Aufbau eines Puzzle-Wiki

  • hI Puzzleking stimmt, ich bezog mich auf Hunters Beitrag zur rechtlich schwierigen Lage, Beiträge Dritter auf Wunsch zu löschen. Was in Fundgruben Sinn macht, wird im Forum generell NICHT gehandhabt, weil es Zensur gleichkäme. Da müsste das entsprechende Mitglied diejenigen bitten, ihre Beiträge selbst zu löschen. Hat sich aber auch nun schon erledigt, weil das Procedere doch recht kompliziert würde ;-) danke dir trotzdem


    Liebe tini-fee

    Quote

    War das falsch ? Mir ist nur aufgefallen, dass ich nicht in der Album-Liste A-Z vorkomme.

    D.h. ich muss Dir schreiben, welcher Album ich möchte ?nicht wirklich falsch, aber es passiert dann genau das: du tauchst nicht in der A-Z-Liste auf. Ich bin am Wochenende nicht aktiv, vielleicht könnte sich magihabbi kurz hier einklinken und dir ein Album einrichten?


    Ich bin jetzt auf dem Sprung, melde mich, wenn ich wieder da bin.


    LG Lia

  • Hallo ihr Lieben,


    heute Abend habe ich endlich mal Zeit am Laptop...


    Aufgrund der vielen Ideen und Anmerkungen halte ich es auch für am sinnvollsten, wenn ich selber meine Puzzle ins Wiki eintrage.

    Ich habe meinen Benutzer bereits angefordert, und werde nach Freischaltung die ersten Schritte versuchen.

    Notfalls schreie ich eben ganz laut, dann werdet ihr mir schon unter die Arme greifen. ;)


    Bisher hat es auch daran gehapert, dass ich hauptsächlich am Handy unterwegs bin.

    Aber nun haben wir einen neuen Laptop, den ich öfter nutzen möchte.


    Liebe Grüße, Bine

  • Zu ergänzen sind:

    - Pieces real (ich denke mal 1008)

    - Size Pieces (dann vermutlich 36 x 28)

    - Year (wahrscheinlich nichts auf der Box; dann "-" eingeben

    - Tilte, others - wenn vorhanden


    und dann kannst Du den Status auf "ggg" setzen ...

  • Ich glaube, ich habe es geschafft ;-) Danke!


    Dann muss ich demnächst mal ein neues anlegen...

  • super, danke, werde dann heute mal in Ruhe (nach dem Schlafen) hineinschauen und auch versuchen.
    Danke für die Benutzerfreischaltung im WIKI :thumbsup

  • Ach, ich hätte da noch eine Frage:


    Übernehmt ihr die Puzzles gleich beim Kauf ins Wiki mit einem Bild des Kartons,

    und vervollständigt die Daten dann entsprechend, wenn ihr sie gepuzzelt habt?

    Das kannst du machen , wie Du willst .


    Es sind ja auch reichlich Puzzles ganz ohne Bilder drin ...

  • Hallo Puzzlemania und Admins zu Wiki:

    Habe nun meinen 1sten Versuch gestartet und habe ein bestehendes Puzzle im Wiki geändert.
    Es handelt sich um: 1000 SCHMIDT Am Puzzle-Tisch / Nr. 58344

    Kleinigkeiten im Text geändert (hat funktioniert)

    Bild Box - wollte ich verändern - es ist auch gespeichert, zeigt aber trotzdem das Bild der Urversion an. erst wenn man klickt kommt das neue Bild ? - Was habe ich vergessen ?

    Bild Puzzle - war noch nicht vorhanden - hochgeladen, hat geklappt

    unklar ist mir auch, was man bei "Box: " eintragen soll ? Die ID-Nr., wenn vorhanden ? D.h. man muss vorher bei den Boxen nachschauen, ob diese Boxen-Version vorhanden ist (sich das merken) und dann z.Bsp. 1000a eintragen ?

    So, das war es aber noch nicht so ganz. Diese BOX ist nicht die 1000a , es wäre eine 1000b, die es noch nicht gibt.
    Ich hätte dazu das Foto (siehe Beilage) und die Abmessungen der Box: Breite: 37,5 cm / Tiefe: 28 cm / Höhe: 5,5 cm.
    Könnte das wer von Euch übernehmen ? Das war noch etwas "Spanisch" für mich.
    (Foto kann hier gerne nachher gelöscht werden /Speicher - die Urversion hätte 1,64 MB)

    Weitere Daten und Bilder kann ich dzt. nicht liefern (habe es gerade verborgt) und leider hatte ich mit Datumstempel fotografiert und das Puzzle nicht alleine aufgenommen - wird irgendwann nachgeholt. Das war noch, bevor ich hier bei Euch gelandet bin. :-)

    Noch eine allgemeine Frage zu WIKI: Soll man sich IMMER abmelden, wenn man das Programm verlässt, oder kann man auch eingeloggt bleiben ?



  • Zumindest bei diesem Punkt kann ich helfen.

    Das liegt am Cache, einfach Strg+F5 drücken, dann sollte es funktionieren. War bei mir nämlich auch so.


    Für den Rest sind die Profis zuständig ;-)


    LG

  • Anmerkungen zu "1000 Am Puzzle-Tisch":


    1. Der Status grün für die Daten ist noch nicht erreicht:

    Auf dem Foto erkennt man deutlich mehr Titel auf der Box als nur deutsch und englisch: es müssen alle eingetragen werden, wenn der Status grün sein soll.

    2. Da ein Bild des fertigen Puzzles vorhanden ist, müssen hier "Teile real" und "Teilabmessung" noch eingetragen werden.

    3. Das Bild des fertigen Puzzles bitte fürs nächste Mal im üblichen Format ohne Box oder eingeblendetem Datum.

    4. Das Jahr 2017 bezieht sich eher auf den Künstler, wie unter "Notizen" zu finden ist, nicht das Erscheinungsjahr. Das Copyright-Symbol © ist unterhalb des Edit-Fensters zu finden.

    5. Der Eintrag in Box ist eher nicht nötig. Der Link zu der Tabelle ist unter Hersteller "Schmidt" -> "Boxen" zu finden.

    Dort müssen die Werte mit Hilfe der Vorlage "TabBoxStep" aufgenommen werden, der Eintrag zu "1000a" kann als Kopie benutzt werden:

    - Zeile kopieren und eintragen, "1000b" ändern, Titel des Puzzles ändern, Vorschau -> Bild Box hochladen.

    6. Evtl. MoreData eintragen.

    7. Bei neuen Bilder die Vorlage "{{CatPuzzlePicture}}" auf der Bildseite eintragen. (s. Hinweise).


    8. Ich habe Bilder und die Puzzleseite verschoben, da der Titel geändert wurde.

  • Super, danke kar_bon für Deine rasche Hilfe. / Dann mache ich wieder gelb, bis ich die realen Teile weiß (Puzzle ist zur Zeit verborgt).

  • kar_bon , das mit den Titeln stimmt schon. Wie weiss ich, welche Sprachen das sind ? Dazu bräuchte ich bitte Hilfe:

    Am Puzzle-Tisch = Deutsch
    Puzzle = ?
    Al tavolo da puzzle = ?

    Aan de puzzeltafel = ?
    Puzzlers Desk = Englisch
    En la mesa de hacer rompecabezad = ?
    À mesa do Puzzle = ?

    (Das ist der Titel in 7 Sprachen)

  • tini-fee: Man muss nur Deutsch und Englisch erkennen. Die anderen Sprachen kommen unter Titel-Sonstige, da wird nicht mehr angegeben welche Sprache genau das ist. :) Sie werden dann einfach mit <br> voneinander getrennt.