Panoramapuzzle Ravensburg ,,Südsee’’ 2000 Teile

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe bei Euch richtig zu sein. Und zwar hat mich nun nach langer, langer Zeit das Puzzlefieber wieder gepackt. Worauf ich mir das Puzzle (siehe Überschrift) eingebildet habe. Nun bekommt man das Puzzle ja leider nirgendwo mehr her, sodass ich eigentlich nur durch gut Glück über ebayKleinanzeigen noch eins erwerben konnte. Da ich das Puzzle (falls es irgendwann mal fertig ist) gerne aufhängen möchte, stellte sich mir die Frage:,, Woher bekomme ich so einen großen Bilderrahmen?’’ Laut Ravensburg sind die Maße bei 156cmx45cm. Wie macht ihr das? Ich habe schon im Internet unter maßangefertigte Bilderrahmen geschaut aber deren Maximalmaß geht auch nur bis 100cm. Das bringt mich überhaupt nicht weiter. Nun wäre meine Überlegung im Baumarkt eine passende Spanplatte zu finden, das Puzzle dort drauf zu kleben/ legen wie auch immer und dann einfach passende Latten (Eiche) zuschneiden lassen, die ich dann um das Puzzle und der Platte befestigen kann. Hat jemand sowas schonmal gemacht oder hatte jemand das gleiche Problem?


    Gruß K.B.

  • Hallo und willkommen im Forum,


    am günstigsten wird sein, Du lässt Dir im Baumarkt eine passende Platte aus drei bis vier Millimeter Hartfaser schneiden (das ist das Material, das Schränke meist als Rückwand haben). Winkelleisten bekommst Du auch im Baumarkt, so dass Dein Plan eigentlich schon mal in die richtige Richtung geht.

    Ich selber habe das allerdings noch nicht gemacht, da ich meine Puzzles nach dem Legen immer gleich wieder demontiere und dann verkaufe oder veschenke. (Wie fast alle hier.)

    Wenn Du Dich im Forum anmeldest und nicht nur als Gast beteiligst, kannst Du mit der Suchfunktion wesentlich mehr Themen finden, auch zum Thema "Puzzle aufkleben".


    LG Max

  • Hallo,


    Bei mir hängt z.B. ein 5000er an der Wand.


    Das kommt deiner Idee gleich. Es ist geklebt, auf einer Spanplatte aufgeklebt und dazu wurde ein Holzrahmen angefertigt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Variante, und es hält jetzt schon seit über 10 Jahren...

  • Hallo!

    Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mein Glück mal in Baumarkt versuchen. Anders wird’s wahrscheinlich nix werden bzw. zu teuer kommen.


    LG