Anfänger Schwierigkeitsgrad Frage

  • Hallo, ich bin männlich und 54 Jahre und möchte anfangen zu puzzeln, weil ich einmal in der Woche an einem Tag 3 Stunden und am Wochenende cirka 6 Stunden Zeit dafür über habe.


    Ich habe mir dieses Puzzle Pad zugelegt, weil ich nur eine 35 qm große Wohnung und wenig Platz habe:


    Schmidt Spiele 57988 Puzzle Pad für Puzzles von 500 bis 3.000 Teile


    Was haltet ihr von dem Pad? In google steht, es unter den Tests an zweiter Stelle.


    Ich bin Anfänger und habe seit meiner Kindheit das letzte Mal vor cirka 40 Jahren gepuzzelt. Damals konnte ich 1000 Teile Puzzles mit Fotolandschaften problemlos fertig puzzeln.


    Ich habe mir dieses bestellt:


    Nathan – 87737 Classic – Puzzle – 1500 Teile – Asterix Banquet

    weil ich die abendliche Bankett Szene am Ende jedes Asterixs Comics immer so lustig fand und schöne Erinnerungen an den Strip habe. Oder ist dass schon zu schwer für mich als Anfänger?


    Was haltet ihr von diesen beiden?:


    Ravensburger Puzzle 17112 - Der Zauberer Merlin - 2000 Teile Puzzle


    RAVENSBURGER 16455 Rapunzel Puzzle Midnight in The Library, 1000 Teile


    Das Merlin Puzzle würde mich reizen wegen der magischen und mystischen Wimmelbild Atmosphäre und dass Märchenmotiv finde ich lustig und schön farbenfroh. Was ich später mit dem fertigen Puzzle mache weiß ich jetzt noch nicht. Neugierig bin ich auf jeden Fall schon mal auf diesen Kleber geworden:


    Ravensburger Puzzle-Conserver, Kleber, Permanent


    Muß dass Puzzle unbedingt in einen Glas Rahmen geklebt werden, oder könnte man es auch einfach auf Pappkarton kleben?


    mfg moekloggs

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Ich denke, dass Du mit dem Asterix Puzzle eine gute Wahl für den Wiedereinstieg getroffen hast.


    Von den unteren beiden halte ich das Rapunzel Puzzle für das Leichtere.


    Aber es würde sicher auch nichts gegen das 2000er sprechen, geht dann halt nicht ganz so schnell.

    Bei Ravensburger ist ja die Teilediversität sehr hoch und die Passgenauigkeit gut, so dass auch die farblich etwas homogeneren Flächen nicht zu schwer werden dürften.


    Ich habe zum Wiedereinstieg nach ca. 35 Jahren auch gleich ein 2000er gelegt, allerdings ein etwas leichteres Motiv.


    Mit einem Puzzle-Conserver halten die Teile zusammen, wenn man das Puzzle einfach damit bestreicht, wenn ich richtig informiert bin.

    Genaues kann ich Dir aber nicht zu dem Thema sagen, weil ich meine Puzzles gleich nach Fertigstellung wieder zerlege.


    Ein Hinweis noch (kein Vorwurf): Das Forum wird vom Onlineshop http://www.puzzle-offensive.de gesponsort.

    Daher sind Links zu anderen Onlineshops nicht erlaubt. Aber das passiert vielen, die hier neu dabei sind.


    Ich wünsche Dir hier viel Spaß und einen inspirierenden und netten Austausch mit Gleichgesinnten.


    LG Max

  • Herzlich willkommen und schön, dass du den Weg zurück zum alten Hobby findest :) .


    Diese Puzzlerollen sind ganz in Ordnung. Mit ein bisschen Übung geht das einrollen dann gut von der Hand und die Puzzles halten auch gut zusammen.


    Falls du beim Hobby bleibst, gibt es sonst noch Puzzlemappen, zB von Ravensburger oder Jumbo. Die kann man auch einfach unters Bett oder Sofa schieben.


    Die Motive finde ich klasse. Das Rapunzel-Puzzle hab ich selbst schon gelegt und es ging wirklich gut.


    Ich denke wenn du früher problemlos 1000er legen konntest, wirst du das wieder hinbekommen. Da wird das Puzzlegedächtnis schnell wieder anspringen :).


    Viel Spaß beim Start! Wenn noch weitere Fragen sind - hier bekommst du auf fast alle Puzzlefragen eine Antwort :S.

  • Herzlichen Dank für euer nettes Wilkommen, darüber habe ich mich sehr gefreut :rotwerd:


    Dann habe ich ja auf Anhieb alles richtig gemacht. Ich habe vorher mit keinem meiner Freunde darüber gesprochen dass ich wieder puzzeln möchte und mich ganz instinktiv nur von mir und meinen Erinnerungen und Gefühlen leiten lassen. Ich glaube wenn ich ein Puzzle länger zusammengelegt behalten möchte und die Teile später wieder verwenden möchte werde ich um eine Rahmung mit Glas wohl nicht herum kommen. Oder eben doch auf Pappkarton kleben und dafür dann für "ewige Zeit" :) an der Wand als eine Art von selbstgestaltetem Gemälde hängen und bewundern lassen :rotwerd:


    Oder ich mache von dem fertigen Puzzle ein gutes großes Foto und erspare mir dann die Kleberei. Ich glaube dass kann ich alles erst entscheiden wenn ich mein erstes Puzzle fertig habe. Kann ich hier dann davon ein Screenshot posten? Wenn ich beim Puzzeln bleiben sollte, überlege ich mir einen Puzzle Tisch zu kaufen. Der von Media Shop ist zur Zeit im Angebot, lohnt sich so etwas? weil der immherin nimmer noch 80 Euro kostet, oder würden da eine gute Puzzle Mappe besser sein?

  • Auch von mir herzlich Willkommen hier!


    Wenn du noch nicht genau weiß ob du bei dem Hobby bleibst, dann würde ich erst mal mit was günstigem anfangen und aufstocken, wenn du merkst dass es dir so viel Spaß macht, dass du das tatstächlich öfters machen möchtest.


    Ich puzzle auf einem normalen Tisch und benutze immer MDF-Platten um das Puzzle abzudecken und darauf etwas anders zu machen.


    Wir würden uns über die Dokumentation deiner Puzzles freuen. Dazu gibt es einen Extra Bereich "Puzzledokumentation" und du kannst dir auch einen persönlichen Ordner im Puzzle-Alben-Bereich erstellen lassen.

  • Herzlich willkommen hier, moekloggs !


    Schön, dass du wieder zum alten Puzzle zurückgefunden hast. Ich hatte auch als Kind sehr gerne gepuzzelt, inspiriert durch meinen Vater. Dann lag das Hobby jahrelang brach, wenn auch nicht so lange wie bei dir. Als ich wieder dazu kam, habe ich nur sporadisch gepuzzelt. Seit ihr hier im Forum bin, ist es dann immer mehr geworden. Inzwischen puzzelt meine Tochter auch.


    Sehr gerne kannst du hier deine fertige Motive (und auch Zwischenstände) posten. Wir sind immer neugierig, was so auf anderen Tischen zusammen findet. Schau dich hier in Ruhe um. Du wirst viele, viele Fotos finden.


    Ich wünsche dir besonders viel Spaß mit deinem ersten Puzzle nach 40 Jahren.

  • Moin moekloggs und herzlich -welcome-

    So wie dir ist es mir auch ergangen.

    In der Kindheit gepuzzelt und dann im „Alter“ das Hobby wieder entdeckt.

    Bei unserem Sponsor ist u.a. der Zauberer Merlin auch gelistet:

    Zauberer Merlin

    Ein schönes Puzzle, wenn auch nicht ganz einfach für den Einstieg; zumindest für mich wäre es nicht ganz einfach…

    Macht aber nichts, genieße das Puzzeln!

    Und, viel Spaß hier im Forum!

  • Hallo und willkommen moekloggs !


    So wie dir ging es vielen hier ... in der Jugend viel gepuzzelt und dann eben erst viel später wieder zurückgefunden.


    Für die Frage nah dem Schwierigkeitsgrad gibt es keine pauschale Antwort - die einen finden das und das einfacher und andere eben was anderes.

    Aber mit dem Asterix dürfte es keine großen Probleme geben .


    Zum Kleben kann man auch die Rückseite mit Klebeband bekleben . Oder man legt es ungeklebt in einen Rahmen (oder rahmenlosen Bildhalter) zum Aufhängen.


    Ich selber komme mit den Puzzle Pads gar nicht klar beim Legen - für mich muss die Oberfläche etwas "rutschig" sein.

    Aber auch das entscheidet jeder für sich selbst.


    Viel Spaß mit und bei uns !

  • Zum Kleben kann man auch die Rückseite mit Klebeband bekleben . Oder man legt es ungeklebt in einen Rahmen (oder rahmenlosen Bildhalter) zum Aufhängen.

    Bei einem rahmenlosen Bildhalter Cliprahmen, kommen cirka jedes Mal bei einem 1500 Teile Puzzle 20 Euro auf mich zu. Könnte ich nicht einfach nur dass eine oder andere, mir sehr wertvoll erscheinende Puzzle, auf simplem Pappkarton kleben und dann mit einem einfachen Aufhänger an die Wand aufhängen?

  • Oh und Ah und Boah :thumbsup -Z3- ihr seid ja echt nett hier, ich bin wirklich überrascht, dass mich hier so viele nett wilkommen heißen! Dass hätte ich echt nicht gedacht und nicht so erwartet. Dankeschön, darüber habe ich mich echt sehr gefreut. :hands: Ich werde euch wärmstens weiter empfehlen.

  • Hallo moekloggs,


    auch ich sage Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Der Umgang ist sehr freundlich hier, und man kann sich sehr wohlfühlen.

    Wie schon gesagt, Puzzlefortschritte, neue Puzzle etc. schauen wir uns immer gerne an, aber es werden auch mal andere Themen besprochen.


    LG Birgitt

  • Das ist hier wirklich eines der harmonischsten Foren, die ich kenne.

    Zu toppen nur noch durch die Teilnahme an einem der Livetreffen.

    LG Max

  • Hei und velkommen hier bei uns.

    Auch der hohe Norden sagt -welcome-


    Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern ob ich als Kind gepuzzelt habe :/  :S

    Für mich habe ich dieses schöne Hobby erst vor einem Jahr entdeckt. Dann im Netz nach Tipps für Rundpuzzle gesucht und somit hier auf dieses wunderbare Forum gestoßen, gleich angemeldet und seit April letzten Jahres geblieben <3

    Hier wird man immer kompetent beraten und geholfen... Aber am meisten hat mich (bis heute -knuddel-) der respektvolle, liebe und nette Umgangston und die Herzlichkeit beeindruckt :!:


    Nun bin ich sehr auf deine -puzzle- Werke gespannt :)

  • Könnte ich nicht einfach nur dass eine oder andere, mir sehr wertvoll erscheinende Puzzle, auf simplem Pappkarton kleben und dann mit einem einfachen Aufhänger an die Wand aufhängen?

    Hey moekloggs ,erst mal ein Herzliches Willkommen .


    Ich habe auch einige Puzzles Aufgehangen ,meine Lieblinge kommen in einen Rahmenlosen Bilderrahmen .So könnte ich sie auch wieder auseinander nehmen.

    Andere Puzzles die schön genug sind zum aufhängen aber keinen ideellen Wert haben, habe ich mit Doppelseitigen Klebeband auf Sperrholz /Faser Platten geklebt.

    Außerdem benutze ich diese Platten u.a. auch um die Puzzles darauf zu legen.Der Vorteil bei solchen Platten ,man kann gelegte Teile Inseln besser verschieben .

    Diese Platten sind recht günstig .

    Pappkarton würde auch funktionieren aber vielleicht nicht ganz so gut aussehen?

  • Was den Kleber betrifft: Der mag ok für alles bis 1.500 Teile sein, darüber hinaus bietet der alleine nicht genug Stabilität zum aufhängen. Bei Motiven ab 2000 Teilen die ich aufhängen möchte, klebe ich die anschließend noch mit Holzleim auf MDF Platten.



    Was den Schwierigkeitsgrad eines Puzzles betrifft wird es natürlich immer Personen geben denen das eine oder andere Motiv leichter von der Hand geht wie anderen, aber ein paar eindeutige Indizien was ein Puzzle einfacher oder schwieriger macht gibt es dann doch schon:


    - Grosse einfarbige Flächen ohne Farbabstufung erhöhen den Schwierigkeitsgrad, viele verschieden farbige mit klarer Abgrenzung senken ihn


    - Puzzle von Herstellern mit großer Teilvarianz (Ravensburger, Schmidt, Heye, Castorland, Educa,...) sind einfacher zu legen wie solche von Herstellern mit nahezu keiner (alte MB,...)


    - Puzzle mit sehr scharfem Druck (z.B. Castorland) sind einfacher zu legen wie solche mit sehr verwaschenen Farben (alte Clementoni und MB)


    - zu viel 'Wimmelbild' erhöht den Schwierigkeitsgrad, da oftmals die Teile überhaupt nicht klar zuzuordnen sind



    Anbei einmal sehr anschaulich was ich damit meine. Ich selbst lege am häufigsten 2000er. Nachfolgend einmal das einfachste, sowie das schwierigste 2000er welche ich binnen der letzten 5 Jahre gelegt habe.


    Das einfachste (sehr hohe Teilevarianz, sehr scharfer Druck, das Puzzle ist unterteilt in mehrere Poster die alle jeweils eindeutig zuzuordnende Schriften und ein Design haben) -> Legezeit ca. 8,5 Stunden


    img_2993x9kjo5.jpg



    Das schwierigste (nahezu nur Standardteile die zudem noch über nicht groß unterschiedlich ausgeprägte Nasen usw verfügen, extrem unscharfer Druck, sich wiederholende Muster die nicht zugeordnet werden können und ein Himmel der nichts anderes als stumpfes durchprobieren zugelassen hat. -> Legezeit 40+ Stunden


    img_5347xwyj2h.jpg