Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag

    Naja mehr als ankündigen kann ich nicht, dass ich mich jetzt um die Wasgijs kümmere.
    Damit es am Ende einfacher ist habe ich erstmal in den Kategorien alle deutschen Titel zusammengetragen.

  • Ich kenn die Wasgij-Seite, aber:


    Mein "Drama at the Opera" hat nur diesen Titel: auf der Boxseite ohne "!" und auf der Boxrückseite mit.
    Evtl. sind es andere GTIN-Nummern? Oder andere Boxen-Layouts?
    In diesem Fall schlage ich je eine eigene Seite für die Puzzles vor: das Puzzle mit "nur englisch" und das Puzzle mit "deutsch" mit jeweils Links zum anderen.
    Es gibt Unterschiede und die sollten auch so aufgenommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bestellnr ist die gleiche für den deutschen Titel.
    Warum nicht deutschen Titel, englischen Titel und alternativ mit dem !.
    Es handelt sich wie gesagt immer um die Bestellnr. 10900


    Die Kartonaufschrift scheint bei dem Mystery immer in englischer Sprache zu sein.
    Es gibt aber wie gesagt auch den deutschen Titel in dem Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das dann nicht ein Eintrag in der speziellen Rubrik "Motiv identisch" ?


    Und das ganze muss dann noch verschnitten werden mit der Rubrik "Serie Wasgij".


    Das sind wohl die Feinheiten die wir bei der Planung noch nicht so bedacht haben.

  • Das habe ich bedacht, ich habe 5 Monate daran gearbeitet und schon meine Gedanken gemacht:


    Jedes Puzzle wird mit den Daten aufgenommen, die die Box hergibt, nicht welche die ich irgendwo finde.


    - wenn das Motiv dasselbe ist, aber die ArtikelNr anders -> neue Seite anlegen
    - wenn das Layout der Box anders ist aber das Motiv, evtl sogar die Stanzung gleich und alle anderen Daten gleich -> neue Seite anlegen


    Motiv identisch ist gedacht für Puzzles verschiedener Hersteller und Größen

    • Offizieller Beitrag

    Hey Karbon .. erst lesen!
    Es gibt nur diese Box vom Layout aber es gibt einen deutschen Titel.
    Und die Daten habe ich nicht irgendwo gefunden, sondern auf der Wasgij Seite selbst!


    http://www.wasgij.de/collections/mystery-de/mystery-3 <--- hier noch einmal der Link.


    Das Mystery3 gibt es wohl nur als Import und deswegen nur in diesem Box Layout.
    Soll deswegen der deutsche Titel unter den Tisch fallen?

    • Offizieller Beitrag

    Dann lösch bitte alle meine angelegten Einträge unter den Kategorien mit den deutschen Titeln wieder.
    Ich kann Dir nicht sagen, ob diese auf den Boxen existieren.
    Es sind die deutschen Titel die offiziell zu den Puzzlen gehören, ob Sie nun auf der Box stehen oder nicht.


    Dann werden vermutlich auch alle meine anderen angelegten Wasgijs falsch sein ..
    Schmeisst die Einträge einfach alle wieder raus und gut.

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits hätte man mit den offiziellen deutschen Titeln eine ganze Menge an Einträgen erzeugen können, wie lang dauert es bis man diese ganzen Boxen wirklich mal zu Gesicht bekommt?


    Oder anders gesagt, wenns Brot nur am Stück gibt verhungert man doch auch nicht lieber nur weil man kein Messer hat. ;)


    Aber es ist wie es ist, wir halten uns dann an die Vorgaben. Take it easy. -top-

  • Ich habe ja nichts dagegen, dass Puzzle aufgenommen werden, aber die Daten sollten schon stimmen, sonst ist das Grundprinzip Wiki hinfällig.
    Wikipedia ist da strikt was Artikel angeht: ich habe so Einiges auf den Benutzer-Diskussionsseiten gelesen, dass es fast zum Kampf kommt wegen kleiner Änderungen.


    Die Puzzle können ja gerne angelegt werden um einen Überblick zu bekommen, sobald jemand genau dieses Puzzle in den Händen hat, sollten die Daten ergänzt oder korrigiert werden.


    Dafür war ja eigentlich auch der Status gedacht.

  • Wie wäre es denn mit jeweils einem Hinweis vom Puzzle-Einsteller, wenn man sich bei einem Punkt oder mehreren nicht ganz sicher ist (weil man die Box nicht mehr hat), unten bei sonstige Angaben z.B. : "Angabe xy evtl. falsch - bitte durch Boxinhaber zu bestätigen!"
    Dann kann später jemand, der dann die Puzzlebox hat, die Angaben prüfen, korrigieren und dann diese Anmerkung löschen.


    @kar_bon : also ich bin ja ganz begeistert, wieviel schon in der kurzen Zeit zusammengekommen ist! Ich versuche jetzt auch jeden Tag mindestens eins einzustellen ...
    Eine Frage noch zum Cobble-Hill Crochet Challenge - Du hattest schon gesehen, dass es diese "amerikanische Stanzung" hat, oder - ich weiß nämlich nicht, ob man da einfach Länge mal Breite multiplitzieren kann, da die ja so kreuz und quer gestanzt sind - hast du da Erfahrungswerte oder soll ich mal nachzählen? :D

  • Das "24000 Life..." hat keinen deutschen Titel, also kommt als Nächstes nur der englische in Frage.


    Bei Puzzle die ich nicht vorliegen habe, kann ich das aber nicht sagen: Viele Online-Anbieter geben deutsche Titel an die es nicht gibt (jedenfalls nicht auf der Box -> Castorland).


    Das Anlegen von Puzzles ohne das Puzzle vorliegen zu haben ist zweischneidig:
    man hat das Puzzle zwar im Wiki vielleicht sogar mit Bild (oder eher besser), aber wenn das Puzzle nun keinen dt. Titel hat, findet man es dann, wenn jemand anderes genau eingeben will?


    Versuch macht kluch?


    Für Wasgij gibt es auch ein FB-Seite, die auch nur englische Titel listet.


  • @kar_bon : also ich bin ja ganz begeistert, wieviel schon in der kurzen Zeit zusammengekommen ist! Ich versuche jetzt auch jeden Tag mindestens eins einzustellen ...
    Eine Frage noch zum Cobble-Hill Crochet Challenge - Du hattest schon gesehen, dass es diese "amerikanische Stanzung" hat, oder - ich weiß nämlich nicht, ob man da einfach Länge mal Breite multiplitzieren kann, da die ja so kreuz und quer gestanzt sind - hast du da Erfahrungswerte oder soll ich mal nachzählen? :D

    Ich habe mir deine Detail-Bilder hier angesehen und einfaches x mal y geht das wohl nicht, da es Reihen/Spalten gibt, die sich teilen oder zusammenführen. Den Eintrag einfach offen lassen und evtl. bei den Boxen einen Hinweis geben. Ich habe dort meistens "Grid" (die übliche Stazung) angegeben, vielleicht einfach "viktorianisch" (so habe ich es mal gesehen) angeben.

  • Ich habe dort meistens "Grid" (die übliche Stazung) angegeben, vielleicht einfach "viktorianisch" (so habe ich es mal gesehen) angeben.

    Bei den Boxen hatte ich in deinem Hilfetext extra noch nachgelesen und dann irregulär eingetragen, dachte das wäre dann die richtige Bezeichnung ...
    kann's aber auch in viktorianisch umbenennen ... wobei ich da eher an Mode und Architektur denken muss ...

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon sagte, gibt es die ersten Boxen nicht mit dem deutschen Titel aufgedruckt auf der Box.
    Man findet überall im Netz halt den deutschen Titel verlinkt mit der gleichen Bestellnr.


    Ich nehme dann trotzdem erstmal alle deutschen Titel raus, da ich nicht sagen kann ab, wann diese mit auf der Box aufgedruckt sind.
    Beim Wasgij Original 23 ist dies der Fall aber die Arbeit kann sich dann wer anders machen, der dann die Wasgijs einträgt.


    Es sollten nur dann meine eigenstellten Wasgijs nochmal rausgenommen werden, da ich hier nur die deutschen Titel eingetragen habe, die bei den Boxen allerdings noch nicht aufgedruckt sind auf der Box. Das war mir zu dem Zeitpunkt als Kriterium noch nicht klar.


    Edit:
    Die von mir angelegten deutschen Titel in den Kategorien sind dann alle gelöscht.


    Bei den von mir angelegten Wasgijs müsste man ansonsten, anstatt diese zu löschen nur der englische Titel eingetragen werden, anstatt dem deutschen Titel. Wobei dann natürlich auch wieder der Name der Seite und die Namen der Bilder angepasst werden müssen. Vielleicht ist es dann doch einfacher sie erstmal wieder zu löschen.