Das Jigsaw-Wiki und sein Admin

  • Idee zum Wiki

    Als ich damals wieder angefangen habe zu puzzlen, nachdem ich als Kind viel Zeit damit verbracht hatte, habe

    ich auch angefangen, große Puzzles ab 5000 Teile zu sammeln. Dabei habe ich gesehen, dass es bisher keine

    Aufstellung solcher Puzzle im Netz gab. Also habe ich meine eigene erstellt, eine html-Seite mit einigen Daten

    zusammengebaut und immer wieder ergänzt. Als ich dann zum Forum kam, habe ich gesehen, dass jemand anderes

    ebenfalls auf die Idee gekommen ist solch eine Liste zu erstellen, in reiner Textform.

    Somit ließ die Idee nicht lange auf sich warten, eine Datenbank für alle möglichen Puzzles zu erstellen, die

    jeder im Forum (und auch außerhalb) nutzen kann um so alle Daten auf einer Plattform zur Verfügung zu haben

    ohne sich durch unzählige Posts oder weit verstreute Blocks im Netz zu kämpfen.

    Ich habe mich also nach einer geeigneten Form der Datenspeicherung umgesehen, mit den Anforderungen:

    - wenig Entwicklungsaufwand für Datenbank und Oberfläche

    - weltweite Erreichbarkeit

    - Versionierung von Daten und Bildern

    - wenig Kosten


    So kam ich auf die MediaWiki-Software auf der auch Wikipedia basiert. Erste Gehversuche fanden auf der

    Fandom-MediaWiki Plattform statt: eine freie Seite für alle möglichen Wikis. Das Problem für mich aber

    war damals: keine eigene Gestaltung der Oberfläche (ca. nur die Hälfte nutzbar) und vorallem das Schalten

    von Werbung. Dies war für mich keine Option.

    Somit habe ich angefangen, mein eigenes Wiki lokal am Rechner aufzusetzen und begann mir Gedanken über

    den Aufbau eines solchen Wikis mit Blick auf eine Sammlung von Puzzles und deren Daten und Bilder zu machen.

    Nach etwa einem halben Jahr hatte ich die Grundstuktur erarbeitet: welche Kategorien gibt es, welche Daten

    sind wichtig, wie werden Bilder gespeichert und benannt, was mache ich mit Namengleichheiten, wie behandle

    ich ein Set aus mehreren Puzzles.

    Im Laufe des ersten Betriebs wurden weitere Erweiterungen eingespielt, weitere Feinheiten im Wiki was Daten

    und Bilder angeht eingebaut.


    Zur Bedienbarkeit

    Ich bin mir bewusst, dass Drop-Down-Listen mit Autovervollständigung eine tolle Sache sind, dass das Tippen

    und Suchen in längeren Listen eine enorme Hilfe ist und Tippfehler vermieden werden können.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich weder Microsoft noch SAP bin, die hunderte oder tausende Entwickler haben,

    die sich um best. Probleme und Fehler kümmern, oder ein Budget von Millionen haben um das zu stemmen.

    Wenn man Benutzer fragt, gibt es viele Änderungen, die sie gerne hätten, aber als Entwickler kann nur ich

    sagen, was geht und was nicht.

    Die benötigten Daten von Puzzles im Wiki sind nun schon sehr bedacht gewählt, da bei den meisten solche auf den

    Boxen zu finden sind, bzw. nötig sind um eine Sortierung und Suche zu erreichen.


    Um ein Puzzle ins Wiki aufzunehmen, muss mind. die Teilezahl, der Titel sowie Hersteller und ArtNr (oder GTIN)

    als Daten vorhanden sein, damit ich später wenigstens dies als das Puzzle identifizieren kann, wenn jemand

    anderes diese Puzzle auch hat und weitere Daten und Bilder einfügen möchte.


    Wenn ich als Benutzer ein Puzzle anlege, bei dem z.B. ein Hersteller nicht im Wiki vorhanden ist, dann wird dies

    eben nur eingetragen und es erscheint ein roter Link. Zum Anlegen muss ich dann nur auf die Seite für den neuen

    Hersteller gehen und kann unterhalb der Editierfenster einen der dort vorgegebenen Ausdrück=Vorlagen verwenden,

    man muss ja nicht mal etwas tippen. Wem das noch zuviel ist, lässt es einfach, jemand anderes kann das dann auch

    schon machen. Selbiges gilt für Serien oder neue Teilezahlen



    Wie man es eigentlich macht

    Rein datenbanktechnisch sollte man z.B. jede Einheit in einer eigenen Tabelle bereitstellen.

    Bsp: Die Tabelle der Hersteller besteht dann aus 3 Feldern:

    - ID eindeutig und der Schlüssel der Tabelle

    - eine Kurzbezeichnung

    - die Langbezeichnung

    also für Ravensburger etwa: ID=1, Kurz=Rav, Lang=Ravensburger

    Damit wird dann ein Feld "Hersteller" in einem Puzzle mit dem Wert 1 gefüllt, sei es direkt über die ID oder die

    Kurz-/Langbezeichnung aus einem Drop-Down-Menü.

    Sollte sich der Herstellername ändern z.B. übernimmt ein Hersteller einen anderen, dann muss man nur die Kurz- und

    Langbezeichnung in der einer Tabelle anpassen und muss nicht jedes Puzzle einzeln korrigieren.

    Das ist mir alles bewusst und wäre auch die einzig vernüftige Variante eine Datenbank richtig aufzubauen.

    Allein der Aufwand dies über eine Eigenprogrammierung zu machen ist immens und kaum leistbar ohne viel Zeit und Geld.



    Regeln im Wiki

    Fast alle Regeln im Wiki sind wichtig, um eine Einheitlichkeit der Daten zu gewährleisten. Wenn man sich mal eine

    Tabelle von mehreren Puzzle ansieht und nach best. Feldern sortiert, kann man oft schon Unstimmigkeit erkennen.

    Sei es das Format der Puzzlegröße oder die Teileabmessung.

    Wer einen Führerschein gemacht hat oder mal einen Lohnsteuerjahresausgleich, der weiß das man dort auch viele

    Regeln kennen und beachten muss. Klar gibt es sowohl für die theoretische Prüfung oder die Lohnsteuer genügend

    Programm, die einem die Arbeit abnehmen, aber beim Autofahren, auch wenn ich es nur selten mache, muss ich als

    Fahrer die Regeln und evtl. Neuerungen und Änderungen kennen. Ich muss gewisse Dinge vom Fahrzeug kennen um

    entsprechend handeln zu können. Auch wenn ich meinen Führerschein vor 50 Jahren gemacht habe und seit 10 Jahren

    nicht mehr gefahren bin, muss ich Regeln beachten und kann nicht einfach davon ausgehen, dass alles wie immer war.

    Wenn man im Wiki best. Dinge nicht mehr weiß kann man sie entweder nachlesen oder jemanden fragen oder einfach mal

    eine Mail schreiben anstatt nur blind drauflos zu ändern.


    Ende Teil 1

  • Teil 2


    Zu meiner Person

    Wie erwähnt habe ich mich sowohl in die MediaWiki-Software selbständig eingearbeitet und alle im Wiki vorhandenen

    Vorlagen selbst entwickelt. Wenn man sich nur den Umfang der Vorlage "Puzzle" ansieht, steckt da ein Aufwand von

    mehreren Monaten drin, und anfangs wurden immer wieder Verbesserungen vorgenommen.

    Diese Vorlage übernimmt die gesamte Anzeige einer Puzzleseite nur mit den vorhandenen gefüllten Datenfeldern.

    Alles was Links zu Kategorien betrifft oder nur die Einsortierung in best. Kategorien wird automatisch erledigt.

    Steckbrief:

    - vollzeitbeschäftigt als Admin eines SAP-Systems im Bereich Personal und Reisekosten

    - alleinerziehender Vater

    - Hobbies: Puzzles und Primezahlen und natürlich das Puzle-Wiki (als einziger Admin)

    - Freunde/Verwandte

    - da war doch noch was? achja... Haushalt, Einkauf, Hobbies, alles Mögliche eben noch so drum herum und auch einfach mal nur faulenzen

    - Ausgaben: das Wiki wird von einem kostenpflichtigen (wie sonst) Provider gehostet

    - Einnahmen vom Wiki: keine (bis auf Spenden: hierfür nochmals an alle vielen Dank, die bisher etwas dazu beigetragen haben)


    Und dann soll nochmal jemand sagen, es geht um einiges besser zu machen, das ist mir schon klar, aber...

    Auch solche Aussagen wie: Die Wiki-Software ist ja eine ältere Version, wann kommt denn die neueste? zeugen zwar von

    der Aufnahmefähigkeit zu erkennen dass das Version 1.31 ist und die aktuelle 1.38.xx, aber das Verstädnis, was dort

    hintersteckt fehlt. Ein Upgrade auf eine höhere Version zieht evtl. Fehler in benutzen Erweiterungen nach sich. Im

    schlimmsten Fall laufen best. Vorlagen nicht mehr und müssten angepasst werden oder es treten unüberwindbare Fehler auf.

    Ein Upgrade des Providers auf eine neue PHP Version brachte schon einige Fehler zum Vorschein, die ich erstmal lösen musste.


    Ich höre mir genre Vorschläge an, aber ob ich die umsetzen kann ist eine andere Frage.

    Zur Zeit arbeite ich an eine Vereinfachung zum Eintragen von Sammlungen bei Puzzles, aber auch das kann noch etwas dauern,

    da hier verschiedenste Fälle beachtet werden müssen, damit man dies mit nur einer Vorlage erledigen kann.



    Englisch

    Ich habe mir damals schon angewöhnt, meinen Sourcecode in englisch zu verfassen. Erstens sind sowieso viele Programmiersprachen

    eine Art engl. Dialekt, zweitens bekommt man bei evtl. Fragen im Netz eine größere Erreichbarkeit was Problemlösungen betrifft.

    Im Wiki werden engl. Bezeichnungen von z.B. Genre oder Formaten benutzt, da die eingestellte Wiki-Sprache ebenfalls ebglisch ist.

    Ja, man könnte dies auch in deutsch aufsetzen, dies wäre dann aber ein eigenständiges Wiki das gepflegt und gefüllt werden muss.

    Somit habe ich die Lösung für eine Mehrsprachigkeit (z.Z. englisch und deutsch) anders gelöst und brauche nur ein Wiki.

    Wenn man als Anmeldesprache englisch wählt oder nur oben rechts auf "deutsch" klickt, kann man eine andere Sprache wählen.

    Alle von mir im Wiki benutzten Phrasen (z.B. im linken Menu) werden dann in der jeweiligen Sprache angezeigt. Da bisher nur die

    beiden erwähnten Sprachen meiner eigenen Textstellen vorhanden sind, werden z.B. bei der Wahl von spanisch als Sprache dort

    ebenfalls die engl. Worte als Fallback benutzt. Alles was im Wiki Standard geblieben ist, wird aber auch in spanisch angezeigt.

    Somit könnte ich jede Sprache implementieren, damit dann z.B. die Feldnamen bei einer Puzzleseite in dieser Sprache erscheinen.

    Natürlich bleiben die Namen der Kategorien ganz unten hiervon unberührt.



    Zum Thema Einsteiger-Enführung

    Im Wiki selbst sind viele Informationen zu finden:

    - Wie stelle ich ein neues Puzzle ein? sogar mit Bildern

    - Was ist bei Bildern zu beachten?

    - Welche Datenfelder gibt es?

    - Besonderheiten der Benennung von Puzzles

    - Reihenfolge der Sondereinträge wie weitere Bilder oder Daten

    - usw.


    Ich habe nicht vor, dies evtl. in einem neuen Thread im Forum anzulgen, da hier nicht alle Benutzer erreicht werden.

    Soetwas soll und muss im Wiki selbst bleiben und jeder kann dort Änderungen an der Hilfe vornehmen, aber bitte nicht jetzt

    einfach anfangen zu editieren. Ich wünsche mir schon ein Konzept, wie man es besser aufbauen kann und evtl. kann man dafür im

    Forum ein Thread benutzen: erledigte Posts sollte man dann löschen (falls das möglich ist und im Wiki implementiert wurden).

    So kann man verschiedenste Vorschläge zusammenführen und eben mal nicht aus der Sicht des Admins, der sich damit auskennt

    sondern eines neuen Benutzers.



    Schlusswort

    Wem es zuviel ist, die Hilfe zu lesen um neue Puzzle einzugeben, der muss es ja keine eintragen. Die Regeln sind wichtig und an

    der Eingabeart kann ich erstmal nichts ändern. Trotzdem ist das Wiki noch immer eine bessere Lösung als jede Excel-Tabelle.

    Als ich damals mit dem Wiki angefangen habe, habe ich mit ca. 10.000 Puzzles und Bildern gerechnet, wie groß evtl. der

    Speicherbedarf hierfür ist. Allein heute gibt es fast 16.000 Puzzles mit 25.000 Bildern und zig Daten. Ich kenne keine

    ähnlich große Datenbank und Nachschlagewerk für Puzzles und jeder der hier Daten ergänzt trägt dazu bei, Informationen

    zusammenzutragen und für alle zugänglich zu machen. Daher bin ich bestrebt, die Fehler so gering wie möglich zu halten.


    Karsten

  • Vielen lieben Dank für so viel Einblicke und die tolle Arbeit die du da leistest! -schmild-

  • Vielen lieben Dank für so viel Einblicke und die tolle Arbeit die du da leistest! -schmild-

    Dem kann ich mich nur anschließen! Ich nutze und benutze es gern!
    (Und ja ich weiß, dass ich mir meinen eingestellten Kram noch genauer durchlesen sollte, damit ich nicht so viele Flüchtigkeitsfehler mache. Ich versuche mich zu bessern!)

  • Ich schließe mich auch an und bedanke mich, kar_bon für dein Engagement und die viele Mühe in Aufbau und Weiterführung/Pflege des Puzzle-Wikis.

    Für mich ist es ein geniales "Nachschlagewerk", das ich viel benutze.

    Auch im Zusammenhang mit unserem internen Foren-Register (an dem ich ja mitarbeite) ist es mir von großem Nutzen.


    Klar, es ist nicht so ganz einfach, sich da einzuarbeiten und für Leute, die nur alle paar Monate mal ein Puzzle einbauen vermutlich nicht so richtig gut geeignet, sich da schnell zurechtzufinden,
    aber es wird hier ja alles "ehrenamtlich" - also in der Freizeit geleistet, daher ist es völlig klar, dass man kein perfektes Tool für die Eingabe zur Verfügung stellen kann.

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern voll und ganz an, und es wurde ja auch schon an manch anderen Stellen erwähnt.

    Toll, dass du das Wiki ganz alleine als Admin stemmst!


    Und wir alle sind "stets bemüht", also ich meine wirklich bemüht, dich zu unterstützen und das Wiki weiter zu befüllen.

  • Als ich das erste Mal - noch vor meiner Forenzeit - auf das Puzzle-Wiki stieß, war ich platt, dass es sowas überhaupt gibt, und echt begeistert.

    Ich bin zwar selber (noch) nicht genug IT-affin genug bin, um mitzumachen.

    Aber Hut ab vor deiner Arbeit und danke (auch allen Helfern)!!

    Ich finde es genial, dass es das Puzzle-Wiki gibt!!!

  • Danke kar_bon , ich bin begeistert, auch wenns bei mir noch mit den Feinheiten "happert" :)
    Auch nach ca. 1/2 - 3/4 Jahr bin ich noch immer ein "Anfänger" und versuche mich da durchzuschlagen......................sooooooooo lange, bis es richtig sitzt :)
    Ein tolles Nachschlagewerk, wo ich auch gerne meine Daten zur Verfügung stellen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Es beruhigt gerade, dass auch dein Tag "nur" 24 Stunden zu haben scheint. Danke dir für deine Zusammenfassung und die Zeit, die du in dein Lebenswerk investierst.


    Zitat

    Ich habe nicht vor, dies evtl. in einem neuen Thread im Forum anzulgen, da hier nicht alle Benutzer erreicht werden.

    o-kay cy2 schade. Dann schaue ich mal, dass ich demnächst mit meinen alten Briten weitermache. Da sollte die Fehlerquote mangels Informationen auf den Kartons recht gering sein ... cy4

  • Vielen Dank kar_bon für die ausführlichen Einblicke in deine Tätigkeit als Wiki-Admin und auch für die Infos zu deiner Person.

    Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, erkenne ich die Arbeit an, die du hier leistest. Ich weiß, daß "hinter den Kulissen" fast immer viel mehr Arbeit steckt, als man es als Laie glaubt. Und du hast eben auch nur begrenzte zeitliche Möglichkeiten, dich mit diesem ganzen Thema zu befassen, das ist völlig verständlich und nachvollziehbar. Insofern vielen Dank, daß du das Ganze hier ins Leben gerufen hast und nach wie vor durch deinen unermüdlichen Einsatz am Laufen hältst. -danke-

    Für mich bedeuten deine Ausführungen und Erläuterungen aber auch, daß ich mich auch in Zukunft weiterhin vom Wiki fernhalten werde, zumindest was das Einstellen von Puzzles angeht. Ich sehe mich nicht in der Lage, mich jedes Mal wieder durch mehrere Hilfeseiten zu klicken, etliche technische Spezifikationen zu beachten, kryptische/englische Begriffe zu verstehen, und damit viel Zeit aufzuwenden, bevor ich hier ein Puzzle gemäß der Vorgaben korrekt erfaßt habe. Ich stelle viel zu selten eines fertig, um mir das von einem zum anderen Mal merken zu können.


    Daher überlasse ich das anderen und bleibe weiterhin lediglich passiver Nutzer.

  • Auch von meiner Seite her vielen Dank kar_bon für Deinen Einsatz bezüglich Puzzle-Wiki. Da ich selber ein Statistik-Programm immer wieder programmieren muss, um am Ende meine gewünschten Ergebnisse aus den Daten zu bekommen, weiß ich, wie kompliziert es ist und dass es enorm auf’s Detail ankommt. Da ich selber zu selten Motive habe, die ich dort in irgendeiner Form, sei es als Foto oder mit irgendwelchen Angaben habe, wird der Aufwand meinerseits zu hoch sein, etwas im Puzzle-Wiki zu ergänzen. Ich könnte mir aber vorstellen, hier im Forum nachzufragen, ob sich jemand zutraut, die Angaben oder Fotos im Wiki zu ergänzen. So würden die Daten nicht verloren gehen. Ich hoffe, dass das eine Option ist, die möglich ist.


    Bis dahin bleiben mir folgende beiden Worte: -schmild- und -danke-

  • Da ich selber zu selten Motive habe, die ich dort in irgendeiner Form, sei es als Foto oder mit irgendwelchen Angaben habe...

    schreibt die, die gerne große gemischt legt.... (bei denen ich glaube, dass da zum Teil noch Fotos im Wiki fehlen - bin grad zu faul zum nachschauen)

    Ich könnte mir aber vorstellen, hier im Forum nachzufragen, ob sich jemand zutraut, die Angaben oder Fotos im Wiki zu ergänzen. So würden die Daten nicht verloren gehen. Ich hoffe, dass das eine Option ist, die möglich ist.

    Klar ist das eine Option :thumbup:

    Wenn Du uns die Erlaubnis gibst, deine Fotos zu verwenden, können wir das gerne tun.

  • Ich habe einen Wahnsinnigen Respekt vor der Arbeit und den Aufwand, den kar_bon für das Wiki leistet.

    Vor allem, was es bedeutet, ein Upgrade zu fahren, wird mir immer bewusst, wenn bei uns in der Firma für so ein Upgrade mal wieder getestet werden darf!

    Ich selber nutze das Wiki um nachzuschauen, zum Eintragen fühle ich mich nicht in der Lage, ich würde mehr zerstören wie wirklich gute Beiträge zu leisten.

    Deshalb verschicke ich i.d.R. eine PN, und kurze Zeit später ist das Puzzle gelistet.

    Vielen Dank, dass du das Wiki ins Leben gerufen hast!