Wildlife Collection - Tier-Puzzles

  • Liebe Puzzle-Freunde,

    Ich bin Marc aus der Schweiz :) Ich bin auf euer Puzzle-Forum gestossen, als ich im Internet recherchiert habe. Im Moment habe ich eine Puzzle-Kampagne live auf Kickstarter, welche die wunderschöne «Wildlife Collection» des britischen Puzzle-Künstlers John Francis umfasst (Acht 1000-Teile-Puzzles, welche ein grosses Kunstwerk bilden; Teil dieser Kampagne sind aber "nur" die oberen vier). Dies sind Puzzles, die ich seit meiner Kindheit kenne/sammle und die ich nun zurückbringen möchte, da sie nirgendwo mehr erhältlich sind. Da eure Community hier sehr lebhaft/aktiv ist, wollte ich euch fragen, ob ihr mir evtl. Feedback zur Kampagne, der Puzzle Qualität usw. geben würdet. Das würde mich wirklich sehr interessieren, da ihr voll im Thema drin seid und genau wisst, was ein gutes Puzzle ausmacht :)

    Vielen Dank schon im Voraus euer geschätztes Feedback.

    Beste Grüsse aus der Schweiz,

    Marc

    Hier ist der Link zur Kampagne: https://www.kickstarter.com/pr…zles-1-artwork?ref=eld23i   

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    ganz ernsthaft: ich bin gerade schockverliebt in die Motive! Diese Fülle an sehr gut gezeichneten Tierportraits ist beeindruckend und das Konzept der Serie und Nachhaltigkeit gefallen mir insgesamt gut. Ich denke, dass die Kampagne, ein Herzensprojekt, gut durchdacht und geplant ist.


    Wichtig ist neben der Qualität der Pappe (diese sollte nicht schon nach ein paar Durchläufen auffächern) auch der Druck. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass selbst 300dpi bei der Vergrößerung in ein Format 50x70cm schon mal verpixeln können. Beispiele für einen excellenten Druck liefert immer wieder der Hersteller Castorland.

    Im Film habe ich gesehen, dass der Druck doch ein ganz klein wenig 'blurry' erscheint? Ich meine die Einstellung bei 0:28, die Teile liegen in der Hand.


    Darüber hinaus sind die Motive so detailreich, dass selbst einförmige Teile, also ausschließlich solche :puzz01:, kein Problem darstellen dürften. Da waren aber durchaus unterschiedliche Teileformen zu erkennen.



    Nun habe ich in den FAQ gelesen, dass diese Kampagne (je nach ihrem Ausgang) möglicherweise die einzige Gelegenheit sein könnte, die 4 bereits geplanten Motive zu bekommen. Das wäre doch aber sehr schade, wenn das Projekt nur bedingt realisiert werden kann.


    Was ich übrigens total klasse fände, wäre ein großes Puzzle (Ludofact schafft bis 6000 Teile). Ob ich mir das dann allerdings noch leisten kann, steht in den Sternen ...


    Viel Glück wünsche ich euch!

    Lia

  • Hallo Lia,


    Vielen Dank für deine super ausführliche Rückmeldung, welche ich sehr schätze :)


    Bei der Qualität der Pappe bzw. den Druck bin ich sehr "selbstsicher", dass die Qualität überzeugen wird. Ludofact ist für gute Qualität bekannt.


    Wegen der Auflösung muss man sich wirklich keine Sorge machen. Die Artworks sind riesig d.h. sie wurden extra für solche grossen Puzzles gezeichnet und sind darum wirklich super scharf (ich könnte sie wohl sogar auf das doppelte aufziehen und man würde es nicht merken). Die Teile bei 0.28 sind total "blurred"/pixlig und extrem schlecht geschnitten, denn dies ist das Puzzle welches ich von meiner Mutter erhalten habe, um die Serie zu vervollständigen . Leider war die Qualität extrem enttäuschend (war wohl ein Betrug) und darum wollen wir diese Serie ja richtig d.h. in top Qualität zurückbringen (das Video hat übrigens deutschsprachige Untertitel).


    Wie man im Bild auf dem Bild unter dem "Quality" Bereich sieht, werden wir nicht nur "Standard-Teile" (das von dir gezeigte Bild) haben, sondern alle möglichen Teile, welche man in einem Puzzle findet d.h. 1 Noppe, 2 Noppen (gegenüberliegend, nebeneinander...), 3 Noppen, vier Noppen, Randteile usw.


    Wegen der Erhältlichkeit: Wenn du die Puzzles sicher willst, dann ist die Kampagne sicher der beste Weg. Denn ich kann einfach niemandem versprechen, dass irgendein grosser Retailer sie ins Sortiment aufnehmen wird. Wir werden es natürlich versuchen, aber das ist halt nicht einfach. Sonst kann man sie später auch bei uns im Online Shop oder an "Conventions" kaufen :)


    Ein grosses Puzzle ist definitiv in Planung (in der Zukunft), in dieser Kampagne fokussieren wir uns aber auf den "Standard" d.h. 1000 Teile :)


    Danke nochmals für das sehr geschätzte Feedback.


    Liebe Grüsse,

    Marc

  • Hallo Marc, herzlich Willkommen hier!


    Ich finde die Puzzles auch wunderschön, derzeit ist es mir aber nicht möglich hier mitzumachen (selbst wenn es nur 1 Puzzle wäre könnte ich mich gar nicht entscheiden!).


    Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass die Kampagne ein Erfolg wird!

  • Hallo Marc, herzlich Willkommen hier!


    Ich finde die Puzzles auch wunderschön, derzeit ist es mir aber nicht möglich hier mitzumachen (selbst wenn es nur 1 Puzzle wäre könnte ich mich gar nicht entscheiden!).


    Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass die Kampagne ein Erfolg wird!

    Vielen Dank für das Feedback, freut mich sehr, dass die Puzzles gut ankommen :)

    Hallo Lia,


    Super, bin froh, dass ich dies klären konnte :)

    Was meinst du mit "Wäre unser Sponsor möglicherweise ein Multiplikator"? :) Bräuchte hier evtl. etwas Kontext xD


    Liebe Grüsse,

    Marc

  • Was meinst du mit "Wäre unser Sponsor möglicherweise ein Multiplikator"? :) Bräuchte hier evtl. etwas Kontext xD

    Mitte oben der Reiter


    'Puzzle-Offensive Shop'


    Das meint Puzzlemania. Puzzle-Offensive ist der Sponsor dieses Forums und an den sollst du dich ggf. mal wenden bezüglich Verbreitung der Puzzle.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Diese Wildlife-Collection mit den 8 zusammengehörenden Motiven ist mir ein Begriff. Die gab es mal bei James Hamilton, England mit 8 x 1000 Teilen. 2 Puzzles der Collection, Nr. 1 und Nr. 4 habe ich auch mal besessen und gelegt, Fotos siehe HIER und HIER.


    Ich finde es eine tolle Idee, dieser Collection eine 2. Chance zu geben, sie ist wirklich einzigartig und wunderschön. Viel Glück für euer Projekt.

  • Diese Wildlife-Collection mit den 8 zusammengehörenden Motiven ist mir ein Begriff. Die gab es mal bei James Hamilton, England mit 8 x 1000 Teilen. 2 Puzzles der Collection, Nr. 1 und Nr. 4 habe ich auch mal besessen und gelegt, Fotos siehe HIER und HIER.


    Ich finde es eine tolle Idee, dieser Collection eine 2. Chance zu geben, sie ist wirklich einzigartig und wunderschön. Viel Glück für euer Projekt.

    Das ist 100% korrekt :) die Kollektion hiess "the supreme world wildlife mystery collection". Wir haben den Namen etwas gekürzt ;) ist einprägsamer.


    Danke für die netten Worte/Wünsche, schätze dies sehr!