WIKI - PIATNIK-Nummern (Österreich)

  • Hallo an die Admins,

    ich habe mir jetzt im WIKI die 1000er Piatnik's angesehen (am Besten sieht man es, wenn man auf LISTE einstellt).

    Die Nummern passen nicht, bzw. sortieren falsch, denn - so wie es aussieht - hat PIATNIK nur eine 4-stellige Nummer pro Puzzle.
    Die Nummer beginnt immer mit 5 .
    Das heißt:

    ganz ganz früher waren es nur 5 stellige Nummern. z.Bsp. 5405 Biedermeierbild (ca. Jahr 1972 - 1975) / damals gab es auch noch keine GID / EAN

    heute (bzw. seit ?) würde es z.Bsp. heissen: 540545 (die 2 Zahlen dahinter, bin ich noch nicht dahinter gekommen, evtl. stehen die für Monat / Jahr / oder Kunst, Landschaft, Collage, etc. ?)
    Die 2 Zahlen wiederholen sich immer wieder einmal.
    Ich bin gerade dabei eine fortlaufende Nummernliste zu schreiben (Kurzform) , um dies zu veranschaulichen. Kommt demnächst und werde ich in der Rubrik "Kataloge" posten.

    Ebenso ist die 4-stellige Nummer in der GID / EAN versteckt. z. Bsp. 9001890544569 (Puzzle: Allegorie der Malerei)
    Vorne 9001890 = immer gleich, bei allen Puzzlen / dann kommt die 4stellige Zahl / 5445 / und die zusätzlichen 2 Ziffern (am heutigen Karton würde 544569 stehen)

    Das heißt, es müßte im WIKI irgendwie eingestellt werden, dass nur diese 4-stellige Zahl sortiert wird.

    Ich wollte das hier jetzt nur einmal vermerken, dass es nicht vergessen wird bzw. noch eine Lösung dafür sucht.

    Ich hatte auch angedacht - wenn es auch in Eurem Sinne ist, bzw. wenn ich Euch damit helfen kann - mal bei dem Piatnik vorbeizuschauen. Vielleicht können sie uns ja den "Schlüssel" dazu verraten, wie man die Jahreszahl (Erscheinungs-jahr) herauslesen kann. Ich wäre nämlich Ende Oktober 2x in Wien - in der Nähe - In der Fabrik gibt es auch ein kleines Geschäftslokal. Da könnte ich ja mal fragen, ob die weiterhelfen.
    Oder soll ich das bleiben lassen ? War nur so eine Idee. (Ich nehme alle Antworten gerne an, ob positiv oder negativ, bitte keine Scheu, das Ganze soll ja Sinn machen und ich bin ja hier nur der FRISCHLING :) Wer weiß über was Ihr alles schon gegrübelt habt ?)

  • Im Wiki gibt eine kleine Übersicht zu GTIN/ArtNr. Dort ist auch erklärt, wie diese sich zusammensetzt. Bei üblichen 13 Stellen bilden die ersten 7 den Ländercode (für Österreich 900-919) und die Herstellerkennung 1890 (Piatnik). Dann kommen 5 Stellen für die Artikelnummer und als letzte Stelle die Prüfziffer.


    Für Ravensburger wird nur die 5-stellige (neuere Puzzles) Artikelnummer angegeben, obwohl diese immer 6-stellig auf der Box steht. Diese ist ja in der GTIN enthalten. Alte Nummern mit 625.xxxxx werden anders aufgenommen.


    Für Piatnik möchte ich aber die 6-stellige ArtNr erstmal so lassen, da sie genau so auf den Boxen angegeben ist, Bei Ravs ist die Prüfziffer immer etwas abgespalten, daher nur 5-stellige Angaben im Wiki.


    Warum Piatnik früher nur 4-stellige ArtNr benutzt hat (die letzten beiden Ziffern nicht anstatt nur die letzte) weiß ich nicht, dafür habe ich zu wenig Informationen. Eine Auskunft beim Hersteller kann immer erfragt werden, aber ich habe verschiedene Versuche bei anderen Herstellern gemacht, um solche Informationen zu bekommen oder einfach nur Listen, aber die blieben immer erfolglos.

  • danke kar_bon , wieder was gelernt. Ich habe jetzt die Liste für 1000 Teile (pdf) fertig. (so quasi mal ein Kurzkatalog , sortiert nach der 4-stelligen Nummer, um zu sehen, welche Nummer noch fehlt) Daten sind aus dem Netz. Die Bilder (der Neueren) kann man sich direkt auf der Homepage von Piatnik ansehen.
    Diese Liste mache ich für mich und teile sie gerne mit Euch. Ich stelle sie hier im Forum unter Kataloge ein . Ich werde immer wieder einmal ein Update machen, wenn wieder einige dazugekommen sind. (Viel mehr würden mich ja die ALTEN Nummern interessieren. Fragen kann ich ja einmal, ob es da irgend welche Listen oder Kataloge gibt aus dieser alten Zeit).

    Im WIKI haben aber viele die Nummern unterschiedlich eingetragen. Manche haben auch Z.Bsp. 5678.40 eingetragen / ist mir halt aufgefallen. (Wäre jedoch eine Option zwecks Sortierung).

    Auf jeden Fall spannend, bin schon wieder in ein Hobby hineingekippt ;)