Puzzle-Wiki Technikecke

  • Wie kann ich sinnvoll auf eine Frage antworten? Habe jetzt bei dem einem von mir eine Antwort, die ich aber nicht umsetzten weiß, damit ich die Frage löschen kann.


    Konkrekt:

    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1000_Blue_Birds

    Offene Frage!

    Gibt es 8 Doppelteile also gleich 1000 real? z.B. bei (x,y)=(6,7), (1,1) ist links unten, oder (5,18), leider kann man nicht alle erkennen. Ansonsten ist dies die übliche Grid-Stanzung. (→Minipuzzlerin)

    Antwort: Hier ist es eine Mischung zwischen Grip- und Strip-Stanzung (diese sowohl horizontal als auch veritkal), wobei es ein paar Teile Doppelteile gibt, deren Anzahl ich nicht weiß...

  • Ich habe mir das Puzzle nochmals genauer angesehen und kann nur 4 Doppelteile erkennen, wobei das Teil in der Mitte oben evtl. auch das links daneben sein könnte. Es ist schwer die Übergänge bei den Teilen zu erkennen, wenn alles dunkel ist.



    Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, einfach den Parameter USER löschen, dann bleibt die Frage offen für andere.


    Übrigens: das scheint mir auch nicht unbedingt irregulär zu sein.


    Aber ich kann nicht alles prüfen und jedes Bild genau ansehen, somit die Bitte an alle:


    Schon beim Legen auf Besonderheiten dieser Art achten:

    - ist das Puzzle eine reine Grid-Stanzung?

    - gibt es evtl. Sonderteile?

    - keine Werte von anderen Puzzles kopieren: diese gelten immer nur für das eine (ein 500er muss nicht immer 25x20 Teile haben)

    - Zählen der Teile-Abmessungen (Angabe erst horizontal, dann vertikal) nach dem Legen nicht vergessen und eintragen

  • Ich habe Fragen zu diesem Puzzle-Set:


    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/40_Sandm%C3%A4nnchen


    - Ich habe auch dieses Set, allerdings ist mein Karton blau und die Artikelnummer ist eine andere (alte Nummern). Soll bei Sets auch die Mechanik angewendet werden: Umbennung in (1) und meines ist dann die (2)?

    - Im oben genannten Link ist bei den Puzzledaten das Jahr 1973 angegeben (bei meinem auch), allerdings auch eine GTIN (hat meines nicht). Gab es 1973 GTINs schon? Auch die neuere Nummer ist evtl. ein Hinweis darauf, dass es sich bei 1973 nicht um das Erscheinungsjahr des Puzzles handelt?

  • Ehm, die Fragen verstehe ich nicht ganz...

    Das genannte Puzzle hast du selbst eingegeben, also auch alle Daten wie GTIN, bitte nochmals prüfen.


    GTINs wurden etwa 1984/85 auf Puzzles verwendet, also 1973 eher nicht.


    Wenn das Set den/die selben Namen hat, dann sollten auch die Puzzles selbst umbenannt werden, die Namensgebung von Sets ist oft auch eigens gewählt. Ansonsten ja mit "(1)" und "(2)" im Setnamen.

  • - Im oben genannten Link ist bei den Puzzledaten das Jahr 1973 angegeben (bei meinem auch), allerdings auch eine GTIN (hat meines nicht). Gab es 1973 GTINs schon? Auch die neuere Nummer ist evtl. ein Hinweis darauf, dass es sich bei 1973 nicht um das Erscheinungsjahr des Puzzles handelt?


    Die Jahresangabe bezieht sich, wie auch in anderen Fällen, lediglich auf die erstmalige Veröffentlichung des Motivs. Der Box nach zu urteilen stammt das bereits eingetragene Puzzle aus den 80er Jahren, hat bereits eine neue, fünfstellige Artikelnummer und somit auch eine GTIN.

  • Ehm, die Fragen verstehe ich nicht ganz...

    Das genannte Puzzle hast du selbst eingegeben, also auch alle Daten wie GTIN, bitte nochmals prüfen.


    Jetzt bin ich aus allen Wolken gefallen! Da habe ich gar nicht nachgeschaut, denn ich war mir sicher, dass ich das Motiv noch nie gekauft oder gepuzzelt habe! Anscheinend habe ich schon Gedächtnisverlust....


    Danke Euch beiden für die Hinweise. Werde das Puzzle dann bei nächster Gelegenheit vom Dachboden holen und vergleichen....


    Der Name steht so auf der Packung, ist also nicht eigens gewählt!


    EDIT: Habe jetzt nachgeschaut, weil es mir keine Ruhe gelassen hat!


    GTIN ist vorhanden, aber es steht tatsächlich 1973 drauf. Soll ich das Jahr dann aus den Daten entfernen und in die "Remarks" schreiben? Ein anderes Jahr steht leider nicht drauf, aber es sind beide Artikelnummern abgedruckt (alt und neu).


    Bezüglich der Umbennung des Sets, gibt es eine Reihenfolge die ich einhalten muss? (zuerst die Puzzles und dann das Set oder ist das egal?)

  • Ich habe eben festgestellt, dass ich ein Puzzle aus dem Wiki in meinem Besitz habe, zu dem es dort noch kein Foto gibt. Kann ich euch das irgendwie zur Verfügung stellen?

  • Klar - welches denn ? Wenn das schon in deiner Galerie ist, kann man es von da runterladen - ansonsten kannst du es mir gerne schicken.

  • Es ist "Beautiful China" von Castorland. Ist in meiner Galerie in Vorräte Castorland.

  • erledigt!

  • Hier wieder mal die Tücken eines Admin, der selber nicht weiß, was er machen soll,.... aber trotzdem entscheiden muss.


    1.

    Künstlerbenennung, betrifft Sergey Adeev

    Eine "phonetische" Übersetzung aus dem russischen Sprachraum in die englische oder deutsche Sprache ist leider nicht eindeutig.

    "Sergey", "Sergei" oder "Sergej" hört sich wohl wie das Original an, aber die Schreibweise ist verschieden und jeder im Netz scheint es anders zu schreiben.

    Ich habe zwei weitere Schreibweisen beim Künstler angegeben, das Problem ist: man findet diese mit der Suchfunktion nur, wenn man über "Alles" sucht.

    Dazu:

    - z.B. "Sergei" in die Suche eintragen und RETURN

    - wird nichts gefunden, auf den Link "Erweitert" (unterhalb Sucheingabezeile) klicken

    - auf 'Wähle aus "Alle" ' klicken und die Option "Auswahl für zukünftige Suchanfragen merken" markieren

    Grund: da die Seite des Künstlers eine Kategorie-Seite ist wird es mit der Standardeinstellung (Suchen nur in "Inhaltsseiten") nicht gefunden


    2. Frage an alle und Minipuzzlerin

    Ich habe nun den Künstler für 50 Guten Morgen und 50 Himmelfahrt auf obige Schreibweise angepasst.

    Die Frage ist jetzt aber:

    DaVici ist ein eigener Hersteller (s. deren Homepage) und deren Puzzles (oder sind es spezielle) werden auch von HCM Kinzel vertrieben.

    "50 Guten Morgen" ist nun aber von HCM Kinzel, weil

    - die GTIN ist von diesem Hersteller "4018928..."

    - auf der Boxrückseite ist deren Logo


    Jetzt gibt es aber schon weitere Puzzle mit ähnlicher GTIN für DaVici eingetragen.

    Diese müssten alle eigentlich unter HCM laufen, bzw. müsste eine Serie angelegt werden. Ein Eintrag eines Puzzles bei zwei Hersteller sollte vermieden werden.


    Außerdem:

    - Das "50 Himmelfahrt" von HCM gibt es bei DaVici als 50- und 130-Teile Puzzle (selbes Motiv).

    - Ich habe zwei Seiten von DaVici gefunden: auf der einen ist dieses Puzzle ausverkauft (dt. Seite) und eine mit Tilda (schein veraltet?) noch verfügbar.


    Also: 4 der unter DaVici eingetragenen Puzzles werden wohl von HCM Kinzel vertrieben, also ähnlich wie bei Jumbo für die "Falcon" eine eigene Serie "DaVici" für HCM Kinzel anlegen.

    Problem: "DaVici" wäre dann bei zwei Herstellern zu finden: als Hersteller direkt oder nur als Serie bei HCM Kinzel.


    Andere Vorschläge?


    Neuerung:

    Ich habe die Kategorieseite der Hersteller erweitert:

    - falls es ein Bild des Logos des Herstellers gibt (also "<Herstellername>.jpg", Beispiel "Ravensburger.jpg") wird dieses Logo anstatt des allgemeinen runden Logos angezeigt.


    Wenn jemand weitere Logos hinzufügen möchte, es gibt diese hier. Bitte den Eintrag beim Bild beachten.

    Da es immer nur ein Logo gibt wie oben angegeben, können trotzdem weitere hochgeladen werden mit ähnlichem Namen. Diese können dann auf der Hersteller-Seite angezeigt werden. Es existiert eine Herstellerseite, wenn bei der Kategorie der Link "Hersteller-Daten" angezeigt wird (s. Ravensburger). Hier ist noch viel Bedarf an Pflege von Nöten.

  • Also ich habe es so wie bei Wentworth und Litraton gesehen, Wentworth also DaVici als Hersteller und Litraton bzw. HCM Kinzel als Serie. So habe ich es auch eingetragen. Das "Guten Morgen" scheint es bei HCM Kinzel mit eigener GTIN zu geben und bei DaVici. Ich habe halt nur die Kinzel-Edition von diesem Motiv...

    Bezüglich des Künstlers bin ich mir nicht sicher, wie er nun geschrieben wird, daher habe ich die Rückseiten ins Wiki mit aufgenommen, zumal der "Unterschriften-Schriftzug" auf der Vorderseite auch eindeutig einmal Adeev und das andere Mal Adeew heißt. Ob das ein und der selbe Künstler ist, konnte ich im Internet nicht herausfinden, weswegen ich zwei daraus gemacht habe... Da bin ich noch nicht mal auf die unterschiedlichen Schreibweisen des Vornamens eingegangen.

    Habe bei beidem keine Ahnung, wie es richtig sein kann. Aber wenn das erste anders gehandhabt werden sollte, müssen wir das bei vielen ändern/anpassen...

  • Es ist derselbe Künstler, s. Link zu ArtNow und die Bilder dort.


    Deshalb versuche ich ja immer Referenzen für Künstler einzutragen meist über Wikipedia (en) oder direkte Homepages.

    Das ist aber nicht immer verfügbar und trotzdem muss es irgendwie eingetragen werden.

    Außerdem mag ich keine Weiterleitungen für solche Einträge erstellen, was Wikipedia oft macht. Daher die verschiedenen Schreibweisen beim Künstler, so kann man ihn auch finden.


    Evtl. sollte man dann bei der Hersteller-Seite für "HCM Kinzel" im Wiki einen Link zu der DaVici Serie hinterlegen, ansonsten kann es denke ich so bleiben.

    Ich weiß ja nicht: stellt HCM diese selber her (eher nicht?) oder vertreibt diese nur hier in Deutschland?

    Da sind die Fragen und Internetsuchen, die Zeit kosten und nur wenige Ergebnisse liefern.

    Warum machen es die Hersteller es einem kleinen Admin immer so schwer.


    Ach.. da war doch noch was: Ich habe mal bei Schmidt angefragt, warum die kein Erscheinungsjahr auf den Boxen drucken (selten im Boxinnenteil oder auf dem Beutel) und mal angeregt das zu tun. Bisher keine Antwort.

  • So ich bin jetzt nochmal in die Tiefen des Netzes eingestiegen, also der Künstler der beiden Bilder ist identisch: Сергей Адеев

    Siehe "Guten Morgen" auf der russischen Seite und "Himmelfahrt".

    Übersetzt würde das eigentlich (meines Wissens nach) als Sergej Adejew... Der Google-Translator macht daraus Sergey Adeev, wie auf dem "Guten Morgen", translate.eu macht daraus Sergei Sergejewitsch Adejew... Wahrscheinlich findet man auch Sergej Adeew...

    kar_bon ich habe keine Ahnung wie da jetzt zu verfahren ist...

  • Minipuzzlerin

    Warum hast du das Puzzle in "50 Himmelfahrt" umbenannt?

    Dieser Titel ist beim Anbieter gelistet, ja, das habe ich gesehen, aber es gilt immer nur der/die Titel, die auf der Box angegeben sind und das ist "Himmelsfahrt"! Der russische Originaltitel ergibt eine ganz andere Übersetzung, aber da dieser wohl nicht auf der Box ist, kann das auch nicht benutzt werden.

    Wenn es ein offensichtlicher (Schreib)Fehler ist, dann bitte den korrigierten Titel eintragen (Bilder umbenennen) und einen Hinweis angeben bzw die Vorlage "Misspelling" benutzen.


    Nochmal: Es werden keine Titel von irgendwelchen Anbietern, Online-Auktionen oder sonstigen Seiten benutzt, denn leider sind solche Angaben immer wieder einfach nur falsch, es sei denn es gibt eindeutige Fotos mit den Datenangaben auf der Box!


    Beim Künstler wurden verschiedene Schreibweisen angegeben, damit sollte er im Wiki gefunden werden.

    Ich will mich jetzt nicht an langwierige Schreibweisenrätsel aufhalten. Es werden auch alle drei Schreibweisen im Netz gefunden.

  • Aber...

    - auf der Vorderseite steht "Himmelsfahrt"

    - auf der Rückseite steht oben "Himmelfahrt"

    - auf der Rückseite steht unten "Himmelsfahrt"


    Wir nehmen den Titel von der Vorderseite, wenn der Hersteller schon zu blöd ist, eindeutig zu sein, bin ich es eben!

  • Wir nehmen den Titel von der Vorderseite, wenn der Hersteller schon zu blöd ist, eindeutig zu sein, bin ich es eben!

    Sorry, kar_bon aber das ist nun eine inkonsistente Direktive, denn bei "meinem" "Bauernhof im Winter" lautete deine Anweisung:


    Titel immer von Box-Seite!

    (Auf dieser Box unterscheiden sich die engl. Titel auf der Vorder- und Schmalseite.)