Die GROSSE LISTE .. 400 Puzzles mit 5.000 Teilen oder mehr .. aus 40 Jahren, von 1977 bis 2017

  • -top- Vielen Dank für diese unglaublich tolle und mühevolle Zusammenstellung! -top-


    Wenn ich mich mal (inspiriert von den Puzzlefreunden) an ein 5000er wagen sollte (ich weiß: unterste Kategorie dieser Wahnsinnsliste ... :schäm: ) -
    weiß ich, wo ich meine Entscheidungshilfe finde ...
    Allerdings werden wohl schätze mal 3/4 der Puzzle nur schwer (und dann gebraucht) zu bekommen sein, oder?


    Ich hab' mir mal spaßeshalber eines der 5000er (Michele Wilson, die Tarotkarten)
    rausgepickt aus dem Jahr 2014, was mir ganz gut gefiel,
    wo das erhältlich ist und bin dann fast vom Stuhl gekippt ... momentan 860 Euro? :mecker:
    Vor Schreck hab' ich gleich wieder den Tab weggeklickt und musste dann nochmal danach suchen ...
    Äh ... ich glaub' ich lass das doch erstmal .. hab' ja noch mindestens 10 Puzzle im 1000-3000er-Bereich im Schrank.


    Ich hoffe für uns alle, dass die Links lange aktuell bleiben, und die Liste sich noch um viele schöne Puzzle erweitern wird!

  • Silvie: Naja - diese Phantasiepreise, die teils verlangt werden, gründen sich halt darauf, dass etwas kaum oder gar nicht mehr erhältlich ist. Es ist halt immer nur die Frage, ob sich für Artikel mit solchen Preisen auch tatsächlich Käufer finden. Meiner Meinung nach nicht, denn ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, genau den Sammler treffen, der genau den Artikel sucht und dann noch so flüssig/bereitwillig ist, solche Preise zu zahlen, halte ich für recht unwahrscheinlich.


    Bei Strickbüchern geht es manchmal noch verrückter zu; bisher ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand solch utopische Preise auch gezahlt hat. Insonfern ist manchmal aussitzen eine gute Sache.


    Oder wie vor diversen Jahren die Sache mit dem Buch Omas Strickgeheimnisse; es war recht schnell vergriffen und weckte danach bei einigen noch Begehrlichkeiten. Obwohl sich die meisten Muster aus dem Buch in vielen anderen Mustersammlungen, die man häufig zwischen 1,- und 5,- bekam, wiederfinden, gab es viele, die dem psychologischem Reiz des Bietens bei Ebay erlagen und teils bis zu 50,- berappt haben (ich hatte es neu für 9,99 gekauft). Schon den Preis fand ich total irre (also die bis 50,-), aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
    Damals sind viele dem Aufruf gefolgt und haben den Verlag wieder und wieder angeschrieben, so dass es ungefähr 1,5 Jahre später eine Neuauflage gab. Manchmal kann das was nutzen.


    Aber häufig bekommt man ja begehrtes auch zu annehmbaren Preisen :-).

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich eine sehr beeindruckende Liste, da kann ich auch nur sagen "Vielen Dank" für diese großartige Leistung.


    Und eines hast du in deiner Danksagung hervorragend rüber gebracht: ohne die vielen guten Freunde und Bekannte aus der ganzen Welt wärst du jetzt nicht an diesem Punkt. -top-


    Viele Grüße
    Markus

  • Lieber Silberfuchs,
    auch ich möchte mich ganz herzlich füre deine tolle Arbeit und die dazugehörige Recherche bedanken, die dazugehörigen Links sind sehr hilfreich.
    Ich suche auch immer wieder noch solchen Daten um zu sehen was es alles im Bereich der GROßEN gibt.
    Werde mich mal in einer ruhigen Zeit mal ganz genau hier umsehen.
    Ganz ganz lieben Dank von meiner Seite aus und großen -schmild- für deine Mühe.
    Und wie Kakkuk schon sagte, verstehe auch ich warum man keine Projekte bezüglich deiner Puzzle sehen konnte denn wo sollte denn da noch Zeit sein.

  • Danke für die zahlreichen Kommentare und Komplimente!


    "Hast du dir schon mal überlegt ob du nicht deine eigene Seite in Netz stellen willst? Könnte man ja auch schön in eine webbasierte Datenbank einbinden."
    @Michael: In der Tat wäre die Aufstellung prädestiniert für eine eigene Webseite. Ich habe kürzlich hier eine Darstellung gesehen, die mir durchaus zusagen würde, am besten natürlich mit Extra-Gimmicks wie Filtermöglichkeiten. Aber mit Webdesign und HTML kenne ich mich nicht aus. Kann trotzdem sein, dass ich das Thema 2015 angehe.
    (Warum fragst Du? Bist Du vom Fach?)


    ".. so dass ich jetzt z.b. im Besitz eines 3000er von Ravensburger mit dem Titel Orientalisches Volksfest bin."
    @Anyrnja: Das ist durchaus ein besonderes Puzzle, war es doch das erste mit dieser Teilezahl von Ravensburger, und somit im Erscheinungsjahr (1973) das größte in Deutschland produzierte Puzzle. Und arg schön ist es auch!


    "Wow, jetzt verstehe ich, weshalb du keine Zeit zum Puzzlen hattest! (..) bestimmt war es auch sehr spannend und befriedigend all diese Daten zu recherchieren und auch zu finden."
    @kakukk: Ja, richtig, in der Zeit hätte ich einige Teile legen können. Hätte ich geahnt, wieviel Arbeit das bedeutet, hätte ich das Projekt nie angefangen. Aber ich hatte auch nicht geahnt, wie vollständig sich das rückvollziehen lässt. Das war so ein bisschen wie Ahnenforschung. Es war schon beeindruckend, als gestern im Maildialog mit David/son2307ic die letzten Fragezeichen bei Educa verschwanden, sich bei den 5.000ern eine lückenlose Reihe der Artikelnummern von 7990 bis 7999 ergab, der Eindruck entstand, man hätte ein archäologisches Rätsel gelöst ;)


    "(..) und bin dann fast vom Stuhl gekippt ... momentan 860 Euro?"
    @Silvie: Da hast Du Dir aber auch etwas ganz besonderes rausgesucht. Michèle Wilson produziert Holzpuzzles. Die Teile sehen so aus, und hier ist ein Video zum Herstellungsprozess. Da wird der Preis nachvollziehbar.


    "(..) ohne die vielen guten Freunde und Bekannte aus der ganzen Welt wärst du jetzt nicht an diesem Punkt."
    @Mac_Gc: Stimmt genau. Ohne die Foren- und flickr-Szene ginge da nichts. Selbst 2010 wäre es noch nicht möglich gewesen, annähernd so weit zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen Christian aka Silberfuchs,


    vielen Dank für die viele Arbeit an DIch und die Personen im Hintergrund die Du auf Dich genommen hast, um uns diese sicher fast vollständige Liste aller jemals erschienenden Puzzles mit mehr als 5.ooo Teilen zu präsentieren.
    Ich selbst habe damals schon bei meinen ersten Recherchen gemerkt, wie schwer es doch ist gerade bei alten Puzzles an Daten zu kommen. Meist hat man nur einen Karton Bild über Ebay oder über die Google Suche gefunden.
    Die Auktionen waren meist schon beendet und es war eher selten eine Seriennummer oder das Ersteller-Jahr mit angegeben.


    Ich freue mich darauf, eine Liste der Puzzle zu erhalten, dass ich diese tolle Sammlung an Daten auch mit in die Puzzledatenbank aufnehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ich habe mich mit Wonne durch die Listen 'gewühlt'. Gern werde ich die "Big List" in meinem Blog verlinken, wenn du nicht dagegen hast.
    Spektakulär finde ich übrigens die Aktualität - da sind schon Einträge für 2015... :thumbup: ... Colin Thompson.


    Du hast das Gefühl bei der einen oder anderen Komplettierung wirklich schön beschrieben: als habe man ein archäologisches Rätsel gelöst ;)


    Super!


    Liebe Grüße
    Lia

  • Ganz phantastisch, lieber Silberfuchs!
    Was für Welten der ungelegten Puzzles.


    Eine klitzekleine Verbesserung hätte ich nachzureichen - ich glaube, mein Bild von der 6000er-Allegoria ist besser.


    Soll ich es dir per Mail schicken? Hier ist es im Forum zu sehen, ich würde die geöffnete Schachtel dann abschneiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine klitzekleine Verbesserung hätte ich nachzureichen - ich glaube, mein Bild von der 6000er-Allegoria ist besser

    Dem möchte ich mich in aller Bescheidenheit anschließen: du kannst, wenn du magst, gern auf mein 8000er Educa mit Alexander dem Großen verlinken :) es ist ein Foto außerhalb des Forums, das auch für Gäste sichtbar ist - wie die Liste.


    Liebe Grüße
    Lia

  • "Wo bekomme ich das 5000 Teile Yanoman-Fuji-Puzzle her?"
    @DaTilt:
    1) Das Puzzle würde SEHR teuer. Imaginatorium gibt 10 Prozent Rabatt auf den japanischen 'Listenpreis' (16.200¥), das sind dann umgerechnet immer noch 102 Euro. Dazu geschätzte ¥6.000 Versandkosten (42 Euro). Plus 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert plus Versand an den deutschen Zoll bei der Einfuhr (144 x 0,19 = 27 Euro) macht Gesamtpreis 171 Euro.
    2) Selbst wenn Du das bezahlen wolltest, könnte ich Dir dennoch bisher keine nach Europa liefernde Quelle nennen. All die üblichen Verdächtigen haben es bisher nicht im Programm: Weder Imaginatorium noch amazon Japan (dort wird es nur von einem marketplace Händler angeboten, aber der marketplace ist in Japan grundsätzlich aufs Inland beschränkt), und auch die üblichen Verdächtigen auf eBay nicht (z.B. tokyo-hobby). Da es mich aber selbst nicht interessiert, habe ich auch nicht weiter danach geforscht.


    "Ich freue mich darauf, eine Liste der Puzzle zu erhalten, dass ich diese tolle Sammlung an Daten auch mit in die Puzzledatenbank aufnehmen kann."
    @Hunter: Du stellst ja irgendwann eine excel-Musterdatei bereit, die dann ausgefüllt an Dich zurück geht, richtig? Die Vollständigkeit der Daten ist wirklich viel besser als ich jemals zu kommen glaubte. Derzeit fehlen nur 7 Artikelnummern und nur 2 Künstlerangaben (ausgerechnet bei den recht populären Clementoni 6.000ern 'Forest und 'Zodiac', aber da schaffe ich es einfach nicht, google zu überlisten).


    "Gern werde ich die "Big List" in meinem Blog verlinken, wenn du nicht dagegen hast."
    @Lia: Spread the word! Gerne verlinke ich auch Dein Bild vom 8.000er bei Gelegenheit. Etwas für Dich als Royalistin: Eine der schönsten Reaktionen bisher war ein Kommentar auf flickr zu dem 5.000er von Falcon, den ich zunächst als 'The Embarkation of Henry VII at Dover, 1545' gelistet hatte: "It's 'The Embarkation of Henry VIII' not VII - he died in 1509"


    "(..) ich glaube, mein Bild von der 6000er-Allegoria ist besser."
    @Berophar: Dein Bild ist auch auf flickr nur 820 x 853 px groß. Eine 'abgeschnittene' Version in besserer Auflösung, direkt auf flickr hochgeladen, das wär's ..

  • Lieber Silberfuchs, dein Wunsch ist mir Befehl. Hier liegt es nun in der Originalgröße von 1343 x 769.
    Ein bissi Boden ist leider zu sehen, da ich das Bild wegen der Blitzspiegelung von schräg vorne gemacht hatte. Das wird sich leider wegen meiner unzureichenden Fotoausrüstung auch nicht anders machen lassen; die Kamera, die ich jetzt habe, ist bedauerlicherweise schlechter als die, die ich damals benutzt hatte.

  • "Hast du dir schon mal überlegt ob du nicht deine eigene Seite in Netz stellen willst? Könnte man ja auch schön in eine webbasierte Datenbank einbinden."
    Michael: In der Tat wäre die Aufstellung prädestiniert für eine eigene Webseite. Ich habe kürzlich hier eine Darstellung gesehen, die mir durchaus zusagen würde, am besten natürlich mit Extra-Gimmicks wie Filtermöglichkeiten. Aber mit Webdesign und HTML kenne ich mich nicht aus. Kann trotzdem sein, dass ich das Thema 2015 angehe.
    (Warum fragst Du? Bist Du vom Fach?)

    Ja, bin ich. Ich kann dich da gerne beraten / unterstützen wenn du in der Richtung was machen möchtest. Eine Tabelle mit Filtermöglichkeiten ist sehr schnell gemacht. Man müsste das nur mit den Bildrechten klären (Quellenangabe o.ä.)

  • Hallo Silberfuchs,


    erstmal ein Lob an dich. Das Erbegnis, dass du erzielt hast sucht seines Gleichen.


    Wegen dem Forest: den Künstler kenne ich leider auch nicht.
    In der Ecke des Motives stehen die Initialen des Künstlers. Ich schau gern mal nach wenn du magst.


    Was ich aber noch weiß ist, dass das Motiv "Chichenitzà" aus der Ethnic Collection von Clementoni
    vom selben Künstler ist. Ich hatte es damals "zur Vorbereitung" auf das Forest gelegt.
    Beim Legen sind mir die Initialen aufgefallen. Auch der Papagei in dem Motiv war der Gleiche. Nun ja..

  • So, die Liste ist nochmals leicht upgedated. Ein neuer Titel des spanisch/englischen Labels 'Royale' kam hinzu, dazu einige neue, bessere Bilder, insbesondere bei den japanischen Puzzles von 'Central Hobby' und 'Yanoman'. Ich freue mich über weitere Ergänzungen oder bessere Bilder!


    Hier die Antworten, zu denen ich vor der Forenauszeit nicht mehr kam:


    "Lieber Silberfuchs, dein Wunsch ist mir Befehl"
    Danke, liebe Berophar, aber inzwischen tauchte ein noch besseres Foto auf, und dem habe ich jetzt den Vorzug gegeben.


    "Ich kann dich da gerne beraten / unterstützen wenn du in der Richtung was machen möchtest."
    @Michael: Danke für das Angebot. Ich komme vermutlich Anfang 2015 darauf zurück / auf Dich zu.


    "In der Ecke des Motives stehen die Initialen des Künstlers. Ich schau gern mal nach wenn du magst."
    @Sue: Ja, mach' das doch gerne bei Gelegenheit. Dein Tipp mit dem 'Chichenitzà' Motiv war ja auch schon klasse, nur leider findet die Suchmaschine zu dem Bild nichts anderes als nur eben dieses Clementoni-Puzzle. Andere Fantasy-Motive gibt es in der Regel auch als Poster o.ä., oder auf einer Webseite des Künstlers. All das scheint bei dem 'Forest' nicht der Fall.

  • Hallo Silberfuchs,
    zunächst meinen Respekt für diese unglaublich gut recherchierte und verlinkte Liste!
    Da ich seit ca. 1 Jahr ebenfalls eine Puzzleliste erstellt habe, kann ich Deine Leistung in etwa abschätzen.


    Ehrlichgesagt bin ich (nachdem ich deine Liste gestern entdeckt habe und einige Stunden – bis weit nach Mitternacht - damit verbraucht hatte) etwas enttäuscht gewesen, als ich feststellen musste, dass kein einziges der ca. 280 Puzzles auf meiner Liste Dir unbekannt war!!! Gerne hätte ich das ein oder andere Puzzle dazu beigetragen …


    So bleibt mir leider nur übrig einige Bemerkungen zu machen:


    Ravensburger 5000 (hiervon habe ich ca. 25):
    Hier gibt es – soweit ich das sehe – 4 Serien mit unterschiedlichen Puzzle-Verpackungen:
    1. Serie: [bis 1985] 6255901-6255912 (wobei auch mir die 6255909 fehlt), hier steht am Ende noch eine Prüfziffer (625 5 901 2, 625 5 902 0, 625 5 903 9, 625 5 904 7, 625 5 905 5, 625 5 906 3, 625 5 907 1, 625 5 908 X, 625 5 910 1, 625 5 911 ? (diese weiß ich nicht), 625 5 912 8)
    2. Serie: [bis 1989] 17401-17414 (mit farbigen Rahmen um das jeweilige Motiv)
    3. Serie: [bis 1995] hier steht Otto Maier Verlag Ravensburg unter dem jeweilige Motiv
    4. Serie: [bis heute] hier steht nichts mehr unter dem Motiv, ab 17414 0: Softklick Technology


    Bei folgenden Puzzles habe ich auf meinen Packungen andere Jahreszahlen stehen:
    6255908 X: 1982
    17415 7: 1992
    17416 4: 1992
    außerdem wurde das Puzzle 6255904 7 später als 17404 1 herausgebracht.


    F.X. Schmid 5000:
    hier gibt es bei den ersten Puzzles noch eine Endziffer: 98700.1, 98701.? (diese weiß ich nicht), 98702.5, 98703.2, 98704.9.
    Außerdem kann ich den deutschen Titel von 98707 (Gotischer Garten), 98708 (Zug in den Krieg) und 98709 (Murmelglück) mitteilen.


    Schmidt 6000:
    6252752: Deutscher Titel: In den Bergen
    57150: auch 02764
    57153: auch 03670


    Nathan 6000:
    55383: Deutscher Titel: Babylonischer Turm
    55385: Deutscher Titel: Galerie mit Ansichten des antiken Roms
    55387: Deutscher Titel: Der Gesichtssinn


    MB 6000:
    3150.21: Motiv wie Ravensburger 5000


    Trefl 6000:
    65001: Motiv wie Grow 5000


    Educa 6000:
    10121: entspricht Educa 10000
    13431: entspricht Educa 8000
    14129: entspricht MB 6000


    Clementoni 6000:
    36506: ähnlich (aber nicht identisch) zu Ravensburger 5000 (17417 1)


    Educa 8000:
    7955: auch 15172


    Educa 10000:
    12030: Deutscher Titel: Die Weberinnen.


    Außerdem funktionierten bei mir folgende Links nicht:
    Grow 01639
    Yanoman 51-09 und 51-15.


    Soviel für heute und nochmals vielen, vielen Dank !!!