Welche Teile-Anzahl maximal möglich

  • @Klaus von Allen : vielleicht könntest Du Deine Größentabelle auch in diesem alten Thread hier verlinken: Puzzlemaße im Überblick ?


    Da schauen sicher ab und zu Leute rein, weil es ein "Sticky" ist.

    Das ist eine hervorragende Idee, und man könnte bei allgemeinem Wunsch die Tabelle auch mit den dort angegebenen Daten anderer Hersteller ergänzen - wiewohl das Startpost bereits mehr als 12 Jahre alt ist.


    Allerdings zielt meine Tabelle auf "Teilegröße" ab, und dafür fehlen im klebrigen "Puzzlemaße"-Thread die Angaben für die tatsächliche Teileanzahl.

    Daher habe ich die Tabelle nun so geändert, dass bei Fehlen der realen Teilezahl die "nominale" (laut Box) verwendet wird. Der Unterschied liegt ohnehin nur im mm²-Bereich.


    Generell (1) wäre es ja am besten, so eine Tabelle direkt als editierbares Posting einzustellen, aber meine Tabelle ist massiv beformelt, und das bietet die Forensoftware wohl kaum (ich lasse mich von Hunter gerne eines besseren belehren ;)


    Generell (2) danke ich mir aber auch - wie Puzzleking im derzeit letzten Post dort -, dass eine solche Übersicht auch vielleicht im wiki besser aufgehoben wäre bzw. dort bei den "Boxen" eigentlich schon ist. Das Problem ist dort aber, dass bei vielen Puzzles der konkrete Box-Typ nicht eingetragen und somit zugeordnet ist. Außerdem finde zumindest ich von der wiki-Startseite nicht direkt zu den Boxen, ohne vorher ein konkretes Puzzle eines Herstellers gesucht und gefunden zu haben.

    Schneller würde man die gewünschte Info vermutlich tatsächlich im "Puzzlemaße"-Thread finden.


    Bin offen für alles, stelle einen Screenshot der aktualisierten Tabelle nun dort rein und würde darum bitten, eine etwaige Ideenfindung dort weiter zu bemurmeln.

  • Ich habe auch schon überlegt, solch eine Tabelle im Wiki einzubauen. Dann aber nicht als editierbare Wiki-Tabelle (Syntax ist für Neulinge nicht so einfach), sondern als Textdatei im CSV-Format.

    Derart kann man Ergänzungen an den Daten machen, ohne die Wiki-Seite zu ändern.

    Als Beispiel kann man sich die Seite der Statistiken (die muss ich mal aktualisiern) ansehen: Ein Link auf die Datei ist hinterlegt und man kann diese auch herunterladen.

    Der Vorteil ist auch, dass man die Tabelle sortieren kann und evtl. Links zu den jeweiligen Herstellern im Wiki hinterlegen.


    Ich würde folgendes Format sehen:

    Hersteller;Teilezahl (Box);realeTeilezahl;Abmessung horizontal [cm];Abmessung vertikal [cm];Fläche [m²];Bemerkung (wie Sonderformen,...)


    Leider gibt es gerade bei älteren Puzzles verschiedene Abmessungen zum selben Format, eben auch Puzzles aus anderen Ländern:

    Beispiel MB 1000er (hergestellt in Holland oder USA)

    - 67,0 x 50,5

    - 67,0 x 51,5

    - 67,0 x 50,0

    - 64,9 x 56,6

    - 66,0 x 51,0

    - 66,5 x 50,0


    Allein diese Einträge wären sehr verwirrend wobei ich mir nicht einmal die Teilezahlen angesehen habe: auch hier könnten dann noch Unterschiede entstehen und weitere Einträge erzeugen.


    Ich habe so etwas ähnliches mal für Ravensburger versucht nur nicht so detailiert.


    @Klaus von Allen : Die Berechnung der Größe/Fläche der Puzzleteile ist meines Erachtens nicht von Belang, da nicht alle Hersteller eine Gridstanzung benutzen und teilweise sogar innerhalb eines Puzzle die Teilegröße variieren können.

    Um die Frage in diesem Thread zu beantworten würden die obigen Angaben reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt. Die Tabellenfunktionalität ist hier sehr eingeschränkt in Foren.

    Da sollte man lieber eine Excel Tabelle wenn im Google Drive verlinken.

  • Dass das mit den Variationen der Hersteller über die Zeit halbwegs verwirrend wird, habe ich leider auch realisiert.


    Zur Berechnung der Größenteile: Meine obige Darstellung, die ich zunächst rein für mich alleine machte, hatte die Teilegröße im Fokus, um Puzzle mit kleineren Teilen (Castorland 1500 und 3000, Bluebird,...) ausheben zu können (*). Die Tabelle fand nur deswegen den Weg ins Forum, weil doch immer wieder nach "Puzzles mit kleineren Teilen" gefragt wird oder - wie jüngst - jemand mit beschränktem Platz gerne mal ein größeres Puzzle legen möchte. Und es ist ja nur eine "mittlere Teilegröße" anhand der ich mich/man sich doch sehr gut orientieren kann. So kann man anhand der Herstellerangabe für Dimensionen und Teileanzahl sogar die Riesenteile z.B. eines aktuellen Cobble Hill 500ers "erkennen" (übrigens monströse 6,61 cm² ;)).


    Aber wie gesagt, das ist mein Privatvergnügen, und ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, das ganze jetzt möglichst vollständig und Jahrzehnte zurück zu vervollständigen, zumal mir als relativem Neuling die Erfahrungswerte schlichtweg fehlen.


    (*) Gut, okay, mittlerweile weiß ich es auch ohne tabellarische Hilfsmittel ;)

    Da sollte man lieber eine Excel Tabelle wenn im Google Drive verlinken.

    Ja, der Gedanke kam mir auch - zumal "meine" Tabelle eine Google-Tabelle ebendort ist.

  • Also eine Tabelle mit Größenangaben aktueller Hersteller/Puzzles wäre schon hilfreich.


    Ein passender Platz im Wiki wäre hier.


    Mal sehen, was ich so zusammenstellen kann.


    PS:

    Ich habe mal hier Daten für Ravensburger als Tabelle erstellt.

    Die Datentabelle ist einfach zu erweitern (CSV-Format).

    Links zur Hersteller-Kategorie bzw. der entsprechneden Teilezahl des Herstellers sind vorhanden.