Puzzle-Wiki Technikecke

  • Ich habe mir damals erspart, auch Bilder für die Seiten der Boxen mit solchen Daten einzufügen, das wäre dann doch zu viel Arbeit für jeden gewesen.

    Desto wichtiger ist es, darauf zu achten:

    1. Alle Daten richtig einzugeben

    2. Nicht einfach Daten zu ändern, ohne das Puzzle vor sich zu haben.


    Da ich ja nun die Vorlage "Question" eingebaut habe, ist es auch einfacher, solche Probleme und Fragen übersichtlicher zu erfassen. Eine Diskussion findet/sieht nicht jeder.


    Ich habe heute zusätzlich eine neue Vorlage zum Sammeln von Rechtschreibfehlern erstellt, als Beispiel bisher nur 5000 Skurrile Stadt eingebaut.

    Jetzt ist noch die Frage:

    - Bisher wird nur die Kategorie im Puzzle im üblichen Bereich angezeigt. Ist es nötig/besser evtl. einen kleinen Text anzuzeigen?


    Bitte nicht alle Schreibfehler in den Puzzles so aufnehmen, evtl. sind noch Änderungen in der Vorlage nötig.


    In der Übersicht dieser Fehler habe ich mal den Hersteller mit anzeigen lassen und man sollte vielleicht mal Rav. das zeigen (die machen viele Fehler), von wegen Qualitätssicherung.

    Falls zur Tabelle noch Anmerkungen sind, gerne äußern.


    Ich habe noch in Planung: Die Seite mit den gleichen Artikenummern von Ravensburger ähnlich mit einer Vorlage anzupassen, so dass ein Ändern der Tabelle nicht mehr händisch gemacht werden muss, sondern nur einmalig ein kleiner Eintrag im Puzzle selbst. Da bin ich aber noch am Suchen, wie ich es am besten mache.

  • Im Prinzip schon...

    Man könnte noch überlegen, ob man nur das falsch geschriebene Wort angibt, oder zusätzlich das betroffene Feld vom Puzzle.

    Also etwa: TITLE-D:Terasse

    {{Misspelling|error=TITLE-D:Terasse|correct=TITLE-D:Terrasse}}


    oder den Feldnamen als extra Parameter:

    {{Misspelling|field=TITLE-D|error=Terasse|correct=Terrasse}}


    Mal sehen, was es noch für Feinheiten gibt.


    PS: Habe den Status von diesem Puzzle auf gelb gesetzt, da hier noch Daten fehlen.

  • Ich würde gerne diesen Neukauf im wiki erstellen, aber es gibt dort - nicht ganz unerwartet - bereits ein Puzzle "1000 The Birth of Venus", und zwar dieses.

    Mein Puzzle-Motiv ist allerdings nicht Botticellis Werk sondern das Gemälde von Bouguereau.


    Das hier wäre mein Eintrag:

    (Der TITLE-D steht in Klammer, weil er auf der Schachtel zwar nicht vorkommt, aber der deutsche Titel des Gemäldes ist.)


    Code
    {{Puzzle| PIECES=1000| TITLE-D=(Die Geburt der Venus)| TITLE-E=The Birth of Venus| PRODUCER=D-Toys| GENRE=Paintings| ARTNR=72764 BO 01| GTIN=5947502872764| ARTIST=William-Adolphe Bouguereau| SHAPE=Portrait| SIZEC=47,0 x 68,0 | STATE=ynn}}

    Wie zerpflückt man gleichnamige Werke unterschiedlicher Meister am besten? Dankeschön!

  • Beispiel bisher nur 5000 Skurrile Stadt eingebaut.

    Genau der Fehler ist mir am Wochenende auch aufgefallen, als ich das Puzzle in der Hand hatte.

  • Wenn es auch "The Birth of Venus" heißt, verschiebst Du zuerst die Bilder und dann den Gesamteintrag des schon vorhandene nach "The Birth of Venus (1)". Dann kommt noch unten drunter die Familie {{Incollections|N|The Birth of Venus}}. Dann legst Du Dein Puzzle entsprechend an als "The Birth of Venus (2)"..., siehe auch hier.

  • Wie zerpflückt man gleichnamige Werke unterschiedlicher Meister am besten? Dankeschön!


    Wie meinst du das?


    Titel:

    Da es "1000 The Birth of Venus" schon gibt, muss dieses verschoben werden mit "(1)" am Ende, dein neues erhält dann "(2)".

    Achtung: Erst Bilder verschieben, dann das Puzzle, ist einfacher!

    Achtung: Alle Sammlungen (InCollection) müssen auch angepasst werden!


    Motiv (Bild identisch):

    "Geburt der Venus (P)" gibt es schon, also das Motiv von Botticelli. Man könnte es umbenennen in "Geburt der Venus, Botticelli (P)".

    Ein neues "Bild identisch" für mehrere Puzzles könnte dann "Geburt der Venus, Bouguereau (P)" heißen, wenn es denn mehrere gibt.

    Ansonsten gehört es dann zur Familie "Geburt der Venus (F)".


    Künstler:

    Wenn der Künstler angegeben ist, wird das Puzzle auch dieser Kategorie zugeordnet, nichts weiter.

    Achtung: Bouguereau ist schon vorhanden, aber ohne Bindestrich im Vornamen! (mit im engl. Wikipedia, ohne im deutschen!).


    Alles klar? Hab ich etwas vergessen?

  • und falls Du Dir das mit dem verschieben nicht zutraust, leg Deins einfach unter "1000 The Birth of Venus (2)" an - den Rest können dann die Fortgeschrittenen erstmal übernehmen ...

  • Ich habe nochmal eine Änderung zum Template "Misspelling" eingebaut: Beispiel hier

    Es wird nun ein eigener Abschnit/Überschrift angelegt.

    Somit sollte dieser Eintrag direkt hinter dem Puzzle-Template angelegt werden.


    Es muss außerdem das Feld angegeben werden, wo der Fehleintrag zu finden ist.

    Theoretisch müsste nun der richtige Text nicht in diesem Abschnitt angezeigt werden, der steht ja schon in den Daten.

    Die Parameter error und correct müssen aber angegeben werden, um die Daten in der Tabelle in der Kategorie richtig anzuzeigen.


    Bitte erstmal keine weiteren Änderungen an solchen Puzzles, ich muss nochmal sehen, wie ich es am besten mache,

    z.B. die Anzeige der Feldnamen in dt./engl. oder andere Sachen.

  • Ich habe "Misspelling" nochmals überarbeitet und es können nun auch mehrere Fehler pro Puzzle angezeigt werden: Beispiel


    Bitte hierzu das Template beachten:

    - neuer Parameter "field"

    - optionaler Parameter "head" bei mehreren Fehlern

  • Alle Einträge zu "Misspelling" wurden überarbeitet, die Übersichtstabelle ist nun vollständig.


    Außerdem habe ich das Icon für "Katalog" hochgeladen, vielen Dank nochmals an Silvie.


    Ich habe gerade hier gelesen, dass es einige zu kompliziert finden, im Wiki etwas einzutragen.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich schon versucht habe, es so leicht wie möglich zu machen:

    Vieles wird automatisch erledigt z.B. als Hersteller muss man nur "Ravensburger" eintragen. Hieraus wird dann der Link zur Seite des Herstellers erstellt und ebenso der Eintrag in die Kategorie "Ravensburger". Ansonsten müsste man "[[Ravensburger]]" und "[[Category:Ravensburger]]" händisch auf die Puzzleseite schreiben. Und das ist nur der Parameter "PRODUCER"!

    Dennoch sind gewisse Bedingungen zu erfüllen, sonst sind Suchen oder tabellarische Übersichten fast unmöglich, sprich eine gewisse Einheitlichkeit ist gefordert.


    Wie schon gesagt wurde, man muss ein wenig damit arbeiten und Fehler macht jeder, auch ich. Diese können aber auch korrigiert werden.


    Beispiel letztens: Es wurde ein Puzzle mit 8 Teilen aufgenommen. Da über ein Template aus der Kategorie zu "[Anzahl Teile] [Hersteller]" der Hersteller extrahiert wird, ich aber den Index hierzu falsch angegeben habe (in einem String ist das erste Zeichen am Index 0 und nicht 1), wurde der Hersteller falsch ausgespuckt und somit wurde der Link zu den Boxen falsch gebildet.Fazit: Der Link war rot obwohl die Seite angelegt war, weil der Link einfach nur falsch zusammengebaut wurde.

    Da es bisher nur Teilezahlen > 10 gab, ist dieser Fehler nicht aufgefallen.


    Kurz: Teilweise findet man Fehler recht spät aber man kann sie beheben.

    Ich kann immer wieder Seiten/Bilder löschen oder verschieben, wenn etwas nicht passt.

    Also keine Scheu und sich trauen, man muss ja nicht gleich mit einem Puzzle-Set anfangen.

  • Kann man dieses Puzzle irgendwie im Wiki eintragen?


    Da benötige ich bitte Hilfe...


  • Wo ist "hier"?


    Infos die ich gefunden habe:

    Der Hersteller ist wohl Gedashu.


    Die Angaben GB6675.1-2014 sind ins englische übersetzte Spielzeugstandards in China.


    Die ArtikelNr müsste 33-126 sein, Teileanzahl und Größe sind ja auch angegeben.


    Den Titel könnte man evtl. über die chinesischen Schriftzeichen herausbekommen oder kennt jemand einen Übersetzer.

  • VIelen Dank für eure Antworten.


    Dennoch wäre ich dankbar, wenn einer von euch mit Hilfe des Bildes den Eintrag machen könnte.

    Dann würde ich später ein Bild des gelegten Puzzles dort ergänzen.

  • Mir ist was bei den Sammlungen aufgefallen; genauer gesagt bei den Familien:


    Es gibt dort die Familien

    - Arcade

    - Fenster

    - I love the Country

    - Mosaic Diamonds Quilt

    - Picking Potatoes

    - Rose Cottage

    - The Rose Fairy

    - Totempfahl

    - Window


    alle oben genannten gehören meines Erachtens nach jeweils in die Sammlungen "Bild identisch" , nicht aber zu den Familien, die ja nur ähnliche Motive, nicht aber gleiche beinhalten sollen.


    Die Familie "Grainau gegen Waxensteine" habe ich mal zur Sammlung "Deutschland" kategegorisiert.



    Des Weiteren finde ich es irgendwie unlogisch, Wolf-Motive den Hunden zuzuordnen, da ja Hunde vom Wolf abstammen und nicht umgekehrt. Kannst du dafür ein eigenes Genre erstellen, kar_bon ? Zur Not würde könnte man sonst eine Familie "Wölfe" machen.



  • shaddowww : Super, dass du das mit den "Familien" ansprichst - war mir auch aufgefallen und hat mich sehr verwirrt,
    aber da ich mich da nicht so gut mit auskenne, mit den Zuordnungen dieser ganzen Familien und Sammlungen, habe ich das so hingenommen - logisch wäre es, diese unter "Bild identisch" einzuordnen.

    Bei "Picking Potatoes" steht sogar ein "(P)" dahinter ist aber unter "Family" eingeordnet - seltsam.

  • Ich habe die aufgeführten "Familien" und Puzzles angepasst. Da muss ich wohl auch mehr auf die unten angezeigte Kategorie achten, als nur auf den ersten Blick beim Kontrollieren der Änderungen.


    Zu den Wölfen:

    Ich möchte hier kein neues Genre aufmachen, da es nur um eine grobe thematische Sammlung von Puzzles geht und nicht um die stammesgeschichtliche Entwicklung im Tierreich.

    Ebenso müssten ja Wale/Delphine auch nicht bei Fischen aufgeführt werden oder Spinnen sind ja auch keine Insekten.

    Gegen eine Familie Wölfe habe ich aber nichts einzuwenden aber bitte nicht für jede Tierart eine Familie aufmachen.

    Dafür haben wir damals nicht so lange an den Genres rumdiskutiert.