300. Jubiläumsmarathon vom 28. August 2025 bis 01. September 2025 >> 300 - 3000 Teile

• Es ist soweit, wir feiern unseren 300. Marathon. :geb03:

Anlässlich dieses Freudenfestes habe ich mir erlaubt, den Marathon etwas zu verlängern.
    So eine bedeutende Party muss einfach etwas länger dauern als ein 0815 Marathon.

Zu diesem Anlass gibt es eine optionale Challenge, bei der die Zahlen 3, 300 und 3000, sowie der Buchstabe M eine Rolle spielen.
    Eine Teilnahme daran ist nicht verpflichtend, jede(r) kann auch einfach so seine Motive legen.

Wer ALLE fünf folgenden Bedingungen erfüllt, wird mit einer virtuellen Überraschungstrophäe belohnt werden:

- Mindestens ein 300er Puzzle.
    - Mindestens 3000 Teile in Summe.
    - Mindestens 3 verschiedene Hersteller.
    - Mindestens ein Motiv, auf dem irgendwo der Buchstabe M zu lesen ist.
    - Ein Motiv, dass für Euch persönlich dieses besondere Forum symbolisiert. (Gerne etwas dazu schreiben, muss aber nicht zwingend sein.)

(Damit Ihr Zeit habt, in Euren "bescheidenen" ;) Vorräten nach den passenden Motiven zu schauen, stelle ich diesen Marathon ausnahmsweise deutlich zeitiger ein als sonst.)

• Die Teilezahl der gezeigten Motive liegt zwischen 300 und 3000 Teilen.
      Ihr könnt wie immer alles auf den Tisch legen: rechteckige Puzzles, Formpuzzles, Holzpuzzles ...
    • Start Donnerstag um 3:00 Uhr, Einstieg jederzeit möglich bis Montag Abend.
    • Für alle neuen Mitglieder: ihr müsst hier nicht das letzte Teil fallen lassen, wenn die Turmglocke zur Mitternacht schlägt.
    • Hier geht es wesentlich entspannter zu, denn der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind, egal, wann das der Fall ist.
    • Mit Spaß dabei sein ist alles! Egal, wann ihr einsteigt.
    • Zwischenstandsfotos sind gern gesehen :).
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • Mitmachen kann jeder und ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren.

Ich bin gespannt, welche Motive zu diesem besonderen Anlass zu sehen sein werden.

Viel Spaß!

:puzz01: :puzz06: :puzz02: :puzz03: :puzz05: :puzz04: :puzz05: :puzz03: :puzz02: :puzz06: :puzz01:

Herzliche Grüße
    Max

• Max August 21, 2025 at 9:10 AM

Changed the title of the thread from “300. Jubiläumsmarathon vom 28.08.25 bis 01.09.25 >> 300 - 3000 Teile >> Start Donnerstag um 3:00 Uhr” to “300. Jubiläumsmarathon vom 28. August 2025 bis 01. September 2025 >> 300 - 3000 Teile >> Start Donnerstag um 3:00 Uhr”.
  • Tolle Idee! Wir sind da aber noch im Urlaub, also bin ich als Zuschauer gespannt ob jemand diese Challenge schafft!

Ist eigentlich nicht so schwer.
    Man könnte während der Tage, in denen man ein Puzzle anfangen kann, z.B. zwei 300er und ein 500er legen, die die Punkte 1, 3, 4 und 5 erfüllen und dann zum Ende hin noch ein 2000er beginnen, für das man dann ja unbegrenzt Zeit hat. Das wäre eine gut machbare Variante für Leute, die zufällig an dem Wochenende wenig Zeit haben, aber gerne die Challenge schaffen würden.

• Ganz grosses Kino, Max danke dafür

Mir fiel ganz spontan ein Puzzle ein, das die Kriterien 4 und 5 erfüllt. Mehr verrate ich nicht, lasst Euch überraschen.

Und Dank meiner Bevorratung für den nächsten MM, ist auch ein 300er kein Thema. Die Zeit zur Erfüllung von Kriterium 2 ist zwar für mich an diesem Wochende ein Problem, aber wie Max schon sagte, mit geschicktem taktieren durchaus machbar. Also, ich werde die Herausforderung annehmen.

-Z3-

🏆🧩M#300🏆 🏆📖🏆

• Sehr fantasievoll, Max . Mir kamen gleich einige Ideen.

Da bleibt nur zu hoffen, dass die lieben Ersties mich an ihren ersten beiden Schultagen nicht umhauen.

• Na da bin ich mal gespannt! Da ich erst am 31. abends heimkomme, werde ich wohl auch eher Zuschauer.

Viele liebe Grüße, Lade

🏆🧩M#300🏆

• Na da bin ich mal gespannt! Da ich erst am 31. abends heimkomme, werde ich wohl auch eher Zuschauer.

Du kannst ja auch ohne Challengeziel eine Kleinigkeit beisteuern.

...ob ich die komplette Challenge schaffen kann, ist eher unwahrscheinlich, aber schaun wir mal.

Muss ja nicht zwangsläufig sein.

• Ist eigentlich nicht so schwer.
    Man könnte während der Tage, in denen man ein Puzzle anfangen kann, z.B. zwei 300er und ein 500er legen, die die Punkte 1, 3, 4 und 5 erfüllen und dann zum Ende hin noch ein 2000er beginnen, für das man dann ja unbegrenzt Zeit hat. Das wäre eine gut machbare Variante für Leute, die zufällig an dem Wochenende wenig Zeit haben, aber gerne die Challenge schaffen würden.

Genau die Gedanken gingen mir gestern Abend, als ich von der Challenge las auch durch den Kopf ^^

Wobei mein Vorrat eher ein 300er und zwei 500 hergibt.

Liebe Grüße

maus

🏆🧩M#300🏆

• Bei mir scheiterts aktuell an dem fehlenden 300er. Aber vielleicht finde ich in der Zwischenzeit irgendwo noch was. ^^

• Du kannst ja auch ohne Challengeziel eine Kleinigkeit beisteuern.

Muss ja nicht zwangsläufig sein.

Ich werde mal sehen, ob ich in der Jugendherberge in London Platz zum Puzzlen habe- in den CharityShops gibt es zumindest genug Puzzle

Viele liebe Grüße, Lade

🏆🧩M#300🏆

• Bei mir scheiterts aktuell an dem fehlenden 300er. Aber vielleicht finde ich in der Zwischenzeit irgendwo noch was. ^^

Da kann ich dir aushelfen 😄😊

• Wobei mein Vorrat eher ein 300er und zwei 500 hergibt.

Die wären ja auch schnell gelegt.

Bei mir scheiterts aktuell an dem fehlenden 300er. Aber vielleicht finde ich in der Zwischenzeit irgendwo noch was. ^^

Das fehlte in meinem Vorrat ebenfalls. Daher habe ich gestern bei Whoopy leihweise zugegriffen. :)

• Ich denke ich werde mich hiermit an den Start gehen...

Liebe Grüße

maus

🏆🧩M#300🏆

• Tolle Idee! Ich habe auch schon mal in meine Bestände geschaut... und habe genug gefunden.

Aber nun die Frage: wann geht es denn endlich los? -Z3--Z3-

(Geduldix mutiert zu Ungeduldix....)

• Erstmal: schöne Idee, Max , danke!

So, das ist mein vorläufiger Plan:

Wie man sieht, fehlt mir noch ein 300er. Ich war heute schon mal kurz auf der Suche bei Müller, aber da gab es in der Größe nur ein paar Disney-Puzzle die nicht meinem Geschmack entsprachen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche noch kurzfristig was finde.

3000 Teile und 3 Hersteller sind mit dem Stapel offensichtlich abgedeckt.

Im Stapel ist es nicht ersichtlich, aber in dem Katzen-Puzzle sieht man den Buchstaben M (bzw. m, also den kleinen Buchstaben, ich hoffe mal, das zählt auch :) )

Das unterste Puzzle habe ich kürzlich von Lina bekommen und steht für mich stellvertretend für das Forum und den tollen, freundlichen Austausch hier, sowohl im materiellen Sinn, dem Austausch von Puzzles, als auch im ideellen Sinn, dem virtuellen Austausch hier im Forum.

Edit: ein 300er ist nun auch da, es kann losgehen: