Planungen zum 1.-9. Megamarathon (beendet)

• Hallo ihr lieben!

Ich hätt mal ne kleine Idee *g*
    Was würdet ihr davon halten, wenn man 1-2 mal jährlich das ganze Forum an einem bestimmten Tag für eine bestimmte Zeit Puzzlen lässt, und dann bei weiteren Tagen dieser Art, versucht die Foreneigenen "Bestmarken" zu brechen, sodass das ganze Forum in einem Riesigen Marathon-Event zusammen etwas vollendet :)

Ich freue mich auf Rückmeldungen
    Gruß Leon

• Hallo Leon,

-bravo-

ich finde es witzig und interessant und auch gut umsetzbar; quasi ein Mega-Marathon, bei dem alle an einem Tag (0:00-23:59) gepuzzelten Teile zusammengezählt werden? Egal, ob jemand 100 oder 1000 Teile legt? Das Puzzle soll an dem Tag begonnen und beendet werden? Warum nicht?

Ich würde das Event allerdings nicht so stark reglementieren wie die Olympiade, sondern einen Tag bestimmen und wer mitmachen will, wird sich dann auch beteiligen - am Ende zählen eben alle vollendeten Puzzles. Und beim nächsten Mega-Marathon sehen wir dann ja, ob der Rekord unterboten oder eingestellt wird.

Liebe Grüße
    Lia

• Hi Lia,

Du hast es auf den Punkt gebracht, neee überhaupt kein Aufwand nur ein 24 Stunden Thread, und jeder der ein paar Teilchen dazu beisteuern will kann das tun, ob er ein 100er, 500er oder 3000er macht ist total egal ;).

• Wieso nur "begonnene" und "beendete" Puzzle?
    Wenn es eine Art Gesamtstatus aller vom Forum an diesem einen Tag gepuzzleten Teilchen sein soll (erinnert mich irgendwie an die Art, in der der NaBu und andere Singvögel oder Insekten zählen lassen :eusa_angel: ), dann sollte man wirklich jedes Teilchen zählen. Wer ein Puzzle beginnt und nicht fertig wird, ist selbst schuld und muß zählen -unschuldig- .
    Und das würde die Möglichkeit eröffnen, daß Forumsmitglieder, die gerade an einem bereits begonnenen großen Puzzle sitzen und nicht zusätzlich ein kleineres legen wollen, auch mitmachen. Die müßten dann halt während des Legens mitzählen - aber das machen hier ja ohnehin einige.....

Es müssen ja auch nicht 24 Stunden sein. Man könnte z. B. immer mal wieder ein Winterwochenende auserkiesen (Ich faß' es nicht, daß das der Infinitiv sein soll :pinch: ), z. B. Freitag 15 Uhr bis Sonntag 24 Uhr; dann kann jeder an dem Tag und in den Stunden, an denen er Zeit hat, mitpuzzlen.
    Natürlich müßten wir so oder so den Zeitrahmen, den wir einmal gewählt haben, immer beibehalten.

• Generell finde ich die Idee ganz witzig! Auch finde ich den Vorschlag von Scrooge gut, das Ganze über ein Wochenende zu fassen. Da hat man dann auch eher die Chance, 1000-2000 Teile komplett zu legen als wenn man nur einen Abend Zeit hat (also ein Tag wäre für mich jedenfalls gleichbedeutend mit einem Abend, weil ich praktisch nie einen ganzen Tag puzzle). Und Teile von angefangenen Puzzles auch zu zählen, finde ich ebenfalls eine gute Idee!

• Hi und vielen Dank für die Vorschläge.

Generell habe ich über die Sache mit den angefangenen Puzzlen auch nachgedacht, jedoch sehe ich das Problem darin, dass ich es persönlich mega nervig fände jedes teil was ich dann an den tagen in mein angefangenes reinlege zu zählen, außerdem ist die Kontrolle dann schwer, ob die angegebene Zahl auch wirklich vollbracht wurde...

Gruß

• Die Idee mit einem Mega-Marathon-Wochenende ist auch okay :thumbup: da kommt ja einiges zusammen.
    Wie wäre es mit einem "Summerbreak" im Juni und einem "Happy new year"-Marathon, um das neue Puzzlejahr zu begrüßen? :)

• Ich würde dann den Happy New Year - Marathon vom 4-6 Januar oder kurz vorher zur Einstimmung ins neue Jahr d.H 28.12-30.12 als Daten vorziehen ;).

• @ Leon: neues jahr, neues Projekt. Was meinst du? 4.-6.1.2013?

• Super, Leon :) ; dann lass uns die Tage mal eine Ankündigung verfassen. Damit auch jeder weiß, wie's ablaufen kann/soll/darf -top-

• Guter Termin, an diesem Wochenende bin ich auch voll einsatzbereit. Und das Lager ist frisch gefüllt. -top-
    Das wird eine richtig lustige Sache, mal sehen wer volle 72 Stunden durchzieht. Das sieht dann so aus: 3 Tage wach cv8
    Ich denke so wird es dann auch mal beim Puzzletreffen ablaufen... -bruell-

Viele Grüße
    Markus

Ich denke so wird es dann auch mal beim Puzzletreffen ablaufen... -bruell-

:sos: ... im Hasenkostüm (in Hamburg) auf dem Kinderspielplatz... na vielen Dank -bruell- -bruell- -bruell- sach' ma, Markus, was hast du mit uns vor???? -bruell- -bruell- -bruell-

TRÄUM WEITER!!! obwohl..... *grübel* ....

• @Leon:

eine pedantische Anmerkung hätte ich noch..... -unschuldig-

Falls die Aktion an mehreren Wochenenden pro Jahr steigen soll, und für Dich (wie Du es angedeutet hast) die unmittelbare Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen von einem zum anderen Wochenende relativ wichtig ist, solltest Du Dir eine nachmittägliche Uhrzeit überlegen, an der das Ganze Freitags grundsätzlich immer beginnen soll (15 Uhr; 17 Uhr; etc.).

Meine Überlegung ist, daß vermutlich am 4. Januar deutlich mehr Leute Urlaub haben als an den meisten anderen Wochenenden im Jahr.
    Beginnt das Ganze also freitags immer schon um 0 Uhr oder um 8 Uhr, etc., dann läßt sich das Ergebnis vom 4.-6. Januar vermutlich schlechter mit einem beliebigen anderen Wochenende vergleichen.

Allerdings gibt es so viele andere Faktoren, die da noch mit reinspielen, daß ich nicht weiß, wie stark dieser eine Punkt für Dich ins Gewicht fällt.

• Ich denke es ist so gedacht, dass alles, was zwischen dem 4.1.2013 0:01 Uhr und dem 6.1.2013 23:59 gepuzzelt und gemeldet wird, in die Bewertung fließen soll?
    Also ganz entspannt das alles -medi- und vor allem mit viel Spaß.

• Hallöchen. Ich würde mal sagen, vom 4.1-6.1 heißt dann auch, dass die ganze Zeit gepuzzlet wird, solange die Daten 4.1,5.1,6.1 auf der Atomuhr steht

Die 1. Foren-Puzzle-Meisterschaft wird vom 04.01.2013 um 00:01 Uhr bis zum 06.01.2013 um 23.59 Uhr stattfinden

Möget ihr alle teilnehmen -Z3-