Anfänger Schwierigkeitsgrad Frage

  • moekloggs auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. ich sage ja immer gerne dazu, dass wir alle ein wenig verrückt sind mit unserem Hobby, das ist aber auf jeden Fall positiv gemeint. Wenn du dich hier umschaust, wirst du viele Anregungen, Informationen und Hilfestellungen finden, ansonsten kannst du natürlich auch immer fragen.


    Deine Fragen sind allerdings nicht pauschal zu beantworten, da es hier um individuelle Geschmäcker geht, sowohl bei den Motiven, als auch bei der Art des Puzzelns oder des Verwaltens fertiger Motive. Da wirst du Erfahrungen sammeln müssen, schauen, was dir vermeintlich gefällt und irgendwann entscheiden. Klar, Rat und Tat bekommst du hier, aber es wird keiner für dich entscheiden.


    Und über schnell oder langsam würde ich mir beim Puzzeln auch keine gedanken machen, der Spaß steht im Vordergrund. Und wenn du regelmäßig an einem Motiv legst, wird es auch fertig. Aber es ist auch kein Problem, ein Motiv mal abzubrechen, kommt hier ab und zu mal vor und finde ich auch wichtig, denn wenn man keinen Zugang zum Motiv findet oer das Ganze keinen Spaß macht, ist der eigentliche Zweck weg. Aber auch da wirst du wohl deine Erfahrungen machen müssen.


    Auf Dokumentationen sind wir hier ganz heiß. Wirst du schnell feststellen, wenn du dich in den unterschiedlichen Bereichen umschaust. lso keine Scheu, die Mods richten dir da auch gerne einen eigenen Ordner ein, ansonsten siehst du ja auf der Grundansicht die Bereiche mit den einzelnen Teilezahlen, da kannst du auch eigenständig für dich etwas eröffnen.


    Also komm erst mal an, genieß die Gemeinschaft und lass uns an deiner Freude teilhaben.

  • Der Ravensburger Puzzle conserver ist dafür gedacht, dass man die Puzzles danach auch wieder zerlegen kann.

    Ich habe die 1000er zusätzlich noch mit Bastelkleber auf Papier geklebt. Sonst kann es schon sein, dass mit der Zeit am Rand mal ein Teil weg springt.

    Für eine Erstfixierung ist der aber sehr praktisch, da es mit einer Klebeflasche etwas mühselig sein kann.