Die GROSSE LISTE .. 400 Puzzles mit 5.000 Teilen oder mehr .. aus 40 Jahren, von 1977 bis 2017

  • wow!!!! Was für eine Liste!!! vielen vielen Dank!!!! Da weiß ich jetzt, wo ich reinschau, wenn ich wieder ein "Großes" andenke...


    -Z3-

  • So, die Liste ist wieder auf dem neuesten Kenntnisstand. Seit dem letzten Update vor zwei Monaten kamen sechs Titel hinzu:


    Educa #16325 - Alexander Chen: Times Square, Nueva York / Times Square, New York • CON • 2015 • link
    Bon #6000-06 - The Castle of Neuschwanstein • SCE • link
    Educa #16357 - Hiroaki Shinoya: Taberna Big Sky / Big Sky Saloon • CON • 2015 • link
    Educa # ?? - Marià Fortuny: La Vicaría • ART • link
    Educa #16356 - Dominic Davison: Casas de campo / Meadow Cottages • CON • 2015 • link
    Jumbo #17316 - Jan van Haasteren: USA • GFX • 2013 • rerelease of 1995 title with slightly reworked Twin Towers in top right cornerlink


    Mein persönliches Highlight war dabei die Neuentdeckung des Educa-5.000ers 'La Vicaría', ein 'Oldtimer' aus den '80er oder frühen '90er Jahren. Für dieses Puzzle würde ich meinen selbst auferlegten Puzzlekaufstopp kurzfristig aufheben ..


    Neben diesen Neueinträgen sind etliche kleine Änderungen in die Liste eingeflossen, Erläuterungstexte wurden ergänzt, zudem diverse Fotos ausgetauscht. (Die kursiv gesetzten Erläuterungen sind vorläufig noch in Englisch, einheitlich mit der Veröffentlichung auf flickr, sollen aber mit dem nächsten Update dann in deutscher Sprache erscheinen.)


    Mein spezieller Dank geht an @kar_bon für drei tolle Entdeckungen. Er fand den Unterschied zwischen der 1995er Originalversion und der 2013er Neuauflage des van-Haasteren-5.000ers 'USA', die 'geschrumpften' Twin Towers in der echten oberen Bildecke. Daher wird die Neuauflage von nun an hier als separater Eintrag geführt. Ebenfalls 'auf seine Kappe' gehen die Identifizierung der Standorte des Schmidt 6.000ers 'In den Bergen' und des Nathan 5.000ers 'Le Chalet du lac'.


    Sehr gefreut habe ich mich über das ausführliche Feedback von @3000-33600 in diesem Thread. Ich will im Folgenden auf einzelne Punkte antworten:


    Ravensburger 5000 (hiervon habe ich ca. 25):
    Hier gibt es – soweit ich das sehe – 4 Serien mit unterschiedlichen Puzzle-Verpackungen:
    1. Serie: [bis 1985] 6255901-6255912 (wobei auch mir die 6255909 fehlt), hier steht am Ende noch eine Prüfziffer (625 5 901 2, 625 5 902 0, 625 5 903 9, 625 5 904 7, 625 5 905 5, 625 5 906 3, 625 5 907 1, 625 5 908 X, 625 5 910 1, 625 5 911 ? (diese weiß ich nicht), 625 5 912
    2. Serie: [bis 1989] 17401-17414 (mit farbigen Rahmen um das jeweilige Motiv)
    3. Serie: [bis 1995] hier steht Otto Maier Verlag Ravensburg unter dem jeweilige Motiv
    4. Serie: [bis heute] hier steht nichts mehr unter dem Motiv, ab 17414 0: Softklick Technology


    Bei folgenden Puzzles habe ich auf meinen Packungen andere Jahreszahlen stehen:
    6255908 X: 1982
    17415 7: 1992
    17416 4: 1992
    außerdem wurde das Puzzle 6255904 7 später als 17404 1 herausgebracht.


    Ich hatte bisher die Prüfziffern nicht mit gelistet, da ich sie für eher verwirrend als erhellend hielt, habe nun aber Deine Anregung aufgegriffen, die Prüfziffern mit dem heutigen Update hinzugefügt.


    Den Puzzle-Verpackungen schenke ich keine Beachtungen. Gerade bei lange im aktiven Lieferprogramm verbleibenden Titeln ändert sich da immer mal wieder das Layout, nicht nur bei Ravensburger. Karsten Bonath aka kar_bon führt in seiner Datenbank diese Titel mehrfach (und kommt daher auch auf eine größere Gesamtanzahl an gelisteten Titeln).


    Die Ravensburger 5.000er im Laufe der Zeit (mein Kenntnisstand):
    ab 1977: Die frühen Veröffentlichungen zumindest bis einschließlich 'Schloß Tarasp' hatten einen größeren Karton (46 x 33 cm), die Kunsttitel (Nachtwache, Schlacht vs Tiroler, Bauernkirmes) wurden auf der Kartonunterseite (!) ausführlich erläutert. Artikelnummer 62559xx x.
    ab ca. 1981: Wechsel aufs bis heute verwendete kleinere Kartonformat (43 x 30 cm), ansonsten Layout unverändert. Die Erläuterung der Kunsttitel entfällt.
    ab 1983: Das Puzzlemotiv auf dem Karton wird nun von einem schmalen farbigen Rand eingefasst.
    ab 1985: Aufdruck von Barcodes, Wechsel auf das noch heute verwendete Artikelnummernformat 174xx x. Nachauflagen älterer Titel erhalten ebenfalls neue Artikelnummern. Die letzte Ziffer der Artikelnummer ist eine Prüfziffer, die sich bei Eingabe des Barcodes 4005556174xx hier ermitteln lässt.
    ab 1992: Neues Kartonlayout. Die individuelle Farbigkeit wird durch einen einheitlichen weiß-blassblauen Farbverlauf abgelöst. Das Motiv wird zugunsten eines großen 'Ravensburger Puzzle' Schriftzugs deutlich verkleinert. Vergleichsbilder bei rieselprime.de: bis 1991 - ab 1992
    Achtung: Neuauflagen älterer Titel wechseln ebenfalls das Layout und erhalten die neue Jahresangabe ©1992
    ab 2009: Einführung der Softclick-Technology, zuerst bei der 'Bauernhochzeit', aber auch bei Nachauflagen älterer Titel, z.B. 'Vedute di Roma moderna'.


    Wie lange 'Otto Maier Verlag Ravensburg' unter dem Motiv stand, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu den abweichenden Jahresangaben: 6255908 X ist von 1982, Du hast recht. 17415 7 und 17416 4 gab es mit dem älteren Layout schon vorher (seit 1990 bzw. 1991), Deine 1992er Exemplare sind Neuauflagen (s.o.)


    F.X. Schmid 5000:
    hier gibt es bei den ersten Puzzles noch eine Endziffer: 98700.1, 98701.? (diese weiß ich nicht), 98702.5, 98703.2, 98704.9.


    Wie bei Ravensburger habe ich die Endziffern der sechs deutschen F.X. Schmid-Titel nun in der Liste ergänzt. Bei den vier deutlich später erschienenen Titeln des USA-Ablegers wurde zwar die Nummernserie fortgeführt, die Endziffer aber nicht mehr abgedruckt.


    Zu den von Dir aufgelisteten deutschen Titeln einzelner Puzzles: Bei flickr erscheinen aus Platzgründen nur der Puzzletitel in der Originalsprache und in Englisch. Dass heißt: bei einem Nathan-Titel nur in Französisch und Englisch. Ich vermute, Du hast die Liste auf flickr durchgestöbert und dort die deutschen Titel vermisst. Hier im Puzzleforum ist mehr Platz, da liste ich Original + Englisch + Deutsch. (Die deutschen Titel der F.X. Schmid Puzzles habe ich nun nachgetragen, danke!) Ich bemühe mich allerdings, deutsche Titel nur da anzugeben, wo sie auch tatsächlich vom Hersteller angegeben werden. Der Educa-10.000er heißt einfach nur 'Las Hilanderas', auch wenn das Gemälde in Deutschland als 'Die Weberinnen' bzw. 'Die Spinnerinnen' bekannt ist. (An dieser Stelle fehlt der Datenbank noch die letzte Konsequenz. Es sind noch einzelne Titel auf Deutsch gelistet, die reine Erfindung der Puzzlehändler waren.)


    Danke für die zusätzlichen Artikelnummern bei zwei Schmidt-6.000ern. Ebenso vielen, vielen Dank für die Nachricht zu den defekten Links, diese sind nun 'repariert'. (Die von Dir aufgeführten Entsprechungen sind mir wohlbekannt, nur will ich die nicht alle listen, das 'Bemerkungen'-Feld nicht allzu aufblähen.)


    Ich freue mich auch weiterhin über Ergänzungen, und seien es Kleinigkeiten!

    • Offizieller Beitrag

    Für euch Drei könnte man wirklich einen neuen Zweig in den Geisteswissenschaften definieren, den Puzzle-Archäologe. -top-


    Das Gemälde "La vicaría" gefällt mir auch sehr gut, als Puzzle aber sicherlich keine leichte Aufgabe.
    Hast du ein Exemplar davon schon irgendwo mal zum kaufen gesehen?


    Viele Grüße
    Markus

  • Zitat

    Für euch Drei könnte man wirklich einen neuen Zweig in den Geisteswissenschaften definieren, den Puzzle-Archäologe.


    @Mac_gc - Diese Idee gefällt mir sehr gut, ich habe spontan meinen Benutzertitel geändert ..
    Ein Studiengang 'Puzzles', das wär's, mit anschließender Promotion zum Dr.puz.


    Zitat

    Das Gemälde "La vicaría" gefällt mir auch sehr gut, als Puzzle aber sicherlich keine leichte Aufgabe.
    Hast du ein Exemplar davon schon irgendwo mal zum kaufen gesehen?


    Außer diesem einen, mir kürzlich von einem flick-User zugemailten Bild habe ich keinerlei Kenntnis von diesem Puzzle. Auch nach Jahren der Ausgrabungen wird man bei Educa immer noch fündig, während das Forschungsgebiet 'Ravensburger' schon ein ziemlich abgenagter Knochen ist.

  • Die Liste ist ein weiteres Mal aktualisiert. Fünf neue Einträge seit dem letzten Update, alle mit 6.000 Teilen:


    Bon #6000-01 - New York at Night • URB • identical to Schmidt #02757
    Bon #6000-02 - Neuschwanstein • SCE • identical to Schmidt #02759
    Bon #6000-04 - The Tall Ship • PHO • identical to Schmidt #02758
    Clementoni #36521 - Howard Robinson: Underwater / Unter Wasser • CON • 2015 • link
    unknown - [unknown] • SCE • village scene in the Alps. Side of box says 'Puzzle Amateur'. Is this the brand?link


    Der letzte Fund ist für den Puzzle-Archäologen spektakulär, ist doch anhand des Kartonbildes kein Hersteller erkennbar. Das Foto stammt von einer italienischen Kleinanzeigen-Webseite, der Schriftzug auf der Box ähnelt aber keinem mir bekannten Clementoni-Puzzle (Clementoni ist meines Wissens der einzige italienische Hersteller großer Puzzles).


    Zu den neuen (alten) Titeln der japanischen Firma Bon liegen mir noch keine Bilder vor. Da diese Puzzles aber identisch mit Schmidt-Titeln sind, ist dies nicht so schmerzlich.


    Ansonsten wurden einige Lücken bezüglich fehlender Artikelnummern und Herstellungsjahre geschlossen. Eine ganze Reihe verlinkter Bilder wurde ausgetauscht, wobei es nach wie vor nur sehr selten neue, bessere Bilder bei den Exoten (vor allem aus Japan) gibt.


    Der an anderer Stelle angekündigte 'Neuschwanstein' 13.200er war offensichtlich eine Falschmeldung. Zwar ist dieses Motiv eine Clementoni-Neuheit, sie hat aber nur 1.000 Teile. Somit erfolgt hier kein Eintrag, das Rätsel um die 'fehlende' Artikelnummer 38008 bleibt vorerst ungelöst.

  • Neuigkeiten von Grow, die im dritten Jahr in Folge mit einem neuen 5.000er von Dominic Davison aufwarten. Der Originaltitel 'Mediterranean Verander' wird im Portugiesischen zu 'Tarde na Veranda'.


    So langsam wird es wirklich Zeit, dass die Puzzles des brasilianischen Herstellers ganz offiziell nach Europa finden. Bisher habe ich nur sehr vereinzelt 'Privatimporte' gesehen. Die Portokosten von Brasilien nach Deutschland sind auch recht gesalzen ..

  • Die letzten Monate ist Ruhe eingekehrt in der GROSSEN LISTE, mit Ausnahme der im vorigen Beitrag erwähnten Grow-Neuheit gab es keine Neueinträge, auch keine Entdeckungen alter Schätze.


    Die größte Neuigkeit war noch die, dass Ravensburger offensichtlich die Produktion des Keith-Haring-32.000ers eingestellt hat. Nun ja, in deutschen Haushalten lagern tausende ungepuzzelte Exemplare, die das Puzzle zumindest im nächsten Jahrzehnt auf eBay zu vernünftigen Preisen erwerbbar halten werden.


    Nichtsdestotrotz ging die Arbeit an der GROSSEN LSITE im Hintergrund weiter. Wenige Fehler wurden ausgebessert, z.B. heißt ein Nathan 6.000er 'Herbstfrische', anstatt des von mir provisorisch vergebenen Titels 'Dolomiten'. Ein spanischer Puzzler schickte mir eine seitenlange Expertise, warum der 5.000er 'Florenz' (von Educa) 1991 erschienen sein muss, nicht 1981 - natürlich hatte er recht. Nebenbei wurden eine geringe Anzahl von Angaben ergänzt, jetzt fehlen noch ganze 6 Artikelnummern.


    Über die rege flickr-Community konnten vielen Puzzles Fotolinks in besserer Qualität zugeordnet werden, insbesondere die Alben von Fabrice, mit jeder Menge Kunstpuzzles ab 3.000 Teilen, sind eine Klasse für sich.


    Mit dem heute durchgeführten Update erscheinen die kursiv gehaltenen erläuternden Texte zu den einzelnen Puzzles nun in deutscher Sprache, während die flickr-Version natürlich weiterhin in englisch verbleibt.

  • Zwei neue Titel für die GROSSE LISTE:


    Die umtriebigen Brasilianer von Grow veröffentlichen im August einen hübschen, farbenfrohen, wenn auch nicht ganz leichten 6.000er mit dem Titel 'Tivoli Park'. Die Aufnahme des chinesischen Turms in dem Kopenhagener Freizeitpark ist das erste Landschaftsmotiv von Grow bei den 'Großen'. Leider gibt es nach wie vor keinen Vertrieb dieses Herstellers außerhalb von Südamerika.


    Wesentlich mehr Interesse dürfte die Septemberneuheit von Ravensburger auslösen. Rechtzeitig zur nächsten Filmfortsetzung 'Die Macht erwacht' zeigt der 5.000er 'Star Wars XXL' eine Illustration mit Filmikonen von Episode I bis VI wie Darth Vader, Yoda, Han Solo und Obi-Wan Kenobi. Das Motiv wurde von Tsuneo Sanda gestaltet, einem japanischen Star Wars Fan der ersten Stunde, der seit 20 Jahren für Lucasfilm arbeitet. (Bild des reinen Motivs, ohne Kartonlayout hier)

  • Der 2011 bei Educa erschienene 6.000er 'Jardin Victoriano' (Viktorianischer Garten) war das erste für diese Liste hinreichend große Puzzle eines Werkes von Dominic Davison. Viereinhalb Jahre später markiert der neue 6.000er von Trefl, 'Romantic Dinner', schon den zehnten Eintrag dieses Künstlers, der den Puzzletrend wieder aus dem Dschungel befreit und über die Wasseroberfläche gezerrt hat. Was macht eigentlich David Penfound?

  • Drei Neuzugänge, Zeit für ein kleines Update:


    Der tschechische Hersteller Dinotoys veröffentlicht dieser Tage zwei neue 6.000er im Panoramaformat, das weltweit größte Schwarz-Weiß-Puzzle 'Brooklyn bei Nacht' und einen (anscheinend stark nachbearbeiteten) fotografischen 'Blick zum Eiffelturm'. Ältere Titel von Dinotoys werden in Deutschland von einem der bekannten Puzzle-Versandhändler angeboten, dort sollten diese Neuheiten demnächst ebenfalls landen.


    Die Entdeckung des - dem Karton-Design nach zu urteilen - bislang ältesten bekannten 5.000ers der brasilianischen Firma Grow, Rembrandt's schon von Ravensburger in gleicher Größe aufgelegter 'Nachtwache', dürfte hingegen nur für Puzzle-Archäologen, Komplettisten und andere Nerds von Interesse sein ;) Die Gesamtzahl der Einträge in der GROSSEN LISTE steigt damit auf 372.


    Weiterhin war es dank der emsigen flickr-Gemeinde möglich, eine Handvoll Daten zu ergänzen/berichtigen, und erneut eine Vielzahl von höherwertigen Puzzlefotos zu verlinken.

  • Neben einigen kleineren Ergänzungen zu bestehenden Einträgen haben sich wieder zwei 'Oldtimer' mit je 6.000 Teilen gefunden:


    Bon #6000-05 - Brooklyn Bridge • ARC • link
    Clementoni #36002 - Italia, Val Badia, Colfosco / Italy, Val Badia, Colfosco / Italien, Abteital, Colfuschg • SCE • gleiche Szenerie wie der Clementoni 13.200er von 2009link


    Zudem konnte auch endlich der letzte 'unbetitelte' MB 5.000er identifiziert werden. Die französischen Daten von MB und Nathan sind somit aller Wahrscheinlichkeit nach vollständig. Die Lücken werden weniger ..

  • Save the best for last .. In einem Puzzlejahr, dessen Neuveröffentlichungen - nicht nur im Bereich der großen Puzzles - mehr Masse als Klasse brachten, ist Michèle Wilsons neuer 5.000er, Gustav Klimt's 'Lebensbaum' in mehrerer Hinsicht ein seltenes Highlight.


    Erstens, in einer Zeit, in der der Trend immer mehr zu quietschbunten Motiven geht - zur Unkenntlichkeit nachbearbeitete Fotos oder Computerkunst mit ultra-gesättigten Farben - ist allein die Wahl eines unaufdringlichen, klassischen Kunstmotivs schon ausgesprochen mutig.


    Zweitens ist es so ungwöhnlich heutzutage, dass es gesondert erwähnt gehört: Das Verlassen ausgelatschter Pfade, endlich mal nicht der übliche Bruegel, Pannini, Michelangelo, Bosch.
    Fast hundert Jahre nach seinem Tod ist Gustav Klimt so populär wie nie. Klassiker seiner 'Goldenen Phase' wie 'Der Kuss' oder 'Portrait der Adele Bloch-Bauer' werden regelmäßig als kleinere Puzzles aufgelegt, aber nur der vom Markt verschwundene italienische Hersteller Impronte hatte es bisher gewagt, Klimt in 3.000 Teilen zu produzieren - ebenfalls den äußerst aparten und Puzzle-geeigneten 'Tree of Life'.


    Drittens ist der Schwierigkeitsgrad dieses Puzzles schwer zu übertreffen. Selbst als übliches Papppuzzle mit regelmäßigem Teileraster wären die endlosen Spiralen eine echte Herausforderung, aber bei Michèle Wilsons den Farbkonturen des Motivs folgendem Schnitt ist es komplett jenseits meiner Vorstellung, wie diese Sisyphosaufgabe zu bewältigen ist.


    Als 9.000er von Educa hingegen würde ich den 'Baum des Lebens' mit Kusshand nehmen! (reine Wunschvorstellung)

    • Offizieller Beitrag

    Die Motive von MW sind echt toll, das 5.000 Tarot ist sicher auch ein tolles Erlebnis (wenn der Zusammenhalt nicht so schlecht wäre).
    Bei diesem Motiv frage ich mich ob die Schnittlinien dann vollkommen symmetrisch an den einzelnen Motiven gesetzt sind?

  • Bei diesem Motiv frage ich mich ob die Schnittlinien dann vollkommen symmetrisch an den einzelnen Motiven gesetzt sind?


    Meine Vermutung: Weitgehend schon. Die Schnittkanten sind schon richtig fies gewählt bei Michèle Wilson. Schau mal dieses Detailbild. Was mich - außer dem Schwierigkeitsgrad - am meisten beeindruckt, sind die handwerklichen Fähigkeiten des "Schnittmeisters". Eine falsche Bewegung, und es entstünden irgendwelche "Minikrümel", das Puzzle wäre unbrauchbar ..

  • Wie üblich ist Educa der erste Hersteller, der seine 2016er Puzzleneuheiten preisgibt (bei Ravensburger wird man bis zur Nürnberger Spielwarenmesse Ende Januar warten müssen). Leider ist das Interessanteste am neuen Jahrgang das komplett und sehr stylish überarbeitete Kartonlayout. Drei Neuheiten gibt es für Die GROSSE LISTE: Einen 6.000er 'New York Afternoon' von Alexander Chen (er gestaltete den diesjährigen 8.000er 'Times Square, New York'), einen allzu vorhersehbaren 6.000er 'Lakeside Cottage' von Dominic Davison und einen 8.000er 'Cafe Street' des zeitgenössischen britischen Künstlers Richard Macneil. Letzterer, im Original 'Cafe Stroll' betitelt, ist für mich der Gewinner in dieser - zugegebenermaßen wenig spektakulären - Auswahl, einfach weil mir das Kopfsteinpflaster im Vordergrund gefällt, auch wenn dies wiederum stark an den zwei Jahre alten 6.000er 'Produce Market, Basel' (ebenfalls Educa) erinnert. Die neuen Titel sollten Ende Februar/Anfang März 2016 erhältlich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal Motive die mein Großpuzzlerherz nicht so ansprechen, ich hoffe auf etwas Extravagantes im 3.000er bis 5.000er Bereich.


    Tübkes Bauernkriegspanorama wartet noch immer in Bad Frankenhausen auf eine großformatige Neuauflage... :saint: