Hallo zusammen! :)

  • Hallo,


    ich wollte mich kurz vorstellen. Ich habe dieses Forum gefunden, als ich mal wieder im Internet gestöbert und nach Puzzles gesucht habe. Ich finde es schön zu sehen, was andere so puzzeln und auch die eigenen Puzzles hochladen zu können.


    Ich puzzle allerdings unterschiedlich viel, manchmal auch länger gar nicht. Was mich im Erwachsenenalter (wieder) zum Puzzeln gebracht hat, war das magische Bücherregal von Ravensburger. Ich habe es vor vielen Jahren durch Zufall in einem Spielwarenladen entdeckt und es war ganz anders als die typischen Puzzlemotive, die ich so kannte und ich musste es unbedingt haben. Ich habe es über die Jahre hinweg immer wieder herausgeholt, bis ich dann irgendwann mehr Motive wollte.


    Ich mag bei den Motiven immer noch am liebsten Illustrationen, gerne mit vielen Details.

    Eines meiner Lieblingsthemen ist Natur, deshalb habe ich wahrscheinlich auch verhältnismäßig viele Puzzle von Falcon. ;) Aber ich mag z.B. auch Comics, am liebsten die Reihe „Funky Zoo“ von Heye. Kürzlich habe ich mir auch „Zwerge im Regal“ von Ravensburger zugelegt, weil es mich so an das magische Bücherregal erinnert hat. Es ist allerdings mein erstes 1500 Teile Puzzle. Normalerweise puzzle ich lieber bis 1000.


    Mittlerweile habe ich also zumindest eine kleine Sammlung. Was das Budget und den Platz im Regal betrifft, konkurrieren die Puzzles allerdings sehr stark mit einem meiner anderen Hobbys, dem Brettspielen. Wir haben auch eine wachsende Sammlung an Spielen und ich bin deshalb über die spiele-offensive erstmals auf die puzzle-offensive gestoßen und habe dort eigentlich erst entdeckt, wie viele schöne Puzzles von unterschiedlichen Herstellern es auch auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt. Das hat mich dann endgültig ernsthafter zu diesem Hobby gebracht. :)



    Eine Frage hätte ich dann noch: Ich habe gesehen, man kann Fotos in der Galerie in Alben hochladen und auch im Forum nochmal in extra Puzzle-Alben. Was nutze ich am besten für was? Oder einfach beides? Wie macht ihr das?



    Liebe Grüße

    Karya

  • Hallo und Herzlich -welcome- !

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Hallo Karya ,

    herzlich Willkommen -Z3-


    Schön, dass Du auch den Weg hierher gefunden hast.

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

  • Eine Frage hätte ich dann noch: Ich habe gesehen, man kann Fotos in der Galerie in Alben hochladen und auch im Forum nochmal in extra Puzzle-Alben. Was nutze ich am besten für was? Oder einfach beides? Wie macht ihr das?

    Hallo Karya,


    ich bin auch noch ganz neu hier und sage mal: Herzlich willkommen!

    Dein "Zwerge im Regal"-Puzzle habe ich gerade gegoogelt - das ist ja ein total süßes Motiv!


    Zu Deiner Frage: Ich habe für mich beschlossen, beides zu machen. Ich denke, dass die Alben was eher Statisches sind (ich habe zwei erstellt, einmal die noch zu legenden Puzzles und einmal die bereits gelegten. Perspektivisch werde ich dann noch eins anlegen für die Puzzles, die ich abgeben möchte). Aber da ändert sich ja nicht so viel in kurzer Zeit und manchmal weiß ich nicht, wohin mit meiner Anmerkung oder Frage, deswegen habe ich gerade auch noch einen Thread erstellt, in dem ich auch mal den Zwischenstand dokumentieren oder mich mal "ausheulen" kann, wenn es gerade nervig ist. Da wird sich dann vermutlich mehr bewegen als in den Alben.

    Ich bin gespannt, wie es die versierten Puzzler hier handhaben.


    Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum und beim Puzzeln!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Liebe Grüße, Bensem

  • Herzlich Willkommen hier!


    Du kannst die Bilder in der Galerie hochladen und sie dann, falls gewünscht, in ein Album einbinden. Da kann man halt ein bisschen mehr zu schreiben als in der Galerie.

    Wenn du sie dann noch in einem anderen Thread verwenden möchtest, musst du sie auch nur einmal hochladen und kannst wieder darauf zugreifen. Oder du lädst sie direkt in einen Thread, das geht auch.

  • Auch von mir ein <3liches Willkommen hier im Puzzle-Forum liebe Karya! Viel Spaß beim entdecken der Vielfalt hier.


    -puzzle-

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich wünsche Dir hier viel Vergnügen und einen regen Austausch mit Gleichgesinnten.

    LG Max

  • <3lich Willkommen Karya !


    Viel Spaß mit und bei uns !


    Mit der Nutzung der Galerie halte ich mich eher zurück - war ich irgendwie noch nie der Fan von.

  • Mit der Nutzung der Galerie halte ich mich eher zurück - war ich irgendwie noch nie der Fan von.

    Ich habe den Eindruck, dass es einigen hier so geht.

    Ich selber nutze die Galerie auch nicht, sondern schreibe einfach Dokus zu meinen Puzzles, in die ich Bilder einfüge.

    LG Max

  • Herzlich -welcome- , Karya !


    und viel Spaß beim Endecken des Forums und natürlich mit deinen Puzzeln.


    Die meisten von uns nutzen die Galerie nicht (oder nur um ihren Vorrat bzw. die Fundgrube zu präsentieren),
    es ist vermutlich praktischer, direkt bei den Teilegrößen einfach einen Thread zu starten, z.B. mit "Karyas 1000er" oder so und dort deine 1000er zu sammeln.
    Man kann aber auch ein privates Album und einen Ordner in den Fundgruben bei den Moderatorinnen beantragen, um dort spezielle Dinge zu präsentieren.

  • Danke für das herzliche Willkommen und für eure Antworten! :)

    Dann werde ich wohl vor allem einen Thread für die Puzzles nutzen. Ich muss mir nur noch überlegen, welches Unterforum für mich am besten passt... Und die Galerie werde ich dann eher zusätzlich nutzen, um von dort evtl. die Bilder einbinden zu können.



    Dein "Zwerge im Regal"-Puzzle habe ich gerade gegoogelt - das ist ja ein total süßes Motiv!

    Ja ich fand es auch total süß und habe mich sozusagen sofort in das Motiv verliebt. Daher auch die Abweichung von meiner gewohnten Teilezahl. Aber so viel mehr Teile sind es ja auch wieder nicht, das sollte eigentlich auch für mich in angemessener Zeit machbar sein. ^^ Ich werde es bald sehen, ich glaube, das wird das nächste Puzzle, das ich lege...

  • Jeder handhabt das ein bisschen anders hier, je nach Vorliebe; ich persönlich nutze die Galerie auch überhaupt nicht (ich schaue auch nie hinein), sondern habe in den jeweiligen Kategorien nach Teilegröße einen Thread, also einen für 1000er, einen für 1500er, usw. Und dann in meinem persönlichen Album, das man beantragen kann, einen Thread für meine Neuzugänge und einen für die gesammelten gelegten Werke für jedes Jahr.

    Schau dich einfach hier in Ruhe um und entwickle dein eigenes System, das für dich gut scheint :)

  • Liebe Karya ,


    wenn auch etwas verspätet, aber auch von mir noch ein herzliches -welcome-.


    Ich bin gespannt, was bei dir so auf die Puzzleplatte kommt. Wir scheinen eine größere Schnittmenge zu haben in unserem Beuteschema. Da ergibt sich bestimmt eine Gelegenheit fürs Synchronlegen von Motiven, die wir beide haben, oder ggf. auch für einen Tausch oder eine Leihe.


    Auch die Brettspiele stehen übrigens bei mir neben Kartenspielen hoch im Kurs - in den Regalen rangeln im Wesentlichen Puzzles, Spiele und Bücher um den Platz. ;)

    Seit ich beim Puzzleforum bin, machen die Puzzles wohl das Rennen, da ich vorher nur das deutsche 'in Reih und Glied' Puzzleformat kannte und typischerweise Wiederholungstäterin war. :S


    Darf ich noch fragen, wo genau in Oberbayern du beheimatet bist?


    Viel Spaß erst einmal beim weiteren Puzzleforum-Durchwuseln und Puzzeln natürlich!

  • Danke Geduldix ! :)

    Ich bin gespannt, was bei dir so auf die Puzzleplatte kommt. Wir scheinen eine größere Schnittmenge zu haben in unserem Beuteschema. Da ergibt sich bestimmt eine Gelegenheit fürs Synchronlegen von Motiven, die wir beide haben, oder ggf. auch für einen Tausch oder eine Leihe.

    Oh sehr gerne, egal ob Synchronlegen, Tauschen oder Leihen! Da meine Sammlung nun doch mehr gewachsen ist, als ich gedacht habe, wollte ich eh mal Fotos machen, damit ich wieder einen besseren Überblick habe. ^^ Dann können wir ja mal vergleichen.


    Auch die Brettspiele stehen übrigens bei mir neben Kartenspielen hoch im Kurs - in den Regalen rangeln im Wesentlichen Puzzles, Spiele und Bücher um den Platz. ;)

    Das kenne ich nur zu gut. Bücher habe ich zu allem Überfluss auch noch sehr viele. ^^ Ich musste jetzt im Keller neue Regale aufstellen... vor allem für die Puzzles, aber auch für ein paar Spiele. (Wir haben glücklicherweise einen gut isolierten, großen Hobbykelleraum, der eignet sich ganz gut zum Lagern...)


    Darf ich noch fragen, wo genau in Oberbayern du beheimatet bist?

    Ich komme aus dem östlichen Oberbayern, aus dem Landkreis Mühldorf.


    Liebe Grüße :)