Immer noch mehr Puzzle!!

  • Hallo Liebe Puzzle-Freunde,


    mein lieber Onkel ist viel zu früh verstorben und hat mir einige originalverpackte Puzzles hinterlassen.

    Hättet ihr eine Idee, wie ich sie am besten verkaufen kann? Es sind Puzzles mit 2000 und 3000 Teilen. Hauptsächlich Gemälde.

    Die Marken sind Schmidt Puzzle, jr Puzzles und Fame Puzzles. Wie finde ich den angemessenen Preis dafür heraus?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

    Liebe Grüße, Julia.-puzzle-

  • Liebe Julia,


    erst einmal meine herzliche Anteilnahme am Tod Deines Onkels.


    Um den aktuellen Marktwert von älteren Puzzles (sind es ältere?), die evtl. neu nicht mehr zu bekommen sind, herauszufinden, muss man sich schon eine Weile mit der Materie beschäftigen. Da gibt es keine Auflistung oder ähnliches.

    Bei ebay als Auktion bekommt man halt, was der Meistbietende zu zahlen bereit ist.

    Das kann aber auch schon mal per Sofortkauf mehr sein, dann muss man sich aber auskennen.


    Du kannst aber auch gerne hier Bilder und Beschreibungen der Puzzles hochladen und man wird Dir sicher gerne etwas dazu sagen. Oder Du schickst mir die Bilder per PN, das kann ich Dir auch anbieten. Ich bin recht gut in der Materie drin.


    Herzliche Grüße

    Max

  • Hallo Julia,


    auch von mir mein herzliches Beileid.


    Wie schon von Max geschrieben wäre es wichtig zu wissen welche Puzzles es genau sind.


    Bei den Schmidt Puzzles kosten neue 2000er ~€20 und neue 3000er ~€30. Wenn es sich um originalverpackte ältere Puzzles handelt, die nicht mehr zu bekommen sind, ist da selbstverständlich auch mehr drin.

  • Hallo Max und R@ptor,


    schön von euch zu hören.

    Ich habe zur Zeit eine Auswahl von 5 Puzzles hier. Es gibt noch sehr viel mehr. Alle originalverpackt und ungeöffnet. Es ist eine richtige Sammlung. Mein Onkel scheint dabei aber nicht sehr viel gepuzzelt zu haben.

    Mein Onkel war vielleicht ein bisschen verrückt. Und ich vermute er hat sie auch als Geldanlage angeschafft. Obwohl ich das nun wirklich verrückt finde. Folgende Marken finden sich laut einer unvollständigen Liste in seiner Sammlung: Arrow can, Clementoni (2000, 3000,4000 und 6000), Educa (2000,3000,4000,5000 und 6000,8000), Falcon (3000 und 5000), Jumbo (3000 und 5000),

    MB (5000), Nathan (3000), Ravensburger (2000,3000 und 5000), FX Schmidt (3000,5000 und 6000) und Waddingtons (3000).

    Aber das muss ich nochmal überprüfen. Ich habe Sie noch nicht alle hier. Ich muss erstmal Platz schaffen... 8o


    Diese 4 sind zur Zeit hier:

    Schmidt (2000 Teile), Motiv: Neuschwanstein ( Nr.57137 )

    Fame Puzzles (3000Teile, Motiv Gemälde: Garden by the pond von Barbara Felisky in 2002

    JR Puzzles (2000Teile), Motiv Gemälde: FishermansFriend von George Swinstead

    JR Puzzles (2000Teile), Motiv Gemälde: The Farm Gathering von Spencer Coleman

    JR Puzzles (2000Teile), Motiv Gemälde: The State Ball von Wilhelm Gause


    Ich hab mich auf Ebay umgesehen, aber da sind die Preise ja wirklich sehr unterschiedlich.

    Es fällt mir wirklich sehr schwer das genauer einzuschätzen. Und ich möchte herausfinden, was sich mein Onkel dabei gedacht hat.

    Ich fände es traurig die ganze Sammlung jetzt einfach zu verschleudern.

    Also, ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar gute Ratschläge!


    Max : Hab mir deine Puzzlechallenge angesehen... Wow! Was für eine konsequente Arbeit!


    Herzliche Grüße, Julia.

  • Hallo Julia!

    Erst einmal auch von mir aufrichtiges Beileid.

    Ich bin auch sehr gerne ansprechbar,auch sehr im Thema und habe die Preise seit laaaaanger Zeit beobachtet und immer im Blick.

    LG

  • Hallo JuliaundNorbert -


    zuallererst auch meine Anteilnahme zum Ableben deines Onkels.



    ich subsumiere mal, was - ich glaube von Beelzebub - vor einiger Zeit mal an anderer Stelle vorgeschlagen wurde.


    Um ein Gefühl für den "Marktwert" zu bekommen, könntest du auf eBay mal nach dem Puzzle suchen und dann in der "erweiterten Suche" auf "verkaufte Artikel" einschränken, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wieviel das Puzzle wert sein könnte.


    Da sieht man dann z.B. auf eBay UK, dass am 4. Januar ein "brand new" Exemplar von "The State Ball" um £ 19,99 verkauft wurde, allerdings am 6. Januar ein weiteres um nur mehr £ 6,50, am 8. Januar um £ 4,00 - da dürfte der Markt also vorerst mal "gesättigt" gewesen sein - und am 24. Februar dann wieder eines um £ 27,49.


    Hier ist der verkürzte Link auf die von mir zitierte Trefferliste - da es sich um beendete Angebote handelt, müsste das richtlinienkonform sein: Klick

  • Auch von mir erstmal herzliches Beileid.


    Anhand der Liste würde ich schätzen, dass da schon ein paar gesuchte Raritäten dabei sein könnten! :)

    Gerade ältere Falcon, FX Schmid, Waddingtons, MB in der Größenordnung ...
    da besteht evtl. die Möglichkeit, dass ein Sammlerstück dabei ist, das vielleicht schon so für 50 € oder mehr zu verkaufen ist.


    Von den hier aufgelisteten, habe ich mal das "JR Puzzles (2000Teile), Motiv Gemälde: FishermansFriend von George Swinstead" bei "rarepuzzles" gefunden, wo sie 24 € verlangen, das dient aber nur als Anhaltspunkt. Meistens ist dort der Preis schon etwas zu hoch angesetzt, wobei ich mir bei diesem vorstellen könnte, dass es durchaus für den Preis zu verkaufen ist, da es selten ist.

    Du könntest ja auch eine Auktion bei ebay machen und den Startpreis erstmal höher einstellen (z.B. 28 € + Versandkosten), evtl. noch mit der Preisvorschlag-Funktion und dann wenn's nach ein paar Wochen nicht wegging eben nach und nach heruntergehen ...


    Ein anderes von dir gelistetes - das "Fame Puzzles (3000Teile, Motiv Gemälde: Garden by the pond von Barbara Felisky in 2002" habe ich selbst auch und das habe ich sehr günstig bei ebay erstanden (ich glaube maximal 15 €) - dieses wäre also vermutlich nicht so viel wert ... ist aber ja immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.


    Und es ist auch die Frage, wieviel Aufwand ihr nun betreiben wollt ...

    Du könnstest die 4 Stück auch als Paket einstellen ... vielleicht erstmal für 80 € zusammen, dann hast du nicht soviel Arbeit damit.

    Hier im Forum gibt es sicher auch Interessenten, aber in der Regel kann man bei Raritäten bei ebay etwas mehr bekommen.

    Wir würden uns natürlich auch freuen, das ein oder andere seltene Stückchen hier angeboten zu bekommen! ^^

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme! Es war ein echter Schock. Er war erst 51 und hatte so viel vor. Es war übrigens nicht Corona.

    Er fehlt uns sehr.


    @Klaus von Allen: Vielen Dank für diesen Hinweis!


    @ Schitti: Gut zu wissen!

    Danke für das Angebot.
    Ich fürchte, ich muss darauf zurückkommen.


    Kann mir denn jemand was zu den bereits beschriebenen Puzzeln sagen?

    Meint ihr, es wäre sinnvoll sie bei Ebay anzubieten?

    Hat jemand Interesse an den bereits beschriebenen?


    Ich werde demnächst eine vollständige Liste anlegen.


    Seid freundlich gegrüßt, Julia.

  • Also bei allem ab 3000 Teilen,was alt ist, bin ich oftmals interessiert-ich denke,wenn Ihr eine Liste und ein paar Bilder einstellt,werdet ihr hier auch direkt einiges los zu (wie ich finde) angemessenen Preisen. Und die Puzzles bekommen alle ein gutes zuhause.


    LG

  • Ich fände es schön, wenn Ihr nicht nur eine Liste einstellen würdet, sondern Bilder von den Exemplaren.

    Können ja auch vier Schachteln auf einem Foto sein, dann ist es weniger Arbeit.

    Dann kann man sich schneller einen Überblick verschaffen, als wenn man für jeden Titel recherchieren muss.

    LG Max