Puzzle-Wiki Technikecke

  • Korrigiert, soweit ich es kann!

    super - vielen Dank! -knuddel-

  • zu Depesche/Depeche Wenn das nen häufiger fehler ist sollte man evtl die "falsche" seite da lassen mit dem Vermerk und der Umleitung zum richtigen?

    Toll.... meine findest du ua. unter den gelegten
    gelegt in 2019
    gelegt in 2020
    Ich war aber böse:rotwerd: also nicht erschrecken-bruell-Vielen Dank für deine Mühe <3

    Hatte schon angefangen mir die Bilder zu speichern usw. bin dann aber irgendwie abgelenkt worden (und hab nach vielen vielen Jahren mal wieder mit meinem Playmobil gespielt *roflmao*) denke aber das ich bald weitermache und mir das alles ansehe und zufüge was noch fehlt. Kann ich Bilder die du in anderen Topics gepostet hast auch fürs wiki verwenden? Bin jetzt schon über ein paar weitere links gestolpert (zwischenmahlzeiten, neuschwanstein, leuchtpuzzle) und wollt lieber nochmal nachfragen. Weitere Fragen würd ich dann evtl per PM klären wenn das für dich ok ist.

  • zu Depesche/Depeche Wenn das nen häufiger fehler ist sollte man evtl die "falsche" seite da lassen mit dem Vermerk und der Umleitung zum richtigen?...

    Nein, das braucht hier nicht sein, da ich über den "falschen" Hersteller alle aufgerufen habe und dann korrigierte. Ich habe die auch damals fast alle falsch eingetragen... Vermute Mal auf Grund der Autokorrektur...!

  • Kann ich Bilder die du in anderen Topics gepostet hast auch fürs wiki verwenden? Bin jetzt schon über ein paar weitere links gestolpert (zwischenmahlzeiten, neuschwanstein, leuchtpuzzle) und wollt lieber nochmal nachfragen. Weitere Fragen würd ich dann evtl per PM klären wenn das für dich ok ist.

    Da du ja für die Wiki nur Karton und fertiges inkl. Daten brauchst...
    Das liegt alles in den beiden Ordnern. Die anderen sind nur Zwischen_Fotos über den Werdegang. Anfang 2019 (als ich hier anfing habe ich noch nicht alle Daten eingetragen. Ich habe sie aber fast alle noch handschriftlich hier. Ich versuche sie nachzutragen. Nur diese Woche ist schlecht. Da kann ich erst wieder zum WE richtig loslegen.

  • Hallo,


    Ich habe eben erstmals ein Puzzle im Wiki angelegt: Link


    Soweit, so gut. Leider ist mir danach beim Hochladen der Bilder ein Fehler passiert, denn ich habe die beiden Bilder zunächst unter folgenden falschen Namen hochgeladen:


    1000_Holstentor_-_Luebeck.jpg

    1000_Holstentor_-_Luebeck1.jpg


    ("Holstentor" und "Luebeck" sind vertauscht.)


    Da ich aber keine Möglichkeit fand, die beiden Bilder nach dem Hochladen zu löschen oder umzubenennen, lud ich sie unter den korrekten Namen - und unter Ignorieren der Warnung - erneut hoch:


    1000_Luebeck_-_Holstentor.jpg

    1000_Luebeck_-_Holstentor1.jpg


    sodass sie nun wie gewünscht auf der Seite des Puzzles aufscheinen.


    Die beiden erstgenannten Bilder würde ich also gerne wieder entfernen. Kann das der Uploader selbst?


    Danke!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit: Die durchgestrichenen Einträge im Logbuch sind die falschen Bild-Dateien:


    Einmal editiert, zuletzt von Klaus von Allen () aus folgendem Grund: Einträge aus dem Datei-Logbuch ergänzt.

  • Gratuliere zum ersten im Puzzle-Wiki eingestellten Puzzle! -bravo-

    Die Fotos sehen ganz hervorragend aus!

    Es scheint auch sonst alles zu stimmen.

    Die beiden erstgenannten Bilder würde ich also gerne wieder entfernen. Kann das der Uploader selbst?

    Ich glaube nein ... aber Bilder, auf die kein Link führt erscheinen irgendwo gebündelt, um dann vom Admin gelöscht zu werden ...


    Nächstes Mal könntest du eine "Weiterleitung" einrichten also eine Umbennenung der Bilder - unter "Mehr" (Reiter rechts oben neben Versionsgeschichte) und dann "Verschieben". :)

  • Habe auch mal wieder eine Frage. Mein Kartonbild eines Puzzle-Sets hat leider Striche drauf, sprich ein abgebildetes Puzzle ist durchgestrichen und die Zahl von 3 auf 2 "korrigiert. Soll ich das überhaupt hochladen oder das Set erst mal ohne Kartonbild einstellen?

  • @Klaus von Allen : mal gucken, ob ich das noch hinbekomme, eine neue Familie zu erstellen ... das ist schon ewig her .... ;)


    edit: ich glaube, das hat geklappt....


    PuzzleAlex : ich würd es erstmal ohne Karton einstellen

  • PuzzleAlex : ich würd es erstmal ohne Karton einstellen

    hmm würd ich jetz ander sehn, ein schlechtes Bild ist doch erstmal besser als garkeines dann hat man zumindest schonmal ne idee wies in etwas aussieht oder?


    @Klaus von Allen wenn du zuerst die Seite für das neue puzzle erstellst bekommst du die platzhalter für die bilder angezeigt, wenn du dann auf diese klickst kannst du das Bild hochladen und es erhält automatisch den richtigen Dateinamen (egal wie der Dateiname auf deinem PC lautet). Ist vll in Zukunft etwas einfacher ich machs auch immer sorum.

    Glückwunsch zum ersten Eintrag und so süß dein Nessieprofilbild!


    Was ich mich jetz frage ist ob man bei falschen Bildern auch die "delete" vorlage anwendet oder sie besser unangetastet läßt. Wenn man sie anwendet wären sie ja evtl verlinkt und würden nicht mehr an der Stelle auftauchen für unverlinkte bilder oder?

  • LunaC Sollte mit einem Löschvermerk versehen werden, damit nicht groß gesucht werden muss, was falsch ist.


    @Klaus von Allen Habe die falschen Bilder mit einem Löschvermerk versehen. Das machst Du so: Auf Bearbeiten gehen und dann unter dem Kasten Delete anwählen, Punkte löschen und dort eine Begründung eingeben, speichern und irgendwann wird es vom Admin gelöscht...

  • @Klaus von Allen wenn du zuerst die Seite für das neue puzzle erstellst [...]

    Du meinst, also zuerst


    1. Links "neues Puzzle erstellen" wählen

    2. Die Metadaten im Editor einfügen.

    3. und Schaltfläche "veröffentlichen" drücken


    Und anschließend kann ich die Bilder wie von dir geschildert "direkt" hochladen?

    [...] bekommst du die platzhalter für die bilder angezeigt, wenn du dann auf diese klickst kannst du das Bild hochladen und es erhält automatisch den richtigen Dateinamen (egal wie der Dateiname auf deinem PC lautet).

    Das klingt nach einer sehr nützlichen "Abkürzung", danke!

  • genau - ich mach das auch immer über "Vorschau" (und trotzdem passieren mir hin und wieder Schreibfehler...)


    @Klaus von Allen :

    bei deiner "Hochzeitsprozession" hast du einen deutschen Titel angegeben, aber die Seite trägt den englischen ....


    Wenn das Puzzle auf dem Karton auch einen deutschen Titel hat, muss das Puzzle dementsprechend umbenannt werden. Wenn es nur den englischen hat, muss der deutsche Titel dann in Klammern gesetzt werden.


    Und Erstanlage musst du auch nicht drunter setzen, da sollte bei einer Neuanlage eines Puzzles eigentlich "New" vorgegeben stehen.



    LunaC : bei den Puzzles, die du von Perlchen einstellst, brauchst du auch nicht dazu schreiben, dass du die Genehmigung von ihr hast.

  • @Klaus von Allen :

    bei deiner "Hochzeitsprozession" hast du einen deutschen Titel angegeben, aber die Seite trägt den englischen ....

    [...] muss der deutsche Titel dann in Klammern gesetzt werden.

    Es ist richtig, dass ich den deutschen Titel aus "Eigeninitiative" ergänzte. Der Grund dafür ist, dass "Die Hochzeitsprozession" der deutsche Titel des dem Puzzle zugrunde liegenden Gemäldes sein dürfte (eventuell ohne dem bestimmten Artikel).


    Aber auf der Box selbst scheint der deutsche Titel nicht auf, sondern nur der englische.


    Soll die deutsche Bezeichnung des Gemäldes in Klammern dann in dieselbe Zelle wie der englische Titel oder trotzdem als eigene Zeile aufscheinen oder überhaupt entfallen?

    Unser Admin bittet darum zuerst auf "Vorschau" zu klicken - da hat man auch alle Links für die Bilder - die Bilder entsprechend hochzuladen -

    Die "Vorschau" zu begutachten ist selbstverständlich, aber in dieser die Bilder direkt hochladen zu können, ist mir entgangen, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus von Allen () aus folgendem Grund: Fragen konkretisiert; Zitat von Silvie und Antwort darauf ergänzt.

  • Wenn der Titel des Gemäldes nicht auf der Box vermerkt ist du ihn aber trotzdem weißt dann am besten untder {{PuzzleInfo|TEXT=...}} eintragen (die Pünktchen sind dann dein text) das erscheint dann unter "weitere Informationen" (hier ein Beispiel).

    Soweit ich es verstehe kommen alle Informationen die auf der Box angegeben sind in die Vorlage und alles zusätzliche unter PuzzleInfo

    Der deutsche Titel käme dann in Klammern in die Zeile für den deutschen Titel

  • LunaC : bei den Puzzles, die du von Perlchen einstellst, brauchst du auch nicht dazu schreiben, dass du die Genehmigung von ihr hast.

    Das mach ich unter anderem damit ich selbst noch nachvollziehen kann wo das Bild herkam und mich nicht wundere warum ich das entsprechende Puzzle nicht in meinem Schrank finde ;) Finde es aber auch allgemein gut das irgendwo zu vermerken. Ist ja nur die bearbeitunsnotiz die stört dann denk ich nirgendwo oder?

  • So, ich hatte eben ein ziemliches "Aha"-Erlebnis, da ich den Vorlagenmeister mit den Eingabefeldern entdeckte. Die beiden bisher neu erstellten Puzzle-Einträge habe ich nämlich "old school" mit einem Text-Editor erstellt und in die Textbox kopiert. Dabei erinnerte ich mich voller Wehmut an die 1990er Jahre, als es noch keine brauchbaren HTML-Editoren gab. ;)

  • Soweit ich es verstehe kommen alle Informationen die auf der Box angegeben sind in die Vorlage und alles zusätzliche unter PuzzleInfo

    Der deutsche Titel käme dann in Klammern in die Zeile für den deutschen Titel

    korrekt !

  • So, ich hatte eben ein ziemliches "Aha"-Erlebnis, da ich den Vorlagenmeister mit den Eingabefeldern entdeckte.

    Bei mir ist dieser Button immer nur manchmal zu sehen... :/

    da ich meistens von einem ähnlichen Eintrag kopiere, ist es nicht sooo schlimm. Aber die Logik, wann dieser zu sehen ist oder wann das auch später noch geht, ist mir bisher verborgen geblieben. Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich beim Erstellen Text kopieren und dann später auf die Eingabefelder wechseln könnte, um einzelnes nachzutragen oder zu prüfen, ob alle Infos vorhanden sind.