172. Marathon vom 19. - 21. Juni 2020 **>>> 500-2000 Teile <<<** Themenmarathon "Puzzeln for Future"

    • Offizieller Beitrag

    Mit ziemlich langer Vorlaufzeit eröffne ich heute schon den Faden für den kommenden Themenmarathon

    Wegen der Teilezahlen habe ich seinerzeit den Termin vom 1000er-Marathon genommen, damit wir vom Freitag an schön entspannt durchpuzzeln können :)


    Es werden Puzzles mit 500-2000 Teilen gepuzzelt.


    Das Thema lautet "Puzzeln for future" und kann ein oder mehrere Puzzles umfassen.

    • Regenerative Energien (Sonne, Wasser, Wind)
    • Bedrohte Tierarten, z. Bsp. Eisbären, Wale, Tiere des Regenwalds, Koalas etc.
    • durch den Klimawandel bedrohte Orte (Küstenstädte, Gletscher etc.)
    • Klimafreundliches Reisen
    • explizit klimaschädliche Motive: Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Öltanker, Kohlekraftwerke, Tagebaue, Traktoren in der Landwirtschaft

    ... und wie immer die Spielregeln:

    • es können Puzzles mit Gemälden, Illustrationen, Collagen, Fotografien ausgewählt werden
    • schreibt gern auch ganz kurz dazu, zu welchem der oben genannten Themen ihr euer Puzzle ausgewählt habt
    • Start ist am Freitag, den 19. Juni, um 18:00
    • Ihr könnt am Wochenende jederzeit einsteigen - tagsüber oder nachts
    • Nach dem Startschuß bzw. nach eurem Einstieg gibt es alle 1-2 Puzzlestunden ein Fortschrittsfoto. Bei Puzzles mit kleineren Teilezahlen gern jede (Puzzle-) Stunde, bei Puzzles mit 1000 Teilen und mehr gern alle 2 Puzzlestunden
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • Der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind
    • ... und ja, ihr könnt natürlich auch mehrere Puzzles an dem Wochenende legen ;)


    Mitmachen kann jeder + ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren


    Viel Vorfreude wünsche ich uns allen


    -puzzle-


    Lia

  • Also ich möchte ein größeres Puzzle legen und werde daher länger dran sitzen :rotwerd:


    puzzle-forum.de/gallery/index.php?image/4557/

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Gute Wahl, Tikva , ein schönes Puzzle mit bedrohten Tierarten aller Kontinente. :thumbup:


    Sowohl die ausgeweitete Teilezahl, als auch die Möglichkeit durchzupuzzeln, finde ich große Klasse. -top- Deshalb werde ich mit zwei 500er am Start sein.


    Bedrohte Küstenstadt


    Klimaschädlich: Auto

         


    Das Motiv verteilt sich über 3 Seiten der Puzzleschachtel.

  • gelten Einhörner und Drachen auch als bedrohte Tierarten? :/


    Ich muss mal gucken, ob ich ein passendes Puzzle mit in den Urlaub schmuggeln kann ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich steige auch gern mit ein, schwanke aber noch zwischen dem 1000er Venedig (Küstenstadt vom steigenden Meeresspiegel bedroht) und dem 2000er Dschungelimpressionen (als paradiesischer Gegenentwurf zur voranschreitenden Vernichtung des Amazonas) ...

    • Offizieller Beitrag

    Oi... was bin ich doch momentan verpeilt! :schäm:

    Da hatte ich mir letztes Wochenende extra ein 1000er mit Rochen ausgegraben, aber keine Zeit zum Starten... und wundere mich, das noch nix im Faden gepostet wurde -bruell--bruell--bruell-


    Da habe ich ja noch Hoffnung, das ich dieses Wochenende dazu komme! ;)

  • schwanke aber noch zwischen dem 1000er Venedig (Küstenstadt vom steigenden Meeresspiegel bedroht) und dem 2000er Dschungelimpressionen (als paradiesischer Gegenentwurf zur voranschreitenden Vernichtung des Amazonas) ...


    Nimm Venedig. Die Stadt sübbelt wohl zuerst ab bei dem steigenden Meeresspiegel und Überflutungen die die Stadt noch treffen wird.




    Und wo wir schon beim Wasser sind ist das hier Mein Motiv:



    Obwohl es bekannt ist dass die Kreuzfahrtriesen genug Emissionen in die Luft blasen schippern immer mehr Leute mit solchen Ozeanriesen über's weite Meer.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Obwohl es bekannt ist dass die Kreuzfahrtriesen genug Emissionen in die Luft blasen schippern immer mehr Leute mit solchen Ozeanriesen über's weite Meer.

    So sieht es aus!


    https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten-kreuzfahrtschiffe/

    Punkt 3: Stand 2018 gab es 1 Schiff, dass mit Flüssiggas betrieben wurde ...


    magihabbi ;) du hast alle Zeit der Welt, wenn Tochter dich lässt ...

  • Ich bin auch noch nicht so recht entschlossen, was ich mir vornehme - hier meine Auswahl


    - Bayer vom Erdöl zu ... zur Erinnerung, wo wir im Alltag überall entsprechendes nutzen oder das verrückte Labor in der Hoffnung innovativer Ideen, mit den Ressourcen schonend umzugehen

    - das Bett in Wolken mit Erdkugel, schneebedeckten Bergen im Hintergrund und Schneeleopard(?)

    oder doch eher

    - ein Waldbild mit Wasser, da bekanntlich Wald der Schlüssel sein soll, der Klimaerwärmung entgegenzutreten, und klares Wasser lebenswichtig ist?



    Kommt wahrscheinlich darauf an, wann ich zu Euch stoßen kann und wieviele Teilchen ich dann legen möchte :)

  • Ich habe zuerst an dieses gedacht, vielleicht schaffe ich ja noch eines ...


    "Tales of the River" - HOP - 500 Teile


    0268_01.jpg


    Zum Thema "gefährdete Flüsse und Uferbereiche, Lebensräume von Tieren" ...

    "Obwohl sich die Wasserqualität sehr verbessert habe und etwa Biber und Lachse zurückgekehrt seien,

    gehören Gewässer und Auen weiter zu den bedrohten Lebensräumen in Deutschland", schreibt das Bundesumweltministerium ...


    Das Puzzle wurde im Rahmen einer großen Puzzletauschaktion mit tena_k getauscht - herzlichen Dank! <3

    Hier sind wir vermutlich schon eher umweltfreundlich, wenn wir im Forum Puzzle tauschen oder weiterverkaufen und oft auch länger warten bis ein großes Paket zusammenkommt,
    Klar verbrauchen wir durch die Paketsendungen auch einiges an Energie, aber wir versuchen ja meistens zu sammeln ... und Secondhand ist in jedem Fall ressourcensparend ... :)

  • Ich werde mit einem dieser beiden starten - evtl. auch beide. Hängt davon ab, wieviel Zeit mir dafür bleibt.


    Und beide zeigen die schützenswerte Natur


    Eisbären von Innovakids - reserviert für Geduldix


    und/oder


    einnes der Northern Palette von Castorland

  • Wir haben uns für Vögel entschieden, genauer gesagt für Winter Birds von Anne Searle von der Firma Falcon de luxe. Und mit 'wir' meine ich meine kleinen Mitpuzzler und mich. Meine Kinder (7 und 9 Jahre alt) möchten gerne mitmachen und wir legen das Motiv gemeinsam. Ich hoffe, dass das nicht gegen die Regeln verstößt :S


    Bilder senden wir morgen.

  • Diesen Themen-Marathon finden wir interessant und werden ebenfalls teilnehmen.

    Folgendes Motiv haben wir uns ausgesucht:




    Um sich ein wenig auf das Thema einzustimmen:


    Untragbar für Klima, Umwelt und Gesundheit


    Wie die Schiffsbranche zu Lasten von Mensch und Natur Profit macht


    .."Trotz der Gefahren für Umwelt und Gesundheit dürfen Kreuzfahrtschiffe weiterhin Schweröl verbrennen. Mit ihrem Widerstand gegen Umweltmaßnahmen an Bord umgeht die Schiffsbranche ihre Verantwortung für Natur und Menschen"..

    x

    .."Kreuzfahrtschiffe sind zwar nur ein kleiner Teil der weltweiten Hochsee-Flotte. Aber sie müssen mit gutem Beispiel vorangehen, denn sie ankern inmitten großer Hafenstädte und befahren hochsensible Naturräume. Diese oft unberührte Natur ist das Kapital der Kreuzfahrtunternehmen. Sie sollten sich daher in besonderer Form um deren Schutz bemühen".. (Quelle: NABU / Naturschutzbund Deutschland)


    LG Gabi

  • Ich werde mit dem 1000 Teile Ford Mustang - 50 years puzzle von Eurographics dabei sein.

    Mein Mann hat dieses Puzzle mal gekauft, da er für diese Automarke schwärmt und er möchte es gerne aufhängen, wenn es fertig ist.



    Wikipedia schreibt:

    Der Ford Mustang ist ein seit Frühjahr 1964 vom amerikanischen Automobilhersteller Ford gebauter Sportwagen und der Vorläufer der Pony-Car-Klasse. Der Name „Mustang“ geht auf einen Vorschlag des leitenden Stylisten John Najjar zurück, der das Zweite-Weltkriegs-Jagdflugzeug der US-Air Force „North American P-51“ mit dem Codenamen „Mustang“ überragend fand.[1] Da die Bezeichnung „Mustang“ für die Unternehmen Krupp und Kreidler markenrechtlich geschützt war, wurde der Mustang bis 1979 in Deutschland als „T5“ vertrieben. Der Mustang löste den Thunderbird als Nummer eins der Sportcoupés von Ford ab.

    Im August 2018 wurde in Dearborn, Michigan der 10-millionste Ford Mustang produziert

  • Gabi passendes Motiv. Ich muss mich outen, dass ich tatsächlich auch einmal mit einem der kleineren Hurtigrouten-Schiffe mitgefahren bin - zwar nicht das gleiche wie die Aida in der Fjordwelt und ein Hauptverkehrsmittel in Norwegens Norden, aber trotzdem nicht der ökologischste Urlaub :schäm:


    Das Schiff ist wohl eins der Hurtigruten-Schiffe. Was ich insb. ergänzen kann, ist, dass von den sieben Schwestern, die wir dort noch ziemlich sprudeln sehen, schon fast gar nichts mehr zu sehen war, als ich den Fjord langgefahren bin. Von der fortschreitenden Gletscherschmelze weiter nördlich ganz zu schweigen.

  • Mich wird es nach Indonesien verschlagen, um dort die Orang-Utans vor dem Aussterben zu retten


    Ich hoffe, mich wenigstens ab und zu ein wenig aufs puzzeln konzentrieren zu können.

    Hauptsache, dem Wauwau gefällt es hier ;)

  • Das ist doch auch ein passendes Motiv, oder?

    Ich werde mit der "Unterwasserwelt" , innovakids, 2000 Teile, einsteigen.



    Mein Ministorch meinte, zum Verdeutlichen des Themas sollten da noch ein paar Plastikteile rumschwimmen.

    Wäre sehr aussagekräftig - mir gefällt das Bild so aber besser!