(Überwiegend) Historische Schätzchen für den guten Zweck

• Ihr Lieben,

wie einige von Euch wissen, hat in unserer Kirchengemeinde das Puzzlefieber um sich gegriffen. Wir veranstalten einmal im Jahr einen Puzzletag mit Flohmarkt und bekommen mittlerweile regelmäßig Puzzles dafür gespendet - und nun sind wir an dem Punkt, dass wir ein kleines Lagerungsproblem haben. Wenn wir die Puzzles kurz vor der eigentlichen Veranstaltung bekommen, ist das ja kein Ding - kurzfristig geht immer. Aber in der Folge des Puzzletags im Januar haben wir gerade zwei größere Berge an historischen Schätzchen bekommen, das kann man alles gar nicht aufheben. Und da ich weiß, dass gerade so ältere Sachen hier durchaus auch mal gesucht werden, habe ich mit meinen Puzzlefreundinnen vor Ort besprochen, dass wir einige davon hier im Forum anbieten wollen. Der Erlös landet im Topf "Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde" - so wie beim Puzzleflohmarkt im vergangenen Januar auch schon.

Da die beiden Spenden, die wir gerade bekommen haben, ein "gewaltiger Berg" sind, stelle ich die Sachen nach und nach hier ein.

Vorab einige Infos, die für alle Puzzles bis Nummer 34 gelten.
    - Die Kartons waren fast alle mit Tesafilm zugeklebt, diese Verklebungen haben wir aufgeschnitten und die Puzzles in Tüten verpackt. Die, die nicht verklebt waren, hatten ein Gummi drum.
    - Beide Damen, die uns die Puzzles gespendet haben, antworteten auf die Frage nach der Vollständigkeit mit einem "Wir glauben schon." Die Teile sehen auch in allen Fällen wirklich gut aus - anders als der eine oder andere Karton.
    - In alle Tüten und Kartons haben wir Kaffeepads gepackt, da einige der Puzzles nach Rauch gerochen haben, in einigen Fällen war es aber auch eher so ein "Pappe-lange-gelagert-Geruch".
    - Tierhaare haben wir beim Umverpacken keine gesehen.
    - Alle Kartons sind von uns entstaubt worden - einige lagen vermutlich echt lange auf dem Dachboden. Die meisten Kartons haben daher auch normale Lagerspuren. Wenn Kartons kaputt oder geklebt sind, dann schreibe ich das dazu.
    - Die Teile selbst machen - soweit wir das von der in-Tüten-umpack-Aktion sagen können, alle einen guten Eindruck. Die Teile der Marken King und Playtime sind relativ dünn - so im typischen Ravensburger-Vergleich.

Puzzles ab Nummer 35: Das sind Puzzles aus unserem weiteren Bestand, also nicht aus dem Spendenberg, den ich oben beschrieben habe. Beschreibung dann jeweils bei den einzelnen Puzzles.

Liebe Grüße
    Caroline

Meine Fundgrube - aktuell mit (überwiegend) historischen Schätzchen für den guten Zweck

Edited 4 times, last by Lina (April 17, 2025 at 9:46 AM).

• 1 MB 1.000 Teile 1971 Niagarafälle - kein Rauchgeruch, Karton ist allerdings in einem traurigen Zustand, Teile sehen gut aus, 4 Euro

3 MB 1.500 Teile Brissago Schweiz kein Rauchgeruch, Karton gerissen 1971, Teile sehr stabil mit Wellenteilen, 5 Euro

4 King 1.000 Ascona Lago Maggiore Karton gerissen, Rauchgeruch, Teile sehen gut aus, es sind sehr dünne Teile, 3 Euro

5 Blatz 900 Teile Anne Geddes, Rauchgeruch minimal, Karton und Teile in Ordnung, 3 Euro

7 Inovakids 1.000 Venedig Karton okay, Teile sehen gut aus, leichter Rauchgeruch, 3 Euro

Meine Fundgrube - aktuell mit (überwiegend) historischen Schätzchen für den guten Zweck

Edited 11 times, last by Lina (April 17, 2025 at 9:47 AM).

• 9 King, 1.000 Teile, Brügge, die Teile sich vergleichsweise dünn, Rauchgeruch - Kaffeebehandlung ist schon eingeleitet ;-), Karton hat eine Delle und leichte Abschabungen, 3 Euro

10 King 1.000 Teile, Regents Park London, die Teile sind vergleichsweise dünn, der Karton ist an einer Stelle gerissen, 3 Euro

11 Ravensburger, 1.500 Teile Kloster Ettal, Wellenteile, Karton und Teile intakt, 6 Euro reserviert für Lausmensch

12 1.500 Teile, Tanlay Castle, relativ dünne Teile, Wellenform, leichter Rauchgeruch, Karton ist okay, 4 Euro

13 MB 1.000 Teile, Gaschurn Österreich, Karton gerissen, leichter Rauchgeruch, Teile sind stabil und haben Wellenform, 5 Euro

Edited 9 times, last by Lina (April 12, 2025 at 9:23 PM).

• 14 Ravensburger, 2000 Teile, Lenzerheide, Karton hat Lagerspuren, Teile mit Wellenschnitt sehen gut aus, kein Rauch 6 Euro

15 Schmidt, 1.000 Teile, Kätzchen, kein Rauch, Karton mit leichten Lagerspuren, 4 Euro

16 Ravensburger, 1.000 Teile, Berlin, Karton mit Lagerspuren, kein Rauch, Karton und Teile intakt, 5 Euro - reserviert für Muggelmic

17 Playtime, 1.000 Teile, Skyline Hongkong, Karton instabil, Teile relativ dünn, leichter Rauchgeruch, 3 Euro

18 Paletti, 1000 Teile, Nürburgring, instabiler Karton und die Teile sind recht dünn, sehen aber gut aus, leichter Rauchgeruch, 3 Euro - reserviert für Lausmensch

19 King, 1.000Teile, Topsailschooner, dünne Teile, Karton mit Lagerspuren, 3 Euro

20 King 1.000 Teile, In the garden - Vermeer, Karton geklebt, leichter Rauchgeruch, dünne Teile, 3 Euro

21 Ligra, Puzzlemagazin Venedig, Blumen, Schiffe, 1x 1.000 Teile, 1x 750 Teile, 1x 500 Teile, kein Rauch, Karton und Teile gut, 8 Euro

22 Ligra Puzzlemagazin Eiffelturm, Zuckerhut, Delfin 1x 1.000 Teile, 1x 750 Teile, 1x 500 Teile, kein Rauch, Karton und Teile gut, 8 Euro

Edited 9 times, last by Lina (April 17, 2025 at 9:49 AM).

• 23 Kinderträume, Puzzlebox, 2x1000 Teile Dordrecht, Tower Bridge, Karton Lagerspuren sonst i.O. Teile gut, 8 Euro

24 King 1.000 Teile, Winter-Scene, dünne Teile, Karton Lagerspuren, sonst i.O., Teile gut, 4 Euro

25 King, 1.000 Teile, Neuschwanstein, Karton Lagerspuren sonst i.O., Teile gut, 4 Euro

27 Playtime, 1.000 Teile, Hongkong, dünner Karton dünne Teile, 3 Euro

28 Playtime, 1.000 Teile, Piratenschiff, dünner Karton dünne Teile, 3 Euro

30 Playtime, 1.000 Teile, Prag dünner Karton dünne Teile, 3 Euro

31 Playtime, 1.000 Teile, Miltenberg, dünner Karton dünne Teile, 3 Euro

Edited 10 times, last by Lina (April 15, 2025 at 10:54 PM).

• Das sind ja tolle Schätzchen. Die schönsten Motive sind leider von King. Dieser Hersteller kommt mir nicht mehr auf die Platte. :)

Aber vielleicht kommt ja noch was schönes hier an.

• Für mich die #16 bitte.

• So, ein bisschen was habe ich heute noch fotografiert. Die Puzzles ab Nummer 35 sind aus anderen Spenden und brauchen auch keine Kaffeebehandlung.

36 Ravensburger Deluxe-Puzzle Nr.4 Sizilien, 1972, 1.500 Teile, Karton mit leichten Abschabungen, Teile mit Wellenform, 6 Euro

37 Inovakids 1.000 Teile, Tierfamilie, 2 Euro

39 Clementoni 1.000 Teile Jaguar - Karton wie neu, 3 Euro

40 Ravensburger, 1.000 Teile - Kapelle im Winter 1989 Karton mit Abschabungen, Teile sehen gut aus, 5 Euro

41 Du Montˋs neues Tangram mit acht Spielen studio dumont, Buch und Spielformen stecken in einem Schuber, 8 Euro

42 DuMont's Kopf-Zerbrecher Tangram - mit über 1.600 Aufgaben und Lösungen - die Tangram-Teile sind hier aus schwarzem Plastik, 8 Euro

43 Schmidt-Spiele Globe-Trotter-Serie 520 Teile Eiffelturm, geprüft vollständig, stabile Wellenteile, Karton hat schon bessere Zeiten gesehen, Teile sind aber top, 4 Euro

44 Weltbild Triptychon-Puzzle Kilimandscharo 2x390 Teile, 1x750 Teile in Leinwandoptik, 5 Euro

Edited 4 times, last by Lina (April 12, 2025 at 9:26 PM).

• 45 Ravensburger 2x20 Teile - Mainzelmännchen - Puzzles sind vollständig, Karton an Ecken Abstoßungen, war mit Tesafilm zugeklebt, an einer Seite ist beim Abmachen dann auch Papier abgegangen. - reserviert für charlie

Dazu dann noch Ravensburger 2x20 Teile - Sandmännchen - Puzzles sind vollständig - hier fehlt allerdings der Karton, es liegt ein Bild bei, wie die Puzzles aussehen sollen. zusammen 4 Euro

Oh, das sind sogar "Museumsstücke".

Edited 2 times, last by Lina (April 9, 2025 at 1:32 PM).

• Lina April 9, 2025 at 11:59 AM

Changed the title of the thread from “Historische Schätzchen für den guten Zweck” to “(Überwiegend) Historische Schätzchen für den guten Zweck”.
  • 46 FX Schmidt, 2.500 Teile Col du Lautaret, Frankreich - Karton innen mit Gilb - Teile aber verpackt, stabil, mit Wellenteilen, sehen gut aus, 6 Euro

47 Schmidt Spiele 100 Teile Drollinge Auf der Wiese 1984 - Karton mit Abschabungen, Puzzle vollständig, Teile sehen gut aus, 2 Euro - reserviert für charlie

Edited once, last by Lina (April 9, 2025 at 1:32 PM).

• 48 Party Puzzle Gorch Fock, 1.000 Teile - Teile minimal dünner als Ravensburger, aber durchaus stabil, wurde als vollständig bei uns abgegeben, 3 Euro - reserviert für Skerryvore

49 Ravensburger 150 Teile Hundepaar 1984 Karton und Teile top in Schuss, 2 Euro - reserviert für charlie

50 Clementoni 1.000 Teile fluoreszierend, Lullaby, Karton hat an den Kanten Abschabungen, 3 Euro

Edited 2 times, last by Lina (April 9, 2025 at 2:00 PM).

• 51 Party Puzzle 200 Teile Disney Ducks, vollständig, Karton an einer Stelle gerissen und geklebt, Teile sehen sehr gut aus, 2 Euro - reserviert für Lausmensch

52 Clementoni 2 x 1000 Teile, galoppierende Pferde und Hirschkälbchen, Karton mit Lagerspuren und Abschabungen an den Kanten, 4 Euro

53 Ravensburger, 2000 Teile, Blütenpracht, 1987 - Karton ist mit breitem Klebeband verklebt, an den Ecken und Kanten Abstoßungen, 5 Euro

Edited 2 times, last by Lina (April 9, 2025 at 2:01 PM).