• Guten Tach allerseits,


    hier kommt eine Neuvorstellung: Christian, 46 Jahre alt, aus Kaiserslautern.


    Der Puzzelevirus befiel mich schon in der Kindheit, er kam in Form eines Riesenpuzzles (damalige Wahrnehmung) von Hamburg. Ich habe es hier wieder entdeckt, das mittlere in der dritten Reihe.


    Aus 500 wurden 1000 Teile (Wasserschloss im Spessart) und Jahre später sogar 5000 Teile (Dolomiten). Puzzles waren von Ravensburger wie Taschentücher von Tempo, man kaufte sie bei Spielwaren Gotthold, und meine Mutter gab gerne Geld dafür aus, denn die Zeit in der ich puzzelte war die einzige, in der mein Zimmer aufgeräumt war.


    Später kamen andere Hobbies, der Führerschein, die WGs, Lebensgefährtinnen, ein Beruf. Puzzles verstaubten auf Dachböden oder verschimmelten in Kellern, blieben aber irgendwie im Hinterkopf. Bei Besuchen im Spielwarengeschäft, das jetzt Toys 'R Us hieß, zog es mich nach wie vor verstohlen ins Puzzleeck, ab und zu kaufte ich auch eines für 'irgendwann' - 'irgendwann', wenn ich Zeit hab', fang' ich wieder damit an.


    Neulich war dann 'irgendwann'. Vorübergehend gesundheitlich von meinem Hauptfreizeitvertreib - dem Laufen - abgehalten, war die Zeit gekommen. Im Buchclub musste ich noch im alten Quartal etwas kaufen, da fielen mir die 'Pferde im Dartmoor' ins Auge, 2000 Teile, Motiv gefällt mir, nicht ganz leicht, nicht richtig schwer, genau das Richtige für den Wiedereinstieg.


    Dann war es wie Fahrradfahren: Ungläubiges Staunen, die alten Reflexe sind noch gespeichert im Unterbewusstsein. Teile fliegen an die richtigen Stellen, die Zeit fliegt davon. Der frei geräumte Schreibtisch zieht bei jedem Wetter magisch an. Soft-click-click-click. 'Puzzeln bis 10 Uhr' heißt: Um 2 Uhr nachts mach' ich wirklich das Licht aus. Sozialer Mensch bin ich nur, wenn gerade kein offenes Puzzle rumliegt (Selbstdisziplinierung klappt aber).


    Meine jugendliche Prägung lässt mich immer noch zu Wandtapeten-Fotomotiven greifen. Vorläufig begrenzt die Tischgröße 120 x 80 noch hochfliegende Pläne. Mein Wunschpuzzle sind die 13.200-Teile-Dolomiten von Clementoni, auch wenn mich das gleiche Motiv, die gotische Kirche von Colfosco, schon mal vor über 20 Jahren mit 'nur' 3000 Teilen viel Mühe gekostet hat.


    Viele der heute gängigen Motive sind nicht so meine Tasse Tee. Comics, Fantasy oder massiv nachbearbeitete Fotos mag ich nicht - dafür gibt es originelle und gleichzeitig knifflige Motive z.B. von Piatnik, die mich demnächst noch beschäftigen werden. Ich mag auch einige Gemälde, aber nichts ersetzt einen großen, tiefblauen, wolkenlosen Himmel. (ja, Krypt geht auch..)


    Die Suche nach verlässlichen Angaben über die Qualität von Nicht-Ravensburger-Puzzlen ließ mich in diesem Forum anlanden, bei dem ich seit einigen Monaten mitlese. Die Keith-Haring-Mania ist schon ansteckend..


    Ich habe mir unbekannte Puzzlebegriffe wie Rapport und Versatz kennen und fürchten gelernt, weiß jetzt von unterschiedlichen Stanzungen und den manchmal unlösbaren Problemen, die die mit sich bringen können.


    Dennoch habe ich jetzt im Affekt das 18000er Weltkarten-Motiv mit der allseits beliebten Goldkante erworben, noch nicht wissend auf welcher Unterlage ich dies denn legen werde. Aber erstens hetzt das Projekt ja nicht, zweitens muss ich mich noch ein wenig warmpuzzeln bevor ich mich in die Profi-Ecke traue und drittens ist es jetzt Zeit, sich hier anzumelden, weil eines ist klar: aus der Puzzlenummer komm' ich so schnell nicht mehr raus.


    Wenn ich das richtig verstanden hab: Ordner/Alben richten hier die admins ein. Ich hätte dann gerne eines unter 'Fortgeschrittene', bitte.


    Liebe Grüße vom Silberfuchs

  • Zitat

    ...ist nicht meine Tasse Tee....

    -top- -lol- -top- -lol- Super genial.... ich hab gut gelacht!


    Ich heisse Dich hier ganz herzlich Willkommen und freu mich das Du Dich bei uns angemeldet hast!


    Ich richte Dir umgehend ein Album ein. Dauert 1 Minute, Du findest es dann unter der Rubrik "Puzzle-Alben"


    Liebe Grüße und auf viele Beiträge

  • Schön . Schön . Sehr schöne Vorstellung und damit Hallo und



    Herzlich -welcome- .



    Hier bei uns wirst Du sicherlich Spaß haben .


    Zitat

    Mein Wunschpuzzle sind die 13.200-Teile-Dolomiten von Clementoni, auch wenn mich das gleiche Motiv, die gotische Kirche von Colfosco, schon mal vor über 20 Jahren mit 'nur' 3000 Teilen viel Mühe gekostet hat.


    Das habe Ich bereits gelegt . Mit Hilde des adminchens . :) .


    Hier :


    Hier puzzelt -.-Realitygamer-.-


    kannst Du Meinen Werdegang mal sehen .


    Das 18.000er von RAVENSBURGER mit dem Motiv der Historischen Weltkarte hab Ich auch noch .



    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden hab: Ordner/Alben richten hier die admins ein. Ich hätte dann gerne eines unter 'Fortgeschrittene', bitte.


    Das gilt nur für den Bereich " Puzzle-Alben " und : " Fundgrube " . In den restlichen Bereichen kannst Du selber neue Themen erstellen .


    Sonst viel Spaß hier mit uns und beim -puzzle- wünscht Dir der




    -.-Realitygamer-.-

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silberfuchs und ein herzliches Willkommen im Forum - the one and only -top-
    Wow, was für eine umfassende und humorvolle Vorstellung -bravo- und diese Hingabe lässt erahnen, dass du tatsächlich so schnell aus der "Puzzlenummer nicht mehr rauskommst" ... bin gespannt auf deine fertigen und unfertigen Puzzzles!!


    Liebe Grüße
    Amalia

  • Huhu Silberfuchs,


    und ein Herzliches -welcome- wünsche ich dir! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich auch gleich mal ausführlich vorgestellt hast. Toll! Ich hab deinen Puzzle-Werdegang mit einem Grinsen im Gesicht gelesen, das hast du klasse geschrieben. Viel Spaß also weiterhin mit dem schönen Hobby!


    Ich freu mich auf tolle Beiträge und Fotos!


    Liebe Grüße von Elphi

  • Auch von mir ein herzliches -welcome- und viel Spaß in diesem Forum! Deine Vorstellung war wirklich super!!!


    MfG


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Na... dann auch mal von mir ein Herzliches -welcome- !

  • Von mir auch ein -welcome-


    Ganz interessant dieser Link. Ich war immer mal auf der Suche nach solchen alten Puzzlen, zumindest zu Fotos. Mir spuken auch immer die Bilder meiner ersten Puzzle im Kopf herum. War wohl Versaille und irgendein Blumenstrauß in der Vase. Dabei kann ich mich noch an Lupinen erinnern. -denta-


    Viel Spaß hier.


    LG
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Moin Silberfuchs und -welcome-


    Wie ich sehe hat Julchen Dir schon einen Ordner unter den Puzzlealben erstellt.
    Unter Fortgeschrittene kannst Du ja Dir einfach einen Thread passend zu Deinem Puzzle erstellen.


    Ich liege ja grad in den letzten Zügen der Historischen Weltkarten .. noch ein kleiner Goldrand und es ist geschafft!
    Wenn Du mal Hilfe brauchst sag einfach Bescheid cy5cy9

  • Bin ein wenig spät dran, heiße dich aber trotzdem auch herzlich willkommen bei den Puzzlefreunden.
    Schöne Vorstellung von dir!