Puzzle-Wiki Technikecke

  • Rav. macht den Titel manchmal (engl. Versionen?, Sonderdrucke?) auch auf die Vorderseite, aber die eigentlichen Namen stehen immer auf der Boxseite.

    Von DaVici weiß ich nicht, wie diese Boxen normalerweise aufgebaut sind.

    Da hier aber ein 2:1 für den Titel "Himmelsfahrt" vorliegt und ich die Bemerkung für das Puzzle auf den anderen Titel hinterlegt habe, ist es doch jetzt erledigt.

    Wer möchte, kann ja DaVici anschreiben und fragen, wie der richtige dt. Titel lautet.

    Castorland oder Bluebird stehen die Titel auf Vorderseite und den Seiten. Soll ich jetzt für jeden Hersteller eine Regel erstellen, welche Daten von wo genommen werden und wie diese eingetragen werden?

  • Soll ich jetzt für jeden Hersteller eine Regel erstellen, welche Daten von wo genommen werden und wie diese eingetragen werden?

    Das mögest du bitte halten wie du gerne möchtest, aber als Anwender steht mir doch eine Nachfrage zu, wenn ich einmal "Titel immer von Box-Seite!" und ein anderes Mal "Wir nehmen den Titel von der Vorderseite" lesen darf - was laut deinem letzten Post ja sehr wohl herstellerspezifisch auszulegen ist.


    Auch wenn meine Nachfrage blöd und kleinlich erscheint: Letztendlich geht's ja darum, dass ihr ( kar_bon , shaddowww , rapante,..) möglichst nichts nachzuarbeiten habt.


    Peace!

  • Im Prinzip schon: Regeln zum Eintragen von Puzzles dienen dazu, sie eindeutig einzutragen, wiederzufinden und viele Änderungen zu vermeiden.

    Als Admin muss ich aber sowieso jede Änderung quittieren, und bei jeder Änderung wird die gesamte Seite in die Dantenbank gespeichert!

    Daher soll immer eine Vorschau vor dem Speichern genutzt werden um mehrere Änderungen zu vermeiden.

    Klar mache ich auch mal Fehler und alte Änderungen sind erst mit weiteren neueren Regeln als falsch zu betrachten.

    Bsp: Ein Eintrag der realen Teilezahl ist erst erlaubt, wenn das Puzzlebild vorliegt (nachzählbar) oder der Wert auf der Box direkt angegeben ist (neue 1000er Rav. steht auf der Seite 1008). Leider gibt es gerade bei Neueinsteigern immer wieder Fehleinträge, daher sollte jeder die Änderungen an seinen Puzzles nachsehen und verinnerlichen.

    Wenn man sieht wie viele Änderungen ich täglich korrigiere oder erweitere, komme ich kaum mit Einträgen von meinen Puzzles weiter.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch: die Hilfe ist da, die Hinweise auf jeder Seite oben, die Korrekturen. Wenn aber diese nicht beachtet werden, muss immer jemand korrigieren.

    [***jammern aus***]

    Es ist ein Balanceakt: eindeutige Eingabe mit Regeln aber trotzdem für den Benutzer einfach machen ist schwer hinzubekommen.

    Ein bischen Erfahrung beim Eingeben, die Korrekturen beachten und dann wird es immer einfacher für jeden.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/6000_Schlo%C3%9F_Linderhof

    >> hier habe ich nun den Aufruf entdeckt, die Realteile nachzutragen, komme aber, sobald ich auf den Vorlagenmeister klicke, nicht weiter (Template "Question" kann ich nicht ändern, um die Daten einzupflegen.)


    Ich hätte anzubieten: 94 x 64 = 6016 Teile. Könnte das eventuell jemand mit etwas mehr Kenntnis dort einpflegen bitte?


    https://www.jigsaw-wiki.com/wi…000_Admiralschiff_(2).jpg

    >> "einfach verkleinert hochgeladen" = war keine böse Absicht, sondern nach Recherche meines Exemplars die Annahme, es wäre hier (auch) richtig. Bitte löschen, denn DAS kann ich nicht, vielen Dank!

  • Um den Vorlagenmeister richtig zu nutzen im Quelltext muss der Cursor sich auf das Wort "Puzzle" (von der Vorlage im Quelltext) befinden, dann erst das Icon für den Vorlagenmeister drücken. Da hier eine andere Vorlage eingetragen ist, ist der Cursor an der falschen Stelle.


    Siehe auch Hinweis hier.


    Admiralschiff-Bild gelöscht, hast du kein eigenes wie das fertige Puzzle?

    • Offizieller Beitrag

    Admiralschiff-Bild gelöscht, hast du kein eigenes wie das fertige Puzzle?

    Leider nein, ich habe damals die Kartons nicht so optimal fotografiert.


    Danke für den Hinweis zum Vorlagenmeister - schau'n mer mal, ob's klappt. jawoll, hat geklappt, Linderhof ändere ich dann jetzt selbst :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Japp, ich habe alle MBs gesammelt (bis auf ein s/w) und die 700er haben alle die gleiche Teilezahl.


    In den kommenden Tagen werde ich mich mal daran setzen und fehlende Daten bzw. Bilder ergänzen bzw. die noch fehlenden Puzzles einstellen...

  • Ok, man muss sich nur immer vor Augen halten, dass ich als Admin solche Daten nicht verifizieren kann, wenn die Bildqualität es nicht zulässt, die Teile zu zählen. Ich bin immer auf die Richtigkeit der Daten Anderer angewiesen und leider gibt es oft Probleme damit.

    Inzwischen machen ich von jedem Puzzle alle nötigen Bilder, sei es die Seiten der Boxen oder das Innere, wenn dort etwas gedruckt ist, die Tüte der Teile, Boxrückseiten oder beiliegende Kleinigkeiten. So kann ich auch später die Daten vergleichen und bestätigen.


    Dann kann ich die Frage wieder löschen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    kar_bon bei diesen Puzzles ist es aber auch zu schwierig, die Teile im Nachgang zu zählen.

    Zitat
    Inzwischen machen ich von jedem Puzzle alle nötigen Bilder, sei es die Seiten der Boxen oder das Innere, wenn dort etwas gedruckt ist, die Tüte der Teile, Boxrückseiten oder beiliegende Kleinigkeiten. So kann ich auch später die Daten vergleichen und bestätigen.

    gute Idee!


    Aktuell nutze ich, soweit möglich, die Zeit vor der Befüllung der Fundgrube, um meine Vorräte mit dem Wiki zu synchronisieren, bevor die Puzzles "verschwinden" ;)

  • Ich habe mal wieder etwas Detektivarbeit geleistet, was immer sehr spannend ist.

    Es geht um ein 500er MB mit der Altstadt von Hallstatt.

    Ersteinmal musste ich mal wieder das "Hallstadt" korrigieren. Ich frage mich immer, ist da nur ein Praktikant am Werk von der Planungsphase des Puzzles bis zum Vertrieb, oder warum wird immer wieder der Ortname falsch gedruckt.

    Außerdem wird oft der Ort nach Deutschland verlegt, liegt aber in Österreich!


    Jedenfalls habe ich versucht, den genauen Ort des obigen Puzzle-Fotos ausfindig zu machen, was nach 50 Jahren nicht immer eindeutig ist. Hier jedoch ging es ziemlich leicht und ich habe sogar ein Video entdeckt, dass genau diese Ansicht aus heutiger Sicht zeigt. Klar hat sich einiges an den Fassaden geändert, aber sogar die Hausnummer (ganz links zu sehen) ist geblieben. Manches ändert sich eben nie.

  • Ich melde mich mal wieder als Wiki-Admin:

    Ich habe angefangen, Fehler die gerade von "Neulingen" gemacht werden, direkt in deren Diskussionsseite zu schreiben, da weder die "Hinweise" noch "Letzte Änderungen" beachtet werden.

    Ich denke, dass ein Großteil der Dinge, die wichtig sind, um neue Puzzles im Wiki anzulegen, in den Hilfen beschrieben sind.

    Sollte es hier wirklich noch Klärungsbedarf geben, kann ich gerne weitere bzw. ausführliche Hilfen erstellen.


    Die inzwischen auf jeder Seite oben eingeblendete Infoleiste sollte immer beachtet werden, da in letzter Zeit, wenn auch nur kleine, Änderungen erfolgt sind, so z.B. die Regel:

    - Gibt es nur einen Titel auf der Box (oder auch gar keinen) muss im Feld "TITLE-S" der Wert "-" eingetragen werden. Dies macht eine Bemerkung wie "Keine weiteren Titel auf der Box" überflüssig und zeigt so an, dass alles beachtet wurde, was Titel betrifft.

    - Die GTIN _muss_ immer 13-stellig sein, bei Puzzles aus Amerika ist die oft nur 12-stellig, hierzu muss dann meist nur eine führende 0 eingetragen werden. Um sicherzustellen, dass der Eintrag korrekt ist, kann man die GTIN auch über Google suchen lassen, gibt es hier einige Einträge, sollte alles richtig sein.

    Die Fehlermeldungen sind zur eigenen Sicherheit, Fehleingaben zu vermeiden und deshalb immer eine Vorschau anzeigen lassen, bevor man speichert. Ich habe vor, weitere Plausibilitäten einzubauen, dazu benötige ich aber mehr Zeit.


    Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit mit Recherche und Berichtigungen verbracht, dass ich kaum dazu gekommen bin, selbst neue Puzzle einzustellen oder Neuerungen im Wiki einzubauen. Diese Zeit möchte ich gerne anders nutzen und hier mein Apell an alle:


    - Bitte alle die Hinweise lesen und beachten, es können immer weitere dazukommen.

    - Bitte alle die Letzten Änderungen ansehen, gerade was die eigenen Puzzles betrifft.

    - Ein Blick auf die eigenen Beiträge hilft hier auch mal zu sehen, was jemand geändert hat.

    - Gerade Neulinge vergessen das Eintragen der Vorlage bei Bildern oder die Teilezahl und Status zu ändern bei neu eingestellten Bildern.


    Für diejenigen, die Puzzles von anderen hier aus dem Forum im Wiki eintragen, ist es sehr hilfreich bzw. undbedingt nötig, dass gewisse Angabe vollständig und richtig sind.

    Wer Puzzle hier im Forum zeigt, kann gerne Daten wie folgende angeben:

    - Teilezahl (von Box): unbedingt nötig

    - Hersteller: evtl. ist der auch versteckt nur auf der Rückseite zu finden

    - mind, ein Titel von der Box, bevorzugt der deutsche (weitere Titel auf der Box wünschenswert)

    - eine Artikelnummer (und wenn vohanden GTIN)

    - Erscheinungsjahr: nur wenige Hersteller geben hier ein Jahr an, bei anderen eher versteckt oder gar nicht

    - Künstler: wenn vorhanden wünschenswert


    Wer sich das alles sparen möchte, kann auch gerne ein Foto davon angeben, meistens stehen diese Daten auf ein oder zwei der Seiten der Box.


    Danke an alle, die bisher im Wiki mitgearbeitet haben!


    PS: Bevor ich es vergesse: Das TITLE-S="-" muss jetzt nicht sofort für alle alten Puzzles umgesetzt werden, nicht dass jemand anfängt und für Puzzles von Heye, Castorland oder Bluebird dies einzutragen. Es gilt vorwiegend für neu eingetragene Puzzles.

  • Thema "hansepuzzle":


    Ich habe mir nochmal die Homepage von diesem "Hersteller" angesehen und werde ihn aus dem Wiki löschen, sowie alle Puzzles dazu (bisher nur eines):


    Gründe:

    - Auf der Hompage steht "Über 75.000 Puzzles", was nicht ganz richtig ist: Es werden tausende Motive in verschiedenen Größen angeboten, die aber natürlich nicht alle schon vorrätig sind, sondern erst bei Kundenbestellung (sog. print-on-demand-Verfahren) erstellt werden. Dies ist aber nicht mit dem Grundsatz im Wiki vereinbar, da dort nur Puzzles, hergestellt in größeren Stückzahlen und keine persönlichen Einzelanfertigungen, aufgenommen werden sollen.

    - Das einzige Puzzle im Wiki ist das "2000 (Sport - Zahlen)".

    1. Das hat nichts mit Sport zu tun, aber das ist deren Einsortierung in Kategorien.

    2. Titel oder GTIN waren nicht auf der Box gedruckt, daher der obige aus dem Netz.

    3. Das Motiv wird in 5 Gößen und unterschiedlichen ArtikelNr angeboten:

    - 130 Teile: 22293

    - 260 Teile: 22294

    - 500 Teile: 22295

    - 1000 Teile: 22296

    - 2000 Teile: 22297 (die Version im Wiki)

    - Es gibt noch zwei weitere mögliche Versionen bei anderen Motiven: 1000 und 2000 Teile Panorama.

    4. Der Preis ist etwa doppelt so hoch wie bei richtigen Puzzleherstellern.


    Gleiches gilt für den Anbieter Calvendo.


    Fazit: Puzzles dieser Anbieter werden nicht im Wiki geführt.

  • Ich habe heute zum ersten Mal die "Weiteren Daten" eines Puzzles eingegeben.


    Da habe ich auch die Nummer vom Schachtelunterteil abgeschrieben und dabei ist mir eingefallen, dass es leider auch schon bei mir vorgekommen ist, dass ich bei einem Gebrauchtkauf gar nicht das ursprüngliche Unterteil mitbekommen habe. Ich hatte z.B. auch schonmal ein Unterteil einer Schmidt-Schachtel für ein Ravensburger-Puzzle. Daher bin ich mir nicht sicher, wie oft es sich gar nicht um die passenden Unterschachtel handelt, die mal ursprünglich dabei war? Es gibt bei vielen Motiven ja auch kaum die Möglichkeit das zu prüfen, da die Unterteile der Boxen ja häufig keinen Bezug zum Motiv haben.

  • Wenn man sich nicht sicher ist bei den Boxen, sollten nur die Daten eingegeben werden, die auch passen.

    Der Box-Boden kann gerade bei gebraucht gekauften Puzzles vertauscht sein.


    Ravensburger: Hier gibt es meist den Standard-Boden mit Werbung an den Seiten und unterhalb.

    Schmidt: Der Boden ist oft passend zum Deckel, weil dort z.B. 4 Puzzles des Künstlers abgebildet sind (oft alle ArtNr zusammenhängend).

    Clemetoni: Ähnlich Rav aber mit Aufdruck im Inneren.

    Castorland: Einfacher Boden ohne Aufdrucke

    Educa: Meist Standard-Boden mit Werbung und Anleitung bei Fehlteilen.

    Viele amerkianische Hersteller haben ebenfalls einen einfachen Boden ohne Aufdrucke.


    Wenn man sich bei den Boden-Daten nicht sicher ist, sollte lieber ein "?" angegeben werden, oder man lässt die Angaben zu MoreData ganz weg, da sie nicht Pflicht sind. Trotzdem könnten sie helfen, weitere "versteckte" Informationen zu bekommen wie Jahresangaben bei FX Schmid oder Clementoni.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sorry! This site is experiencing technical difficulties.

    Try waiting a few minutes and reloading.

    (Cannot access the database)

    Backtrace:

    kar_bon Der Text taucht seit ein paar Minuten auf ... dann werde ich auf die Login-Seite "geworfen" und muss mich neu einloggen. ich hatte zuletzt bei "Auf Reisen" das Puzzlebild hochgeladen und wollte den Status ändern.


    edit: ich habe "a few minutes" gewartet, meinen Cache geleert, die Seite neu aufgerufen (neues Firefox-Fenster, vom Forum aus) - es steht immer noch im o.g. Modus.

  • Weiß jetzt nicht ob das hier her gehört.


    Mir ist aufgefallen, das bei dem Puzzle FX Schmid - Michelstadt - 2000 Teile das Bild vom Puzzle fehlt. Klick Wiki

    Das Kartonbild ist von mir. Und es gibt aus ein Foto vom fertigen Puzzle.

    in meinem Link "gepuzzeltes 2017 Beitrag 252" (kriege das hier nicht verlinkt)


    Vielleicht möchte das Bild ja noch jemand einpflegen.

  • (Edit: Zum Zählen der Teile X,Y ist das Bild etwas zu klein.)

    Die FX Schmid 2000er haben genau 2000 Teile. Zumindest bei denen die ich bis dato gelegt habe.