Puzzle-Wiki Technikecke

  • Lieber 7DS ,

    Deswegen würde ich doch vorschlagen, du entscheidest das jetzt mal, Silvie.

    Ist ja schön, dass du gerade Zeit und Lust hast, viel im Wiki zu helfen ... aber das soll lieber kar_bon entscheiden - bin nur eine von vielen Helferlein ... :)

    Man kann ja auch mehrere Kataloge für ein Jahr einpflegen - ich hatte jetzt nur auf die Schnelle gesehen, dass 2016 schon vorhanden ist, aber mir den Umfang nicht angesehen.


    174 Seiten einpflegen - uff ... rtf-Doc vom 2019er sieht ja schon ganz gut aus auf den ersten Blick, dann müsste man "nur" die 174 Seiten als Bilder hochladen, oder?


    LG, Silvie

  • dann müsste man "nur" die 174 Seiten als Bilder hochladen, oder?

    Ich hoffe es.


    Gut, warten wir auf des Admins Geheiß.

    SUCHE: Heye Dreieckspuzzle fast aller Art. Wimmeln muss es, weniger doodlen, weswegen mir die älteren Motive vergleichsweise eher zusagen. Aber Neues von Prades, Ryba, Calligaro und noch ein paar anderen sind immer interessant! (Zur Not lasse ich mich auch auf Tauschgeschäfte ein).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Frage, die hier möglicherweise schon mal beantwortet wurde. Da ich länger nicht im wiki aktiv war, bin ich einfach unsicher.


    Dieses Puzzle *Teekränzchen" habe ich auch, allerdings sieht es so aus



    Die Artikelnummer ist anders (11 006 382), der Erscheinungsjahr auch (2019), die GTIN ist identisch.


    Das Gleiche gilt für dieses Puzzle *Südtirol*



    (Art. 11 006 380, 2019)


    Was nun? Bestehende Datei in (1) umbenennen? Neue Datei mit (2) anlegen? Name identisch? Bild identisch? Dazu neue Seiten anlegen? Hatte ich alles noch nicht... ich denke, da benötige ich Hilfe bitte.


    Liebe Grüße

    Lia

  • Puzzlemania ich habe mal das für das Teekränzchen vorbereitet:

    1. Beim schon vorhandenen das Bild umbenannt + (1)

    2. Das vorhandene umbenannt in + (1), daher jetzt unter neuem Namen hier.

    3. Sammlung Name und Bild identisch hinzugefügt

    4. Sammlungen gefüllt

    5. 1000 Teekränzchen (2) angelegt und mit ein paar Daten gefüllt, siehe hier.

    Jetzt musst Du es nur noch füllen und für Südtirol auch so machen!

  • Hallo,


    bei diesen beiden müsste doch auch noch eine Sammlung angelegt werden, oder?

    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1500_Cottage_in_England

    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1000_Wisteria_Cottage


    Kann das jemand übernehmen?

    Leider habe ich selbst gerade nicht die Zeit...

  • Habe ich gemacht. Da der Künstler es Wisteria Cottage nannte, habe ich es so benannt.

  • Hallo alle,

    nach einer Pause bin ich wieder mehr verfügbar und will gleich ersteinmal zum Thema Kataloge etwas anführen.


    Die Heye-Kataloge sind sehr informativ und detailiert, im Umfang entsprechend groß (habe 2013-19 als PDF).

    Als PDF sind das ca. 30-40 MByte (der von 2015 sogar 78 MB!) und ca. 100-200 Seiten.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Diese Kataloge anstatt einseitig als doppelseitig hochladen (also Querformat): es sind sowieso nur sehr wenige Puzzles pro Seite zu sehen

    Das würde die Anzahl der hochzuladenden Bilder schon mal reduzieren.


    2. Es gibt eine Extension, die ich in einem anderen Wiki schon benutze, mit der man PDF als scrollbares Dokument anzeigen lassen kann also ähnlich dem Acrobat Reader.

    Hierzu müsste ich aber erst noch testen, wie das mit dem Upload-Size machbar ist (ist ja auf 2MB begrenzt).

    Außerdem muss ich erst die Ext. installieren, testen, neue Templates schreiben, einbinden, testen.


    3. Nicht alle Seiten als Bilder hochladen (evtl. später): interessant wären hier die ersten (Künstler Infos) und letzten (Puzzle-Größen) Seiten, alle anderen Seiten ohne Bilder aber mit Links zu den Puzzles im Wiki oder über Template:Shortinfo.


    Andere Vorschläge?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als PDF sind das ca. 30-40 MByte (der von 2015 sogar 78 MB!) und ca. 100-200 Seiten.

    Hallo kar_bon Die PDFs lassen sich ohne großen Qualitätsverlust ggf. mit entsprechenden Programmen (z.Bsp. small pdf) verkleinern. Wäre das eine Option, um dem riesigen Datenpaket Herr zu werden? Möglicherweise hast du das aber auch schon längst selbst ausprobiert?


    Zitat

    Jetzt musst Du es nur noch füllen und für Südtirol auch so machen!

    Minipuzzlerin gerade erledigt und dank deiner guten Beschreibung habe ich, so sieht es jedenfalls aus, alles in der passenden Reihenfolge richtig gemacht!?


  • Minipuzzlerin gerade erledigt und dank deiner guten Beschreibung habe ich, so sieht es jedenfalls aus, alles in der passenden Reihenfolge richtig gemacht!?

    Habe noch beim 1000 Südtirol (1) gem. Nr. 3 die Sammlungen ergänzt, aber ansonsten sieht es für mich richtig aus. Den Rest wird der Chef korrigieren müssen...

  • So, nach ein 'paar' Durchsichten der vergangenen Tage an Änderungen im Wiki, hier etwas für 'Anfänger' im Wiki:


    1. Vor dem Speichern einer Seite IMMER erst den Punkt 'Vorschau zeigen' benutzen, so kann man Schreibfehler sofort identifizieren.

    2. Puzzles OHNE Bild des fertigen Puzzles bekommen keine Einträge in PIECESR oder SIZEP, auch wenn es 'im allgmeinen' die selben Werte sind.

    3. Nach dem Hochladen eines Bildes IMMER den Eintrag "{{CatPuzzlePicture}}" auf der Seite tätigen (direkt über dem Feld "Zusammenfassung" ist der Kurzlink).

    4. Nur Daten von der Box benutzen und nicht etwa aus dem Netz: dort können Titel falsch angegeben sein ('verdeutscht').

    5. Änderungen ans Puzzles nur vornehmen, wenn auch genau diese Puzzle vorliegt: ein gleiches Motiv aber mit anderer ArtNr oder gar anderer Hersteller verlangt nach einer neuen Seite für das Puzzle (inkl. Verschieben von Seite/Bilder auf '(1)', Anlegen von InColls (z.B. Name identisch)). Wer dies sich nicht traut/kann, reicht ein Anlegen des Neuen unter "(2)" ausm den Rest kann ich machen.

    6. Ab und zu mal bei den 'Letzten Änderungen' (links im Menü) nachsehen, was von mir geändert wurde, dass hilft für's nächste Mal.


    Noch etwas vergessen? Bei Fragen kann man entweder die Diskussionsseite eines Puzzles verwenden (s. Hilfe) oder (wenn der User seine eMail Adresse angegeben hat) auf die User-Seite gehen und links im Menü den Punkt 'E-Mail an diesen Benutzer senden" klicken, Nachricht eintragen, Senden, fertig.


    Diese Punkte muss ich wohl mal irgendwie neuen Usern aufs Auge drücken (egal welches), evtl. über eine Art Begrüßung auf der User-Seite.


    Zum Erscheinungsjahr:

    Das ist das Jahr, dass auf der Box zu finden ist. Sowohl Rav. als auch Heye haben hier manchmal unterschiedliche Angaben, die dann eine neue Seite des Puzzles bedingen.

    Auch wenn das Motiv dasselbe sein sollte, Bilder auch vom fertigen Puzzle dürfen nicht für andere verwendet werden.


    Zu den Katalogen:

    Ich habe den Katalog "Schmidt 2006" angepasst, weiter müssen folgen. Außerdem habe ich ein Template geändert, es kann sein, dass Katalog-Links in der Statuszeile am oberen Rand noch falsche Titel zeigen.
    Dazu müssen aber erst alle Kataloge, die noch nicht die neuen Templates benutzt werden:

    - die Katalogseite verschieben

    - die einzelnen Bilder verschieben

    - die Seiten mit dem neuen Template anlegen


    Das alles braucht Zeit ist aber am Ende wesentlich einfacher zu benutzen.


    Ich habe noch nicht probiert, ein PDF einzubinden (Extension, Tests,... Zeit), aber ich denke wenn es rechtlich keine Probleme mit PDF-Katalogen von Heye gibt, wäre das eine Möglichkeit.


    Leider gibt es immer wieder Ausnahmen zu oben Gesagtem, aber das sind eher Spezialfälle und nicht die Regel. Ich versuche das Wiki so einheitlich aufzubauen, wie es möglich ist, da anscheinend Daten von Puzzleherstellern nicht zu bekommen sind (DEFCON 1 für alle Mitarbeiter scheint mir).

    Ich werde die Tage noch die Wiki-Statistik aktualisieren, die Daten sind vorhanden, muss sie 'nur' noch eintragen.


    Puzzle Nr. 11.000 ist in Sicht!

  • Zitat
    Puzzles OHNE Bild des fertigen Puzzles bekommen keine Einträge in PIECESR oder SIZEP, auch wenn es 'im allgmeinen' die selben Werte sind.

    Diese Info sollte sich im Hilfetext widerfinden, denke ich.

    Im Bereich Heye-Puzzle sind aktuell 30% der Puzzle mit dem Status "<x><x>r" mit Werten in PIECESR oder SIZEP versehen und auch genau so Annodazumal angelegt worden. Orientiere ich mich an bereits angelegten Seiten von Heye-Puzzlen und den derzeitigen Hilfetexten zu beiden Werten, erscheint es eher so, als fehlten die Werte in PIECESR oder SIZEP hier und da und die Eintragung bei Status "<x><x>r" sei normal. NFU.

    SUCHE: Heye Dreieckspuzzle fast aller Art. Wimmeln muss es, weniger doodlen, weswegen mir die älteren Motive vergleichsweise eher zusagen. Aber Neues von Prades, Ryba, Calligaro und noch ein paar anderen sind immer interessant! (Zur Not lasse ich mich auch auf Tauschgeschäfte ein).

  • 'Wir' haben das früher anders mit Status und Teilezahl gehandhabt.


    Da es aber immer wieder zu Unstimmigkeiten gekommen ist und kommt, wurde diese Regel eingesetzt:


    Die Felder PIECESR und SIZEP werden nur gefüllt, wenn ein Bild des fertigen Puzzles vorhanden ist (das sollte dann auch in einer angemessenen Auflösung vorhanden sein, damit man evtl. nachzählen kann, 640x480 px reichen da nicht!).


    Ausnahme:

    - PIECESR kann gefüllt werden, wenn dies auf der Box vermerkt ist: Rav. gibt bei neueren/größeren Puzzle die genaue Teilezahl manchmal an, also etwa 5040.

    Dies bedingt aber nocht keinen Eintrag in SIZEP ohne Puzzle-Bild. Ebenso ist bei Clementoni oft auf der Boxinnenseite die genaue Zahl abgedruckt.

    Beides erfordert aber eine Bemerkung unter REMARKS, um diesen Eintrag zu rechtfertigen.


    Auch wenn bei Heye oder anderen Herstellern die 1000er immer? 40x25 Teile haben, oder eben 36x28 oder 37x27.... Und gerade das "?" und die "oder" machen es nötig, dass bei jedem fertigen Puzzle nachgezählt wird. Und hier sollte man schon beim Puzzlen darauf achten, ob es eine komplette Grid-Stanzung ist oder ob es Sonderteile gibt (s. hier).


    Im Umkehrschluss:

    Wenn jemand ein Bild eines fertigen Puzzles hochlädt, folgende Dinge erledigen:

    - Teile (Rand x mal Rand y reicht meistens) zählen

    - beim Puzzle PIECESR und SIZEP nachtragen

    - STATUS Bild anpassen


    Es ist sehr mühsam, wenn ich noch selber zählen muss, um die Werte einzutragen.


    Ein Beispiel, dass ich erst ändern musste: 1200 Blick zur Erde

    Dieses Puzzle war angegeben mit 35x35 also 1225 Teile gesamt. Aber auch auf dem lowres Bild sind Sonder-Teile zu erkennen, die in dieser Serie schon öfter vorgekommen sind.

    Da ich nicht alles erkennen kann, habe ich die Werte "Irregular" und die 1200 von der Box als reale Teilezahl übernommen.

    Entweder ein besseres Bild oder eine genaue Zählung sind hier ansonten notwendig.


    Ein weiterer Grund die Daten nicht einfach zu übernehmen, sind die Listen, die man über die Links in z.B. Kategorie-Seiten anzeigen lassen kann. Dort werden keine Bilder angezeigt, sondern nur ein paar Daten der Puzzles. So hat man schnell einen Überblick, wo evtl. noch Einträge fehlen oder Stati gelb oder rot sind.

    Beispiel für obiges: 1200 Fx Schmid und dann auf "Liste" klicken.

    So kann man sehen, dass dort evtl. noch einige Puzzle falsche Werte haben.

    Leider habe ich keine Möglichkeit, diese zu verifizieren, das kann nur derjenige machen, der das Puzzle eingestellt hat.


    Ich hoffe, dass nach und nach alle fehlenden Felder mit Werten gefüllt werden können, das Wiki gibt es ja erst seit 3 1/2 Jahren.

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen beim Prüfen, ob mein zuletzt gelegtes Castorland-Puzzle schon im Wiki ist ...


    Wir haben bei Castorland ja immer das Problem, dass kein Erscheinungsjahr mit auf der Box angegeben ist, aber vielleicht habe ich es entdeckt?



    Unter dem Code befindet sich die Zeile DT 062013 - das könnte evtl. Juni 2013 bedeuten - was meint ihr?
    Wie sieht das bei euren Castorland-Puzzeln aus? Wollt ihr auch mal nachschauen und das bestätigen?

  • Das wäre ein Hinweis zum weiterverfolgen. Ich könnte dies unter MoreData mit einbauen, um erstmal Daten zu sammeln.


    3 ältere 500er von mir im Wiki haben keinen Aufdruck in dieser Art.


    PS:

    Im Wiki eingebaut:

    - die Kategorie mit Tabelle: hier

    - das Puzzle mit dem entsprechenden Eintrag: "{{MoreData|val1=062013}}"


    Das "DT" muss man sehen evtl. später, ansonsten kann es über weitere Parameter angegeben oder die Daten feiner eingegeben werden z.B.

    val1=DT

    val2=06

    val3=2013

    Je nachdem, was sich ergibt, kann hier noch geändert werden.


    PPS:

    Ich habe den Eintrag auf "{{MoreData|val1=DT 062013}}" geändert, ein 4000er von mir hat denselben Aufdruck und mit der Liste als Überblick stimmt dies als Jahresangabe.

  • Ich hab noch eine Frage zum Status. In der Hilfe-Abteilung hab ich folgendes gefunden:


    Der Status grün bei den Puzzle-Daten sollte nur gesetzt werden, wenn folgende Felder gefüllt sind:

    • Teile (PIECES) (ist Pflichtfeld)
    • Teile real (PIECESR)
    • mind. einer der Titel (TITLE-D, TITLE-E, TITLE-O, TITLE-S)
    • mind. ein Eintrag für das Themengebiet (GENRE)
    • Hersteller (PRODUCER)
    • Artikelnummer (ARTNR)
    • Erscheinungsjahr (YEAR)
    • Format (FORMAT)
    • Abmessung in [cm] (SIZEC)
    • Abmessung in Teile (SIZEP)
    • Status (STATE)

    Ich hatte das beim Puzzle 500 An der Küste so beachtet.


    kar_bon du hast den Status auf gelb gesetzt. Gibt es da noch ein weiteres Kriterium für grün?

  • PPS:

    Ich habe den Eintrag auf "{{MoreData|val1=DT 062013}}" geändert, ein 4000er von mir hat denselben Aufdruck und mit der Liste als Überblick stimmt dies als Jahresangabe.

    Oh, das irritiert mich jetzt - der identische Aufdruck? Dann bedeutet es vielleicht doch nicht das Erscheinungsdatum ... sondern ist ein anderer Code?

    Da brauchen wir noch mehr Beispiele, um das belegen zu können, denke ich.
    Ich komme gerade nicht an meine anderen Castorland-Puzzle ran, sind verräumt - aber beim nächsten Puzzle-Aufräumen werde ich sie mir hervorholen ...

  • Ich hatte das beim Puzzle 500 An der Küste so beachtet.

    kar_bon du hast den Status auf gelb gesetzt. Gibt es da noch ein weiteres Kriterium für grün?

    Der Satz darunter wäre noch wichtig:

    "Alle anderen Angaben können leer bleiben oder sollten mit "-" gefüllt werden (z.B. Künstler)."


    Muss ich wohl genauer beschreiben: "leer bleiben" kann z.B. SERIES, also Felder, die hier keinen Eintrag benötigen, weil nicht vorhanden.

    ARTIST ist evtl. auf der Box als Quelle angegeben (Bildarchiv xy oder ähnlich), falls nicht dann '-', damit das Puzzle unter "Künstler unbekannt" eingtragen wird.

    Evtl. kann später doch ein Fotograf/Künstler ermittelt werden.


    Da hier kein Künstler angegeben ist, habe ich den Status geändert.

    Außerdem gibt es meist mehrere Titel bei Rav., wäre schön wenn diese nachgetragen werden könnten.

    Vielleicht sollte in der Hilfe eher stehen:

    Status 'grün' für Daten, wenn alle Informationen von der Box eingetragen wurden und Felder wie "PIECESR", "SIZEP" oder "SHAPE" zusätzlich gefüllt wurden.


    Ich will es nicht zu kompliziert machen, da es auch hier wieder Abweichungen je nach Hersteller gibt. Rav ist in dieser Hinsicht aber sehr gut was Daten auf der Box angeht, andere Hersteller spendieren nicht einmal einen Titel.

  • Oh, das irritiert mich jetzt - der identische Aufdruck? Dann bedeutet es vielleicht doch nicht das Erscheinungsdatum ... sondern ist ein anderer Code?

    Und warum kann der Eintrag nicht gleich sein für verschiedene Puzzles?


    Castorland ist in der Vergabe von Artikelnummern so weit ich beurteilen kann ziemlich strikt, d.h. aufsteigend mit den Jahren.

    Bsp: Laut Homepage ist die 1000er Liste bei #455 (also C-104550) (im Wiki noch bei 415).

    Das oben genannte 1000er liegt etwa bei 2017, das 4000er etwa bei 2013.


    Natürlich sind hier mehr Daten nötig oder die Auskunft des Herstellers.


    Was ich bisher auch noch nicht herausbekommen hab ist die Angabe "-1" oder ähnlich am Ende der ArtNr. also etwa B-27408-1.