Puzzle-Wiki Technikecke

  • Habe gerade einen Doppeleintrag bemerkt, habe aber zu meinem die Box nicht mehr, war das Wanderpuzzle "Neue Horizonte" und deutlich vor 2017 erschienen ...

    Ich hatte neulich auch ein wenig gerätselt bzgl. der New Horizons und letztlich noch einen neuen Eintrag produziert, so dass es jetzt vier Einträge dazu gibt:

    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/New_Horizons_(P)

    Meins ist vom Jahr das neueste und unterschied sich zu dem Vorgänger nur durch ein zusätzlichen Emblem 'Premium Quality' auf der Box und einer anderen Artikelnr.


    Bei meinem stand auf der Box nur der englische Titel, kein sonstiger. Ich habe jetzt mal im Netz mit deiner EAN gesucht und auf einer Seite bei den Details gefunden, dass es seit 2013 verfügbar ist (die Box sah aus wie deine)...

    Danach schien es mir, dass es das Puzzle als erstes damals unter dem deutschen Titel gab und dann 2017, 2018, 2019 jeweils 'neu' aufgelegt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an die Profis bitte: ich habe vorhin ein neues Puzzle angelegt, die Daten soweit möglich ergänzt und dann "Identisches Bild" angelegt. Nun steht hier noch

    • Kategorie: Madonna mit dem Stieglitz (C)

    Was ich auf der sich neu öffnenden Seite eintragen soll, habe ich bisher noch nicht getan; um nichts falsch zu machen, bitte ich um Hilfe :)

  • Puzzlemania : Ich hab's mir nochmal angesehen - ich glaube ich hab's doch falsch gemacht! :rolleyes:

    Das sollte doch noch eine Kategorie C Gemälde dazu ... sorry ... ich versuch's in Ordnung zu bringen - wusste das jetzt auch nicht ...

    bzw. hab' das bei meinen Einträgen nie berücksichtigt, diese übergeordnete Kategorie einzufügen.

    ---

    Edit:

    Jetzt habe ich diese Kategorie hinzugefügt, wobei ich da leider auch nicht durchblicke, da scheint ein Durcheinander zu sein,
    schaut euch mal diese Seite an:


    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/Category:Gem%C3%A4lde_(C)


    Vielleicht weiß, shaddowww da was?
    kar_bon natürlich auch, aber keine Ahnung was los ist - ich hatte ihm auch eine Mail mit dem Katalog-Icon geschickt vor ein paar Tagen, da kam keine Antwort ...
    hoffentlich Urlaub und keine schlimme Krankheit ...

  • mit den Kategorien bei den Sammlungen bin ich leider auch überfragt - ich glaube, das habe ich bisher auch nie richtig gemacht ;) (deswegen geb ich da auch nichts ein)


    kar_bon wirds schon richten :saint: - hoffe auch, es ist nichts schlimmes !

  • Meine Schwester hat mir grad 3 puzzlebälle geschenkt die sie wohl mal auf dem Ravensburger Puzzletag gewonnen hat. Dazu gabs nie einen Karton, nur diese Tüten (siehe Anhang)


    Ich hab auch mal z.B. das mit Balu gegoogelt und das heißt wohl "Disney Freunde" aber die Artikelnummer ist nicht dasselbe wie die Material Number auf der Tüte. Soll das dann deshalb jeweils eine eigene Seite bekommen? Materialnummer bei artikelnummer eingetragen oder bei remarks? Soll das Bild der "Box" dann einfach so sein wie ichs hier hochgeladen habe oder leer lassen? Im wiki gibts bisher zu keinem der drei motive eine seite. Achja und wie soll ich die Seite nennen? Soll ich 96_Disney_Freunde verwenden obwohl der titel nicht auf der Tüte steht?

  • Die Material-Nummer ist unimnteresant, die Puzzlebälle haben - soweit ich weiß - fünfstellige Nummern die mit 09 bis 12 anfangen.


    Nenn die am besten Teilezahl (Titel) - also 96 (Disney Freunde) ; mit dem Titel in Klammern und evtl. dem Hinweis "Titel unsicher" ({{Wanted}})


    Das Box-Bild kannst du auch leer lassen - ich gehe mal davon aus, dass es eigentlich einen Karton dazu gibt.

  • ... ich gehe mal davon aus, dass es eigentlich einen Karton dazu gibt.

    Ja das denk ich auch, die werden da wohl nur so verschenkt worden sein, vmtl direkt ausm Lager.

    Kann man die GTIN auch in klammern setzten? Hab die bei zweien schon im internet gefunden wie die mit Karton wohl wären.

    Also ich würd mir jetzt vorstellen das ich die so anlege mit den infos wie ich sie irgendwo im Internet finde (aber nur wenn es von einem Bild des Kartons stammt, nicht wenns nur irgendein text ist der falsch zugeordnet sein könnte). Das ganze dann mit meinem Bild vom fertigen ball und wenn dann irgendwann mal jemand den karton in die Hände bekommt müsste man nur das noch ergänzen.

    Oder ist das grundsätzlich ungern gesehn infos aus dem Netz zu nehmen? In einem Fall wären die Infos von den Bildern z.B. hier da steht ja wirklich alles bei für das eine Motiv.

    Grundsätzlich dürfte man bei einem wiki unter creative commons doch eigentlich auch bilder aus dem netz verwenden, oder? ...aber das ist sicher wieder ein anderes Thema

  • Zu dem

    Oder ist das grundsätzlich ungern gesehn infos aus dem Netz zu nehmen? In einem Fall wären die Infos von den Bildern z.B. hier da steht ja wirklich alles bei für das eine Motiv.

    Grundsätzlich dürfte man bei einem wiki unter creative commons doch eigentlich auch bilder aus dem netz verwenden, oder? ...aber das ist sicher wieder ein anderes Thema


    steht hier schon was


    Übrigens: Angebotene Puzzles von Discountern können ohne Weiteres auch HIER gepostet werden. Es versteht sich von selbst, dass die Aufnahmen von euch aufgenommen sein müssen und nicht von den Anbieterwebsites (per Screenshot beispielsweise) einkopiert werden.


    Es ist schon gar nicht erlaubt weil Du Urheberrechte damit verletzt! Denn mit Deiner Denkweise "och Ich nehme einfach mal Bilder aus dm Internet die mir gar nicht gehören und lade sie im Wiki hoch weil ich den Karton vom Puzzle für den Eintrag brauche und gebe sie als Meine eigenen aus" würde kar_bon als Seiteninhaber die Abmahnung bekommen weil Er als Seiteninhaber dafür haftbar ist.


    Deshalb bei Fremdmaterial, auch hier im Forum, IMMER die Quellenangabe mit einfügen damit man sieht das es nicht das eigene Bild ist und von wo es kommt. Im Wiki sind Fremdbilder daher gar nicht gestattet. Nur eigene aufgenommene Bilder sind erlaubt.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Ok hab nochmal nachgelesen und was ich meinte war nicht "creative commons" sondern "fair use" und das wird wohl in Deutschland garnicht benutzt. Mein letztes wiki war allerdings auch ein amerikanisches und da ging es um ein onlinespiel somit konnte man Bilder nicht wirklich "selbst aufnehmen" und hatte damit immer die Bilder vom Hersteller des spiels benutzt und das war von den betreibern des wikis auch so gedacht. Das ist hier dann wohl anders (wobei ich trotzdem denke das jedes wiki/forum das anders handhabt und deshalb eben nachfrage).


    Was ist nun aber mit den informationen die ich von diesen Bildern ablesen kann? Dürfen die verwendet werden? Könnte ja auch unter "remarks" genannt werden das die informationen von bildern aus der googlesuche abgelesen wurden oder so?


    ...Denn mit Deiner Denkweise "och Ich nehme einfach mal Bilder aus dm Internet die mir gar nicht gehören und lade sie im Wiki hoch weil ich den Karton vom Puzzle für den Eintrag brauche und gebe sie als Meine eigenen aus" ...

    wenn das "einfach so" meine denkweise wäre hätte ich hier garnicht erst gefragt...

  • Was ist nun aber mit den informationen die ich von diesen Bildern ablesen kann? Dürfen die verwendet werden?


    Also, ich mache das recht häufig. Wenn ich Fotos des Kartons sehe, dann übernehme ich davon auch die Informationen. Ich hatte zu Beginn auch mal kurz Zweifel, ob das eine legitime Form der Informationsbeschaffung ist, aber da hat mir unser Wiki-Papa kar_bon geantwortet:

    Diese Art der Datenbeschaffung habe ich auch schon oft angewandt: die entsprechenden Bilder habe ich zwar lokal, um später diese Angaben zu belegen, dürfen aber nicht im Wiki verwendet werden.


    Ich würde da auch nicht extra angeben, dass die Info nur von einem Bild stammt. Wenn ich Aufnahmen des Kartons sehe, gehe ich einfach davon aus, dass das Puzzle in dieser Form existiert. Dazu muss ich es nicht selbst in der Hand halten. Ich speichere mir die Bilder aber lokal ab, damit ich zur Not nochmal nachschauen kann. Manchmal schleicht sich ja doch ein Tippfehler oder Zahlendreher ein und auf diese Weise hat man die Info gesichert falls Fragen auftauchen.

    Also dann: viel Spaß weiterhin im Wiki! :)

  • ok noch ne Frage, jedesmal wenn ich ein Bild hochlade gelange ich ja zu dieser Ansicht. Da sind schön die ganzen tags aufgelistet und ich weiß mittlerweile auch das ich "{{CatPuzzlePicture}}" hinzufüge, allerdings passiert nix wenn ich da draufklicke und es gibt auch kein edit window/bearbeitungsfenster.

    Ich lad jetzt immer das Bild hoch und geh danach nochmal auf bearbeiten um das zuzufügen aber das muss doch auch einfacher gehen. Liegt das an meinem browser (firefox 76) oder sieht das bei allen so aus?

    Außerdem wollt ich fragen ob diese sicherheitsabfrage wenn man die GTIN eingibt (...das ist ein link löse eine rechnung blabla...) immer kommt oder ob das verschwindet wenn man einen bestimmten userrang erreicht hat bzw. eine bestimmte anzahl an beiträgen gemacht hat?

  • Ich lad jetzt immer das Bild hoch und geh danach nochmal auf bearbeiten um das zuzufügen aber das muss doch auch einfacher gehen.

    So mache ich das auch und meines Wissens nach ist das die gewünschte Variante. Hier in der Technikecke stand mal was dazu.


    Und die Sicherheitsabfrage bei Eingabe von Links habe ich auch immer. Mir ist nicht bekannt, ob das irgendwann verschwindet.

  • Ok ich hab jetzt versucht mal dieses komische puzzle von Aldi anzulegen, das warn 2 stück mit der selben GTIN zusammengeschweißt in plastik deshalb hab ich es jetzt behandelt wie ein Puzzle-Set, jetzt war aber auch noch das eine Motiv mit der selben Teileanzahl schonmal vorhanden, also hab ich versucht auch das zu vermerken. Würd mich freun wenn mal einer nachsieht ob ich das jetzt so richtig gemacht habe, hier der link 76 Feuerwehr

    Wenn es so richtig wäre dann müsste das Motiv was doppelt ist vmtl noch eine (1) hinter dem Namen erhalten und die entsprechenden Sammlungen aber ich wollt das jetzt noch nicht verändern ehe ich nicht weiß ob es so wie es ist ok war. War mir auch nicht sicher ob es dann wirklich in beide Sammlungen kommt (doppelter titel UND doppelter Name) aber eigentlich würd ich das schon so vermuten. danke für die hilfe

  • LunaC : Sehr fleissig - so viele neue Einträge - toll! -top-


    Hey, bei dem Feuerwehr-Set da hast du dir grad ein Haufen komplitzierte Sachen gleichzeitig vorgenommen ...

    Das mit dem Namen stimmt schonmal - "38 Feuerwehr im Einsatz" muss zu "38 Feuerwehr im Einsatz (1)" werden (lustig - war sogar von mir, also das Puzzle von meinem Sohn)

    - zuvor müssen aber genauso noch die Bilder umbenannt werden, sonst stimmt die Verlinkung nicht mehr. Willst du das ausprobieren oder soll ich es machen?


    Da beide auch das identische Motiv haben, müsste man auch noch die Sammlung "Picture identical" anlegen zusätzlich zu Name, das hast du auch bereits erkannt - sehr gut.
    Man kann das in einer Zeile zusammenfassen, dann stehen sie nebeneinander bei Sammlungen, was gewünscht wäre.


    Das Set sieht soweit gut aus - nur den Status hast du vergessen bei deinen beiden Puzzeln im Set (alles grün) , auch der Hersteller und die Boxen brauchen dann noch einen neuen Eintrag, da es tatsächlich das erste "Playland" ist im Wiki ...


    Also insgesamt gar nicht so schlecht für die erste "größere Operation" ! :)

    Ich kann ja morgen nochmal schauen, was du hinbekommen hast und zur Not helfen ...

  • Ok, hab das jetzt soweit gemacht, umbenennen/verschieben hat geklappt auch bei den Bildern (zumindest zeigt er sie mir an).

    Was ich mal wieder nich in der Hilfe finde ist wie ich Seiten für Hersteller oder Boxen anlege, dazu gibts bestimmt auch was zu beachten aber ich stell mich grad ein bisschen doof an -unschuldig-

    Sammlungen sind jetzt auch in einer Zeile, muss ich die Seiten dafür auch anlegen? Wenn ja wie geht das da?


    Ja die beiden Puzzles hab ich grad den Kindern meiner besten Freundin geschenkt und natürlich vergessen sie vorher zu knipsen deshalb gibts da leider nur so doofe Fotos und wird auch keine besseren geben da die jetzt schon am zerspielen sind...


    Jetz ärger ich mich grad mit sheepworld puzzlebällen rum dazu kommt gleich auch noch ne Frage, ich merks schon meine Hauptbeteiligung in diesem Forum wird sein hier im Thread mit Fragen zu nerven (deren Antwort vmtl klar und deutlich in der Hilfe stand und ich nur wieder ein blindes Huhn bin)


    Edit: Sammlungen hab ich grad gefunden und leg mir den Link gleich mal hier ab fürs nächste mal Hilfe:Sammlungen

    Edit Edit ;) bin ja doch nich so dumm und hab das andre auch noch gefunden Hilfe neue Kategorien (Hersteller, Boxen)


    Damit sind die Fragen glaub ich geklärt erstmal würd mich trotzdem freuen wenn es morgen oder so nachmal überprüft wird...

    ~Alle Rechtschreibfehler sind Teil meiner freien Persönlichkeitsentfaltung :evil:~

    Einmal editiert, zuletzt von LunaC ()