Aufbau eines Puzzle-Wiki

  • Hi Leute,
    ich arbeite mich nun seit ein paar Wochen in die Syntax, Erstellung und Installation eines Wiki ein und möchte hier kurz meinen Stand zeigen.


    Ich denke, dass viele unter euch Wikipedia kennen und auch schätzen gelernt haben.
    Der große Vorteil eines Wiki besteht darin, dass eigentlich jeder seine Kenntnisse dort niederschreiben kann, Fehler oder Unstimmigkeiten können von anderen korrigiert oder wieder gelöscht werden.
    Außerdem gehen Informationen oder gar Bilder nicht verloren und jeder kann auf einfache Weise nach Daten suchen.


    Die Software, die auch bei Wikipedia benutzt wird, ist MediaWiki, die frei verfügbar ist und sogar in Paketen mit SQL/PHP/Apache angeboten wird, d.h. jeder kann sich lokal mit (einfachen) Mitteln ein Wiki installieren.


    Die Installation habe ich nun auch (nachdem ich meinen Homepage-Account erweitert habe) dort erfolgreich abgeschlossen, so dass alles da ist was man braucht, außer das genaue Grundgerüst für ein Wiki über Puzzles.


    Ich habe nun (bisher nur lokal) ein paar Daten und Einstellungen gemacht, die mir erlauben, ein Puzzle auf einfache Weise in ein Wiki aufzunehmen mit dessen Daten und Bildern.


    Als Beispiel sei hier das 3000er "Triumph der Religion" von Ravensburger aufgeführt:


    Alle wichtigen Daten vom Karton sind hier aufgeführt u.a. die Titel in verschiedenen Sprachen und sogar den EAN-Code.
    Ganz unten sieht man schon die verlinkten Kategorien, wie beim Wiki üblich (ähnlich Tags) mit deren Hilfe Einteilungen vorgenommen werden und nach anderen ähnlichen Dingen gesucht werden kann.


    Für den EAN- (neu GTIN) Code gibt es sogar eine Seite, die für diesen Code Folgendes zeigt:


    Es gibt viele Erweiterungen für solch ein Wiki, die neue Funktionen bereitstellen, wie z.B. automatisch eine Tabelle von bestimmten Dingen erstellen:


    Hier sieht man ein paar große Puzzles mit komprimierten Daten, so wie ich sie auch in meiner Online-Liste zur Verfügung stelle.


    Im Folgenden sieht man eine Übersicht der vorhandenen Kategorien:

    Diese kann beliebig erweitert werden.
    Der Vorteil ist eben, dass jemand bei Aufnahme eines Puzzles einen Link auf eine Kategorie anlegen kann, obwohl diese noch nicht vorhanden ist, ein anderer kann dies dann eben tun.
    Seiten/Links, die nicht vorhanden sind werden eben in rot angezeigt und können später ergänzt werden, ohne die Seite zu ändern.


    Hier nochmal ein PDF mit der gesamten Seite zum 3000er:
    Wiki1.pdf


    Als Nächstes ein paar Code-Beispiele, um zu Zeigen, wie einfach das ganze aussieht, ohne große Programmierkenntnisse zu besitzen.


    Bei Wikipedia gibt es rechts oben immer eine Eingabemaske, um nach etwas zu suchen.
    Ähnliche Funden werden dann angezeigt. Ist der Begriff nicht vorhanden, kann direkt eine neue Seite erstellt werden.


    Für Puzzles habe ich z.B. eine Vorlage angelegt:


    Kopiert man diesen Code (die Zeilennummern werden hier im Forum angezeigt wg. Code-Tag) nun in die neue Wiki-Seite und gibt die Daten hinter den Gleichheitszeichen ein,
    wird automatisch diese Seite ins Wiki aufgenommen. Es müssen nicht alle Daten gefüllt sein.


    Für das obige Beipiel zum 3000er sieht das ganze so aus.


    Bilder oder Kategorien am Ende können beliebig später eingefügt werden, einfach die Seite speichern und sie ist für alle sichtbar.


    Als letztes Beispiel der Code für die Tabellenansicht mit Hilfe einer Erweiterung:


    Dieser Code muss aber auch nur einmal erstellt werden und muss höchstens bei Änderungen der Vorlage 'Puzzle' angepasst werden.
    Mehr ist da nicht zu machen.


    Was mein Anliegen nun ist:
    - Wer hat Interesse an solch einem Wiki?
    - Wer hat Anregungen, Wünsche, Änderungen zum Gezeigten?


    Das Problem was ich z.Z. noch sehe ist, dass dies bisher auf meinen wenigen Erfahrungen mit Wikis basiert und es evtl. jemand hier gibt, der gute Hinweise hat, dies besser zu machen.
    Zuerst muss das Grundgerüst stehen, d.h. in diesen Beispielen muss die Vorlage 'Puzzle', die ja für alle gelten soll, zuerst hinreichend definiert werden.
    Sind erst einmal hunderte Puzzle im Wiki mit eigenen Seiten enthalten und ändert dann die Vorlage, müssen alle Puzzles erneut angefasst und gespeichert werden.
    Wie beim Aufbau einer Datenbank, muss man erst wissen, welche Daten ich denn speichern will und wie diese verknüpft sind.


    Ich habe bisher nichts in dieser Art online gefunden und ich finde es wird Zeit dies zu tun.


    Wer Interesse oder Anregungen hat, ist herzlich willkommen.


    PS: Das Wiki ist bisher nur in Deutsch, aber ich denke, viele Sachen kann man hinterher noch ändern oder ergänzen, erstmal wären die Grunddaten wichtig.
    Wie man sehen kann, habe ich da schon einige Gedanken mit Kategorien und Umsetzung zugebracht und ohne Eigenkenntnisse ist das nicht immer so einfach, aber ich gebe nicht auf.


    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,
    ich besitze auch kaum Wiki-Erfahrung, habe vor vielen Jahren ein paar wenige Beiträge in der Wikipedia erstellt/ergänzt.


    Das es sich bei Puzzle um statische Einträge handelt (solang das Template gleich bleibt), ist zumindest der allgemeine Pflegeaufwand für den Bestand relativ gering. Somit benötigst du schon mal keine Bots oder Mods. ;)


    Allerdings müssen ständig neue Puzzles hinzugefügt werden, ein nicht gerade unambitioniertes Unterfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem ist es nicht grad einfach mit den Rechnten an Bildern...
    Bei eigens fotografierten ist das alles noch unproblematisch aber bei Bildern aus dem Netz ist das gleich wieder eine rechtliche Angelegenheit.

  • Allerdings müssen ständig neue Puzzles hinzugefügt werden, ein nicht gerade unambitioniertes Unterfangen


    Aber das muss ja nicht nur ich machen, das ist ja gerade das Gute an einem Wiki: jeder darf.
    Die leere Vorlage von 'Puzzle' in die neue Seite kopieren, vorhandene Daten eintragen und speichern, mehr ist nicht nötig und das dauert eine Minute.


    Vor allem ist es nicht grad einfach mit den Rechnten an Bildern...
    Bei eigens fotografierten ist das alles noch unproblematisch aber bei Bildern aus dem Netz ist das gleich wieder eine rechtliche Angelegenheit.


    Auch das ist bei allen Wikis gleich: es gibt verschiedene Rechte an Bildern: für z.B. Gebäude oder Personen.
    Für eigene fotografierte Bilder von Puzzles oder des Kartons gilt das Recht des Erstellern, sonst dürfte das Forum hier schon längst keine Bilder mehr enthalten.
    Es sollen ja auch keine fremden Bilder hochgeladen werden sondern nur eigene, aber das kann eben jeder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es schon klar dass bei einem Wiki jeder mitarbeiten kann. Würdest du dann eine richtige Nutzerverwaltung aufbauen?


    Oder soll die Bearbeitung komplett frei zugänglich sein? Dann würde ich mir als Inhaber wieder Sorgen wegen der Bilder machen.

  • Folgendes:


    1.
    Das bisher installierte Wiki ist so eingestellt, dass nur Benutzer etwas ändern oder hochladen dürfen, die sich auch angemeldet haben.
    Zur Benutzeranmeldung reicht ein Benutzername, Passwort und eine email-Adresse aus, um denjenigen zu kontaktieren.
    Bei vielen öffentlichen Wikis ist oft keine Anmeldung nötig, aber es wird bei jeder ändernden Aktion die IP-Adresse gespeichert; notfalls kann dann diese auch gesperrt werden.
    Die Benutzerverwaltung ist schon in MediaWiki integriert: es lassen sich je nach Benutzer bestimmte Gruppenrechte erstellen und diesen Benutzer zuordnen.
    Alle Änderungen von Seiten oder Dateien werden protokolliert und können rückgängig gemacht werden.


    2.
    Für das Wiki ist folgendes eingestellt:


    Rechts unten ist der Hinweis "Creative Commons Licence 3.0" zu sehen mit der Einstellung:


    Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz ''Creative Commons'' „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“, sofern nicht anders angegeben.

    Auch dies kann man noch weiter einschränken, würde aber wie ich denke viele Benutzer eher abhalten.


    3.
    Beim Hochladen eines Bilden kann man (sollte man) selbst noch einen Kommentar hinzufügen, der dann evtl. so aussieht:


    Eine Auswahl der CC3-Lizenz kann ebenfalls vorgenommen werden.
    Aber ganau das sind ja auch noch Dinge, die ich gerne mit anderen Leuten herausfinden möchte:
    Wenn man sich aber andere Wikis ansieht, profitieren eher viele von den Informationen als das sie schaden.
    Wer eben keine Bilder hochladen möchte, der muss dies nicht tun, dann kann es eben jemand anderes machen.


    Außerdem soll dies kein Wiki werden, wo man evtl. noch viel Prosa schreiben muss, das muss dann ebenfalls urheberrechtlich abgesichert sein.
    Nein, es sollen ja nur Daten gesammelt und für eine große Gemeinschaft zugänglich gemacht werden, die auf dem Puzzlekarton stehen so dass ein leichtes Wiederfinden ermöglicht wird.
    Und wenn man sieht was so Leute bei FB oder Twitter so hochladen ist ein Bild von einem fertigen Puzzle doch kein Vergleich.


    Als Ergänzungen zum Gezeigten könnte ich mir noch folgende Dinge vorstellen:
    - zur Vorlage 'Puzzle' ein Teile-Set als weiterer Parameter
    - welche Kategorien für Genre, Material oder Format gibt es noch
    - sollen für z.B. die Künstler eigene Seiten angelegt werden oder nur Links zu externen Seiten
    - sollen kleinere Puzzles mit weniger als 500 Teile aufgenommen werden?
    - welche Teilezahlen gibt es noch? (800, 1200, 2900, 3332,...)
    - welche Schnelllisten wären hilfreich z.B. auf der Seite von "Thomas Kinkade" eine Liste der Puzzle mit seinen Motiven


    Das ist alles machbar, aber sollte schon ziemlich am Anfang des Projektes eingerichtet sein, damit man schon Ergebnisse sehen kann.


    Wie soll der Titel einer Seite sein?
    Ich habe bisher immer (wie auch in meinen Listen) "<Teilezahl> <deutscher Titel des Puzzles>" genommen, bei Educa gibt es oft keinen dt. Titel, nimmt man dann die erste Nennung?


    Was macht man mit gleichen Titeln? "500 Berlin" gibt es öfters sogar von Ravensburger und das in der gleichen Serie (World Wide).
    Ich bin bisher so verblieben, dass ich sowohl Puzzle als auch Bilder mit Anhängen eines Großbuchstabens unterscheide:
    "500 Berlin" ist ein anderes als "500 Berlin A".


    Wie sieht es mit Sonderzeichen im Namen aus (Umlaute und ß)? Gerade wichtig, wenn es z.B. englische Sprache unterstützen soll.


    Dies alles sind Fragen die ich gerne diskutieren möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @kar_bon das ist ein höchst ambitioniertes Projekt :thumbup:
    Das Prinzip der Nutzung ist mir noch halbwegs geläufig. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Zugang (evt. kann ich den noch reaktivieren)


    Zitat

    - welche Kategorien für Genre, Material oder Format gibt es noch


    Genre: es kommt ganz darauf an, wie genau du aufschlüsseln möchtest. Tiere können aufgeschlüsselt werden in Land, Wasser und Luft, Landschaften aufgeschlüsselt in Kontinente und gerade bei der Kunst gibt's ja zahllose Unterscheidungsmöglichkeiten: Antike, alte Meister, moderne Kunst, Contemporary, Street Art, etc.pp.
    Format/Material: ich denke, da ist deine bisherige Auswahl ausreichend.


    Möchtest du tatsächlich bis zu den 500ern herunter? Es gäbe sonst noch 600er, 700er, 1250er.


    Zitat

    - sollen für z.B. die Künstler eigene Seiten angelegt werden oder nur Links zu externen Seiten


    Ich denke, hier reicht der Link zu den externen Seiten vollkommen. Also beispielsweise die Website des Künstlers oder den Eintrag bei wikipedia selbst. Dort kann man dann ja bei Interesse sein Wissen vertiefen. Spannend finde ich auch, wenn man den Standort eines Originalgemäldes in einem Museum verlinken kann, um das Puzzle mit dem Original zu vergleichen.


    Das sind nur ein paar spontane Ideen :)


    LG Lia

  • Hallo @kar_bon,
    was ganz wichtig ist, die rechtliche Seite. Du wirst ja wahrscheinlich Rechteinhaber der Domäne sein und damit auch die Haftung haben. Auch Wikipedia kann sich aus der Haftungsfrage nicht ganz zurückziehen. Vereinfachen könntest Du das, wenn Du tatsächlich nur das starre Grundgerüst vorgibst und keine externen Verlinkungen zu läßt. Schau Dir mal diesen Link an http://www.it-recht-kanzlei.de…ia-Haftung-Eintraege.html. Es ist halt die Frage, ob eine solche Sammlung nicht doch eher ein Online-Archiv ist, was andere Haftungsbedingungen hat als eine Enzyklopädie. Ich würde hier leider eher zum Archiv tendieren...
    LG Minipuzzlerin
    PS: Vielleicht nicht ganz schlüssig um die Uhrzeit, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Wenn nicht bitte melden!!!

  • Hallo @kar_bon das ist ein höchst ambitioniertes Projekt :thumbup:


    Ambitioniert nur in dem Fall, dass ich vorher so gut wie keine Berührungspunkte mit der Wiki-Software im Ersteller-Modus hatte.
    Auch die Installation auf meinem Provider-Server hatte ich mir etwas schwerer vorgestellt, aber nach kleinen Hindernissen konnte auch das gelöst werden.


    Die Arbeit liegt jetzt darin, z.B. die Vorlage für ein Puzzle so einfach wie möglich für einen Außenstehenden zu halten.
    Kleine Fortschritte konnte ich schon bei den Links zu den Kategorien machen:
    Beim 3000er im obigen Beispiel sah es noch so aus:

    Code
    |ABMESS-CMX=120,7
    |ABMESS-CMY=79,7
    |ABMESS-QM=0,962
    |FORMAT=[[:Kategorie:Querformat|Querformat]]
    |ABMESS-TX=68
    |ABMESS-TY=44
    |ABMESS-TA=0
    |TEILE-REAL=2992
    |MATERIAL=[[:Kategorie:Pappe|Pappe]]


    Inzwischen sieht dieser Abschnitt so aus:

    Code
    |ABMESS-CMX=120,7
    |ABMESS-CMY=79,7
    |FORMAT=Querformat
    |ABMESS-TX=68
    |ABMESS-TY=44
    |ABMESS-TA=0
    |MATERIAL=Pappe


    Die Variablen FORMAT und MATERIAL haben einfach nur einen Text, der dann in der Vorlage in einen Link auf die Kategorie umgewandelt wird.
    Außerdem muss die Quadratmeterzahl und die Gesamtzahl der Teile nicht mehr eingegeben werden sondern wird errechnet.
    (Allein für diese Errungenschaft habe ich gestern 2 Stunden gebraucht, da zwar die Erweiterung, die dies möglich macht, eingebaut war, aber
    die Benutzung von Rechenoperationen erst in der Einstellungsdatei für das Wiki auf ON gesetzt werden musste. Den Satz mit dieser Information habe ich in der
    Dokumentation erst spät gefunden.)


    Inzwischen sieht die Seite so aus:


    Jetzt muss ich nur noch die Möglichkeit einbauen, bei mehr als einer übergebenen Kategorie dies auch richtig anzuzeigen:
    "Kunst, Gemälde" wird noch in rot angezeigt, weil es keine solche Kategorie gibt, es müssen also beide getrennt erstellt werden.


    Zitat

    Genre: es kommt ganz darauf an, wie genau du aufschlüsseln möchtest. Tiere können aufgeschlüsselt werden in Land, Wasser und Luft, Landschaften aufgeschlüsselt in Kontinente und gerade bei der Kunst gibt's ja zahllose Unterscheidungsmöglichkeiten: Antike, alte Meister, moderne Kunst, Contemporary, Street Art, etc.pp.
    Format/Material: ich denke, da ist deine bisherige Auswahl ausreichend.


    Kategorien für das Genre sollten schon etwas genauer aufgeteilt werden, dies sollte dann mit Unterkategorien geschehen, wie z.B. hier:

    Ich habe die Kategorie "Puzzle-Rubriken" neu erstellt, da sonst Serien oder Rundpuzzle unter "Puzzles" gelaufen sind, was Probleme mit einigen Listen geben würde.
    Hier gibt es z.B. auch eine Kategorie Serie "Wasgij" mit den Unterkategorien. Diese kann man dann einfach in die Seite für das Puzzle einfügen und hat sofort eine Schublade zum Suchen.
    Wenn man sich das mal bei Wikipedia ansieht: Jede Person wird u.a. den Kategorien "Geboren <Jahr>" und "Mann/Frau" zugeteilt, was eine Such ja auch schon eingrenzt.
    Außerdem kann man dann schnell sehen, wer noch im selben Jahr geboren wurde.
    Diese Einteilung von Kategorien kann auch mit dem Wachsen des Wiki mitwachsen und On-the-Fly erstellt werden.
    Aber eine gute Einteilung gleich zu Beginn wäre natürlich von Vorteil.


    Zitat

    Möchtest du tatsächlich bis zu den 500ern herunter? Es gäbe sonst noch 600er, 700er, 1250er.


    Ich denke schon, da bei Aufnahme z.B. von Holzpuzzles ja auch die meisten mit kleinen Teilezahlen sogar unter 100 vorkommen.
    Ich glaube aber nicht, dass sich die Kategorie "1 Teil" lohnt :D auch wenn Rav das anbietet.


    Zitat

    Ich denke, hier reicht der Link zu den externen Seiten vollkommen. Also beispielsweise die Website des Künstlers oder den Eintrag bei wikipedia selbst. Dort kann man dann ja bei Interesse sein Wissen vertiefen. Spannend finde ich auch, wenn man den Standort eines Originalgemäldes in einem Museum verlinken kann, um das Puzzle mit dem Original zu vergleichen.


    Dem stimme ich zu, da man doppelte Daten ja eigentlich vermeiden sollte. Ein Link genügt das völlig.



    Schau Dir mal diesen Link an it-recht-kanzlei.de/OLG-Stuttg…ia-Haftung-Eintraege.html.


    Danke für den Link und wie unter Punkt 3 Fazit zu lesen ist:
    Für den Anbieter besteht keine redaktionelle Prüfpflicht, eine Pflicht zur Kontrolle von Beiträgen Dritter besteht nicht.
    Außerdem soll dieses Wiki wie schon oben erwähnt nicht Prosa enthalten, sondern Fakten die für jeden zugänglich sind.
    Evtl. können auf den Seiten von Puzzles natürlich auch Erfahrungen oder Bewertungen von Usern aufgenommen werden, aber auch das sind wieder nur objektive Angaben.
    Sollten trotzdem widerrechtliche Texte oder Bilder z.B. pornografischer Natur im Wiki landen müssen diese natürlich entfernt werden was kein Problem darstellt, dafür gibt es den Moderator bzw. Admin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meiner Puzzledatenbank (vielleicht kann man die ja von Excel aus Importieren ins Wiki bei Interesse) die Kategorisierung nicht nach Genres gemacht sondern eher nach den Teilezahlen.


    Hier kann man ganz gut viele Teilezahlen zusammen fassen:


    1-499
    500
    501-999
    1000
    1001-1499
    1500
    usw


    Genre ist schön und gut aber manchmal fallen Puzzle halt auch in 2-4 Genre rein wenn man ein Schloss mit vielen Tieren mit ganz viel Landschaft drum herum hat. -top-
    Ich tu mich dann immer schwer, ob man dann nur das Genre "Bauwerke" oder "Tiere" oder "Landschaft" auswählen sollte.

  • Hallo Karsten,


    ich habe einigen Respekt vor dem Aufwand, den Du betreibst. Selbst genügt mir die Arbeit mit der Pflege der 5.000+ Liste vollkommen. Mit kleineren Teilezahlen möchte ich mich (enzyklopädisch) nicht befassen.


    Insgesamt schätze ich den Kreis derer, die sich aktiv an der Datenerfassung beteiligen würden, sehr sehr klein ein. Hunter hat diesbezüglich schon einmal einen Versuch gestartet, wenig Resonanz erhalten.


    Spontane Einschätzung:


    Ich würde das ganze Projekt entweder in englischer Sprache oder zweisprachig (deutsch + englisch) gestalten. Mit deutsch als einziger Sprache begrenzt Du den potenziellen Mitwirkendenkreis erheblich.


    Für den Puzzletitel würde ich drei Eingabefelder vorsehen (englisch, deutsch, Originalsprache). Einem Educa-Puzzle, das keinen deutschen Titel hat, sollte auch keiner 'verpasst' werden. (Online-Shops glänzen dabei gelegentlich mit sehr freien bzw. sinnverstellenden Übersetzungen)


    Wie von Hunter schon erwähnt, halte auch ich allzuviele Genres für wenig hilfreich. Im Zweifelsfall entsteht da nur für den Admin ein hoher Nachbearbeitungsaufwand.


    Mit meinem Aufteilungsschlüssel bei den 5k+ Puzzles komme ich ganz gut zurecht:
    • ARC = Architektur: Städte, Schlösser, Kirchen / Architecture: Towns, Castles, Churches
    • ART = Traditionelle Kunst / Traditional Art
    • CON = Contemporary Art, Digital Art, Fantasy
    • GFX = Grafik und Cartoons / Graphics and Cartoons
    • MAP = Landkarten / Maps
    • PHO = Sonstige Fotografie / Miscellaneous Photography
    • SCE = Landschaften / Scenic Views
    Es entstehen nur selten 'Zweifelsfälle' in der Einteilung, z.B. bei Keith Haring (Grafik oder Contemporary Art?) oder Neuschwanstein (Architektur oder Landschaft?). Naturgemäß ist auch die Unterscheidung zwischen Traditional Art und Contemporary Art eher fließend, ich ziehe die Grenze ca. bei Howard Behrens.


    Aus Breite und Höhe ergibt sich die Fläche nur beim rechteckigen Puzzle, Stichwort: Rundpuzzle, Formenpuzzle.
    Zeilen- und Spaltenzahl existieren nur bei rasterförmigen Teilemustern, Stichwort: SunsOut.

  • Ich habe bei meiner Puzzledatenbank (vielleicht kann man die ja von Excel aus Importieren ins Wiki bei Interesse) die Kategorisierung nicht nach Genres gemacht sondern eher nach den Teilezahlen.


    Der Vorteil beim Wiki ist eben, dass ich einer best. Seite beliebig viele Kategorien zuordnen kann ohne großen Aufwand:
    Im allgemeinen werden Kategorien am Ende der Seite mit beispielsweise folgendem Eintrag erstellt:

    Code
    [[Kategorie:WasWeissIch]]


    Heraus kommt dann folgende Anzeige:


    Da es keine Kategorie mit diesem Namen gibt, wird er rot angezeigt.
    Trotzdem ist dies schon ein Link: klicke ich darauf, erhalte ich eine neue Seite im Namensraum Kategorie, dann nur speichern und die Kategorie ist angelegt.
    Natürlich sollte man dann noch eine Elternkategorie eintragen, was ebenso funktioniert.
    Die Verwaltung ist was das betrifft beim Wiki wesentlich einfacher, als wenn ich selber eine Datenbank programmieren müsste.


    Eine Übernahme aus vorhandenen Listen ist kein großes Problem z.B. CSV:
    Mit AWK lässt sich einfach für jeden Eintrag in der Liste eine Datei erzeugen, die die gefüllte Vorlage 'Puzzle' enthält.
    Dann müsste man 'nur' noch diese Texte als neue Seite im Wiki einfügen und speichern. Wie man diese CSV direkt in ein Wiki importieren kann, wüsste ich nicht.
    Ich benutze z.B. AWK um aus meiner HTML-Seite eine Text-Datei zu erstellen und so die Gesamtquadratmeterzahl aller Puzzles zu ermitteln: Berechnung pro Puzzle und Aufsummierung geschieht mit dem AWK-Skript.


    Zum weiteren:
    Ich weiß wohl um die Sprache: sicherlich war Englisch meine erste Wahl für solch ein Wiki, aber da ich erst einmal überhaupt den Umgang mit einem Wiki erlernen will und mein Server auch '.de' ist, habe ich mich für deutsch entschieden. Eine Erweiterung bzw. Anpassung an andere Sprachen ist im Wiki im Nachhinein möglich.


    Eine Beschränkung auf Puzzles mit 5000 Teilen oder mehr habe ich gleich ausgeschlossen, da:
    - solch eine Liste habe ich schon
    - gerade eine Sammlung kleiner Puzzles fehlt bisher völlig im Netz
    - ein Wiki muss nicht von einer Person gepflegt werden und lebt von den Informationen vieler
    - je einfacher ich die Erfassung mache, desto mehr werden dies benutzen


    Ich arbeite auch an einem Formular, um bestimmte Werte eben nicht per Text eingeben zu müssen, sondern in dem per Checkbox oder Dropdown Parameter ausgewählt werden können um z.B. Schreibfehler zu vermeiden.


    Was Fläche oder Teilezahl angeht kenne ich die Unterschiede in der Stanzung von z.B. SunsOut.
    Bei Rund-Puzzles reicht eigentlich ein Wert (Durchmesser, wenn es denn ein Kreis ist) aus, bei Silhouetten-Puzzles könnte man dann auf die Fläche verzichten (obwohl, wenn ich solch ein Puzzle aufhängen will, brauche ich eben diese Fläche).
    Gerade Holz-Puzzle sind ohne Raster geschnitten, dazu wäre die Angabe der Gesamtteilezahl ausreichend (Aussrichtung in x- und y-Teile nicht eindeutig, da verschiedener Schnitt).


    Ich kann mich nur wiederholen: Ich habe viele der Besonderheiten im Kopf, aber ich möchte gerne erst einmal verstehen, wie Wiki tickt.
    Wenn ich einen Großteil von Puzzles bedienen kann, geht es an die Sonderformen evtl. schon während des Aufbaus, da einige Probleme per Wenn-Dann-Entscheidung behandelt werden können.

  • Um mal zu zeigen, wie 'wiki-isch' sich die Entwicklung darstellt, folgendes:
    Wie im Bild vom 3000er zu sehen war, war die Anzeige bei Genre in der Tabelle in rot, weil ich die Vorlage 'Puzzle' so gestaltet habe, dass ich einfach den Text, den ich übergebe, in ein Genre-Link umwandel.
    Bei Eingabe von nur 'Kunst' klappt das hervorragend und ohne großen Aufwand.
    Ich habe nun eine weitere Vorlage erstellt die das macht:
    - hat der Übergabeparameter zwei Worte getrennt mit ", " (Komma, Leerzeichen) dann erhalte ich auch zwei getrennte Kategorien
    - ist der Parameter nur ein Wort, erstelle wie gewohnt die eine Kategorie


    Der Quelltext zu dieser Vorlage sieht so aus:

    Code
    {{#if:{{#pos:{{{1|}}}|,}}|[[:Kategorie:{{#sub:{{{1|}}}|0|{{#pos:{{{1|}}}|,}}-1}}|{{#sub:{{{1|}}}|0|{{#pos:{{{1|}}}|,}}-1}}]], [[:Kategorie:{{#sub:{{{1|}}}|{{#expr:{{#pos:{{{1|}}}|,}}+2}}|0}}|{{#sub:{{{1|}}}|{{#expr:{{#pos:{{{1|}}}|,}}+2}}|0}}]]|[[:Kategorie:{{{1|}}}|{{{1|}}}]]}}


    Ist doch ganz logisch:
    Wenn ", " vorhanden
    dann erzeuge erste Kategorie mit Text vor ", " und zweite Kategorie mit Text nach ", "
    ansonsten erzeuge Kategorie mit Text.
    Soviel zu den Widrigkeiten einer Programmiersprache.
    Ja, und ich weiß was gleich kommt: Und was ist mit 3 Kategorien wie "Gemälde, Kunst, Moderne"?
    Das sind die Dinge die ich später mache, jetzt weiß ich erst einmal wie es überhaupt machbar ist.

  • Hier einmal ein kleines Update zu den aktuellen Arbeiten:


    Im Wiki kann jeder Benutzer unter seinem Account Seiten anlegen, die u.a. zum Testen dienen sollen.
    Ich habe mir das Folgende überlegt:
    Um zu sehen, welche Puzzles ich denn schon gelegt habe (oder im Vorrat habe oder mir wünsche,...), lege ich unter meinem Account eine Unterseite an und liste dort die Puzzles auf:



    Jedes Puzzle wird nun auf der Seite eingetragen (dafür gibt es den Bereich zum Ausklappen, damit es bei vielen Puzzles nicht zu unübersichtlich wird -> s.u. der aufgeklappte Bereich).
    Als Aufbereitung der Einträge kann man dann noch eine Tabellenansicht einbinden; die Spalten könnte man evtl. noch variieren oder man wählt einen Standard aus.
    Ebenso können Kommentare zum Eintrag auf dieser Seite gespeichert werden, z.B. das Fertigstellungsdatum.
    Als Eintrag für ein Puzzle genügt z.B. "[[24000 Das Leben]]", ist es im Wiki vorhanden wird es in der Tabelle angezeigt, ansonsten ist der Link rot und nicht in der Tabelle.


    So könnte man seine eigene Puzzleverwaltung dort anlegen und hätte einen schnellen Überblick, ähnlich den Reitern in der Signatur hier im Forum.


    Vielleicht gibt es andere Anregungen.

  • Eine kleine Erweiterung zum letzten Mal:


    Puzzles wie oben beschrieben auf einer Seite verlinkt können nun auch als Galerie dargestellt werden:


    Bei fehlenden Bildern wird nur der Dateiname angezeigt, somit weiss man gleich, wo und was noch fehlt.
    Bei MouseOver auf ein Bild in der Galerie wird der Name des Puzzles angezeigt.


    PS: Warum nicht gleich. Ich habe nur vier Zeichen eingefügt und nun ist bei MouseOver der Titel gleich der Link zu der entsprechenden Seite des Puzzles.

  • Diesmal das Thema Puzzle-Set (habe ich jetzt so gewählt, wenn sich mind. 2 Puzzles in einem Karton befinden).


    Als Vorlage wird die verkürzte Puzzle-Vorlage benutzt und ich habe eine Kategorie "Puzzle-Rubriken" erstellt mit den Unterkategorien Groß-Puzzles, Puzzle-Serien, Puzzle-Sets, Rundpuzzle, usw.


    Ein Puzzle-Set könnte dann etwa so aussehen:

    (PS: Ein Puzzle-Set gehört nicht in die Kategorie "Puzzles" wie hier ganz unten noch zu sehen ist. Dies habe ich schon korrigiert.)


    Hier werden die einzelnen Puzzles im Set eingefügt und tabellarisch dargestellt. Daten vom Karton und das Kartonbild finden sich auch auf dieser Seite.


    Ein Puzzle dieses Sets kann dann so aussehen:


    Die üblichen Daten des Puzzles und ein Bild des fertigen Puzzles werden hier angezeigt.
    Außerdem ist ein Hinweis auf das Set vorhanden. der durch einen einfachen Eintrag auf der Seite erzeugt wird.


    Die Erweiterung zur Anzeige des Barcodes mag leider keine Übergabeparameter und ich habe es erstmal wieder herausgenommen. Evtl. gibt es dafür noch eine andere Lösung oder es wird nur der GTIN-Code als Zahlencode angezeigt.


    So langsam nimmt das ganze Formen an.

  • ich finde dieses projekt gut!


    du solltest allerdings berücksichtigen, daß es oft ein motiv mit unterschiedlichen teilezahlen gibt, z.b. "lunchtime on a crossbar" als 500er und als 1000er, wahrscheinlich von unterschiedlichen verlagen. das dann zweimal zu erfassen fände ich nicht so toll, besser wäre so eine art 1:n relation.


    da hier auch viele puzzles verschickt werden: gewicht & abmessungen des kartons könnten hilfreich sein.

  • Ein Puzzle sprich Seite in diesem Wiki heißt immer "<Teilezahl> <Titel>" also z.B. "500 Lunchtime on a crossbar" bzw. "1000 Lunchtime on a crossbar".
    Bei einer Suche nach "Lunchtime" werden also beide zur Auswahl gestellt.
    Mehrfachnennung: als Beipsiel habe ich da "500 München" von Ravensburger: beide sind aus der World Wide Serie mit demselben Code 15410, jeweils von 1971 und 1972:


    Daten wie Teilezahl oder Abmessungen sind identisch und schlimmer noch auch der Code.
    Diese werden wie beim Wiki üblich über eine Begriffsklärung (Beispiel Katze) verwaltet:
    Diese Seite wird beim Finden angezeigt, wenn es mehrere verschiedene Begriffe gibt, man kann sich dann des Passende näher ansehen.


    Hier würde also eine Seite "500 München" als Begriffsklärung angelegt werden, die z.B. "500 München (1)" und "500 München (2)" enthält.
    Dies habe ich schon berücksichtigt und teilweise realisiert.


    Eine Angabe von Gewichten und Abmessungen des Kartons würde ich nicht mit aufnehmen wollen.
    Viel eher würde ich eine Seite mit Tabellen für die gebräuchlichen Boxgrößen mit Abmessungen und Gewicht der einzelnen Hersteller zur Verfügung stellen, da diese Maße sich doch sehr oft wiederholen.