Puzzle-Wiki Technikecke

  • Hast Dich schon gut reingefuchst, LunaC:thumbup:


    zu deinen Fragen in Beitrag 2455:


    a) Cat Puzzle Picture - das ist einfach so (und ich mach es auch so)


    b) Die Sicherheitsabfrage kommt imemr dann, wenn irgendwas was mit Internet zu hat (z.B. die GTIN/EAN - damit direkt darauf verlinkt wird oder auch, wenn du z.B. eine Künstler-Homepage angibst)


    Im übrigen bin ich mir auch nicht sicher, wie korrekt die Hilfe-Seiten aktuell sind - kar_bon hat ja zwischenzeitlich immer mal wieder geändert....

  • Ich bin gerade zufällig auf der Seite des Users "Rapante" auf einen Talk dort im Wiki gestoßen (ok, hab ein bisschen Verwirrung gestiftet und dann wieder korrigiert ...)
    da kam mir die Idee, ob wir im Wiki nicht eine allgemeine Seite einrichten sollten, wo man aktuelle Fragen stellen kann.

    Es sind ja wirklich nicht alle im Puzzle-Forum gemeldet.


    Dort könnte man dann immer nachschauen - wenn man wieder im Wiki ist - ob es irgendwelche Unklarheiten gibt und ob man was klären kann.

    Klar gibt es bei jedem Puzzle ja die "Talk"-Seite, aber da schaut man vielleicht eher nicht rein ...

  • Das fände ich auch eine gute Idee Silvie . Ich schaue zwar auch immer mal bei den letzten Änderungen rein, aber wenn sehr viel geändert wurde, dann werden Fragen auf den Talk-Seiten sicher auch mal übersehen. Da wäre eine zentrale Stelle schon praktisch.


    Bei der Gelegenheit fällt mir auch ein, dass ich hier auch noch was fragen wollte. Rapante aus dem Wiki ist aufgefallen, dass es bei dem Puzzle 200 Snoopys Floßfahrt vermutlich einen Zahlendreher bei Artikelnummer oder GTIN gibt. Hast du das Puzzle noch (oder Fotos vom Karton oder Notizen), liebe shaddowww , und könntest nochmal nachschauen?

  • Hab schon nachgeschaut, aber keine Bilder mehr vom Karton gefunden - und das Puzzle hab ich leider auch nicht mehr ...

    Ich vermute ich hab die GTIN verdreht, denn unter der derzeitigen wird ein 300er angezeigt, wenn man die 83 in 38 verdeht - ein 200 XXL (allerdings nicht das von Snoopy, aber das mit den blöden mehrfach vergebenen Artikelnummern bei Ravensburgern kennen wir ja


    Ja, so eine allgemeine Seite wäre klasse - dann würde man auch diejenigen erreichen, die hier nicht im Forum sind.

  • Fände das auch superklasse mit so einer eigenen Seite oder gar "community ecke". Ich hätte ja nichtmal gewusst das es hier ein Forum gibt wenn mir das Silvie nicht auf meine diskussionsseite geschrieben hätte (und das vmtl auch nur weil ich danach gefragt habe)

    Es ist ja ein Media Wiki und auf der offiziellen Seite von denen gibts nen support desk das find ich eigentlich ganz gut gemacht weil man ne liste von topics sehen kann.


    Andersherum hab ich mich aber auch schon gefragt obs vll. Leute hier im Forum gäbe die am wiki garnicht mitarbeiten (wollen) aber grundsätzlich bereit wären Fotos ihrer Kartons zu machen (titel und alle seiten mit infos) und dafür bereitzustellen das jemand anderer sie dann im Wiki zufügt. Hab jetz dazu nich die suchoption benutzt is mir nur grad wieder eingefallen bei dem Thema


    P.S. ich hab jetzt nicht jedem hier geantwortet auf meine früheren Fragen, ich hab aber alles gelesen (und wenn ich dran gedacht hab den "like" button gedrückt) bin nich so der fan davon nen beitrag zu schreiben nur um "alles klar" zu sagen ;)

  • Andersherum hab ich mich aber auch schon gefragt obs vll. Leute hier im Forum gäbe die am wiki garnicht mitarbeiten (wollen)


    Hier! \o


    Viel zu kompliziert. Simpel und Einfach geht definitiv anders! Denn wenn man hier so mitliest denkt man man muss dafür studiert haben damit da im Wiki auch ja alles richtig eingeordnet ist usw.


    Beispielsweise könnte Ich alle Gelini Motive beisteuern da ich jedes Motiv davon besitze! Von den kleinsten mit 24 Teilen bis zum Größten mit 5.000 Teilen. Vom 1.500er Gelini - Wellness gibt es bsp. 3 Stück wovon aber nur 2 im Wiki sind.


    Wellness Nummer 1 (neuere Version) - https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1500_Wellness_(2)

    Wellness Nummer 2 (ältere Version mit Gelini Schriftzug unten Links) - https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1500_Wellness_(1)

    Wellness Nummer 3 (ältere Version ohne Gelini Schriftzug unten Links) - Fehlt im Wiki


    Nummer 2 und 3 sind von den Angaben auf dem Karton her völlig identisch. Das Motiv unterscheidet sich nur über den Gelini Schriftzug unten Links.



    Mit Schriftzug




    Ohne Schriftzug


    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Viel zu kompliziert. Simpel und Einfach geht definitiv anders! Denn wenn man hier so mitliest denkt man man muss dafür studiert haben damit da im Wiki auch ja alles richtig eingeordnet ist usw.

    Eben, man denkt es anfangs .... Wenn man sich ein bißchen "eingearbeitet" hat, ist es aber gar nicht mehr so kompliziert !


    Es wäre natürlich super, wenn Du uns alle Gelini - Motive zur Verfügung stellen würdest :love: Ich mag Gelinis zwar auch (habe aber nicht alle gelegt), aber mir war z.B. nicht bewusst, dass es das Wellness mit und ohne Schriftzug gibt.


    Andersherum hab ich mich aber auch schon gefragt obs vll. Leute hier im Forum gäbe die am wiki garnicht mitarbeiten (wollen) aber grundsätzlich bereit wären Fotos ihrer Kartons zu machen (titel und alle seiten mit infos) und dafür bereitzustellen das jemand anderer sie dann im Wiki zufügt.

    Ja, die gibt es.... und es gibt auch Leute, die die Daten für die anderen dann einfügen. ;)


    Ich kann durchaus verstehen, dass nicht jede/r Lust und/oder Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen;

    ich fand es anfangs auch nicht so leicht, aber es irgendwann hat es dann richtig Spaß gemacht - vor allem in den Anfangszeiten, als man gesehen hat, wie das Wiki täglich wächst und langsam zu dem wuchs, was es jetzt ist.

  • Ja, die gibt es.... und es gibt auch Leute, die die Daten für die anderen dann einfügen. ;)
    Ich kann durchaus verstehen, dass nicht jede/r Lust und/oder Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen;ich fand es anfangs auch nicht so leicht, aber es irgendwann hat es dann richtig Spaß gemacht - vor allem in den Anfangszeiten, als man gesehen hat, wie das Wiki täglich wächst und langsam zu dem wuchs, was es jetzt ist.

    Ich gehör z.B. zu den Leuten die nicht gerne Fotos machen, aber das Daten einfügen macht mir großen Spaß. Nur Seiten ohne Fotos zu erstellen fänd ich aber auch doof.

    Hab schon meine Schwester dazu gebracht mir mehrere ihrer Puzzles abzufotografieren (sie hat für die Infos einfach alle boxen gestapelt und von der Seite mit dem barcode fotografiert, bei ravensburger sind ja auf den neuen alle infos an der selben stelle) und ich füge die mit im wiki ein. Dachte nur wenns hier vll auch ne Stelle gäbe wo Leute ihre Bilder hochladen könnten die wirklich direkt fürs Wiki gedacht sind (und auch den vorgaben entsprechen) und die dann sobald sie im wiki gelandet sind evtl auch wieder hier gelöscht werden (wenn Speichermangel besteht) dann könnten alle die gerne Daten einfügen mit diesen Bildern arbeiten. War halt so ein Gedanke den ich hatte. Dann müssten diese Leute sich auch nicht vorher beim wiki anmelden, das ist ja auch noch ein Hindernis.

    Denke auch nicht das es was mit "zu kompliziert" zu tun hat beim wiki, es ist einfach nicht jedermans Ding an sowas zu arbeiten.

  • Ja, den Gedanken von LunaC hatten wir tatsächlich bereits und shaddowww trägt von einigen Leuten hier im Forum die Puzzle ein ...
    ich weiß nicht, wer sonst noch - es gab' mal die Idee mit diesen Wiki-"Paten" und da haben sich einige bereit erklärt.


    Also, wenn du, LunaC , das auch gerne übernehmen möchtest, könntest du ja auch gerne die vielen Puzzle von Perlchen eintragen !

    Oder die vielen Gelini von Beelzebub ... :)

  • Hey total gerne! Ich hab gestern mein letztes Puzzle eingetragen und bin somit fertig (fehlen nur noch teilweise Bilder der fertigen puzzles aber das passiert ja so nebenbei)

    Also wenn ihr ( Perlchen und Beelzebub oder auch jeder andere) mir nur noch sagt wo ich die entsprechenden Bilder finden kann dann mach ich das.

    Überprüfung obs schon im wiki ist ist nicht nötig, da ich das sowieso jedesmal vorher nachschaun würde.

    Für das Wiki ist gewünscht Bilder der Vorderseite der Box und wenn möglich des fertigen puzzles. Wenns geht beide möglichst grade/von oben fotografiert ohne verzerrung und nix abgeschnitten an den Seiten (wobei jedes Bild besser ist als keines!). Für die Infos von der Box das könnt ihr machen wie es für euch am einfachsten ist. Ihr könntet mehrere Kartons stapeln (ich find die schon auseinander) und dann gemeinsam von der Seite fotografieren (falls die Infos auf mehreren Seiten sind dann diese bitte auch) oder einfach als reinen Text dazugeben.

    Privatnachrichten oder links zu externen alben (google drive oder so) sind auch willkommen, ich richte mich da völlig danach wie es für euch am einfachsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hey ihr Lieben, ich trau mich ja inzwischen auch an die etwas komplizierteren Fälle, aber ich bin auch eine von denen, die gern mal Bilder nachträgt, wenn ich sie in meinem Fundus habe. Ich warte förmlich darauf, ein paar Tage richtig Ruhe zu haben, um den nächsten Schwung der alten englischen Puzzles anzulegen :)

  • Hey ihr Lieben, ich trau mich ja inzwischen auch an die etwas komplizierteren Fälle, aber ich bin auch eine von denen, die gern mal Bilder nachträgt, wenn ich sie in meinem Fundus habe. Ich warte förmlich darauf, ein paar Tage richtig Ruhe zu haben, um den nächsten Schwung der alten englischen Puzzles anzulegen :)

    Also nie... Ich meine die Tage und die Ruhe -wegrenn-

  • Bei einem Puzzle ist bei mir noch die Original-Puzzletüte drin mit einem Datum drauf. Ist das das Erscheinungsjahr? Auf der Box ist keine Jahresangabe drauf...


    Und noch eine kurze Frage zum Hersteller Depeche / Depesche:

    Bei dem Diddl-Eintrag https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/500_(Diddl_als_Flieger) hatte ich den Hersteller von Depeche auf Depesche geändert - so steht es bei mir auf der Box...

    Die Hersteller sind aber separat eingetragen, so dass hier der Link jetzt ins Leere zeigt (rot für 'neue Wiki-Seite').

    Wie ist nun der richtige Name und, wenn mit sch, wo ändere ich den Namen konsistent?