Grooooße Weltkarte mit Ländern als Puzzle-Teil

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Länderreisen dokumentieren und suche dafür ein wirklich großes Puzzle, das ich Stück für Stück an die Wand hängen kann, je nach Land, in dem ich war. Deshalb kann es gerne auch groß sein: 150 - 200 cm breit, so dass man einzelne Länder auch noch erkennen kann.


    Wichtig wäre auch, dass dafür jedes Land durch mindestens ein Puzzle-Teil dargestellt wird. Gerne können riesen Länder wie Russland, USA, Kanada, Australien, Brasilien, China,... auch durch mehrere Teile repräsentiert werden. Es sollte aber kein z.B. BeNeLux-Puzzle-Teil geben (auch wenn ich in den drei Ländern schon war und es kein Problem wäre).


    Kennt ihr solche Puzzle? Diese "ich stecke ein Fähnchen ins Land"-Karten finde ich nicht so toll. Auch die Freirubbelkarten.


    Ich sage schon mal Danke und hoffe, ihr kennt ein solches Puzzle.


    Vielen Dank und viele Grüße


    WonKA

  • Spontan fällt Mir da nur das neue Größte Puzzle der Welt mit 60.000 Teilen ein:


    World's Largest Puzzle Landing Page
    A magical art piece manufactured into a Dowdle Puzzle. 1,500 + puzzles to piece together.
    dowdlefolkart.com


    Von den 60 Tüten ist aber nicht jede ein Land sondern viele auch Wasser. Und mit über 1.000,00 Euro auch nicht gerade billig.




    Sonst gibt es von Educa auch noch das 12.000er:


    Educa 9219057 Weltwunder


    Problem hier: Das Puzzle wird in 2 Beuteln á 6.000 Teile ausgeliefert. Man müsste es also zuerst komplett legen und anschließend auf Länder aufteilen damit man diese nach dem reisen erneut legt.




    Jenachdem wie aktuell die Weltkarte sein soll kommen auch alle Historischen Weltkarten ins Spiel. Zum Beispiel von Clementoni mit 13.200 Teilen



    Problem wie beim 12.000er: Es wird in 6 Tüten geliefert und muss zuerst komplett gelegt und danach wieder teilzerlegt werden.



    Das 60.000er würde von dne Kriterien aber am meisten zutreffen.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr hilfreich!


    Die 1.000 € wären mir für den Spaß deutlich zu viel. 136 € sind auch noch ein Wort, aber wäre es mir schon eher wert.

    Sonst gibt es von Educa auch noch das 12.000er:


    https://www.puzzle-offensive.d…7-Weltwunder-2029218.html


    Problem hier: Das Puzzle wird in 2 Beuteln á 6.000 Teile ausgeliefert. Man müsste es also zuerst komplett legen und anschließend auf Länder aufteilen damit man diese nach dem reisen erneut legt.

    Bedeutet der Satz "Man müsste es also zuerst komplett legen und anschließend auf Länder aufteilen damit man diese nach dem reisen erneut legt.", dass dort noch gar keine Länder/Landesgrenzen eingezeichnet sind? Meine Idee wäre sowieso gewesen und meiner Meinung nach wäre es auch nicht anders möglich: Das Puzzle komplett auf einer Pappe, o.ä. aufbauen, dann einzelne Teile, z.B. Belgien, rausnehmen, Kleber darunter und wieder ins Puzzle einsetzen. Wenn dann alle bisher bereisten Länder angeklebt sind das Puzzle drumherum wieder abbauen. Wenn ein neues Land bereist wird müsste ich es im Zweifel nochmal zumindest ein Stück weit aufbauen, könnte mir aber z.B. über "Schachbrettkoordinaten" (also quer A - Z und längs 0 - 10) die Teile sortieren, damit ich sie auf die Art schneller wiederfinde.


    Die Frage wäre nur: Sind die einzelnen Länder einzelne Puzzlestücke (Italien wäre dann vielleicht zwei oder drei + jede Menge Mittelmeer)?

    Vielleicht suche ich in Wirklichkeit aber auch gar nicht nach einem Puzzle, sondern vielleicht gibt es auch einfach nur Länderkonturen, die man aneinandersetzen kann? Kennt ihr vielleicht sowas?

  • Das ist eine nette Idee, diese Rubbelweltkarten habe ich auch schon gesehen ...


    So ein Puzzle mit Puzzleteilen in Länderformen kenne ich nur bei Kinderpuzzeln - hier eins nur von Europa - mit der ganzen Welt könnte es sowas evtl. auch geben.
    Aber eine Puzzleherausforderung ist das nicht gerade ... ^^ Und ob sowas dann so hübsch an der Wand aussieht - eher doch nicht ...



  • Hehe, danke dir. Eine Herausforderung muss es nicht zwangsläufig sein. Es geht mir ja in dem Fall weniger ums Puzzeln, als um das "Wandgemälde".


    Ich werde mich auch mal umschauen/-hören, ob man sowas "einfach" aus Holz lasern kann. Solche Laser sind ja mittlerweile auch in einigen Hobbywerkstätten, vielleicht bekomme ich da sowas für einigermaßen günstiges Geld.


    So trivial scheint meine Suche aber wohl leider nicht zu sein. ;)