funktionieren die Puzzlematten

  • kann mir das nicht vorstellen, brechen die Puzzle nicht zusammen, wenn man sie dann rollt? Wir haben kein Platz um ein angefangenes Puzzle liegen zu lassen, müsste es immer einrollen. kann mir aber nicht vorstellen, dass es hält. Wie sind eure Erfahrungen?


    Liebe Grüsse -puzzle-

  • Hi,
    ich habe auch zwei solocher Puzzlematten (Ravensburger Puzzle & Roll) und ich muß sagen, ich bin angenehm davon überrascht. Die Puzzles lassen sich super zusammenrollen. Wenn man sie wieder auseinander rollt, muss man nur das eine oder andere Teil wieder etwas andrücken, aber im Allgemeinen bleibt das Puzzle ganz.
    Ich nutze die Rollen auf dem Campingplatz, wo ich auch nur wenig Platz habe und es funktioniert sehr gut.
    Grüße,
    Sven

  • Also, ich habe eine Puzzlematte von Schmidt und war auch sehr skeptisch damit,


    ob das Puzzle sich nicht verformt oder auseinanderfällt.


    Habe sie jetzt in Gebrauch und bin positiv überrascht, keine Verformung und kein Auseinanderfallen der Teile.

  • Ich benutz zur Lagerung meiner fertigen oder auch unfertigen Puzzle selbstgemachte Rollen. Dabei hab ich festgestellt, je dicker die Rollen sind (so ab 10cm) passiert fast gar nichts mit dem Puzzle. Sind die Rollen etwas dünner, kann es schonmal passieren, dass die fertigen Stücke leicht auseinandergehen. Beim Abrollen muss man dann eben wieder ein paar Stellen andrücken.
    Bisher ist mir noch nichts schlimmes damit passiert und für meine Lagermöglichkeiten die beste Alternative. In Sekunden abgerollt und in Sekunden wieder verpackt.


    LG
    Birgit

  • Als Unterlage nehm ich von IKEA diese Fliesdecken für ein paar Euro und als Rolle einen Teppichinnenkern.


    Damit ich nicht ständig auf einer Decke puzzeln muss, pack ich meistens erst das fertige Stück ein und lager es so. Puzzlen auf einer weichen Unterlage ist doch gewöhnungsbedürftig.


    LG
    Birgit

  • ...je dicker die Rollen sind (so ab 10cm) passiert fast gar nichts mit dem Puzzle...



    Hey Birgit, entschuldige die Frage, aber du meinst doch sicher Millimeter, oder?
    Wenn ich das nächste Mal bei IKEA bin, werd ich mal nach diesen Fleecedecken Ausschau halten, danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    @yasmin: ich glaube, Birgit meint 10 cm im Durchmesser... je kleiner der Durchmesser einer Rolle, desto enger muss man die Decke wickeln... & desto größer ist die Gefahr, das die Teile sich verbiegen...

  • Genau -denta-


    Bei den Decken kann ich nur sagen, je dünner je besser. Filz ist noch besser geeignet, aber für meine Größen definitiv zu teuer.


    LG
    Birgit