Infotext zur Fundgrube bitte lesen - ich passe ihn auch jeweils entsprechend an! (Stand 1. Dezember 25)
So, es geht langsam auf den 4. Riedberger Puzzletag zu und alles, was geprüft vollständig ist, wird jetzt gerade schon in Kartons vorsortiert für den großen Benefiz-Flohmarkt. Daher aktuell kein Forenverkauf. Den starten wir vermutlich erst wieder im April, wenn wir am 21./22. März auch noch das Benefiz-Wochenende hinter uns haben.
Ihr Lieben,
wie einige von Euch wissen, hat in unserer Kirchengemeinde das Puzzlefieber um sich gegriffen. Wir veranstalten einmal im Jahr einen Puzzletag mit Flohmarkt und bekommen mittlerweile regelmäßig Puzzles dafür gespendet - und nun sind wir an dem Punkt, dass wir ein kleines Lagerungsproblem haben. Wenn wir die Puzzles kurz vor der eigentlichen Veranstaltung bekommen, ist das ja kein Ding - kurzfristig geht immer. Aber in der Folge des Puzzletags im Januar 2025 haben wir gerade zwei größere Berge an historischen Schätzchen bekommen, das kann man alles gar nicht aufheben. Und da ich weiß, dass gerade so ältere Sachen hier durchaus auch mal gesucht werden, habe ich mit meinen Puzzlefreundinnen vor Ort besprochen, dass wir einige davon hier im Forum anbieten wollen. Der Erlös landet im Topf "Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde" - so wie beim Puzzleflohmarkt im vergangenen Januar auch schon.
Da die beiden Spenden, die wir gerade bekommen haben, ein "gewaltiger Berg" sind, stelle ich die Sachen nach und nach hier ein.
Vorab einige Infos, die für alle Puzzles bis Nummer 34 gelten.
- Die Kartons waren fast alle mit Tesafilm zugeklebt, diese Verklebungen haben wir aufgeschnitten und die Puzzles in Tüten verpackt. Die, die nicht verklebt waren, hatten ein Gummi drum.
- Beide Damen, die uns die Puzzles gespendet haben, antworteten auf die Frage nach der Vollständigkeit mit einem "Wir glauben schon." Die Teile sehen auch in allen Fällen wirklich gut aus - anders als der eine oder andere Karton.
- In alle Tüten und Kartons haben wir Kaffeepads gepackt, da einige der Puzzles nach Rauch gerochen haben, in einigen Fällen war es aber auch eher so ein "Pappe-lange-gelagert-Geruch".
- Tierhaare haben wir beim Umverpacken keine gesehen.
- Alle Kartons sind von uns entstaubt worden - einige lagen vermutlich echt lange auf dem Dachboden. Die meisten Kartons haben daher auch normale Lagerspuren. Wenn Kartons kaputt oder geklebt sind, dann schreibe ich das dazu.
- Die Teile selbst machen - soweit wir das von der in-Tüten-umpack-Aktion sagen können, alle einen guten Eindruck. Die Teile der Marken King und Playtime sind relativ dünn - so im typischen Ravensburger-Vergleich.
Puzzles ab Nummer 35 bis 66: Das sind Puzzles aus unserem weiteren Bestand, also nicht aus dem Spendenberg, den ich oben beschrieben habe. Beschreibung dann jeweils bei den einzelnen Puzzles.
Puzzles ab Nummer 67 bis 180: Diese unfassbare Mega-Spende (es waren neun große Kartons - ein ganzes Puzzlerinnenleben) kommt aus einem Nichtraucher-Haushalt und auch Tierhaare gibt es in den Kartons nicht. Sie wurden uns als vollständig gebracht - ein Großteil ist auch in den Kartons in Beuteln verpackt. Beim Sortieren ist uns aufgefallen, dass in einigen Fällen das eigentliche Puzzle in einem Beutel verpackt war und ein einzelnes Puzzleteil noch lose mit im Karton lag - das allerdings augenscheinlich nicht zu dem Kartonmotiv passt. Diese Einzelteile habe ich gesichert. Sollte also ein Motiv unvollständig sein, dann bitte nochmal melden und wir schauen, ob eines dieser losen Einzelteile passt. Wird dann natürlich nachgeliefert.
In der Zwischenzeit haben wir zum Suchen und Finden einzelner Teile einen Extra-Thread aufgemacht. Das ist zwar ziemlich crazy aber andererseits ist es ein Puzzle der ganz besonderen Art. Mittlerweile haben sich einige Menschen unserer verrückten Teilesuche angeschlossen - auch wenn sie vorher gar keine Puzzles aus dem Sammelsurium gekauft hatten. Wenn Du dazu auch Lust hast, schreib mir. Es ist noch genug Checkmaterial vorhanden.
Zum Zustand der einzelnen Puzzles bzw. Kartons schreibe ich bei jedem einzelnen Puzzle etwas dazu. Auch bei diesen Puzzles gilt: Die Einnahmen fließen komplett in die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde, das ist auch mit den Spenderinnen und Spendern so vereinbart.
Liebe Grüße
Caroline
Buntes Allerlei für den guten Zweck. Derzeit kein Verkauf!
-
-
-
23 Kinderträume, Puzzlebox, 2x1000 Teile Dordrecht, Tower Bridge, Karton Lagerspuren sonst i.O. Teile gut, 4 Euro(geht zu Nordstern ) -
33 Mastertrade Liebe ist 900 Teile, Karton und Teile stabil, Karton leicher Gilb, 3 Euro(verkauft an Silvie )Sodele, das soll es erst einmal gewesen sein.
-
Das sind ja tolle Schätzchen. Die schönsten Motive sind leider von King. Dieser Hersteller kommt mir nicht mehr auf die Platte.

Aber vielleicht kommt ja noch was schönes hier an.
-
Ich würde gerne die Nummer 11 und 18 reservieren wenn noch frei.
-
Für mich die #16 bitte.
-
Lausmensch und Muggelmic - ist notiert. Danke.
-
Für mich bitte die Nummer 6 & 26.
-
Kristall ist notiert.
Hatte die Sachen gestern ja aus dem Zug heraus eingestellt, wir waren auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Ich gehe nachher bzw am Wochenende checken, ob in meiner Abwesenheit wieder Sachen abgegeben wurden. -
Ich schau heute Abend mal durch , da nehme ich auf jeden Fall was
-
So, ein bisschen was habe ich heute noch fotografiert. Die Puzzles ab Nummer 35 sind aus anderen Spenden und brauchen auch keine Kaffeebehandlung.
36 Ravensburger Deluxe-Puzzle Nr.4 Sizilien, 1972, 1.500 Teile, Karton mit leichten Abschabungen, Teile mit Wellenform, 4 Euro(verkauft an Frank )37 Inovakids 1.000 Teile, Tierfamilie, 2 Euro
39 Clementoni 1.000 Teile Jaguar - Karton wie neu, 3 Euro(verkauft an Minipuzzlerin )40 Ravensburger, 1.000 Teile - Kapelle im Winter 1989 Karton mit Abschabungen, Teile sehen gut aus, 4 Euro
41 Du Mont`s neues Tangram mit acht Spielen studio dumont, Buch und Spielformen stecken in einem Schuber, 5 Euro
42 DuMont's Kopf-Zerbrecher Tangram - mit über 1.600 Aufgaben und Lösungen - die Tangram-Teile sind hier aus schwarzem Plastik, 5 Euro
43 Schmidt-Spiele Globe-Trotter-Serie 520 Teile Eiffelturm, geprüft vollständig, stabile Wellenteile, Karton hat schon bessere Zeiten gesehen, Teile sind aber top, 2 Euro
44 Weltbild Triptychon-Puzzle Kilimandscharo 2x390 Teile, 1x750 Teile in Leinwandoptik, 4 Euro(verkauft an Silvie ) -
Für mich bitte folgendes reservieren wenn möglich: Nr. 2, 8, 29, 32, 34, 35, 38
-
Starsky danke Dir, ist alles notiert.
-
Lina
April 9, 2025 at 11:59 AM Changed the title of the thread from “Historische Schätzchen für den guten Zweck” to “(Überwiegend) Historische Schätzchen für den guten Zweck”. -
-
48 Party Puzzle Gorch Fock, 1.000 Teile - Teile minimal dünner als Ravensburger, aber durchaus stabil, wurde als vollständig bei uns abgegeben, 3 Euro- verkauft an Skerryvore50 Clementoni 1.000 Teile fluoreszierend, Lullaby, Karton hat an den Kanten Abschabungen, 3 Euro
-
52 Clementoni 2 x 1000 Teile, galoppierende Pferde und Hirschkälbchen, Karton mit Lagerspuren und Abschabungen an den Kanten, 3 Euro(verkauft an PuzzledAnne )53 Ravensburger, 2000 Teile, Blütenpracht, 1987 - Karton ist mit breitem Klebeband verklebt, an den Ecken und Kanten Abstoßungen, 4 Euro
-
Die 45,4749 bitte für mich !!!
LG charlie
-
Ich hätte gerne die Gorch Fock (48)

-
Die 51 würde ich nehmen.
-