Holzpuzzle: Wentworth, Michèle Wilson, Sharelock, Wooden.City (neu)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    gibt es wissenswerte Unterschiede zwischen den beiden Herstellern für Holzpuzzle, Michèle Wilson und Wentworth?


    Was mir bisher aufgefallen ist:
    1) Wentworth scheint grundsätzlich bei vergleichbarer Teilezahl preiswerter zu sein als Michèle Wilson
    2) Die Teile von Wentworth scheinen größer zu sein, ein 1.000er entspricht der normalen Größe, während Michèle Wilson eher kleinere Maße hat
    3) Michèle Wilson scheint keine Whimsies sondern eher unregelmäßige Teile zu haben


    Nun zu den Fragen:
    Sind die beiden Hersteller trotz ihrer Unterschiede in der Qualität hochwertig und empfehlenswert?
    Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen beiden Herstellern die signifikant sind?


    Da es noch keinen Thread zu beiden Herstellern gibt wollte ich die gewonnenen Erfahrungen hier sammeln.


    PS: Ja, ich trage mich mit dem Gedanke auch mal Holzpuzzle zu legen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    der Unterschied besteht in der Herstellung: Wentworth hat den Lasercut, der es erlaubt, auch feinste Details bei Whimsies präzise auszuschneiden. Hier ein kleines Image-Video von Wentworth (nur Musik, keine Sprache)


    Michèle Wilson macht es anders: da werden mehrere Puzzleplatten gleichzeitig von Hand durch eine Laubsäge geführt. Es gibt dazu ein Video. (youtube, franz.). Dank der manuellen Führung gibt es keine ineinander greifende Teile.


    Aus der unterschiedlichen Herstellung ergibt sich das Preis'gefälle'.


    In diese Liste kannst du übrigens auch die sehr filigranen, gern gepuzzelten ARTPUZZLE (ehem.) aufnehmen.
    Ich kann beide (bzw. drei) Hersteller empfehlen, weil sie ihre ganz besonderen Reize und Herausforderungen bieten.


    Wenn du sie mal testen möchtest: Gabi's Wanderpuzzle beispielsweise ist on tour - und das eine oder andere Wentworth habe ich auch noch am Start :)


    Ich hoffe, ich konnte dir mit der ersten Info schon etwas bei der Entscheidung helfen?


    LG Lia

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, ich erinnere mich an den Thread mit ArtPuzzle, welche jetzt mehr oder weniger die Firma Sharelock-Puzzle ist.
    Wobei Sharelock dann auch mehr den Wentworth gleicht, Lasercut, Whimsies, max. 1250 Teile...


    Schneidet der Laser eigentlich die feineren Linien als die Laubsäge? Ich würde es zumindest annehmen...


    Ich muss mir mal in Ruhe die Angebote ansehen, ein Wanderpuzzle reicht für meine Anforderung leider nicht aus... ;)

  • Ich kann mich Lia anschliessen: Beide Hersteller und auch ArtPuzzle sind absolut empfehlenswert.


    Dank der manuellen Führung gibt es keine ineinander greifende Teile.


    Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zu den Wentworth- und ArtPuzzles und nervt manche Puzzler ganz schön :D . Das heisst, dass ausser den Randteilen keine zwei Teile zusammenhalten, sie werden alle nur aneinander geschoben - und das kann ein echt fummeliges Unternehmen sein ^^ . Ich persönlich mag Michèle Wilson sehr gerne, aber ich würde nie ein 1000er legen wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    Zitat

    ein Wanderpuzzle reicht für meine Anforderung leider nicht aus...


    nun machst du mich aber neugierig ;)


    Zitat

    Schneidet der Laser eigentlich die feineren Linien als die Laubsäge? Ich würde es zumindest annehmen...


    Ganz genau kann ich das gar nicht beantworten.
    Ich denke mal, der Clou liegt in der wiederholbaren Präzision beim Wentworth Holzpuzzle und den Unikaten bei MW - da gleichen sich immer nur die Puzzles im Schnitt, die übereinander liegend geschnitten werden. Und natürlich den verwendeten Sägeblättchen.


    Hier ist mal ein direkter Vergleich von Wentworth (links) und Michèle Wilson (rechts).



    (erheben keinesfalls Anspruch auf Perfektion!)


    @kakukk

    Zitat

    Ich persönlich mag Michèle Wilson sehr gerne, aber ich würde nie ein 1000er legen wollen...


    genau so geht es mir auch. Mir gefallen die 80-150tlg. Puzzles, die nach Form ausgeschnitten sind, wirklich am besten :)


    LG Lia

  • Neben Sägeschnitt und Laserschnitt gibt es theoretisch auch die Stanzung (für ganz dünne Brettchen bis 2 mm oder so) und den Schnitt mit Wasserstrahl (der aber das Holz auf der Rückseit stark ausfransen und absplittern läßt). Beides wird m. W. von keinem der gängigen Hersteller angewandt.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei Michèle Wilson sieht mir das sehr aufwändig aus, die viele Handarbeit erklärt dann natürlich auch den hohen Preis.
    Ansonsten kommt es scheinbar auch darauf an, wie gut man es schafft die Teile zusammenzuschieben. Mit einem passenden Holzrahmen kann man da sicher sehr gute Ergebnisse erziehlen.
    Vor allem die absolut geraden Kanten sind natürlich sehr fein im Vergleich zu einem gestanzten Puzzle.
    Nun lassen wir uns alle mal überraschen, vermutlich wird das passende Motiv den Ausschlag bei mir geben. :)

  • Some thoughts about laser-cut versus hand-cut puzzles:
    - Laser-cut puzzles usually use thicker, heavier wood. Hand-cut puzzles are typically a softer hardwood, in the case of PMW it's 3-ply poplar plywood. In other cases Baltic birch is used, and sometimes 5-ply. The scroll saw blade would break every minute if dense hardwood such as oak or maple were used. PMW cuts their puzzles in stacks of 6, so there are small pinholes in a few places - pins are inserted into the stack to keep the layers together.
    - Laser-cut puzzles burn the wood during the fabrication process. This creates dark coloration around the edges of the cut pieces, which in very light images can be quite a distraction. The pieces, while often interlocking, don't fit very tightly because the burning removes material. There is also a smell of burnt wood, which some like, and others don't. Hand-cut puzzles are almost seamless - you need to look closely to see the pieces. Cutting the plywood causes the wood to swell slightly; and the blades used are tiny (.008" - .012").
    - Laser-cut puzzles often have a similar pattern from puzzle to puzzle. They tend to be much easier than a hand-cut puzzles, focusing on fancy shapes and whimsies. Hand-cut puzzles in the French style (aka PMW) frequently cut the pieces along the lines of color in the image. This means that the completed puzzle looks 'cleaner' without lots of cuts between details. The push-fit style drastically increases potential connecting points. Every puzzle is different.
    For my money, hand-cut puzzles are a sure winner over the laser-cut puzzles of Wentworth or Liberty.

  • Ja, ich habe dort schon 2013 zwei Puzzle bestellt. Es ist immer noch der gleiche Schnitt, wie unter Art-Puzzle, aber es hat alles tadellos geklappt, zumal ich mir noch eine "Sonderanfertigung" bestellt hatte, die so nicht im Sortiment war. Dafür gab es zwar keinen Umkarton, dafür aber ein geniales Puzzle zu einem annehmbaren Preis. Ist aber halt schon zwei Jahre her...
    Fraktalkunst 26 im Phantasie-Cut mit 235 Teilen:


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für Weihnachten auch ein Puzzle bei Sharelock bestellt, weil mir die Motive und die Qualität von Art-Puzzle auf dem Forentreffen sehr gut gefallen haben. Ich kann leider noch keine Details verraten, könnte ja sein dass meine Freundin hier heimlich mitliest. ^^ Aber zumindest kann ich beschreiben welche Erfahrung ich damit bis jetzt gesammelt habe.


    Die Bestellung habe ich über die Seite von Sharelock gemacht, ging alles ganz problemlos. Auch die Lieferung war sehr flott nach einer Woche erledigt, es war aber auch ein Motiv aus der Auswahl der "Kunstpuzzle". Es gab einen festen Umkarton wo nichts gewackelt hat, die Ecken waren innen zusätzlich noch mit Pappe gepolstert. Der eigentliche Puzzlekarton ist der dunkle wie bei Art-Puzzle mit dem aufgeklebtem Motiv und den notwendigen Informationen. Soweit alles perfekt. Den Puzzlekarton geöffnet kommt ein großer Samtbeutel zum Vorschein und es waren zusätzlich ein paar der empfindlichen Whimsies in Küchenrollenpapier eingewickelt. Da möchte der Hersteller auf Nummer sicher gehen, dass alle Teile heil ankommen. :thumbup:


    Nun zu dem Punkt wo ich noch nicht ganz sicher bin und auch so ein paar kleine Bedenken habe: ich bin mir nicht ganz sicher ob das gedruckte Motiv dem hohen Qualitätsanspruch entspricht, wobei es aber eventuell auch an der Vorlage des Originals liegen kann. Genauer kann ich es erst beurteilen wenn wir das Motiv fertig gelegt haben, das Original ist aber auch nicht leicht in ein Puzzle-Motiv umzusetzen. Auf jeden Fall sollten andere Besteller auch ihre Erfahrungen mitteilen, ob Sharelock die neuen Kunstmotive grundsätzlich ordentlich produzieren kann. Vielleicht hätte ich aber auch vorher noch etwas mehr recherchieren sollen zu diesen speziellen Motiven...

  • Ich bin auch vom Treffen angefixt :D


    Das klingt an sich schon mal gut, da ich bisher gehört habe, dass die Puzzle nur in dem Samtbeutel sind und keinen extra Karton haben.


    Ich habe denen gestern eine EMail geschrieben ob sie es in gut 1 Woche innerhalb der Schweiz verschicken können. (Dann kommen Freunde von da nämlich her und könnten es mitbringen).

    • Offizieller Beitrag

    Es steht eigentlich bei jedem Puzzle (unabhängig von der gewählten Größe) dabei: "Edel verpackt in einem Samtbeutel und in einer hochwertig verarbeiteten Schachtel mit Motivaufdruck geliefert..."


    Ich gehe somit davon aus dass immer auch ein echter Karton für das Puzzle vorhanden ist.


    PS: Bei meiner Unsicherheit meinte ich tatsächlich auch nur den Druck des Kunstmotivs, die Teile ansich sehen sehr gut verarbeitet aus.

  • Also es waren zu Art-Puzzlezeiten immer Samtbeutel und Umkarton dabei. Rahmenpuzzle der kleineren Art waren nur generell ohne Umverpackung, so auch mein Sonderwunsch. Das andere war perfekt im Samtbeutel und Umkarton. Also da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Versandkosten bei mir waren damals 7,90 €. Fand ich aus der Schweiz nicht wirklich schlimm...

  • So, ich habs getan. Habe vorhin die Antwort bekommen, dass es zeitlich klappen sollte. Und nun hab ich tatsächlich den Kaufen-Knopf betätigt 8o