Die GROSSE LISTE .. 400 Puzzles mit 5.000 Teilen oder mehr .. aus 40 Jahren, von 1977 bis 2017

  • Wie schon an anderer Stelle diskutiert, eröffnet Ravensburger das Großpuzzlejahr mit einem, nun ja, vorsichtig ausgedrückt, zwiespältigen 9000er 'Metropole New York City', im Original eine "Installation aus Malerei, Airbrush und Siebdruck auf gebürstetem Aluminium" des nicht allzu bekannten deutschen Pop-Art-Revivalisten Devin Miles.


    Weder überzeugt mich der künsterlische Wert des Originals, eine kompositorisch und farblich recht beliebig erscheinende Collage mit ach-so-ironischem Originaltitel 'In god we trust', noch deren Umsetzung als Großpuzzle, die mangels Detailfülle ein recht zähes Puzzlevergnügen verspricht.


    Die Artikelnummer der Neuheit ist identisch mit der des 1985er Neuschwanstein-12.000ers, die verwirrende Nummernvergabe bei Ravensburger geht weiter ..

  • Das neue größte Puzzle der Welt wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert, daher nur die kurze Erwähnung: In dem 2007 von Educa begonnenen Wettrennen ums größte Puzzle der Welt wechselt die Führung mal wieder. Wirklich überraschend ist dabei weder, dass Ravensburger Educas 2014er Coup mit dem 33.600er 'Wildlife' nicht lange unbeantwortet lässt, noch dass der Marktführer sich ein weiteres Mal um die Lösung seines Kernproblems im Bereich größer als 5.000 Teile drückt (ausführlicher zu diesem Thema hier).


    Eine weitere Herbstneuheit ist nun angekündigt: Der nächste Woche seinen achtzigsten Geburtstag feiernde Jan van Haasteren gestaltet weiter unermüdlich seine beliebten Wuselmotive, von denen jetzt, nur ein Jahr nach dem letzten, bereits der achte 5.000er erscheint. Die 'Weihnachtsmannfabrik' ist dabei in meinen Augen ein besonders gelungenes Motiv.

    • Offizieller Beitrag

    Die Weihnachtsmannfabrik ist wirklich wieder wuselig, da scheint kaum eines der 5.000 Teile nur einen Farbton zu haben. Bei der Auflösung erkennt man die ganzen Jokes leider noch nicht so gut, aber das werden unsere Foren-Dokumentierer dann sicherlich nachholen hier.


    Wenn ich mir allerdings die Kommentare zum "größten zusammengesetzten Puzzle der Welt" auf Facebook ansehe, dann erscheinen unsere Beiträge hier im Forum auf akademischen Universitätsniveau. Meinen großen Respekt für die Ausdauer und Leidensfähigkeit der Ravensburger Facebook-Kommentatoren... -respekt-

  • Kleines Jubiläum: Der kommende 6.000er von Clementoni ist das 25. große, in Deutschland verortete Landschaftspuzzle. Und das Motiv ist nicht schwer zu erraten, es ziert bereits 13 der bisherigen deutschen 5k+ Puzzles, darunter vier weitere 6.000er von Clementoni .. natürlich Neuschwanstein. Wobei der Blickwinkel diesmal ein anderer ist, was es für mich zu einer der schöneren Variationen dieses wahrlich ausgelutschten Themas macht.

  • Die Große Liste erhält einen wirklich interessanten Neuzugang: Ein 5.000-Teile-Puzzle, entworfen von Clemens Habicht, einem 1978 geborenen Australier (mit deutschen Wurzeln), produziert von einer kleinen australischen Firma, ohne Einbindung eines namhaften Puzzle-Herstellers.


    Habicht ist ein in Paris lebender Grafiker, Designer, Galerist und Videoregisseur (u.a. Bloc Party, Tame Impala). Nach dem Überraschungserfolg seines ersten, tausendteiligen 'Colours'-Puzzles Ende 2014 - die ersten 1.000 Exemplare waren binnen 72 Stunden ausverkauft - erweiterte der begeisterte Puzzler das Konzept Anfang 2016 um den Faktor 5. Die Besonderheit: War der Tausender noch im bekannten Rasterschnitt gehalten, ist der 5.000er nun in einem 'freien', nicht an Zeilen und Spalten orientierten Schnitt gefertigt, ein Novum in dieser Puzzlegröße.


    Der Preis von 150 AU$ (ca. 100 Euro), zzgl. Versand und ggf. Zoll macht das Ganze zwar zu einem exclusiven Vergnügen, mir erscheint das Geld hier aber sinnvoller angelegt als bei der x-ten quietschbunten Photoshop-Schöpfung.


    Link zum Vertieb: http://puzzle.lamingtondrive.com/
    Link zu einem interessanten Feature zur Produktentwicklung: https://www.behance.net/galler…r-the-1000-Colours-Puzzle
    Link zu einem Foto des Kartons auf flickr, inklusive Diskussionsbeiträgen zur Fertigungsqualität: https://www.flickr.com/photos/…6595074364/in/dateposted/


    Der zweite Neuzugang heute ist eine Ausgrabung aus den 1980ern oder frühen '90ern: Der auf Disney-Motive spezialisierte japanische Hersteller Tenyo hat tatsächlich einmal einen 6.000er produziert: http://www.nihonauctions.com/yahoo_auctions/item/f180231392 - ein Eintrag praktisch nur für Statistik-Freunde, denn dieses Puzzle wird hierzulande kaum aufzutreiben sein.


    Zuletzt noch eine amüsante Randnotiz: Die beiden 'Keith Haring' und 'New York' Riesenpuzzles vermarktete Ravensburger als 32.000er, obwohl beide exakt 32.256 Teile hatten. Beim neuen Rekordpuzzle ist das anders: Der Karton des 'Disney' 40k-Kolosses nennt diesmal die exakte Teilezahl 40.320 .. im Wettrennen mit Educa kommt es scheinbar auf jedes Teil an ;)

  • Hallo Silberfuchs,


    interessante Ergänzungen!
    Irgendwer (ich glaube shaddowww) hatte hier neulich die 1000er Variante des Color-Puzzles gezeigt, da war mir dann auch schon auf der Website das 5000er aufgefallen. Sie scheinen das Puzzle generell für 200 australische Dollar (130 Euro) inkl. Versand zu verschicken für alle Länder außerhalb Australien. Das ist gar nicht so übel.


    LG,
    Insa

  • Ein ganz schöner Brocken, dieses 5000er. Sieht aber sicher gut aus an der Wand.


    Den Japaner möchte ich aber auch nicht wirklich legen müssen. Gefühlt 1000 Teile weiße Tischplatte und 2000 Teile Jalousie...

  • @Insa: ja genau, das 1000er davon hab ich - kommt demnächst auf die Platte ...


    und das 5000er durfte ich mir gestern bestellen -Z3-
    mein Mann wollte mir zum Geburtstag ein ganz besonderes Puzzle schenken, aber er hatte zu dem Zeitpunkt(Mitte April) gesagt, es sei derzeit nicht lieferbar.
    Als wir gestern so am quatschen waren, sagte ich: wenn er sich ein neues Auto holt, hol ich mir eben ein neues Puzzle...
    Hab dann aus ihm rausbekommen, dass er mir das 4D-Game of Thrones besorgen wollte (keine Ahnung, wo er geguckt hatte, dass es nicht lieferbar sei - ich hatte schon Panik, dass er an das 40000er gedacht hatte), weil er wissen wollte, was wohl die 4. Dimension ist. Er hatte sich nämlich nur mein Vorratsregal angeguckt, und da war es nicht bei, weil die gelegten in einem anderen Zimemr sind. Als ich dann sagte, das hab ich doch schon längst gelegt - und ihm kurz drauf das Video von dem 5000er Colours zeigte- sagte er, dann bestell dir das -lol-


    sorry für OT, aber das musste raus....

  • @Insa: wenn ich auf der Homepage richtig verstanden habe, verschicken die immer freitags ins Ausland (sorry, my english is not the best ;) )
    Kann also dauern...
    Ich weiß leider nicht mehr, an welchem Wochentag ich mir das 1000er bestellt hatte, aber ich meine, es war innerhalb von ca. 10-14 Tagen da.

  • Zum 'neuen' 6000er von Tenyo:


    In einem Blog von 2011 gibt es ein paar Detailbilder und ein Gesamtbild im Rahmen, die Größe (man kann nicht exakt die Teile zählen bei dieser Auflösung) kommt mit 6000 Teilen hin, weil in den Kommentaren unten was von 4000 Teilen steht.

  • es ist angekommen -Z3-


    Versandzeit: Freitag Mail bekommen, dass es verschickt wurde, gestern Benachrichtigungskarte von dpd im Briefkasten gehabt, heute abgeholt.
    Ging also ratzfatz (Freitag -> Dienstag)

  • Versandzeit: Freitag Mail bekommen, dass es verschickt wurde, gestern Benachrichtigungskarte von dpd im Briefkasten gehabt, heute abgeholt.
    Ging also ratzfatz (Freitag -> Dienstag)

    Wow - das ging ja wirklich schnell!

    • Offizieller Beitrag

    im Wettrennen mit Educa kommt es scheinbar auf jedes Teil an

    Da könnte durchaus ein ernster Gedanke bei Ravensburger dahinter gestanden haben.


    Rechnen wir mal: Educa 33600 / 10 Beutel = 3360 Teile.


    Fügt Educa nun noch 2 Beutel einfach hinzu um den Spitzenplatz wieder zu holen: 3360 Teile x 12 Beutel = 40320.


    Da hätten sie nur die gleiche Anzahl, Ravensburger wäre eher gewesen und hat auch mehr Fläche. :)