Puzzle-Datenbank in Offline Version

  • Hunter, danke für Deine Mühen. Das Layout mit dem Puzzleteil sieht gut aus.


    Ich möchte gerne mithelfen, habe zuhause einen Puzzlebestand von ca. 500 Stück,


    vieler verschiedener Hersteller. Allerdings sind viele noch nicht gelegt, so dass es


    zunächst nur Bilder vom Karton gäbe.


    Werde mich erstmal durch den Thread lesen, die Excel-Tabelle kopieren und


    dann jede Menge Fragen stellen müssen.


    Im Büro nennt man mich die "Königin der Archivierung". Ich liebe Listen und Archive !

    • Offizieller Beitrag

    libery.. das klingt doch perfekt und wie gemacht dann -top-
    Die Bilder eilen ja nicht und ich finds klasse, dass Du Dir die Arbeit machen willst und uns hier unterstützt! -knuddel-

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem nun wieder ein Monat vergangen ist und ich bis auf von Sue und liberty keinerlei Rückmeldungen bekommen habe, wollte ich nochmal rumfragen .. besteht noch Interesse bei Euch?
    Hat sich sonst jemand die Arbeit gemacht und ein paar Daten in eine Excel Tabelle verfrachtet?

    • Offizieller Beitrag

    Hunter: oi... was fliegt die Zeit! :schäm:
    Ich kann vermelden, das ich immerhin von den (selteneren) gelegten Puzzle Fotos gemacht habe... aber um die Daten komplett einzugeben, fehlt mir tatsächlich die Zeit. :(
    Vereinzelte Puzzle haben aber schon den Weg in die Liste gefunden! -top-


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hunter,
    ich bin mit der Liste von meinen Puzzle auch fast fertig, hat sich leider immer ein bißchen hingezogen. :schäm:
    Aber nach dem Wochenende werde ich dir meine Ergebnisse auch liefern, dann kommt doch schon etwas zusammen.


    Eine Frage ist für mich immer noch etwas ungeklärt: gibt es jetzt schon einen Webspace oder ftp wo wir die Bilder ablegen können?
    Per Mail mit verschicken funktioniert ja nicht wegen der Größe. Oder habe ich da irgendwo eine wichtige Information überlesen?


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann kurzzeitig einen FTP Server dann bei mir auf dem Rechner installieren .. das sollte nicht das Problem sein :)

  • @ Hunter, ich bin auch bei der Arbeit.
    Bin gerade dabei meine eigene Liste mit den fehlenden Daten
    zu vervollständigen und dann gehts ab in deine Excel-Liste
    und schwupps zu dir rüber. Fotos werden nachgeliefert.
    Für 500 Puzzles ist es eine zeitintensive Angelegenheit,
    aber ich beteilige mch sehr gerne.


    Webspace / FTP ? :?::schäm::?::schäm:
    Ich verstehe kein Wort. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hunter,
    ich habe die Liste meiner Puzzle erst mal vollständig, hätte nie im Leben gedacht dass ich schon 40 Puzzle gesammelt habe. :schäm:


    Schau bitte mal ob du meine Daten so verwenden kannst, ich habe mit Open Office gearbeitet aber .xls als Format gelassen.


    Markus Puzzle.zip


    Mit den Fotos brauch ich noch ein wenig, hast du schon eine Idee wo wir die am besten sammeln wollen?


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nachdem nun wieder ein Monat vergangen ist und ich bis auf von Sue und
    liberty keinerlei Rückmeldungen bekommen habe, wollte ich nochmal
    rumfragen .. besteht noch Interesse bei Euch?

    Interesse auf jeden Fall, allein an der Zeit hapert es :schäm: ...


    Ich hoffe auf einige ruhige Tage zum Jahreswechsel bzw. im Januar -unschuldig-


    GLG
    Lia

  • Ihr kennt die Seite vermutlich schon, aber ich setze den Link hier trotzdem nochmal rein:
    http://www.flickr.com/groups/2106384@N23/pool
    Leider geizen viele der Herrschaften mit Angaben zu ihren Photos; einige haben aber viele Daten gelistet.
    Und Hersteller, Motiv, und Teilezahl lassen sich so oder so i. d. R. erkennen.


    Zumindest findet sich vielleicht das ein oder andere, nach dem man dann weitersuchen kann, wenn man es noch nicht in einer Liste hat.






    Ich versuche auch seit langem, meine eigenen Puzzle in eine Excel-Liste zu bekommen.
    Leider kaufe ich sie schneller, als ich tippen kann...... -unschuldig- .....insofern werde ich wohl niemals fertig werden.


    Bei meiner Daten-Einteilung bin ich allerdings ein wenig anders vorgegangen.
    Ich habe vorne eine durchlaufende Nummer - diese entspricht dann einem der Photos, die sich in einem gesonderten Ordner befinden (ich bin zu doof für Access).
    Danach kommt die Teilezahl, dann der Titel. Als vierte Spalte habe ich "Motiv". Dieses Feld benutze ich in mehr als einer Form: zum einen beschreibe ich hier in knappen Worten das Motiv, was mir wichtig ist für all die Puzzle, deren Titel ich nicht kenne (weil keiner auf dem Karton steht, oder ich den Karton nicht mehr habe, etc.). Nützlich auch dann, wenn der Titel poetisch und/oder nichtssagend ist - dann helfen mir diese Stichworte, mir etwas darunter vorzustellen, ohne daß ich das Photo suchen muß.
    Theoretisch kann ich in der Motivspalte auch noch Stichworte unterbringen, nach denen ich später einmal suchen kann, wenn ich will, wie z. B. "Gebirge"; aber eigentlich ist dafür meine fünfte Spalte da: "Thema".
    Danach kommen Spalten für Hersteller und die Maße, und zwei Datums-Spalten für das Legen und den Kauf (natürlich nur für mich interessant).
    Dann eine Spalte, in der ich versuche festzuhalten, wo ich das Puzzle gekauft/bestellt hatte, und für welchen Preis. Das ist allerdings sehr lückenhaft, weil das am meisten Arbeit macht.
    Die letzte Spalte nennt sich "weitere Angaben"; da stehen ggfs auch Kommentare zu schlechter Qualität drin, aber auch alle sonstigen Angaben vom Karton (Herstellungsjahr; Copyright; Bildagentur; Produktnummer, etc.). Falls ich jemals mit der Liste fertig würde, könnte ich sie Hunter zukommen lassen, aber gerade diese letzte Spalte wäre dann der Knackpunkt, da dort viele der Daten einfach wild durcheinandergeworfen sind, die für eine allgemeine Liste von Interesse sind.

    • Offizieller Beitrag

    disi


    Ich hoffe, Du hast Dir die Excel Tabelle aus Beitrag 29 gezogen.
    Habe den 1. Thread nochmal entsprechend angepasst und darauf hingewiesen jetzt.
    Sind einfach 1-2 Erleichterungen durch die neue Excel Tabelle entstanden.


    Ansonsten freue ich mich/wir uns natürlich über jede Ergänzung. -top-

  • Ich habe mir auch grad mal die Excel angeschaut, und versuche über Weihnachten mal die Tipperei anzufangen


    Bin übrigens ein EX- ACCESS-Profi, hab drüher Anwendungen für meinen Arbeitgeber gebastelt , langlang ists her

    Mein Vorrat (über 2000) : Brueghel: Turmbau zu Babel 9000 T. / Kinkade: Sonnenuntergang am Meer 6000 T. / Degano: Historia Comica 1+2 je 4000 T. /


    SUCHE: Thomas Kinkade (die fluorizierenden) von Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    So.. die ersten Daten von Silberfuchs und Mac_gc sind eingespielt.


    Aktueller Stand: 629 Datensätze.

  • Hallo Hunter,
    ich würde meine Daten auch zur Verfügung stellen: Habe momentan noch rund 300 Datensätze in meiner Access-Datenbank samt aller Coverfotos (dazu habe ich noch in einer alten Version weitere ca. 100 ältere Puzzle verzeichnet).
    Wenn du mir die Excel-Vorlage gibst, Schaufel ich die Daten da rein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sisyphos,


    die Excel Vorlage befindet sich in Beitrag 29 zum Download.
    Hatte extra im ersten Beitrag einen Hinweis dazu geschrieben .. -zunge-
    Vielen Dank schon mal für Deine Beteiligung! -top-