Puzzle-Entwicklung

  • Moin,


    ich habe mich dazu entschlossen, eigene Puzzle zu gestalten und dann womöglich im "Selbstverlag" anzubieten. Keine Sorge - von mir ist keine Konkurrenz zum Puzzle-Offensive-Shop geplant!


    Es würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere einen Kommentar zu den von mir geplanten Puzzeln geben könnte. Und wer wäre dazu besser geeignet als Puzzleliebhaber? Als erstes geht es um ein Puzzle das für mich mit 1500 Teilen anfertigt wurde.


    Mir war mir wichtig zu sehen, wie die Auflösung und Farbtreue bei etwa 70x70 cm ist. Da zwei andere Entwürfe schon heute bei mir ankommen werden, habe ich keine Zeit zum Vollenden dieses Puzzles. Es wandert erst einmal im meinen Fundus. Der Untergrund ist etwas blau-/grünlich geworden, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Die Passgenauigkeit hat mir sehr gut gefallen - nur bei einem Teil ist mir ein kleiner Defekt in der Schichtung an einer "Nase" aufgefallen.


    Da es eine richtig Fleißarbeit sein dürfte, den Hintergrund fertig zu puzzeln, wäre ein kleineres Format vielleicht besser. Allerdings habe ich leider keinen Anbieter gefunden, der auch quadratische Puzzle mit 500 oder 1000 Teilen produziert.


    Wie gesagt - für Kommentare wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolf Steppen und zuerst einmal herzlich willkommen bei den Puzzlefreunden.


    Hat es einen besonderen Grund oder gibt es einen besonderen Hintergrund dazu, dass du im Ordner unseres Mitglieds jasto postest? :/


    Selbstverlag ist immer ein schwieriges Pflaster, für das du einen langen Atem brauchst (ich weiß, wovon ich schreibe) - sofern du über das reine Hobby hinaus gehen möchtest.


    Ungeachtet dessen: das Motiv ist interessant - eine gelungene Aufnahme eines Insekts, das dank der Spiegelung viele verborgene Details zeigt. Der unbeschriftete, helle Hintergrund bietet einen Kontrast zu dem Tier und betont es dadurch. Schrift (bsp. der lat. Name in Kursivschrift) würde wieder ablenken,

    Ich würde ein Insekt allein nicht puzzeln (vor allem wegen des gewaltigen, unifarbenen Hintergrunds). Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Bleibst du dem Thema treu oder zeigst du auch andere Tierarten? Eine Collage wäre spannend :/


    Viel Erfolg

    Puzzlemania

  • Moin,


    leider bin ich auf dieser Seite noch absoluter Neuling und habe die Möglichkeit ein Thema einzustellen wohl nicht richtig gefunden. Es wäre also nett, wenn ein Aministrator das womöglich korrigieren könnte. Und wo findet sich der Menüpunkt für das eröffnen eines Themas?


    Beste Grüße

  • Geniales Bild! Ich bin ja was Insektenbilder angeht ziemlich schmerzbefreit (Wentworth Bienen) aber ich denke, trotz der wahnsinnig tollen Bilder hat das Genre, was Du bedienen willst, echt sehr wenig Anhänger... Kann mir kaum vorstellen, dass Du damit viel Erfolg haben wirst. Drücke Dir aber die Daumen! Was mir aber bei Deinem Puzzle fehlt ist ein Titel auf der Box... Ich habe mir auch schon ein paar Fotopuzzle machen lassen und das war mir persönlich sehr wichtig!

  • Wow, die Bilder sind genial.

    Sofern Du nicht Deinen Lebensunterhalt damit bestreiten willst, ist es ja eigentlich egal, wie viele der Puzzle Du verkaufen würdest.

    Ich finde es aber eine gute Idee, diese tollen Motive auch anderen zugängig machen zu wollen.
    LG Max

  • Tolle Aufnahmen!


    Helle Hintergründe scheinen bei Grafika - Fotopuzzles nicht so zu funktionieren; meins war auch ziemlich blaustichig. Da ist der blau-grüne Hintergrund mit Verlauf sicherlich einfacher.

    Kleine Beschädigungen an den Nasen passieren nunmal, wenn sich die Puzzleteile im Beutel aneinander verhaken.


    Die Idee ist klasse, aber ich glaube auch nicht, dass sich da wirklich viele Interessenten für finden.

  • Moin @ minnipuzzlerin,


    beim Käfer-Puzzle habe ich beim Hersteller keine Option für eine Titeleingabe gefunden. Das Puzzle, das ich als erstes in einer größeren Auflage herausbringen werde, wird einen von mir gestalteten Karton bekommen, der dann auch einen Titel trägt. Ich werde mich endgültig entscheiden, wenn ich die beiden Musterpuzzle fertig gelegt habe. Es ist wahrscheinlich ein anderer Produzent und mitentscheidend ist natürlich die Farbtreue.


    Es ist ein Motiv, daß eigentlich nicht zu meiner Hauptleidenschaft der Makrofotografie gehört, aber da ich im Bereich Medizin arbeite, könnte ich mir vorstellen, daß es in diesen Kreisen Interessenten gibt.


    Als alternative Idee gibt es einen Rahmen, der den Legeeinstieg durch die Spongiosastruktur des Knochens erleichtern könnte.


    Der Rahmen ist noch nicht perfektioniert, ich muß jetzt überhaupt erst einmal sehen, wie es auf einem Posterabzug wirkt.

  • Moin shaddowww,


    ich hoffe einfach, daß ein Makrobild, das wirklich ungewöhnlich ist, einen kleinen Interessentenkreis finden wird. Und wenn das auch nur einige Hundert sein sollten, wäre es für mich ein richtig gutes Ergebnis. Eine Auflage im Bereich von -zig tausend werde ich wohl damit nicht erreichen. Aber von allen Puzzlen wird es die Möglichkeit geben, auch Poster oder hochwertige große Glasbilder zu bestellen. Letztere sehen qualitativ einfach umwerfend aus.

  • Was wäre Euch als Puzzler lieber? Ein scharfer Hintergrund der sicherlich leichter zu legen ist, oder der meiner Meinung nach angenehmere unscharfe Hintergrund, der den Vordergrund mehr hervorhebt. 12

    1. Der scharfe Hintergrund ist für das Legen einfach angenehmer (7) 58%
    2. Der unscharfe Hintergrund ist mir lieber, weil es das Motiv mehr betont (5) 42%
    3. Finde beides gleich gut (0) 0%

    Moin,


    ich würde mich freuen, wenn nicht nur gelegentlich reingeschaut sondern auch kommentiert würde.


    Zur Diskussion stelle ich einmal zwei Bilder ein.


    Bis zum 22.0322020 16.45 steht es 4:4. Es wäre schön, wenn noch einige Antworten dazu kämen- danke!

  • Mir wäre der unscharfe Hintergrund lieber. Du hast zwar Recht, dass sich der scharfe leichter legen ließe, aber mir wäre die schönere Optik beim Motiv wichtiger. Zudem ich denke, dass sich wegen der Farbunterschiede auch das grün ganz gut puzzlen lassen würde.

  • Ich würde auch den unscharfen Hintergrund bevorzugen, das Augenmerk liegt dann halt wirklich auf dem Objekt um das es geht.


    Übrigens sehr schöne Fotos du da machst.

  • Mir wäre der unscharfe Hintergrund lieber. Du hast zwar Recht, dass sich der scharfe leichter legen ließe, aber mir wäre die schönere Optik beim Motiv wichtiger. Zudem ich denke, dass sich wegen der Farbunterschiede auch das grün ganz gut puzzlen lassen würde.

    Das ist auch meine Meinung.