Liste großer Puzzles mit 5000 Teilen und mehr

  • Hi Leute,


    falls jemand Interesse an einer umfangreichen Liste (299 Puzzles aktuell mit ca. 2 Mio Teilen insg.) dann möge er mal hier sehen:


    www.rieselprime.de (Menü 'Interests -> Biggest Puzzles"), habe hier die Homepage meines anderen Hobbys genommen :)


    Ich bin für Ergänzungen und Anregungen offen, evtl. hat noch jemand Puzzle, die auf meiner Liste fehlen.


    Viel Spaß


    kar_bon

  • Hallo kar_bon,


    danke für Deine Veröffentlichung. Man sieht, Du hast Dir eine Menge Mühe beim Daten- und Bildersammeln gemacht. Das größte Puzzle, was Dir fehlt, ist das zweite Yanoman 10.292-Teile Puzzle 'Tower of Babel / P. Bruegel' (Y100-02). Ansonsten ist Die Liste oberhalb von 6.000 Teilen [ist] definitiv komplett.


    Bei den 6.000ern und 5.000ern fehlen natürlich eine ganze Menge "Oldies" aus den '80ern und '90ern. Ganz komplett kriegt man solch eine Liste wohl nie. Deine Liste erinnert mich daran, dass ich seit langer Zeit ein sehr ähnliches Projekt "auf Halde" liegen habe. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es demnächst, diese Liste zu veröffentlichen, soo viel Editierarbeit fehlt eigentlich nicht mehr.


    Womit Du mir geholfen hast, waren einige Artikelnummern bei den Schmidt-6.000ern. Diese Serien sind schon etwas verwirrend. Nochmals vielen Dank!


    Was ich Dir empfehlen würde: Deine Liste enthält etliche "Doppelte", zumeist Ravensburger-Puzzles, die später neue Artikelnummern bzw. Kartonoptik erhielten, analog einige Educa und Schmidt. Aber auch klassische Doppeleinträge: 5000 Early Snow / Premiere Neige, 5000 El Pastor Galante / The Gallant Shepherd, 5000 Die Rückkehr des Bucentaurs / Venedig. Diese Einträge würde ich zusammenfassen, dann wird die Übersicht noch besser.


    Grüße vom selbsternannten Statistiker dieses Forums!

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs () aus folgendem Grund: .. gerade gesehen, der zweite 10.000er ist doch da ..

  • Ich schnappe gerade nach Luft - großartige Zusammenstellung!!! Ich wusste nicht,dass es zwei Schiffspuzzle mit 6000 Teilen gibt. Da blutet mir das Herz, dass so etwas aktuell auf dem Markt nicht mehr zu haben ist.


    Falls ich richtig gesehen habe, fehlt bei den 5000ern ein Matterhornpuzzle von MB. Bei Bedarf kann ich eventuell Foto und Daten nachliefern. :D

  • Hallo an alle,


    ja, die Daten- und Bildersammlung hat lange Zeit in Anspruch genommen. Leider fehlen immer noch ein paar 'vernünftige' Bilder zu einigen Puzzles.
    Die Auflistung von 'doppelten' Puzzles hab ich absichtlich so gemacht, um Sammlern eine Art Strichliste zu geben.
    Außerdem find ich schon, dass derartige Puzzles Unterschiede aufweisen, auch wenn es weniger das Bild selbst ist.
    Eine vollständige Liste wäre wünschenswert aber wie schon erwähnt fehlen viele 5000er und 6000er von z.B. MB, FX Schmid oder Rav.
    Selbst eine Nachfrage direkt bei Rav über solch eine Liste wurde dort verneint: sie hätte keine solche! Das kann ich zwar kaum glauben und war ein Grund meine Liste anzufertigen.
    Wie gesagt, bin ich viele Sites im Netz durchgegangen und so einiges gefunden und dies ist die Essenz daraus.


    PS: Was die Nummerirung (Produktionscodes) betrifft, bekam ich von Rav eine weniger sinnvolle Antwort:
    Sind die ProdCodes lange nicht benutzt worden sprich ein Puzzle wird nicht mehr produziert, wird dersselbe ProdCode wiederverwendet.
    Beispiel:
    9000 Der Turmbau zu Babel, 1996, ProdCode: 17801 -------> 9000 Dschungel Tiere, 2013, ProdCode: 17801
    Etwas seltsam und wo ist da das Qualitätsmanagement ;)


    Noch etwas: Anscheinend sind die Titel der Puzzle auch nicht immer eindeutig:
    Beispiel wieder Rav: 5000 Leben im Korallenriff
    Auf dem 'deutschen' Karton steht der englische Titel "Underwater Tranquility", auf englisch-sprachigen Seiten wird dieses aber als "Beneath the Sea" angeboten. Hat jemand den 'englischen' Karton und kann das bestätigen?
    Wieder QM versagt? ;)


    Viel Spaß noch und her mit neuen Infos.

  • Hallo kar_bon,


    zur Auflistung von 'doppelten' Puzzles: Bei einigen gibt es feine Unterschiede (geänderte Kartonoptik, minimal geänderte Formate bei Schmidt). Ob das einen separaten Eintrag rechtfertigt, musst Du wissen. Die von mir genannten Beispiele sind aber wirklich klassische Doppeleinträge, die exakt identische Puzzles beschreiben (5000 Early Snow / Premiere Neige, 5000 El Pastor Galante / The Gallant Shepherd, 5000 Die Rückkehr des Bucentaurs / Venedig).


    Deine Liste ist bei Ravensburger und F.X.Schmid vollständig. Bei Herstellern wie MB, Nathan usw. klaffen Lücken, aber dort habe ich auch nur eine ungefähre Ahnung, was es alles gegeben hat.


    Ravensburger legt in der Tat keinen Weg auf Eindeutigkeit bei Artikelnummern. Ich habe das hier schonmal angesprochen.


    Was das 'Leben im Korallenriff' angeht, vermute ich, dass es weltweit nur einen einheitlichen Karton gibt. Evtl. wurde der nicht auf dem Karton genannte Titel vorab von Ravensburger kommuniziert und fand so Eingang in diverse internationale Datenbanken.


    Ravensburger hat aber schon größere Böcke geschossen. Der 5.000er 'Der Raub der Sabinerinnen' heißt laut Kartonaufdruck auf Englisch 'The Rape of the Sabines'. Ohne Worte.

  • Auch ich bedanke mich für die tolle Liste hab sie mir auch direkt zum download genommen schade nur das die Bilder dabei so klein sind obwohl die wenn auf deine Tabelle geht sehr groß sind. Bei mir sind sie nach dem download leider sehr klein das man kaum was erkennen kann.
    Trotzdem ist sie auch für mich sehr Hilfreich.
    Ich hoffe für dich das du sie bei uns noch etwas erweitern kannst.



    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es demnächst, diese Liste zu veröffentlichen, soo viel Editierarbeit fehlt eigentlich nicht mehr.


    Na ich hoffe wir bekommen sie dann auch zu sehen -unschuldig-

  • (...) Die von mir genannten Beispiele sind aber wirklich klassische Doppeleinträge, die exakt identische Puzzles beschreiben (5000 Early Snow / Premiere Neige, 5000 El Pastor Galante / The Gallant Shepherd, 5000 Die Rückkehr des Bucentaurs / Venedig). (...)

    Ich werde diese 3 doppeltem Puzzles nächste Woche in meinem ersten Update entfernen(zusammenlegen). Somit sind es dann nur noch 296.

  • Hi Insa,


    große Primzahlen werden in einigen Verschlüsselungstechniken benutzt, da man z.B. für ein Produkt aus zwei 100-stelligen Primzahlen mehrere Wochen bzw. Monate zur Bestimmung dieser benötigt. Noch größere Zahlen zu knacken, kann mit heutigen Algorithmen kaum bewerkstelligt werden. Dafür gibt es für Primzahlen der Form k*2^n-1 sehr einfache Algos und deshalb hat die z.Z. größte Primzahl über 17 Mio Stellen siehe hier.


    Um die Brücke zu den Puzzles zu knüpfen, war damals ebenfalls keine solche Zusammenstellung in diesem Umfang im Netz zu finden: Viele Infos waren verstreut und unvollständig. Inzwischen gibt es die Seite schon 7 Jahre und deshalb auch eher Englisch, weil das Prim-Forum in Amiland ist und die Sprache mehr Menschen erreicht.


    Dafür habe ich ja wenigstens die deutschen Titel der Puzzles mit aufgenommen.


    Eine Gemeinsamkeit haben Primzahlen und Puzzles allerdings: Man benötigt für Große viel Geduld! ... und daher passt das gut zusammen... und mir macht beides Spaß.

  • Danke für die Info! Mit dem RSA-Verfahren und deren theoretischen Hintergründen hatten wir uns im Studium ausführlich beschäftigt. Daher hatte ich schon vermutet, dass das in die Richtung gehen könnte. Das ist ein spannendes Feld.


    Ich bin jetzt übrigens auf dem Weg in den Urlaub, von daher war das hier nun meine letzte Nachricht für die nächsten 2 Wochen.


    Viele Grüße,
    Insa

  • Hi alle,


    hier das versprochene erste Update meiner Seite.


    Änderungen: 3 doppelte Puzzles gelöscht


    - 5000 El Pastor Galante -> The Gallant Shepard
    - 5000 Premiere Neige -> Last Snow
    - 5000 Venedig -> Die Rückkehr des Bucentaurs
    - Tabelle und PDF überarbeitet


    Neu:
    - 6000 Lascaux Hoehlen, Frankreich von Schmidt
    - PDF nur mit allen Puzzles-Bildern (je 18 pro Seite), Download: 26 MB!


    Viel Spaß

  • Hi,


    es gibt ein neues 5000er von Ravensburger: 17429 Sixtinische Kapelle ab 01.09.2014 (http://www.amazon.de/Ravensbur…elle-Puzzle/dp/B00KAAE7D6)
    Somit gibt es nächste Woche ein paar neue Daten für meine Liste: nach dem Durchstöbern von alten Prospekten habe ich noch etwas gefunden.


    Mein Problem: Eine Registrierung klappt hier leider (noch) nicht, da meine eMail Adresse als falsch deklariert wird!? Mail schon abgesetzt.


    Gruß an alle

  • kar_bon: wir haben hier einen Thread mit ein paar eingescannten alten Puzzle-Prospekten. Den kannst Du sehen , sobald Du freigeschaltet bist. Falls Du etwas hast, das Du beisteuern kannst, immer her damit.... :eusa_angel:



    mulle: :D was hast Du denn? Endlich mal ein Motiv, das nicht schon von einem halben Dutzend anderer Hersteller vorher rausgebracht wurde.... :D-bruell-

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, das kann doch einfach nicht war sein. Ravensburger befindet sich entgültig im kreativen Koma... -Z6-


    kar_bon: kannst du nicht einen festen Account im Forum anlegen? Aktivieren können wir dich dann auch ohne Mail.


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich habe jetzt eine andere eMail benutzt und kriege aber keine Akticode zugeschickt. Mir gehen so langsam die Mailadressen aus.
    Auch die Änderung der eMail auf meine eigentliche in meinem Acc führt zum selben Fehler: falsche Mail!
    Echt nicht nett, das!


    -Z1-