Puzzle-Wiki Technikecke

  • Es gibt anscheinend mehrere gleiche GTIN für Nathans mit unterschiedlicher ArtNr. Ich hasse sowas...

    so ist es ... habe auch 3 mal verglichen. Scheint leider bei den neueren (ab 2017) der Fall zu sein, dass die dieselbe GTIN haben

    • Offizieller Beitrag

    kar_bon ich habe dir die Kartonseite mit den Titeln abfotografiert, um alle Unsicherheiten auszuschließen. Andere Titel außer den genannten sind nicht zu finden!




    Ich habe da gleich noch etwas für dich :) schau mal, das Puzzle wollte ich im wiki überprüfen und habe beim puzzeln gesehen, dass ich eine Variation MIT aufgedrucktem Logo habe


     



    Da ich Variationen mit mehreren Links (gleiches Bild etc) noch nie eingestellt habe, würde ich das ggf. gerne den wiki-Profis überlassen. Vielen Dank im Voraus dafür :)


    Größere Bilder zur Verwendung findet ihr im Blog

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich ein Puzzle eingestellt, dass in mehrfacher Hinsicht interessant sein dürfte:



    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/500_Fr%C3%BChling



    Ich habe es erst einmal in der Familie "Salzburg" eingestellt. Die Zuordnung "gleiches Bild" habe ich noch nicht vorgenommen

  • Ich habe für "500 Frühling"/Salzburg die Sammlung "Bild id." angelegt.


    Da dort das alte (nur schwarze) Logo von Rav auf der Box ist, dürfte es aus den frühen 60ern sein. Leider hat man damals noch nicht das Jahr auf die Box gedruckt, manchmal auch auf die Vorderseite.

    Über die Angabe "Serie 15410" kann ich noch nichts sagen was das genau zu bedeuten hat.

    Das Logo rechts unten im Puzzle kenne ich auch noch aus Kindheitstagen.



    Ein paar Hinweise zum Wiki-Handling, die mir immer wieder mal auffallen:


    1. Bitte immer in das Feld "Zusammenfassung" etwas eintragen... ein kurzer Text reicht schon : in der Versionsgeschichte sieht man dann besser, was geändert wurde.

    (Bei kleinen Änderungen, wie Schreibfehler korr. oder Ähnliches muss das nicht sein, aber dafür das Kennzeichen setzen.)


    2. Bitte keine reale Teilezahl oder Teileabmessungen mehr eintragen, wenn kein Bild des fertigen Puzzles vorhanden ist, es sei denn dass diese auf der Box angegeben sind, dann aber als Bemerkung eintragen.


    3. Bitte immer die Vorlage "CatPuzzlePicture" bei neu hochgeladenen Puzzle-Bildern eintragen.

    (Regelabweichungen: Katalog-Bilder müssen anders eingetragen werden, bei Bildern von Puzzle-Sets ist hier das/die Genre direkt einzutragen.)


    4. Vor dem Speichern immer auf "Vorschau zeigen" klicken, da dann evtl. Tippfehler erkannt werden -> roter Link in den Feldern oder den Kategorien unten.


    5. Titel entsprechend eintragen: der englische Titel hat ein gesondertes Feld. Der wird später für die Anzeige von sprachabhängigen Tabellen (Umbau der Sammlungs-Kategorien) benötigt.


    6. Vor dem Einloggen ab und zu mal auf "Letzte Änderungen" gehen, dort sieht man evtl. Korrekturen meinerseits.

  • Hallo Karbon,


    einiges habe ich in der Vergangenheit gemacht und gesehen dass es doof ist (nichts bei Zusammenfassungeingetragen)



    Hierzu aber habe ich eine Frage:



    3. Bitte immer die Vorlage "CatPuzzlePicture" bei neu hochgeladenen Puzzle-Bildern eintragen.

    (Regelabweichungen: Katalog-Bilder müssen anders eingetragen werden, bei Bildern von Puzzle-Sets ist hier das/die Genre direkt einzutragen.)

    Wenn ich also in einem Puzzle-Set das Karton-Bild hochlade, dann kommt da nicht "CatPuzzlePicture" rein sondern, das Genre (z.B. Menschen, Tiere, etc.)?

  • Es ist etwas kniffliger als bei einem "normalen" Puzzle:


    1. Das Bild eines fertigen Puzzles eines Puzzle-Sets bekommt wie alle anderen "{{CatPuzzlePicture}}" verpasst.


    2. Das Bild der Box eines Puzzle-Sets bekommt "{{CatPuzzlePicture}}" mit den Genre(s) als Parameter.


    Beispiel:

    Hier sind 2 Puzzles im Set.

    Ein Puzzle hat als Genre "Big cats", das andere "Horses".


    Das Box-Bild hat dann den Eintrag "{{CatPuzzlePicture|Big cats|Horses}}", da die Vorlage nicht wie beim Puzzle das Genre automatisch eintragen kann, weil hier mehrere Puzzles im Spiel sind.


    Wenn es zu kompliziert ist, einfach offen lassen, ich werde das schon (irgendwann) bemerken.

  • und wenn beide Puzzles dasselbe Genre haben? also z.B. Zwei Pferde-Puzzles in einem Set?

  • und wenn beide Puzzles dasselbe Genre haben? also z.B. Zwei Pferde-Puzzles in einem Set?

    Schon probiert, wenn ich bei solch einem Bild 2mal "Horses" als Parameter angebe?


    Das Ergebnis bleibt gleich: es wird nur einmal die Kategorie angezeigt.


    Schlussfolgerung: Es muss nur einmal das Genre angegeben werden.

    kar_bon: Danke, habs verstanden. Mal sehen ob ich es nächstes Mal schaffe daran zu denken!


    Das ist das Problem, wenn man es nicht so häufig macht.

    Aber ich versuche alle Unstimmigkeiten zu erwischen, kann aber trotzdem mal etwas übersehen.

  • Schon probiert, wenn ich bei solch einem Bild 2mal "Horses" als Parameter angebe?

    nee, ich dachte eher daran, den Parameter weglassen zu können ....


    aber bei den Sets denk ich ja eh nie dran, da überhaupt was einzugeben.

  • nee, ich dachte eher daran, den Parameter weglassen zu können ....


    aber bei den Sets denk ich ja eh nie dran, da überhaupt was einzugeben.


    Ahsooo... na dann bleibt alles beim Alten... Papa macht das schon!

  • Ich weiß nicht, ob sie's schon wussten...

    Tipps am Rande des (Uni)Wiki-versums...


    In den Benutereinstellungen kann man ja (und sollte man) seine eMail-Adresse hinterlegen.


    Grund:

    Ist diese eingetragen, kann man aus dem Wiki heraus jemandem eine Mail schreiben, natürlich ist die dort eingetragene nicht für andere sichtbar.

    Und der Empfänger sieht auch dort nicht die Adresse des Senders.


    Dies ist hilfreich, wenn man jemanden direkt anschreiben möchte und nicht erst zu einem Puzzle eine Diskussion aufmach will, die der andere dann erstmal mitbekommen muss.


    Und es gibt ja auch noch die Beobachtungsliste:

    Der weiße Stern links neben dem Menü "Mehr" ist dazu da, eine Seite/Kategorie auf die eigene Liste zu setzen, dann wird der Stern ausgefüllt.

    Ein nochmaliger Klick entfernt diesen wieder. Außderdem kann man rechts oben auf seine Beobachtungsliste gehen und eine Übersicht bekommen.

    Nicht zu unterschätzen, wenn man wissen möchte, ob jemand anderes etwas geändert hat.

  • Lieber kar_bon ,

    ich wollte gerade tena_k s Puzzlekatalog von 2006 ins Wiki aufnehmen. Seite habe ich angelegt und die Seiten 1 und 40 sind auch schon da. Die restlichen Bilder zeigen aber Doppelseiten und da wollte ich nochmal fragen, wie ich diese in der Katalogvorlage am besten benenne, um keinen Schaden bei der Benennung der Bilder anzurichten (wegen der Sonderzeichen)?


    Ginge eine der Möglichkeiten?


    {{CataloguePage|01|Titelseite|visible=y}}

    {{CataloguePage|02 + 03}} oder {{CataloguePage|02 und 03}} oder {{CataloguePage|02 & 03}}

    ...

    {{CataloguePage|40}}


    Oder ganz anders? Danke schonmal!

  • Die "Seitennummern" für die Vorlage CataloguePage sind nur intern und hierzu darf nur eine zweistellige Zahl benutzt werden (über 100 Seiten ginge auch aber bisher noch nicht vorgekommen).

    Wenn also eine Doppelseite als Bild vorliegt, hier z.B. Seite 2 und 3 aus dem Katalog, dann muss hier trotzdem {{CataloguePage|02}} angegeben werden.

    Da ich hier keine Unterscheidung zwischen Einfach- und Doppelseiten mache, wird nur jedes Bild durchnummeriert.

    Ich weiß, es steht zwar dann "Seite 02" im Aufklappfeld also Seite 2 und 3 aus dem Katalog, aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen.

  • Ich habe mal Fragen zu dem Status, der bei jedem Puzzle mit den drei Punkten in drei Farben angezeigt wird und habe bisher nichts dazu gefunden - sonst gerne das passende verlinken.


    Wie kommt der zustande? Pflegt den der jeweilige Bearbeiter individuell ein? Wird der regelmäßig aktualisiert? Wieso die drei Punkte (und nicht nur einer zB.) oder eine andere Angabe wie „im Handel erhältlich“, „antiquarisch“ etc. :)? Und ja, das interessiert mich wirklich ?.

  • Puzzlestern : Ich versuche mal zu antworten. :)

    Hier findest du im Puzzle-Wiki eine Erläuterung zum Status (nach unten scrollen):

    https://www.jigsaw-wiki.com/wi…de#Der_Status_.28STATE.29


    Der erste der drei Punkte bezieht sich auf die inhaltlichen Angaben (dort genau aufgeführt)

    Der zweite Punkt auf das Bild der Puzzle-Box (rot oder nichts = nicht vorhanden, gelb = Bild vorhanden, aber die Qualität oder Größe nicht so optimal, grün = gutes Bild vorhanden)

    Der dritte Punkt bezieht sich auf das Puzzlebild (siehe Punkt 2 - hier sollte man auf jeden Fall die einzelnen Puzzleteile erkennen können, um einen grünen Status zu haben).

    Bei Fehlteilen im Puzzle gibt es in jedem Fall nur gelb.


    Den Status gibt derjenige an, der das Puzzle anlegt - das wird manchmal noch korrigiert.

    Wenn du aber bei einem bereits bestehenden Puzzleeintrag ein besseres Bild hast oder ergänzende Informationen und das Bild austauscht oder Infos hinzufügst, bitte dann auch immer den Status anpassen. :)

  • Vielen Dank Silvie :)! Das hatte sich gut versteckt. Ich habe den Status tatsächlich bisher ganz anders verstanden :S, nämlich bezogen auf die Verfügbarkeit des Puzzles. Aber ich habe das mit dem Punktesystem tatsächlich nicht übereinander bekommen. Aber so ergibt es natürlich viel mehr Sinn.


    Auf der anderen Seite wäre so ein Verfügbarkeitsstatus sehr schick, aber vermutlich auch schwer zu realisieren bzw. zu pflegen.

  • Manchmal ist die Antwort so naheliegend:

    Wenn man mit dem Mauszeiger über einen der Statuspunkte in einem Puzzle fährt, erhält man einen Tooltip.


    Eine Verfügbarkteit eines Puzzles bei irgendeinem Händler wäre hier nicht realisierbar und wurde auch vor Anfang an nicht eingeplant.

    Dieses Wiki soll nur Daten von Puzzles liefern aber weder Händlerpreise noch Versteigerungspreise oder gar Schätzungen enthalten.

    Oft haben solche Angaben große Abweichungen, ein Sammler mag viel für ein lang gesuchtes Puzzle investieren, andere würden es nicht einmal geschenkt nehmen.

    Links zu Online-Händlern oder Versteigerungsportalen sind ebenso unzulässig. Daher sind auch nur eigenhändig erstelle Bilder hier erlaubt und keine Fotos aus dem Netz.