Puzzle-Wiki Technikecke

  • als (2) anlegen, denke ich....

  • Wenn kein Title auf der Box explizit abgedruckt ist, dann entweder den Titel passend selbst überlegen oder wie hier den Titel des Herstellers benutzen, auf jeden Fall in Klammern.

    Deutsche Übersetzungen von Puzzletiteln passen leider nicht zu den Titeln auf der Box, gerade bei Puzzles ohne dt. Titel hat unser Sponsor da eine sehr freizügige Wahl des Titels: DO NOT USE THOSE!

    Beispiel: Das 3000er Wildlife wurde unter anderem als "Duftpuzzle" angeboten.... Wg "Fragment" was im Spanischen wohl auch "Duft" bedeutet! Erst per Mail an den Sponsor wurde das geändert.

    Anderes Beispiel: Ein Puzzle der "Painted Ladies" wurde auch witzig übersetzt!

  • Dieses Puzzle gibt es mit derselben Artikelnummer auch mit einem regelmäigen Teileschnitt: https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1000_Das_Sonnensystem

    Gezählt habe ich 50 x 20.

    Warum ist das Boxbild von (1) (von Sept. 2020) in einer doppelt so großen Auflösung als das von (2) (Dez. 2020), es sind dieselben Bilder?

    Außerdem muss ich dann das von (1) wieder auf Silvie's Version zurücksetzen, da es einen Unterschied auf der Box gibt (mit Hinweis "Over 3 feet wide" auf der Box).


    Bitte an alle: Bevor Daten geändert oder Bilder hochgeladen werden, erst vergewissern, dass das zu ändernde Puzzle auch das richtige ist, sonst gibt es Schiefstände der Daten die kaum zu finden sind.

  • Gibt es eine Richtline dafür, wie eine neue Sammlung vom Typ "P" (picture identical) benannt werden soll? Es müssen ja nicht alle Puzzles, die beim Erstellen da reinkommen, denselben Namen haben.


    Konkretes Beispiel:


    Es gibt das Puzzle "View from a Window B" (Dass es Teil eines Sets ist, ist mal Nebensache.)

    Ich bekomme demnächst Ravensburger "Bedroom View" mit 1500 Teilen; die Motive sind ident.


    → Wie benenne ich die Sammlung für die identen Motive? Nach dem bereits im Wiki vorhandenen oder nach meinem neuen, das erst ins Wiki kommt?


    Dankeschön.

  • Die nennst du dann am besten "Bedroom View" - ist aussagekräftiger als "View from a Window" (gibt ja so einige "aus-dem-Fenster-Guck-Motive" )

  • Heute mal wieder was technisch Neues zum Schnuppern aber noch nicht Testen:


    Ich habe vor längerer Zeit angedeutet, dass ich die Vorlage "InCollection" ändern will.

    Jede Sammlung (Familie, Bild identisch, Name identisch) wird dann als eigene Kategorie angelegt anstatt nur als Seite.


    Vorteil:

    - Übersicht aller Puzzles wie hier als Beispiel zu sehen.

    - es muss kein neuer Eintrag mit "Shortinfo" erfolgen

    - die Sortierung erfolgt über den Aufbau der Tabelle und kann auch selbst geändert werden (z.B. nach Jahr sortiert)

    - Einträge in den Puzzles werden einfacher


    Dazu habe ich erst einmal zwei neue Vorlagen angelegt:

    - CollBox

    Wie bisher bekommt jede Sammlung ihre besondere Farbe als Hintergrund.


    Was neu ist:

    - Es ist nur noch ein Parameter pro Sammlung erforderlich also "1000 Berlin (N)".

    - Dieser Parameter wird auch gleichzeitig als Link zur Kategorie ausgegeben.

    - Besondere Kategorien (Dreieckspuzzle) sind ebenso möglich und müssen nicht mehr mit der Vorlage "AddCats" eingetragen werden (Können aber bestehen bleiben, damit nicht jedes Puzzles angefasst werden mussm dass nur diesen Eintrag enthält.)


    Als Beispiel ist in der neuen Vorlage InColl ein Eintrag mit 4 Parametern gegeben. Wie man sieht ist der Eintrag übersichtlicher und einfacher.


    Bitte noch keine der Kategorien anlegen, da ich erst noch eine Vorlage für die Sammlugen inkl. der tabellarischen Darstellung erstellen muss.


    Ich bin noch am überlegen, wie man am besten solche Sammlungen benennt und verwaltet:

    - doch lieber in englisch oder bei deutsch bleiben?

    - alle Sammlungen "Name identisch" in best. Kategorien sammeln also alle "1000 xxx (N)" in einer Kategorie? (somit könnte man schneller vorhadene finden)

    - alle Sammlungen (F,P,N) in eigener Kategorie oder z.B. den Ländern zuordnen?


    Das Problem ist, wer neu im Wiki ist, kann nicht wissen, ob es thematische Sammlungen mit diesem Puzzle gibt. Also etwa ein Puzzle von Hannover: muss es dann in "Hannover (F)" oder genügt "Deutschland (C)"?

    Vielleicht ist ein Mittelding besser: Kategorie "Hanover (F)" gehört auch zu "Deutschland (C)", das muss dann aber händisch eingetragen werden, wie bisher auch.

    Ist eine Einteilung in Städte nötig? Wenn man sich "Deutschland (C)" ansieht, gibt es viele Puzzles, die keiner Stadt zugeordnet werden können.

    Irgendwie ist die ganze Aufteilung zu kompliziert und doch manchmal praktisch beim Suchen.


    Genau wie das Beispiel von gestern: Bei gleichem Motiv kann ein passender Name benutzt werden, der aber nicht immer beim Suchen hilft. Dennoch ist es eine Einteilung gleicher Motive wichtig. Wie sollte man hier verfahren? Einteilung von (P)'s wie bei Genre? Alle (P)'s in einer Kategorie? Da ich sowieso alle Änderungen quittieren muss, kommt mir jedes Puzzle mal unter die Finger und hab so schon manche gleiche Motive entdeckt. Aber wer neu ist?


    Vorschläge?

  • Also ich habe auch schon gedacht, dass ich gar keine Chance habe ein identisches Bild zu finden, wenn es nicht zufällig den gleichen Titel hat.


    Wäre da evtl. eine Suchtool nach Kategorie sinnvoll?


    Im C64-Wiki wurde sowas mal installiert:


    https://www.c64-wiki.de/wiki/C64-Wiki:VCS

  • Das mit der Vereinfachung der "InColl" finde ich super!


    Auch wenn ich nicht neu bin, mit den Sammlungen tue ich mich manchmal schwer (und manchmal auch bei den Genres) .

    Ich glaube auch, wenn es identische Puzzles gibt, die nicht gleich heißen, hilft oft nur Kommissar Zufall (ich habe zumindest nicht alle fast 13000 Puzzles im Kopf)

  • Neues zu den Fehlermeldungen:

    Ich habe die Kategorie für (automatisch erkannte) Fehler in Puzzles auf der Hauptseite eingebunden.


    Auf der Seite eines Puzzles ist nun der Fehler verlinkt auf die Hilfeseite mit Hinweisen, wie der Fehler zu berichtigen ist.


    Weitere werden folgen.


    PuzzleAlex:

    Ich habe mir diese Seite angesehen. Dies ist keine offizielle Erweiterung zu MediaWiki und wurde auch anders eingebunden.

    Ich habe mal den Wiki-Ersteller angemailt, mal sehen, was der sagt.

  • Ich habe noch nicht alle Änderungen kontrollieren können, aber...


    Wenn jemand eine Frage beantwortet, kann damit auch gleich die Vorlage "Question" gelöscht werden. Somit wird dann dieses Puzzle auch in der Tabelle nicht mehr angezeigt.

  • Ich habe eine Frage zu den Dosen:


    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/Dosen_(F)


    Dazu habe ich ein neues Puzzle eingetragen weil meine Schachtel anders ist. Hierzu gab es schon die Familie "Dosen" und ich habe meines hinzugefügt. Müsste es hier nicht eine "Bild identisch"-Seite geben? Das sähe dann allerdings genauso aus.

  • Frage habe ich beantwortet, das ist mir glatt entgangen, dass da noch ein zweites Jahr draufsteht.


    Und dass das 1500er noch ein paar Zusatzdosen auf dem Bild hat, das habe ich auch nicht gesehen. :sleeping:

  • Das mag ja anfangs pingelig erscheinen, aber es hat seinen Grund.

    Für viele ist ein 1000er eines Hersteller mit dem selben Motiv egal, aus welchem Jahr es ist.


    Ich bin da eher wie ein Briefmarkensammler:

    Es gibt Unterschiede, auf die man als Sammler achtet und die den Reiz ausmachen bzw. den Wert.

    Educa hat das Boxdesign vor Jahren geändert, deshalb gibt es teilweise dasselbe Motiv in selber Teilezahl aber anderen Boxdesigns.

    Darum ist hier die Jahresangabe wichtig.


    Aber es sind eben Kleinigkeiten auf die ich achte, die aber nicht jedem sofort auffallen.

  • Ich habe die Vorlage "Question" erweitert:

    Nun kann ein User angegeben werden, an dem die Frage gerichtet ist.

    So ist eine direktere Anfrage möglich und in der Tabelle kann jeder leicht sehen, ob etwas für ihn/sie bestimmt ist.

    Die bisherigen Einträge habe ich noch nicht weiter angepasst, bis auf ein Beispiel.