Fehlerhafte Oberflächen bei Jan van Hasteten Puzzle

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, das einige meiner Jan van Hasteten Puzzle eine komische Oberfläche haben. Nicht glatt und normal, sondern irgendwie klebrig und gummiartig, wodurch sich u.a. Puzzlestaub daran festsetzt und die Teile richtig schmuddelig wirken. Es fühlt sich beim legen auch nicht gerade angenehm an, eher wie ein Puzzle, das mit dreckigen Händen schon 300 mal gelegt wurde. Es sind aber neue Puzzle und es ist auch nicht bei allen JvH so. Nun frage ich mich, ob es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt. Es ist ja bekannt, dass die Qualität bei einigen Herstellern der Quantität (innerhalb der Pandemie) zum Opfer gefallen ist. Es wirkt auf mich so, als hätte man die Puzzle nicht ordnungsgemäß nach dem Druck getrocknet und zu früh verpackt, wodurch sich möglicherweise die obere "Lackschicht" gelöst hat. Bei "Amzn" habe ich Bewertungen gelesen, wo ähnliches berichtet wurde. Wie gesagt, ich habe auch vernünftige JvH Puzzle, aber ich kann ja von außen nicht erkennen, welche Puzzle es betrifft.


    Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt? Woran kann ich diese ekligen Puzzle erkennen. Ich habe noch etliche eingeschweißte JvH Puzzle hier und mag nun auch keine neuen mehr kaufen, selbst wenn mir die Motive gefallen, weil ich diese Klebeoberfläche als fehlerhaft ansehe. Das kann doch nicht gewollt sein, dass die Puzzleteile kleben und dreckig aussehen.<X

  • Also, ich habe jetzt schon von ein paar Quellen gehört und es auch selbst erlebt, das Puzzle, die in den Niederlanden hergestellt werden, manchmal eine wachsige, klebrige Oberfläche haben. Ich hatte selbst ein paar davon, die waren immer aus den Niederlanden, aber nicht alle Puzzle aus den Niederlanden haben diese Oberfläche. Jumbo ist eine niederländische Firma, also besteht eine gute Chance, das es das gleiche Phänomen ist.

    Ich glaube nicht, das es Lack ist, ich konnte die Schicht meist mit einem feuchten Tuch abreiben, ohne das das Motiv darunter gelitten hat, aber vielleicht ist es wirklich zu viel von irgendeiner Versiegelungsoberfläche, die da auf dem Puzzle landet.


    Die Sache ist, das passiert bei Puzzlen verschiedener Firmen: Jumbo, Laurence King, Cloudberries, die werden also wahrscheinlich nicht alle an der gleichen Stelle hergestellt, vermute ich einfach mal. ^^

  • Hallo, mich hat am Anfang die Wachsschicht auch etwas gestört. Aber inzwischen finde ich die sogar gut, schön glatt und nicht dreckig ?

    Und ich finde die Qualität von Jumbo auch sehr gut.


    Die letzten 1-2 Jahre hat mich eher Ravensburger enttäuscht von der Qualität.


    Die Wachsschicht ist auch bei den neuen Wasgij... Puzzle.

    Und hab grad bei 2 Haasteren von 2016 aus den Niederlanden nachgeschaut, davon war 1 mit und 1 Puzzle ohne diese Wachsschicht ?

  • Ich hatte auch mal eines, das war so wachsig klebrig, dass ich das mit Einmalhandschuhen gelegt hab....


    Ich wüsste nicht, dass es etwas gibt, woran man schon beim Anblick des Kartons erkennen kann, ob es eines mit oder ohne 'Klebeschicht' ist.

    Leider ist das bei diversen niederländischen Herstellern wohl normal mit der Schicht.

  • Ich Frage bei gebrauchten Puzzle von Jumbo immer nach, welche Oberfläche die haben. Da ich die Wachshaptik absolut gruselig finde und die dann auch nur mit Handschuhen lege. Aber eine Systematik habe ich darin nie entdecken können...