Hilfe liebe Puzzlefreunde!

  • Hallo ihr,

    ich habe mich im Forum angemeldet weil ich dringend eure Hilfe brauche.

    Ich habe bei zazzle ein 520 Teile Puzzle in nahezu komplett weiß bestellt. Es ist kaum zu lösen - die Idee war, es wie eine Art Gästebuch auf dem 60. Geburtstag meiner Mutter (übermorgen) fertig gepuzzelt auszustellen und jeder Gast sollte sich darauf verewigen…so langsam habe ich Zeitdruck.

    Was mir unglaublich helfen würde: hat einer von euch ein fertiges 520 teile Puzzle von zazzle von dem sie/er Fotos hat? Dann wüsste ich wenigstens welche Art Puzzleteil an welchen Platz gehört…leider passen die Teile nämlich an mehreren stellen 😄

    Ganz LG!

    LeMa

  • Selbst das


    Was mir unglaublich helfen würde: hat einer von euch ein fertiges 520 teile Puzzle von zazzle von dem sie/er Fotos hat? Dann wüsste ich wenigstens welche Art Puzzleteil an welchen Platz gehört…leider passen die Teile nämlich an mehreren stellen 😄


    kann Dir nicht weiter helfen wenn die Stanzung eine andere ist.


    Jenachdem wieviele Puzzle hergestellt werden mit der Stanze kann es sein das die Stanzmesser ausgetauscht werden und so schon mal ein Versatz von wenigen mm entsteht. Sind die neuen Stanzmesser auch anders geformt ist die Stanzung auch eine völlig andere. Ergo Hilfe unmöglich.


    Hat das Puzzle nur Standardteile aka :puzz01: und sind denn auch noch die Nasen und Einkerbungen gleich geformt? Rund? Wenn ja scheint die Qualität echt billig zu sein. Hoffe Du hast nicht zuviel dafür bezahlt.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Sind Vorder- und Rückseite klar zu erkennen? Dann tue die Teile doch einfach in ein Glas/Schale, lass die einzelnen Teile unterschreiben, und baue das Puzzle erst nach dem Geburtstag in Ruhe zusammen.


    Abgesehen davon, wenn die Teile an mehreren Stellen passen, und das Puzzle eh weiss ist, ist es dann ein Problem, ober bekommst du dann andere Stellen nicht mehr gepuzzlet weil das falsche Teil blockiert? Also, sind mehrere Teile exakt gleich, oder passen nur manche Noppen in die falschen Löcher?

  • Die Idee von Sakuko finde ich gut, erst anschließend die Teile zusammen zu setzen.


    Oder du hast eventuell Glück, dass ein Puzzler ganz in deiner Nähe wohnt und er/sie es noch vor dem Geburtstag zusammen setzen kann. Post scheidet aufgrund der fehlenden Zeit aus.


    Wo bist du denn örtlich anzusiedeln?

  • Sind Vorder- und Rückseite klar zu erkennen? Dann tue die Teile doch einfach in ein Glas/Schale, lass die einzelnen Teile unterschreiben,

    Ich glaube, es sollte jeder am fertigen Puzzle über mehrere Teile hinweg unterschreiben, damit das Puzzle nach dem Zerlegen künftig einfacher zu legen ist.

  • @Klaus von Allen Ich hätte jetzt gewettet das es eingerahmt werden sollte. Aber es ist eine Alternative, wenn es eben nicht so klappt wie gedacht.

  • Bei der Stanzung kann es sein, dass schon im Rand Fehler sind.


    Hier hilft nur, Sortierung der Teile nach Formen und immer versuchen, Teile anzubauen, die an zwei Seiten gleichzeitig eine Verbindung haben und alle Teile testen, die passen könnten. Das Erstbeste muss nicht das Richtige sein.

    Ich weiß nicht, wie die Passgenauigkeit hier ist, aber schon bei den 2er-Teilen auf dem Bild könnten einge nicht zusammen gehören.

    Die längeren Ketten von 3 oder 4 Teilen vermeiden: Wenn man nur eines falsch legt, findet man es woanders wo es richtig hingehört nicht.

  • Moin,

    am Anfang hast Du geschrieben, dass Ganze wäre für Deine Mutter, die übermorgen Geburtstag hätte.

    Nun gut, auf dem bereits gepuzzelten mittelteil steht etwas von 21.03.2022.

    Das ist aber schon ein paar Wochen her.


    Weiter sieht es für mich so aus, als hättest Du schon beim Rand legen einige Fehler verbaut.

    Am besten alles noch einmal gründlich sortieren und dann Stück für Stück abarbeiten.

    Dann sollte es auch mit dem Puzzle klappen.

  • Vielen Dank (-:

    Wir machen jetzt erstmal die Variante, dass jedes Teilchen einzeln beschriftet wird und puzzlen danach in Ruhe weiter.

    Du hast recht, Torsten, der Geburtstag meiner Mutter war im März, aber, Corona lässt grüßen, die Feier wurde verschoben.

    Wenn ihr noch Ideen habt, schreibt gern!

    LG! Lena