Puzzle-Wiki Technikecke

  • Nein, das gilt natürlich für alle Puzzles die bisher 'Irregular' eingetragen bekommen haben.


    Ich habe gerade noch einen kleinen Fehler behoben, der die Puzzles in den neuen Cut-Kategorien falsch einsortiert hatte.

    Bei "Vicorian Cut" wurden so alle unter "V" einsortiert.


    Außerdem habe ich auf der Diskussionseite den Lizard-Cut vermerkt.

  • Habe bei der Umstellung der Art-Puzzle auf die verschiedenen Schnittformen ein Problem gefunden:

    Art-/Sharelock-Puzzle vermischt die benutzt die Bezeichnung Wave und Swirl Cut teilweise vertauscht..., seht selbst:


    Ich habe die jetzt erstmal so eingestellt, wie ich sie selbst abgespeichert hatte. Aber teilweise taucht da ein Schnitt in der falschen Kategorie auf. Teilweise sind ja auch bei diesen Puzzlen keine Umkartons da, daher müsste hier eine Regelung gefunden werden wo welcher Schnitt einzuordnen ist, auch wenn auf der Box was anderes steht. kar_bon was soll ich machen?

  • Ich wollte gerade den Status eines Puzzles ändern nachdem ich die Bilder dazu hochgeladen habe, kann aber den Vorlagenmeister beim Bearbeiten nicht sehen. Gibt's da einen Trick wie ich diesen wieder aufufen kann? Beim Anlegen eines neuen Puzzles wird er mir mit angezeigt. Klar kann ich den Status auch ohne einfach ändern, aber beim Einfügen zusätzlicher Infos finde ich ihn sehr praktisch.


    Edit: Beim Neuanlegen eines Puzzles sehe ich ihn auch nicht immer. Also vorhin ging's, jetzt nicht mehr.


    Und gleich eine zweite Frage: Die Benennung des folgendes Puzzles.


    Ist "1000 Der Stephansdom in Wien, 1834, Öl auf Leinwand" der richtige Titel? Schon, oder? Ist nur so irritierend lang, deswegen frage ich.


    Und kommt bei "Titel, deutsch" der Künstler noch mit dazu oder nicht? Nachdem ich die Hilfe befragt habe, bin ich nämlich verwirrt. Unter dem Abschnitt "Besondere Regeln für den Namen" steht, dass er mit dazukommt, in der Beispieltabelle weiter unten steht es wieder anders (siehe "Raphael: Fresko").

  • Chaosteilchen:

    Zum Vorlagenmeister: bei mir ist er auch manchmal weg, da hilft dann ausloggen - einloggen - nochmal öffnen ... meistens ... scheint etwas instabil zu sein momentan.


    Zum Namen: Ich würde als Titel nur "Der Stephansdom in Wien, 1834" nehmen - Öl auf Leinwand bei den Bemerkungen; Künstler bei Artist ...
    aber mal schauen, was kar_bon meint ... ;)

  • das mit dem Vorlagenmeister hab ich auch manchmal - Fenster zu (also das komplette Wiki-Fenster). wieder öffnen, dann gehts ...


    zum Stephansdom: seh ich so wie Silvie

  • Zur Namensgebung:

    Der Titel der Puzzleseite mit "Der Stephansdom in Wien, 1834" ist ausreichend, der Rest als Künstler oder Bemerkung.

    Ich habe in der Hilfe (und auch im Puzzle) zu "3000 Triumph der Religion" den Künstler mit in die jeweiligen Titel übernommen, da dort immer andere Varianten zu sehen sind und auch versch. Schreibweisen.

    Ist der Künstler nur einmal angegeben oder gleich, dann reicht der Eintrag unter ARTIST aus.


    Zum Vorlagenmeister:

    Das Problem habe ich die letzen Tage auch mit Firefox, mit Chrome zu Hause gibt es keine Probleme.

    Ich habe gestern eine etwas neuere Variante eingebaut, klappt aber immer noch nicht richtig.


    Das Puzzle bearbeiten und wieder lesen scheint manchmal zu funken, aber nicht immer/sofort.

    Problem bleibt unter Beobachtung.

  • Ich habe mal den Wiki-Editor 'downgegraded" von akt. Version 0.5.1 auf 0.4.0.

    Das Problem scheint (jedenfalls bei mir) nicht mehr aufzutreten.

    Trotzdem bleibt der Patient unter Beobachtung: er kann wieder laufen, ist aber älter geworden.

  • uppsi ... Malmesbury ist korrekt ...


    das 1. kann daann weg....

  • uppsi ... Malmesbury ist korrekt ...

    das 1. kann daann weg....


    Uppalalala... dat seh ich aber toootal anders.

    1. Auf dem Boxbild kann ich "Museum ..." erkennen.

    2. Herr Google und einige Bilder sagen das auch.

    3. Malmes... was auch immer ist bloß 'ne Stadt in Bald-Nicht-Mehr-EU-Staat.


    Also ich tendiere ja eher zu Puzzle Nr. 1 aufheben, aber da ich weder das eine... und auch seinen Bruder... das andere Puzzle hier nicht vor mir habe, kann ich nur horoskopisch eine unentgeldliche Fernaussage tätigen: Ich bin für Puzzle 2 weg und 1 darf bleiben!

  • Ich hab mal vorsichtig ins Wiki geschaut und das hier gefunden. Pol.itische Weltkarte(n)
    Es sind 3 Innovakids vorhanden. Das Rechte(5) stimmt mit meinen Aufzeichnungen soweit überein. Hatte aber noch eine gestempelte R30668B1 am Deckel und im Deckelrand die Bezeichnung X/29/2018. Würde also für 2018 sprechen. Aber das Linke(1) hat kar_bon bereits 2016 hochgeladen :/ Insgesamt habe alle 3 Innovakids eigene Artikelnummern.... Watt nu?

  • Innovakids hat seit ein paar Jahren die (dumme) Angewohnheit, den jährlich bei Aldi erscheinenden Puzzles einfach mal ne neue Artikelnummer zu verpassen (so auch Lidl und die Clementoni-Puzzles). Der Aufdruck bei deinem spricht allerdings für 2018.

  • Zu Innovakids:


    Wiki-Regel: Box oder ArtNr unterschiedlich -> neue Seite auch wenn Motiv gleich!


    Die 1000 Pol.Weltkarte (1) habe ich selbst gepuzzelt und dort noch eine Bemerkung eingefügt: Aufdruck auf dem Box-Rand.

    Bei (4) hatte ich nur die Daten (Boxseite) aber nicht alle und (5) ebenso: habe hier auch die Bemerkung eingefügt.

    (5) kann gerne noch ein besseres Bild vertragen, hatte nur ein kleines eingestellt.


    Bei den Innovakids ist das Unterscheidungsmerkmal hauptsächlich die ArtNr, da auch die GTIN gleich sein kann.

    Es gibt weitere Motive, die beim Discounter immer mal wieder auftauchen.


    Für Clementoni hatte ich ja mal eine Seite angelegt, wobei auch hier gleiche Motive mit unterschiedlichen ArtNr wiederkehren.

  • cih hab grad das 540 Westeros and Essos Globe eingestellt - und den auf der Box angegebenen - neuen- Hersteller 4Dpuzz (4Dpuzz.com) . Die Website landet auf der HP von 4DCityscape, die wir ja schon als Hersteller haben.

    Soll ich den Hersteller so lassen - oder eine Bemerkung, dass 4Dpuzz = 4DCityscape ?

  • Puzzlemania

    Beim Puzzle 500 Engadin, Switzerland steht da evtl. auf der Box "Engadin, Schweiz" oder nur "Schweiz"?


    Weil der unter dem dt. Titel eingetragene der englische ist!

    Ich weiß, das bei alten MBs die Titel in ~5 Sprachen stehen, diese aber sich nur wenig unterscheiden.


    Beispiel s. hier (gleich noch'n Fehler dort endeckt)

    auf der Box steht aber 'nur':


    ""

    Hadamar Hessen

    Germany

    Deutschland

    Duitsland

    Germania

    Pont de pierre

    ""


    Dt. und engl. Titel sind eindeutig und jeweils mit "Hadamar Hessen" angegeben.


    Bitte um Klärung, da hier evtl. das Puzzle umbenannt werden muss.


    shaddowww

    Bei 1500 Plantes aromatiques stimmen ArtNr und GTIN nicht überein. Da hier der Hersteller Nathan von Rav "produziert" wird sollten diese besser 'passen'.


    Mh...

    Es gibt anscheinend mehrere gleiche GTIN für Nathans mit unterschiedlicher ArtNr. Ich hasse sowas...