Annaberger (Ex-DDR)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    da ich in der Suche nur ein Treffer von dat-julchen gefunden habe stelle ich hier offiziell die Frage: Wer kennt sie noch, die Annaberger Puzzle :?:
    Ich nehme an höchstwahrscheinlich viele Leute die im damaligen Ostblock gewohnt haben. Es handelte sich dabei wohl um die offizielle Firma die im Plan der DDR dafür vorgesehen war das Volk mit farbenfrohen Puzzle zu beglücken.
    Ich kann mich noch daran erinnern dass ich als kleiner Steppke durchaus sehr viele dieser Puzzle hatte bis hinauf zu 300?? Teilen und ich hatte sehr viel Spaß damit.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Vater sogar mal eins mit 1000 Teilen versucht, ist dann wohl aber an der wirklich miserablen Qualität gescheitert.
    Viele dieser Schachteln mit mehr oder weniger geformten Pappstückchen befinden sich sicher noch im Keller bei meinen Eltern, vielleicht krame ich sie irgendwann mal aus den Kisten. Da werden nostalgische Gefühle wach!


    Freundliche Grüße
    Markus

  • Wir haben vor einiger Zeit einen großen Karton mit Puzzles von Annaberger geschenkt bekommen. Viele Motive haben mir wirklich gut gefallen. Allerdings habe ich schon beim Legen eines 300ers eine mittelschwere Nervenkrise bekommen :D
    Im anderen Forum haben wir jemanden, der einen "Gnadenhof" für ungeliebte Puzzle hat. Dort ist der gesamte Vorrat an Annaberger Puzzles gelandet und sogar schon z.T. gelegt worden. Ich habe keine nostalgischen Erinnerungen an diese Puzzles und muss mir das nicht antun. Das ist wirklich Hardcore *grins*


    LG Gabi

  • Hier ich!!! *meld* -denta-

    Ohja ich kann mich noch an einige erinner... hatte auch mal welche geschenkt bekommen....


    Ich weiss noch das ich als Kind damals ein Annaberger Puzzle hatte...
    "Frau Puppendoktor Pille"


    Ich hab hier eins auf dem Schrank zu liegen, das fotografier ich mal und stell es mal rein!!

  • Diese Puzzle kenne ich auch wage. Als Kind hatte ich eines davon in der Hand. Die Teile sind sehr, sehr schlecht verarbeitet. Zudem sind sie sehr dünn. Die Motive sind langweilig.
    Nach Grenzöffnung muss das für DDR-Puzzler wie eine Offenbarung gewesen sein das erste "West-Puzzle" kaufen zu können, von Ravensburger und Co. !

  • Ich hatte vor längerer Zeit eines auf der Platte. Die Qualität ist schon recht grottig. Und die Bildqualität ziemlich verpixelt. Aber irgendwie schwebte ein Hauch Nostalgie über dem Puzzle und das Motiv fand ich auch nicht schlecht.
    Ich mag alte Schätzchen.

  • Hier ich!!! *meld* -denta-

    Ohja ich kann mich noch an einige erinner... hatte auch mal welche geschenkt bekommen....


    Ich weiss noch das ich als Kind damals ein Annaberger Puzzle hatte...
    "Frau Puppendoktor Pille"


    Ich hab hier eins auf dem Schrank zu liegen, das fotografier ich mal und stell es mal rein!!

    Hier das Foto zum Puzzle.