Die GROSSE LISTE .. 400 Puzzles mit 5.000 Teilen oder mehr .. aus 40 Jahren, von 1977 bis 2017

    • Offizieller Beitrag

    Uff, was für eine überwältigende Flutung der Sinne ... ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen und welches Detail ich zuerst betrachten wollte. Danke für die Info Silberfuchs.


    Bis auf den stellenweise etwas kitschigen Himmel gefällt mir das Motiv gut. Ich schließe mich @Puzzlekatze an:

    Zitat von Puzzlekatze

    Leider für mich nicht machbar, ansonsten würde ich sehr damit liebäugeln.

    Sollte es dieses Puzzle mal mit 6000 oder 8000 Teilen geben (und auf meinen Tisch passen), wäre ich wirklich dafür zu haben :thumbup:

  • Ich finde es gut! Educa kommt ohne Sterne oder andere Trennlinien aus. Über das Motiv oder einzelne Teilbereiche kann man sicherlich streiten, aber endlich mal wieder ein Motiv. Bei mir darf es gerne bald einziehen -denta- !

  • Spontan verliebt!!! :love:
    Wenn das tatsächlich auf den Markt kommt, dann MUSS ich das haben.
    Gefällt mir richtig gut und die Idee ist klasse!
    Dafür hätte ich gerne die passende Wand.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

    • Offizieller Beitrag

    So richtig kann ich mich mit diesem Motiv leider auch nicht anfreunden, wie schon geschrieben wurde ist der Himmel etwas zu lieblos gestaltet. Allerdings finde ich dieses Rennen nach dem größten Puzzle mittlerweile auch nicht mehr ansprechend, ich würde mir lieber wieder mehr Motive in den mittleren Größen zwischen 5.000 und 10.000 Teilen wünschen.

  • Ich bin durchaus überrascht über einige zurückhaltende bis ablehnende Reaktionen auf das Educa Riesenpuzzle. Ich halte das Motiv nicht für überfrachtet. Ich denke eher, Educa hat aus den Erfahrungen des 33.600er 'Wildlife' gelernt, will den Puzzlern Abertausende von gleichfarbenen Teilen ersparen, und insbesondere die Möglichkeit schaffen, das Puzzle gemischt zu legen. Das Puzzle ist sicher ein großer, anspruchsvoller Spaß beim Legen; dass das Motiv an der Wand womöglich überladen wirkt, stört meines Erachtens nicht - es hat eh' kaum jemand den Platz es aufzuhängen.


    Ich nehme es auch nicht "wie aus 7 einzelnen Bildern zusammengesetzt" wahr wie @Paddy - erst nachdem ich die Siebtel am PC markiert hatte, sah ich die "Übergänge". Ist der Himmel lieblos oder kitschig? Für mich nicht mal das - er ist zumindest auch für "Gemischtpuzzler" lösbar.


    Ich bin jetzt nicht Feuer und Flamme, mein persönlicher Geschmack ist doch ein wenig anders, aber von den inzwischen 8 Puzzles mit mehr als 18.000 Teilen ist dies das erste, das ich mir vorstellen könnte, selbst zu legen. (Was mir nicht so gefällt: Dass die Berggipfel doch reichlich verfremdet daherkommen: der Kilimandscharo zu steil aufragend, der Mount Everest allzu gequetscht ..)


    Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber für die gibt es weitere Neuheiten:


    Der französische Holzspezialist Puzzle Michèle Wilson präsentiert einen neuen 5.000er, der mir dann doch etwas zu lieblich ausfällt. Die Collage 'Paysage enchanteur aux oiseaux' versammelt 12 Ölgemälde des zeitgenössischen französischen Malers Alain Thomas.


    Von größerem allgemeinen Interesse ist sicher das endlich veröffentlichte finale Motiv des neuen Star Wars 18.000ers. Mit der Box gefällt es mir zugegeben etwas besser als ohne, aber in jedem Fall ist anzuerkennen, dass Ravensburger mit den eigenen technischen Limitationen diesmal so geschickt vorgeht wie noch nie zuvor.


    Wie gelungen diese Collage wirklich ist, sollen 'Star Wars' Fans entscheiden, mir als kompletter Laie gefällt's ganz gut. Wieder könnte man bemängeln, dass das Motiv zu vollgepackt ist. Der Puzzler hingegen wird dankbar sein, nicht Unmengen von weltraumblauen Teilen verbauen zu müssen ..


    Insgesamt werten die beiden gelungenen Riesenpuzzles die bislang sehr mittelprächtige Bilanz dieses Jahres im Segment der Großpuzzles deutlich auf. Wobei ich grundsätzlich bei Dir bin, @Mac_gc , die Puzzlegrößen von 5.000 bis 10.000 Teilen haben durch die Gigantomanie leider ihren Status verloren - ein Rad der Zeit, was sich nicht mehr zurückdrehen wird.

  • Nach ein paar Minuten vor der Wildlife-Kiste habe ich den Eindruck dass dieses harmonischer, mehr wie eine Einheit erscheint und das neue 42k diese Gesamtwirkung auf mich nicht entfaltet. Ich habe lange überlegt warum mich das Neue nicht anspricht und das dürfte der Grund sein. Nicht das überfrachtete und gequetschte, aber der Gesamteindruck. Nur meine persönliche Meinung...

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Ja Geschmäcker sind nun mal verschieden... mir gefällt das 18000er Star Wars sehr gut! Mal keine dicken Trennlinien zwischen den Vierteln.
    Da werde ich nicht lange warten wenn es auf dem Markt ist!!

  • Das neue Star Was finde ich von der Aufmachung her schön. Bin kein Star Was Fan daher wird es bei mir nicht einziehen.


    Das neue von Educa hat mich im Ersten Moment erschlagen aber die Idee mit den Sehenswürdigkeiten finde ich gut. Bin mir noch nicht sicher ob das bei mir einziehen darf. Mal sehen.

  • Also für mich ist das neue Educa auch nix. Ich finde es auch viel zu überfrachtet. Ich bin aber z.B. auch kein Fan vom Life, das ist mir auch zu voll.



    Was ich aber gut finde, ist der Verzicht auf Trennlinien in welcher Art auch immer. Und das es 6000 Teile pro Beutel sind, ist auch schon ganz sportlich, da braucht man schon für nur 1 Teil viel Platz. Finde ich aber besser als wenn man noch kleinere Einheiten nutzt. Denn ein gewisser Anspruch bei den Gesamtgrößen sollte schon sein.

  • Daß man bei 42.000 Teilen als Hersteller das Gefühl hat, man müßte den Himmel mit irgendetwas füllen, damit die Puzzler beim Legen nicht verzweifeln, kann ich irgendwie verstehen. Aber die vielen Tiere, die das gesamte Motiv durchsetzen, passen da einfach überhaupt nicht rein.


    Mein größtes Problem mit diesem Motiv (und vielen ähnlichen, die in den letzten Jahren erschienen sind):
    Für mich paßt die Künstlichkeit des Motivs überhaupt nicht mit dem krampfhaften Festhalten an einer "3/4-realistischen" Darstellung der Gebäude zusammen. Ich finde der Stil eines Eric Dowdle, z. B., würde deutlich besser zum Motiv passen.

  • Dino bringt zwei neue 6000er Puzzles heraus:


    1. Aufziehendes Gewitter über der Brooklyn Bridge, wieder in schwarz-weiß gehalten und hat Änhlichkeit mit einem vorherigen Puzzle (Perspektive/andere Seite der Brücke). Warum man hier ein sehr ähnliches Bild nach zwei Jahren nimmt, bleibt dem Hersteller überlassen.



    2. Romantisches Amsterdam: grau-teilcolorierte Ansicht.


    Die dt. Titel sind nicht sicher, da Dino meist engl. Titel verwendet.

  • Spektakulär sind sie nicht, diese vermutlich letzten zwei Großpuzzleneuheiten des Jahres, auch wenn das 'Amsterdam' Motiv das erste Großpuzzle mit der in den letzten Jahren bei kleineren Puzzles in Mode gekommenen 'Coloured Black-and-White' Optik ist.


    Diese beiden Titel erhöhen den Output des Jahres 2017 auf 15, nur noch knapp unter den Werten der Rekordjahre 2014 und 2015 (17 bzw. 16). Die 'Flaute' von 2016 (nur 7 Neuheiten) war wohl von vorübergehender Natur.


    Für den Statistiker bedeutsamer: Die Anzahl der in diesem Register erfassten Puzzles ist jetzt bei exakt 400 angelangt, wobei seit dem Erscheinen des ersten 5.000ers im Jahr 1977 nun genau 40 Jahre verstrichen sind.


    400 Puzzles in 40 Jahren, das ist ein guter Moment, um die Dokumentation an dieser Stelle zu beenden. Die GROSSE LISTE wird an dieser Stelle nicht weiter ergänzt, auch bleiben die bisherigen Einträge auf dem heute noch ein letztes Mal aktualisierten Stand (sicher wird der ein oder andere Link mit der Zeit nicht mehr aktuell sein). Weiterhin aktualisiert wird hingegen die inhaltlich identische BIG LIST in englischer Sprache auf flickr.


    Alternativ stehen in dem von @kar_bon initiierten Puzzle-Wiki die Daten der Großpuzzles in übersichtlicher und vielfach sortier- und filterbarer Darstellung zur Verfügung (vorläufiger Direktlink). Noch einmal zur Erläuterung: Die Anzahl der im Puzzle-Wiki gelisteten Titel ist deshalb größer, weil dort verschiedene - sich in der Regel nur durchs Boxen-Layout unterscheidende - Ausgaben eines Puzzles separat verzeichnet sind.

  • Eigentlich hat @Silberfuchs selbst mich drauf gebracht, weil er diesen Künstler im Register fürs 6000er Forest von Clementoni eingetragen hat (hier steht es ja auch so drin). Da ich diese Info aber nicht ohne Gegencheck im Wiki eintragen wollte, habe ich mir die Homepage angesehen. Dort konnte ich das 6000er Forest zwar nicht 100%ig verifizieren (auch wenn es vom Stil her sehr gut passen würde und der Tukan sieht auf einem dortigen Bild fast identisch aus). Aber beim Durchsehen kamen mir dann die Sternzeichen-Bilder sehr bekannt vor...

  • Jetzt ist es soweit:


    Das erste 50.000er ist zu haben:


    52.110 Teile eines Herstellers in Tschechien (MartinPuzzle) mit den Maßen 696,0 x 201,5 cm.
    Eine Neuerung:
    Das Puzzle wird schon fast fertig in mehreren kleineren Kartons unterteilt geliefert.
    Auf der Homepage kann man sogar ein Bild des fertigen Puzzles sehen (22 MB groß), dass die Stanzung erkennen lässt, quasi als kleine Hilfe beim Legen für Hardcore-Mischer.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Preis ja wirklich ein Schnäppchen! -top-


    Ich weiß aber nicht, ob ich noch ein Motiv à la Life/Wasserstelle/Dschungel haben muss...
    Erfreulich finde ich, das die üblichen Plastikbeutel durch Kartons ersetzt werden... und gleich Zip-Beutel zum wieder verstauen dabei sind.
    ... und eine Kontrolle, ob alle Teile dabei sind, hat man auch gleich.


    Aber wer ist so irre und zerlegt das Puzzle dann noch mal komplett in Einzelteile, um mischen zu können? cu1

  • Jetzt ist es soweit:


    Das erste 50.000er ist zu haben:


    Wow! Vielen Dank für die Info. Es ist für mich zwar zu groß aber sieht interessant aus.


    Für den Preis ja wirklich ein Schnäppchen!


    Das auf jeden Fall



    Hat die Marke andere Puzzles bis jetzt hergestellt? Oder haben die einfach ein 50.000 so zu sagen aus den Nichts gezaubert?