Puzzle-Entwicklung

  • Moin LostPiece,


    bei diesem Bild geht es mir darum, ob es gut ankommt, wenn auch das Legen des Hintergrundes leicher ist. Das Bild ist dafür eine Probe, die beim scharfen Hintergrund aus 275 verschieden focussierten Bildern zusammengesetzt wurde. Beim unscharfen Hintergrund wurden nur etwa die Hälfte verwendet.


    Danke für Deine Antwort


    Beste Grüße

    Andreas


    P.S. Nun 3:2

  • Ich bin auch eher eine Puzzlerin, die viel Buntes auf einem Motiv mag, daher liegen mir solche Großaufnahmen meistens nicht.


    Mir würde das Motiv mit dem scharfen Hintergrund besser gefallen, weil ich das angenehmer für die Augen finde.

  • Hallo Wolf Steppen, erst mal herzlich Willkommen. Bei mir kommt es nicht nur aufs Motiv an, sondern auf die Qualität. Es gibt Hersteller, da würde ich fast jedes Motiv wagen, weil ich weiß, dass es allein von der Qualität gut machbar ist. Zur Qualität zähle ich Dinge wie Druck- und Farbqualität, gesamte Haptik (dicke vs. dünne Teile etc.), Passgenauigkeit, Teileschnitt usw.


    Schön sind beide Motive, ich würde mich zum Puzzeln aber wahrscheinlich für das mit dem scharfen Hintergrund entscheiden. Ich habe schon mal so weichgezeichnete Motive gelegt, das ging meist besser als erwartet - wenn die Qualität eben insgesamt stimmt. Und sie waren nicht einfarbig. Es ist wichtig, dass die Unschärfe nicht ungewollt wirkt oder wie schlechtes Handwerk. Das gibt es auch und das ist dann wirklich eher frustrierend.

  • Moin Puzzlestern,


    danke für Deine ausführliche Antwort.


    Mein Problem ist bisher weniger die Qualität der Teile. Die Farbtreue bei den ersten beiden digitalen Einzelanfertigungen ist wirklich schlecht. Heute kommt eines von Fotopuzzle.de gefertigt. Sehr schnell - innerhalb von zwei Tagen! Bin sehr gespannt, wie es da mit den Farben aussieht. Vor Jahren habe ich dort schon mal ein Puzzle fertigen lassen, da hatten die Randstücke noch "Stanznasen". Nicht unbedingt störend, aber auch nicht gerade schön. Ich denke da an die Puzzler, die die Puzzle nachher aufkleben.


    Ich hatte mit einem klaren Sieg des unscharfen Hintergrunds gerechnet, aber nun steht es 3:3.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Wolf Steppen: Dann drücke ich die Daumen für die neue Lieferung! Ich wollte auch ausdrücken, dass für mich und in meiner Wahrnehmung viele andere Puzzler eben nicht nur das Motiv entscheidend ist :).
    Was das Kleben betrifft, würde ich eher einschätzen, dass zumindest hier im Forum die wenigstens kleben oder eben nur ganz besondere Motive. Bei dem Durchlauf hier auch kaum möglich ^^. Und bei Motiven bis 1000 Teile bekommt man das auch so gut in einen Rahmen und es hält.

  • Da ich das Forum nicht als Verkaufsplattform nutzen möchte, muß ich halt darüber hinaus denken. Die Puzzel, die ich vertreiben möchte, sollten so gefällig sein, daß man sie auch ohne weiteres auch als Bild aufhängen könnte. Als Kind hatte ich ein Seeschlacht-Puzzle von Loup (Heye 1000 Teile "Wanted! Where is Diamond Dick?) aufgeklebt über dem Bett hängen. Heute würde ich das nicht mehr machen.

  • Bei der Kirschblüte wäre ich für den unscharfen Hintergrund :) Setzt die Blüte meiner Ansicht nach noch etwas besser in Szene als der scharfe.

  • Mir persönlich gefällt z.B. das Motiv mit der Fliege am besten und wirklich richtig gut.

    Wenn ich mir so ein Bild aufhängen würde, dann doch eher als sehr gutes Foto und nicht als Puzzle, da so eine schöne Fotografie durch die Stanzung doch immer einiges an ihrer Schönheit verliert, finde ich. Und das sehe ich auch so, wenn die Puzzlequalität an für sich extrem gut sein sollte.

    LG Max

  • Moin Max,


    das Raubfliegenbild gefällt mir persönlich auch sehr gut. Leider war damals meine Fototechnik noch nicht ausgereift genug, um die Doppelspiegelungen zu verhindern. Aber inzwischen habe ich die fast perfekte Lösung gefunden. Sonst hätte ich dieses Bild gerne für ein Puzzle genommen. Wie schon einmal erwähnt, werde ich bei den Puzzeln jeweils einen Hinweis auf dem Karton drucken, daß es die Bilder als Fotoabzug oder Glasbild geben wird. Für die, denen die Bilder wirklich als Bild gefallen.


    Ich hoffe dieses Jahr wieder eine ähnliche Fliege zu finden.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Der erste Versuch des Homoschädels mit 500 Teilen ist besser geworden als ich es erwartet habe. Während des Legens hatte ich dauernd das Gefühl, das Puzzle sei viel zu dunkel. Ich bin gespannt, ob eine zweite hellere Version besser geworden ist.

    Die Farbunterschiede sind durch Tages- / Kunstlicht bedingt. Zeitaufwand bei mir etwa 2 Tage - kein leicht zu legendes Puzzle.

    Falls jemand aus dem Forum dieses Puzzle einmal legen möchte - bitte melden.


    Beste Grüße Andreas

  • Das Bild mit der Raubfliege ist wohl doch noch zu retten. Vorher:

    Nach etwa zehn Stunden Arbeit mit Photoshop sieht es inzwischen so aus:

    So einige Stunden wird es bis zur Endversion noch brauchen.

    ca, 15 Arbeitsstunden weiter: Stand heute 17.15h fast fertig.....


    Zu meiner Feude hat sich aus dem Forum schon jemand dazu bereit erklärt, dieses Motiv als Probepuzzle für mich zu legen. Da im Augenblick anscheinend sehr viele Fotopuzzle bestellt werden, wird die Herstellung wohl recht lange dauern - leider.

    Nun ist es bestellt

  • Zu meiner Feude hat sich aus dem Forum schon jemand dazu bereit erklärt, dieses Motiv als Probepuzzle für mich zu legen.

    Genau. Und darauf freue ich mich schon sehr. Das Bild ist einfach unglaublich.

    Merci.

    LG Max