wie umgehen mit: "Vorstellung von Mitgliedern, die schon lange nicht mehr aktiv sind"

  • Moin,


    schaut man/frau sich die letzten Seiten der Mitglieder-Liste an, passiert ab ca Seite 30 nichts mehr.

    Von den rund 360 Mitgliedern haben höchstens eine Handvoll mal einen Bericht geschrieben oder ein Foto eingestellt.


    Ich persönlich würde denen eine „Nachricht“ schicken. Und wenn nichts kommt, löschen.

    Die zur Zeit hohe Mitgliederzahl von 1245 nur durch „Kartei-Leichen“ aufrecht zu erhalten ... haben wir das nötig?

  • Selbstverständlich geht es nur um die Vorstellungen, nicht um das Konto der inaktiven Mitglieder.


    Ich persönlich würde denen eine „Nachricht“ schicken. Und wenn nichts kommt, löschen.

    Die zur Zeit hohe Mitgliederzahl von 1245 nur durch „Kartei-Leichen“ aufrecht zu erhalten ... haben wir das nötig?

    Die Mitgliederzahl bliebe durch das von Puzzlemania vorgeschlagene Löschen der Vorstellungen unberührt.


    VG Max

  • „Brauchen wir diese rund 360 Pseudo-Mitglieder, nur um die Mitgliederzahl künstlich hoch zu halten?“

    Hm ... keine Ahnung, Torsten ...
    Evtl. sind diese Mitglieder passive Mitglieder, die sich nur angemeldet haben um alle Puzzledokus ansehen zu können, was als Gast soviel ich weiß nur eingeschränkt möglich ist.

    Es gibt ja die sogennannten "stillen Leser", die sich aber nicht aktiv am Forum beteiligen wollen.

    Das wird aber auch nur auf einen Bruchteil dieser Mitglieder zutreffen.

    Viele melden sich auch nur an, um Werbung für irgendwas zu machen, auf die könnte man natürlich verzichten.

    Da das Forum ja kostenlos ist, sammeln sich da natürlich viele Mitglieder an, die sich vielleicht nur 1 x kurz hier umgesehen haben,
    aber das macht ja eigentlich auch nichts und braucht uns ja nicht stören, solange sie keinen Unsinn treiben.


    Ich schätze wir sind so an die 100 Mitglieder, die zum Teil sehr oft oder aber auch nur gelegentlich in unregelmäßigen Abständen hier teilnehmen,

    der harte Kern sind vielleicht so 50-60 ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    noch einmal die gleiche Frage:


    „Brauchen wir diese rund 360 Pseudo-Mitglieder, nur um die Mitgliederzahl künstlich hoch zu halten?“

    Hallo Torsten das werden wir Admins und Moderatoren getrennt von diesem Beitrag diskutieren :)

  • Hallo ihr Lieben,


    nach etwas längerer zeit schaue ich mal hier vorbei und mir ist, als aktuell nicht aktiver Puzzler, diese interessante Diskussion/Umfrage sofort ins Auge gestochen. Ich kann leider schlecht eine Stimme abgeben, da ich mich nicht wirklich entschließen kann.


    Ich weiß. Es geht um die Menschen, die sich vorgestellt haben aber ansonsten nicht wirklich aktiv etwas gemacht haben, wie ich es in der Vergangenheit ab und zu mit Pausen getan habe. Nun stelle ich mir dabei so manche Fragen: Haben die sich angemeldet um den vollen Umfang des Forum nutzen zu können, auch wenn es nur gelegentlich ist? Wollen die rund um das Thema Puzzle nur Tipps/Tricks und/oder fragen beantwortet haben damit die sich selbst ein Bild über dieses Hobby machen können und dann nach ihrer persönlichen Entscheidung nichts mehr mit dem Forum zu tun haben wollen? Fange welche mal ein Puzzle an und unterbrechen es aus irgendwelchen Gründen und das Album bleibt entweder auf ungewisse zeit unberührt oder vielleicht auch für immer? Wollen die vorgesteltlen nur die ganzen Alebn genießen ohne etwas dazu sagen zu wollen und/oder das empfinden aufkommt, daß es für eine tolle vollständige Doku, welche mindestens 5, 10 Jahre oder länger zurückliegt, keinen jeglichen Sinn ergibt darauf zu antwroten?


    Ich für mein Teil habe mal abstandsweise alle Alben von großen Puzzles, welche mir aktuell zusagen und auch wirklich vollständig sind, angeschaut und nie etwas geschrieben und ähnliches. Somit war ich eine kurze Zeit lang stiller betrachter/genießer und habe nie dazu etwas geschrieben. Mir ist vom persönlichen empfinden aufgefallen, daß Alben, die vor langer Zeit mal angefangen wurden, nie zu Ende gemacht wurden, als nicht empfehlenswert erscheint, es weiterhin im Archiv zu behalten und sowieso empfinde ich es Fehl am Platze, wenn die Nutzer schon mehr seit 10 Jahren nirgendwo woanders im Forum sich aufmerksam gemacht haben. Ja. Haben auch ihr Recht auf Dasein. Man weiß halt nie, ob da vielleicht doch mal wieder was am werkeln ist oder nicht. Ich bin so ein mensch, der aktuell leider einen zeitlich ungewissen Puzzlelockdown hat und keine Puzzle mehr macht. Somit wäre ich theoretisch auch ein potenzielles Mitglied, welcher dann nach 10 oder 15 Jahren, je nachdem wie die Forumbetreiber es letztendlich entscheiden werden, gelöscht werde und nur noch die Alben vorhanden bleiben würden. Ja. Es geht um die, die sich vorgestellt haben und nicht oder nie wirklich aktiv unterwegs sind/waren. Ich ahbe nun mal Mitglieder wie ich, die stotterhaft mal vorbeischauen und auch mal was präsentieren, als Beispiel genommen. Letztendlich würde ich sagen, daß Vorgestellte, die nach 10 Jahren weiterhin inaktiv sind und innerhalb dieser Zeit nirgendwo anders im Forum mal auftauchen, löschen. Sollten mal in einem Monat so 2 Beiträge kommen, weiterhin aktiv lassen wegen Lebenszeichen (ein gutes zwiespältiges Beispiel wieder, weil ich die letzten Monate nichts im Forum gemacht habe). Möglich, daß ich mich weiter oben widersprochen habe. Nun gut. Würde es sich so letztendlich beschlossen werden, daß vorgestellte nach 10 JAhren gelöscht werden, würde ich es sehr Wünschen, daß die Mitglieder, die wie ich mal Pause bruachen, auch wenn es mal für Jahre sein wird, weiterhin im Forum vorhanden bleiben dürfen.


    Gruß Werner

  • Silvie , Es gibt ja die sogennannten "stillen Leser", die sich aber nicht aktiv am Forum beteiligen wollen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch auch um diejenigen, die sich über einen längeren Zeitraum gar nicht eingeloggt haben.

    Wenn ich stiller Leser bin, bin ich ja in gewisser Weise auch aktiv.

    Sieht man eigentlich, wenn sich jemand nur anmeldet, auch wenn er keinen Beitrag einstellt?


    Also ich finde, wer sich mehr als 10 Jahre nicht eingeloggt hat, also auch kein stiller Leser ist, und dann irgendwann seinen Account wieder aufleben lassen möchte, darf sich dann ruhig neu anmelden.

  • Stimmt,

    ich bin zwar aus einem gekänzeltem Forum hier gelandet, aber habe auch viele Jahre gebraucht, um mich wieder anzumelden. Also hier.

    Scheinbar wurde dieses Thema hier nie abgeschlossen.

    In jedem Forum eigentlich das gleiche Thema. Viele Registrieren sich, um alle Themen zu sehen, und teilnehmen zu können.

    Oft ändert sich das private Umfeld, und einige "Vorlieben" bleiben auf der Strecke.

    Aber ehemals Aktive kommen wieder, früher oder später! Sofern sie können.


    Grüße, Hubba

  • Ich war auch ne lange Zeit abwesend, und bin froh wieder hier zu sein. 😊


    Liebe Grüße an Alle (und frohe Ostern)!