Alte Kataloge - Bildergalerie mit Kommentaren :-)

  • So, nachdem ich heute Nacht mit unserem Scanner gespielt habe und verzweifelt nach Einstellungen suchte, mit denen ich die Dateigröße niedrig halten kann, habe ich durch Zufall endlich rausgefunden, wie man mit dem Kasten Farb-Scans macht.


    Hier also die lange versprochenen Bilder. Der Katalog ist von 1985, fügt sich also schön an den 1984er an, den mulle hier im Dezember eingstellt hatte.





  • Ist ja cool! Vielen Dank für die interessanten Einblicke.
    1. es wiederholt sich immer noch alles bei RV
    2. anscheinend gab es wohl 2 "Van Haasteren"-Motive im Angebot
    3. Neuschwanstein mit 12000 Teilen hat hier doch noch niemand gelegt oder? Das Schloss ist ja auch definitiv viel zu klein geraten :D


    LG Gabi

  • Die 3.000 Teile Weltkarte finde ich sehr interessant. Die war doch letztens auch bei Ebay drin aber irgendwie habe ich das verpasst.

  • Vielen Dank für diesen Katalog.


    Die allermeisten Motive reißen mich nicht so vom Hocker.
    Aber die runden 500er könnten ganz attraktiv sein. Kann mich nicht erinnern, aus dieser Reihe jemals eines bei ebay gesehen zu haben.



    Aber diese Angewohnheit, Dutzende von unterschiedlichen "Produktreihen" zu erfinden und phantasievollst zu benamsen, ist schon etwas seltsam.
    Unterschiede oder Kriterien in der Motivauswahl lassen sich oft nicht erkennen, ebensowenig wie der Sinn der Namen selbst.
    Und es sind viel zu viele, um irgendeinen Wiedererkennungseffekt beim Kunden auszulösen. Das kann mit zwei oder drei speziellen Reihen funktionieren, aber nicht so....

  • Das mit den vielen unterschiedlichen Namen ist mir auch schon bereits aufgefallen und hat bei mir auch ein Stirnrunzeln veruarsacht. Vorher dachte ich nämlich pro Teileanzahl wurde jeweils ein Produktname vergeben. z.B. Colossus = 4000 Teile. Aber bei diesem Katalog hab ich gemerkt, dass die 2000er Fraktion auch nochmal in zwei Produktreihen Namen unterteilt wurde. Und ab diesen Punkt hab ich sehr an der Sinnhaftigkeit dieser Namensgebung gezweifelt.


    Was ich gut finde, ist vor allem mal die Collage von Neuschwanstein. Da wurde endlich mal nicht das ewig gleiche Foto genommen, sondern eine schöne thematische Komposition erstellt. Zu finden beim letzten Bild unter den 2000er. Was natürlich auch interessant ist bzw. nicht gewöhnlich, ist die Reihe Nostalgia. Für mich zwar nichts aber für manche könnte diese Reihe ihren Reiz haben.


    Und ich selbst habe auch nicht viele Motive aus diesem Katalog gefunden. Sei es auf Ebay oder anderen Seiten. Wahrscheinlich mussten sie bei manchen Motive, zwecks wenig Begeisterung dafür, einfach die Produktion einstellen.


    Achja die Motivbilder sind wirklich so klein. Das liegt nicht an mir.


    Greetz


    Sir Muffin

    Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist

    sehr weise,denn der Glaube an ein einziges falsches
    Prinzip ist der Beginn allen Unverstands!

  • Danke für diese interessanten Bilder - alte Ravensburger Motive kennt der regelmäßige eBayer fast lückenlos, aber MB ist in Deutschland ja nicht soo verbreitet.


    Die Motive entsprechen ja durchwegs dem Zeitgeist der mittleren 80er. Fototapeten, Gemälde alter Meister, David-Hamilton-Weichzeicher-Optik. MB hat 1985 offensichtlich nicht versucht, Puzzlegeschmäcker neu zu erfinden ..

  • In dem Ravensburger Prospekt von 1985 ist ein 1000er Puzzle mir einem Bugatti Oldtimer abgebildet. Das ist der Hammer, das Modell habe ich in 60cm Länge hinter mir stehen (aus 1600 Teilen gebaut). Das würde ich auch mal gerne als Puzzle legen............ -Z5-

  • Ich komme leider in letzter Zeit zu gar nichts. Nicht nur nicht zum Puzzlen - das war für den Sommer ja absehbar, wegen Garten, etc. - aber ich komme nicht mal dazu, meine "Vorräte" ordentlich zu photographieren und hier vorzustellen. Als Entschädigung habe ich jetzt aber wenigstens einen weiteren Katalog eingescannt; der lag vor wenigen Wochen in einem ebay-Puzzle.
    Der Katalog ist von Ravensburger, von 1998, und ist damit zwar einerseits schon wieder "historisch", weil fast 15 jahre alt - stellt andererseits aber doch einen deutlichen Zeitsprung dar gegenüber den Katalogen aus den 80ern, von denen wir jetzt schon einige hatten. Aber, um den Gedanken von Silberfuchs über das Nicht-Neu-Erfinden von Puzzlegeschmäckern aufzugreifen, einige Motive aus diesem Katalog würden auch in einem 80er-Jahre Katalog nicht wirklich auffallen.


    Der Katalog hat ziemlich genau Din-A4-Größe, und ist auch farblich aufwendiger gestaltet als die kleinen schmale Kataloge, die Ravensburger früher hatte.
    Ich weiß gar nicht, wie das heute ist.......


    Ungünstig finde ich, daß man auf den Seiten, auf denen mehr als eine Größe vertreten ist, nicht immer zwingend erkennen kann, welches Motiv wie viele Teile hat. Oder gibt es da einen Trick, das aus der Produktnummer rauszulesen?


















    • Offizieller Beitrag

    Das wird schon wieder Scrooge, im Winter hat man ja dann meistens wieder mehr Zeit. :thumbup:
    Keine schlechte Auswahl die Ravensburger damals in ihrem Katalog hatte, sogar mehrere Sonderserien.
    Und auch schon zwei 9.000er und ein 12.000er parallel im Angebot, da blieben keine Wünsche offen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Das war gerade die Zeit, als ich meinen ersten Puzzle - Hieper hatte. Dakommen Erinnerungen hoch.


    Die exclusive Weltkarte und das Ägyptenmotiv hängt sogar noch bei mir an den Wänden.

    Mein Vorrat (über 2000) : Brueghel: Turmbau zu Babel 9000 T. / Kinkade: Sonnenuntergang am Meer 6000 T. / Degano: Historia Comica 1+2 je 4000 T. /


    SUCHE: Thomas Kinkade (die fluorizierenden) von Schmidt

  • Das Bombardement von Algier 3000 Teile scheint ja absolut zeitlos zu sein, wenn es Ravensburger schon 30 Jahre im Katalog hat :D


    Das Schloß von Neuschwanstein in 12.000 Teile fand ich ja auch krass, wär mal eine Herausforderung. Aber bekommt man vermutlich nirgendwo mehr :( all zu viele verrückte wird es nicht gegeben haben die sich das angetan haben! Ich würds ja gerne mal probieren!

  • Bei der Mr. Bean-Mona Lisa habe ich doch sehr gelacht.


    Bei den größeren Puzzles, so ab 1.500 Teilen, kennt man als regelmäßiger eBay-Stöberer wirklich jedes Motiv. Ravensburger war 1998 wohl mehr noch als heute, eindeutiger Marktführer in Deutschland.


    Zu den Nummernkreisen bei Ravensburger seit ca.1984 (ab 1.000 Teilen):
    15xxx: 1.000 Teile (ältere Erscheinungsdaten)
    160xx und 161xx: 1.000 Teile Collection Exclusiv/Starline
    162xx und 163xx: 1.500 Teile
    164xx: 1.500 Teile Collection Exclusiv/Starline
    166xx: 2.000 Teile
    170xx: 3.000 Teile
    174xx: 5.000 Teile
    1780x: 9.000 Teile oder 12.000 Teile
    1782x und 1783x: 12.000 bis 32.000 Teile
    190xx bis 194xx: 1.000 Teile (neuere Erscheinungsdaten)
    199xx: 1.000 Teile Sonderformate (Holzstruktur, Triptychon)


    Dazu gibt es vor allem bei Sonderserien (Galeria Kaufhof Edition, BVB-Meisterschaftspuzzle) immer wieder abweichende Artikelnummern.