308. Marathon << Themenmarathon: "Was ich schon immer mal legen wollte. / Verborgene Puzzleschätze." << vom 19. bis 28. Dezember 2025 << 66 - 6666 Teile << läuft...

• So, Ihr Lieben, zum krönenden Jahresabschluss starten wir am Freitag in die XXXXXXXXXXL - Variante des Themenmarathons und plündern 10 Tage lang die verborgenen Schätze unserer Vorräte.
    Eine gute Gelegenheit zum Jahresende den oft zitierten Vorratsabbau zu zelebrieren.

Zum Themenmarathonjubiläum haben wir uns in erquickendem Austausch auf 66 - 6666 Teile geeinigt.

Jetzt könnt Ihr schon mal in Eure Puzzlelager eintauchen und die verstaubten Schachteln aus den Tiefen der vielleicht schon in Vergessenheit geratenen Motive heraussuchen, damit Ihr für 10 Tage ausgestattet seid.

• Die Teilezahl der gezeigten Motive liegt zwischen 66 und 6666 Teilen.
      Ihr könnt wie immer alles auf den Tisch legen: rechteckige Puzzles, Formpuzzles, Holzpuzzles ...
    • Start FREITAG, 19. Dezember, Einstieg jederzeit möglich bis Sonntag Abend (28. Dezember).
    • Für alle neuen Mitglieder: ihr müsst hier nicht das letzte Teil fallen lassen, wenn die Turmglocke zur Mitternacht schlägt.
    • Hier geht es wesentlich entspannter zu, denn der Marathon endet, wenn alle gestarteten Puzzles vollendet sind, egal, wann das der Fall ist.
    • Mit Spaß dabei sein ist alles! Egal, wann ihr einsteigt.
    • Zwischenstandsfotos sind gern gesehen :).
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • Mitmachen kann jeder und ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren.

Ich bin gespannt, welche Motive dieses Mal zu sehen sein werden.

Viel Spaß!

:puzz01: :puzz06: :puzz02: :puzz03: :puzz05: :puzz04: :puzz05: :puzz03: :puzz02: :puzz06: :puzz01:

Herzliche Grüße
    Max

• Ich freue mich schon. Nur leider ist mein Puzzletisch recht voll gerade mit den Adventskalendermotiven des Eselfohlen s und meinen. Deshalb kann ich bis zum 24. nichts größeres als 500er legen. Aber auch da finden sich einige in meinem Vorrat, die ich schon ewig legen wollte. Ich glaube, ich starte hiermit.

• Ein Motiv aus dieser Serie, mit diesem besonderen Schnitt, wollte ich schon immer mal legen und es hat sich nun beim letzten Treffen in Trochtelfingen ergeben, dass ich so eines erhalten habe.

• Guten Morgen allerseits,
    hier also mein lange immer wieder in die unterste Reihe geschobenes Teil:

Das Puzzle schlummert seit Februar 2012 in meinem Vorrat. Es wird nun höchste Zeit.

Gesamtbreite 3,75 m. Mein WoZi-Tisch gibt nur 2 m in der Breite her. Und daher werde ich mich an dem Poster orientieren und ebenfalls 5 Reihen übereinander legen.

Aufgrund der Maße vermute ich 200 Teile quer und 5 Teile in der Höhe. Das bedeutet 406 Randteile!

Ich werde erst mal alle nach Form sortieren (wobei erfahrungsgemäß bei Haasteren die Standardform den größten Teil ausmacht) und dabei den Rand raus filtern. Da Jumbo in der Passform nicht immer so perfekt ist, werde ich wohl mit dem unteren Rand beginnen, nach „oben“ bauen und den oberen Rand sicher ganz zuletzt legen.

Meine Puzzle haben sehr unterschiedliche Verweildauer, auch nach dem Legen. Und nicht alle Puzzle sind zur Weitergabe vorgesehen. Bitte deshalb Reservierungen ausschließlich in der Fundgrube vornehmen.

Edited once, last by Fidelio (December 19, 2025 at 7:52 AM).

• Das hier habe ich vor einigen Jahren bei irgendeinem Sale mal mitgenommen. So ein großes Castorland habe ich noch nie gelegt, mal sehen.

• Wow... ich bin jetzt schon beeindruckt, was hier für tolle und ungewöhnliche Puzzle herausgeholt werden.

Fidelio dein Format ist ja Mal super ungewöhnlich... aber bei der Breite muss man natürlich echt erstmal sehen, wie man das legt.

Sakuko das sieht super toll aus und auch sehr ungewöhnlich. Ich bin gespannt drauf!

• Sakuko, echt interessantes Motiv

Alle Puzzle dürfen ausziehen, einfach PN an mich

aktuell auf dem Tisch: xmas01 1000 Teile - Falcon - Snow in London City

Lieben Gruß

Donna

• Ihr könnt doch einfach auf den Fußboden umziehen. Falls ihr Laminat oder Parkett habt. Man muss manchmal improvisieren.

Ich Stelle mir das schwierig vor, sich nur die Teile rauszusuchen, die gerade in das Teilstück passt, das auf dem Tisch oben liegt.

Wenn ich was finde, dann soll das auch an den Platz wo es hingehört. Aber manche hier sind ja Weltmeister im Platten stapeln. Ich könnte sowas nicht.

• Ich werde mit diesem Motiv beginnen, welches bereits seit Ewigkeiten in einem Schrank liegt und bisher bei solchen Gelegenheiten immer vergessen wurde.
    Die Herkunft ist mir nicht mehr bekannt, entweder Flohmarkt oder es war irgendwo zu verschenken.
    Zur Sicherheit werde ich die Teile zählen, sie verlieren sich geradezu im Karton.

• Mal abgesehen von meinen beiden Großpuzzeln, wächst mein Bestand erst seit Anfang 2024.

Ich möchte hier mit einem Puzzle starten, dass so vor einem Jahr als günstiges Schnäppchen bei mir eingezogen ist.

Es ist zwar nicht eines meiner ältesten auf der Warteliste, aber es passt halt so gut zur Winter- / Weihnachtszeit und ich denke jetzt ist auch eine gute Zeit ein 5000er zu legen -Z3-

Liebe Grüße

maus

🏆🧩M#300🏆

• mausns Das Motiv kenn ich gar nicht und ich finde es sehr schön. Vllt gab es das aber auch nicht in kleineren Formaten, denn Haasteren ist bei mir nur einmal mit 2000 Teilen, ansonsten maximal 1500 Teile.
    Ich tippe so auf 800 rein weiße Teile und das bei Jumbo - eine Herausforderung. Aber wir haben ja zum Glück Zeit. Viel Erfolg!

Sakuko Ich stell mir die vielen Menschen, bsonders auf der rechten Seite vom Tiger nicht so einfach vor.

Max Dein Spiral-Puzzle muss schon älter sein. Jedenfalls sind mir in den letzten Jahren keine Trefl-Puzzle mit diesem Format unter die Augen gekommen. Frag mich nur, wie das mit einem rechteckigen Endformat passt? Aber werde ich dann ja sehen, wenn es fertig ist.

Meine Puzzle haben sehr unterschiedliche Verweildauer, auch nach dem Legen. Und nicht alle Puzzle sind zur Weitergabe vorgesehen. Bitte deshalb Reservierungen ausschließlich in der Fundgrube vornehmen.

Edited once, last by Fidelio (December 19, 2025 at 2:28 PM).

• Ich zeige mal meinen ersten Zwischenstand:

beim Sortieren der Teile hatte ich gleich den oberen und unteren Rand in 2 getrennte Eisbehälter sortiert und nun den unteren Rand fertiggestellt.

Aber ich habe das Gefühl, das Puzzle ist gar nicht dafür gedacht, in seiner vollen Länge ausgelegt zu werden, denn die jeweils angrenzenden Teile des unteren Randes passen in keiner Zeile zusammen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Mal sehen, wie es ist, wenn dann alle Seiten fertig sind.

Ich will mal noch ausrechnen, wie hoch eine Leiter sein müsste, um das Puzzle in seiner ganzen Breite auf ein Foto zu bekommen.

• Fidelio also Daumen hoch für den Zwischenstand, ein trauriger Smiley für den Versatz und ein lachender für das Kopfkino mit einer ausgefahrenen Feuerwehrleiter. :*

• Fidelio das Dorf des Weihnachtsmanns von JvH gibt es auf jeden Fall als 1000er. Ich habe es mir von meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht ;)

und ich habe es sogar schon gelegt

Alle Puzzle dürfen ausziehen, einfach PN an mich

aktuell auf dem Tisch: xmas01 1000 Teile - Falcon - Snow in London City

Lieben Gruß

Donna

• Max Dein Spiral-Puzzle muss schon älter sein. Jedenfalls sind mir in den letzten Jahren keine Trefl-Puzzle mit diesem Format unter die Augen gekommen. Frag mich nur, wie das mit einem rechteckigen Endformat passt? Aber werde ich dann ja sehen, wenn es fertig ist.

Ich habe den Rand und den Schnabel fertig und es sieht so aus, als ob die Teile zum Rand hin irgendwie gestreckt und angepasst seien.

• Ich werde mit diesem Puzzle starten, das ich nach Jahrzehnten mal wieder machen möchte. Ich habe es vor 35 Jahren von meiner Oma zu Weihnachten bekommen, es war mein erstes 1500, und ich war sehr stolz, als ich es zum ersten Mal geschafft hatte. Mal sehen wie lange ich heute brauche

Viele liebe Grüße, Lade

🏆🧩M#300🏆