Puzzle-Wiki Technikecke

  • Die FX Schmid 2000er haben genau 2000 Teile. Zumindest bei denen die ich bis dato gelegt habe.

    Mit 200 % Vergrößerung und Nachschärfen kann ich am oberen Rand tatsächlich 50 Teile ausmachen. An den Seiten schaff ich's aber nimmer.

  • Ein Nachschärfen ist gar nicht nötig.

    Meine Methode:

    - Bild kopieren

    - in IrfanView einfügen

    - 5mal "+" drücken (= 5x vergrößern auf 161%, oder mehr wenn man mehr braucht und die Qualität es zulässt)

    - zählen

    Es sind wirklich 50 x 40 = 2000 Teile, ich habe die Werte nachgetragen.

  • Kannst du mir, kar_bon oder jemand anderer auf kurzem Wege hier oder per PN oder Telefon auf die Sprünge helfen:

    Wo bzw. Wie trage ich Fragen oder Hinweise zu Puzzle-Daten oder auch einem Puzzle-Bild ein?


    Konkret gerade aufgetaucht:

    zu dem Puzzle 1000_Snowboards, speziell zu dem Bild der Box, würde ich gerne erwähnen, dass rechts unten die Box weiß abgeschabt ist, so dass ein besseres Bild nicht schlecht wäre.

    Nicht bei diesem Puzzle, aber sonst häufiger, taucht auch eine Frage bzgl. der Puzzle-Daten auf.


    Bestimmt ist meine Frage schon mehrfach beantwortet, aber irgendwie scheint es viele Mittel zu geben und ich weiss einfach nicht, was jetzt die aktuell verwendete ist und stolpere immer wieder darüber...

    Diskussionsseite aus dem MediaWiki?

    Eins der "special tags" wie {{Miss}}, {{Wanted}} oder {{Question|...}} ?

    per PN an den Ersteller? oder eine Puzzle-Wiki-Kontaktmöglichkeit zum Ersteller?

    als Diskussionsbeitrag hier?


    Und handhabt ihr es so, dass ihr die Seiten, die ihr erstellt / bearbeitet habt, auch bzgl. Änderungen verfolgt und so aufmerksam werdet z.B. auf Dinge, die ihr noch nicht wie gewünscht macht?

    Ich verfolge die Seiten nämlich bisher nie, so dass mir dbzgl. nie etwas auffällt, außer jemand spricht mich direkt an...

  • Geduldix wenn Du mit der Qualität oder dem Bild etwas nicht in Ordnung ist, setze dieses einfach nicht auf grün und auf gelb. Dann kann es der nächste nachbessern...

    Ansonsten stellst Du eine Frage, in dem Du im Bearbeitungsmodus vor allem {{Question|USER=|...}} nutzt. Ein Beispiel siehe hier.

    Den Seiten folge ich auch nicht. Aber wenn eine Beschreibung oder ein Bild auf gelb gesetzt ist, füge ich entsprechende Daten oder ein neues Bild ein. Wenn es grün ist, lasse ich die Finger davon, auch wenn ich meine ein besseres zu haben. Das ist manchmal ja auch ein persönliches Empfinden und stört mich persönlich, wenn jemand ein gutes Bild von mir, was ein sehr hohe Auflösung hat, durch eines ersetzt, was nicht so ist, aber vielleicht ein bisschen heller aufgenommen wurde oder so...

  • Minipuzzlerin :thumbup: Danke für die schnelle Antwort und gleich das Bsp. dazu - dann weiss ich jetzt wieder Bescheid (ich stelle heute fest, dass ich mich fast schon wieder ganz neu anlernen muss :S).

    Und anscheinend gehen wir prinzipiell mit den Ergänzungen und den Bildern gleich vor. :team:

  • Als USER bei der Vorlage Question ist derjenige gefordert, an den die Frage gehen soll.

    Außerdem kann man dann hier sehen, ob es Fragen an mich gibt (sollte jeder ab und zu mal aufrufen).


    Weiterhin besteht die Möglichkeit, jemanden direkt anzuschreiben, wenn denn eine eMail-Adresse in den Benutzereinstellungen hinterlegt wurde (wird dringenst empohlen!).

    Dazu:

    - die Seite des Users aufrufen (meist über die Historie einer Seite erreichbar)

    - ist eine eMail vom Benutzer hinterlegt, gibt es im linken Menü unter Werkzeuge den Punkt "E-Mail an diesen Benutzer senden".

    - Felder ausfüllen und senden.


    Falls derjenige keine eMail hinterlegt hat oder man sicher sein will, dass die Frage auch ankommt, kann man auf der Diskussionsseite des Benutzers einen Abschnitt hinzufügen und direkt fragen, da beim nächsten Login des Users auf jeden Fall dies angezeigt wird.


    zu den Bildern:

    nicht alles, was einen grünen Status hat, ist auch wirklich gut, da es über die Jahre auch öfters Änderungen in den Anforderungen gab.

    Als Anhaltspunkt: die maximale Dateigröße für Bilder beträgt 2MByte. Auch wenn ein Bildstatus auf grün ist aber das Bild nur 300 kByte groß ist, kann man gerne eine bessere Auflösung hochladen. Ein Bild mit 640x480 Pixel ist eben nur gelb.

  • Kann mir jemand erklären oder beim Telefonieren simultan mitmachen wie ich meine Falcon ins Wiki eintrage?

    • Offizieller Beitrag

    Donna ich gestehe, dass es mir damals (zu den Anfängen) auch leichter fiel, am Telefon durch das erste Anlegen eines Puzzles geführt zu werden. Allerdings bin ich wohl vielleicht nicht die allerbeste "Wahl", weil mir immer noch ein paar Fehler passieren, aber wir können es gern mal versuchen, uns da gemeinsam durchzuquatschen ;)

    ... wenn du magst, schick mir ruhig gern eine PN


    LG Lia

  • Das übersteigt meine Fähigkeiten @Klaus von Allen , das habe ich noch nie gemacht. Wäre aber dabei wenn es jemand erklärt wie es geht

    • Offizieller Beitrag

    @Klaus von Allen Videokoferenz? Da bin ich leider auch raus ...


    Ich bin gerade dabei, die Kartons und Puzzlefotos der National Geographic-Serie von MB zusammenzustellen und habe eine Doublette entdeckt:

    Vielen Dank :)

  • @Puzzlemania

    Ich habe den Doppeleintrag gelöscht.


    Noch eine Anmerkung: bei den Puzzles fehlt meist die ArtNr und das Jahr. Wenn die ArtNr nicht auf der Box steht, kannst du die von den beiliegenden Blatt nehmen.

    Beispielhaft habe ich die Daten für 700 Goldener Tempel von Wat Phra Kaeo übernommen.

    Bitte die anderen Puzzles nochmals überprüfen, da nicht alles gut zu erkennen ist.


    Ich war mal 2 Wochen nicht online im Wiki und muss schon wieder so viele Änderungen an den Änderungen und Neuangaben machen.

    Immer noch werden teilweise nicht die Hinweise beachtet, wie z.B.

    * Eintrag {{CatPuzzlePicture}} bei neu hochgeladenen Bildern wird oft vergessen

    * Wenn kein weiterer Titel auf der Box ist, muss TITLE-S mit "-" gefüllt werden. Damit wird angezeigt, dass alle Titel angegeben sind.

    * Wird ein fehlendes Bild hochgeladen, muss natürlich auch der Status im Puzzle angepasst werden.

    * An alle: "Letzte Änderungen" und "Offene Fragen" beachten.

    * Bei Änderungen auf Diskussionsseiten immer 4x Tilde (~~~~) zum Schluß eintragen: hiermit wird automatisch der User und Datum/Uhrzeit eingetragen, sonst muss man erst auf die Historie gehen, um herauszubekommen, wer da geantwortet hat.

    * Wenn kein Bild des fetigen Puzzles vorhanden ist, dann werden die reale Teilezahl und Abmessung der Teile leer gelassen!

    * IMMER vor dem Speichern zuerst die Vorschau wählen!

    * Falls ein Fehler angezeigt wird (z.B. bei der GTIN), kann man darauf klicken und bekommt eine Hilfe angezeigt, was fehlerhaft ist.


    Was kann ich denn noch tun, damit weniger Fehler passieren?

    Werden genauere Anleitungen für bestimmte Änderungen benötigt?

    Einige Angaben sind eben auch abhängig vom Hersteller (wie z.B. die ArtNr bei Ravensburger --- ohne die 6. Ziffer!).

    Daher ist teilweise eine genaue Anleitung schwer möglich.

    Falls es Unstimmigkeiten gibt, kann man sich ja ein Paar Einträge aus dem Wiki ansehen, wie etwas eingetragen werden muss.

    Sehr hilfreich ist hier oft die Anzeige als Liste: jede Kategorie hat immer einen Link "Liste" in der verschiedene Daten der vorhandenen Puzzles angezeigt werden.

    Ich weiß, dass es lästig ist, eine Hilfe zu lesen, aber gerade für Neueinsteiger ist das ein Muss.

  • Was kann ich denn noch tun, damit weniger Fehler passieren?

    Evtl. hilft es wenn man deine Hinweise noch bei jedem neuen Puzzleeintrag (also wenn der Bearbeiter auf "Neues Puzzles" klickt und dann nach Eingabe des Titels auf "Erstellen" klickt) irgendwie einblendet? Ich weiß nicht ob das geht.

  • Die Idee von Minipuzzlerin finde ich gut! :)
    Je mehr voreingestellt ist, desto besser - vielleicht kann man die Idee auch für andere Punkte aufgreifen (z.B. für den Eintrag {{CatPuzzlePicture}} bei neu hochgeladenen Bildern)?



    Ich glaube das generelle Problem ist, dass viele nur mal das eben gepuzzelte Puzzle hochladen wollen und dann auf die Schnelle nicht an alle Punkte denken, die es zu berücksichtigen gibt.

    Wenn man dann ein paar hintereinander eingibt, kommt man eher wieder etwas in die Thematik rein.

    Es gibt mittlerweile sogar noch mehr zu beachten als am Anfang - ich finde es schon schwierig, an alles zu denken und bin froh, wenn ich es schaffe, einen Eintrag "fehlerfrei" abzugeben!


    Vielleicht könntest du dir noch einen oder mehrere Helfer "heranzüchten", kar_bon , die dich etwas beim Korrigieren unterstützen?
    Das Puzzle-Wiki ist schon eine riesige Aufgabe insgesamt! Danke für's Pflegen und Kümmern! -top-

  • kar_bon genau, so geht es mir auch. Wenn die Pflichtfelder automatisch erstellt würden wäre das einfacher.

    Ich wollte eigentlich mal die ganzen Wasgij, Kinkade, Haasteren, Heye... Puzzle machen und Vollständig auf Vordermann bringen im Wiki.

    Ich versuch grade nochmal alle erst mal anzulegen und bevor ich jetzt nochmal neue Fotos hochlade, frag ich mal, ob die dann gut genug sind für den grünen Status ;)


    Ich kopiere bei den Wasgij Serien eben von einem vorherigen Puzzle die Daten und wenn ich sehe, dass z.B. das Jahr oder Künstler... fehlt kann ich die ergänzen.


    Jetzt hätte ich grad heute aber wieder ein Problem. Ich habe 7 Wasgij Puzzle bekommen, davon sind jetzt aber 2 "Retro" mit dabei mit neuer Artikel Nummer.

    Soll man dann z.B. noch eine Retro Serie anlegen, oder zu den alten originalen stecken ? Das Puzzle ist ja das gleiche, nur der Karton wäre neu ?


    Ich finde die Serien auch nie gleich und wenn man diese nach Nummer sortieren könnte würde man schneller sehen, was noch fehlt.

    Kann aber auch mal meine Liste Alphabetisch sortieren.

  • Jetzt hätte ich grad heute aber wieder ein Problem. Ich habe 7 Wasgij Puzzle bekommen, davon sind jetzt aber 2 "Retro" mit dabei mit neuer Artikel Nummer.

    Soll man dann z.B. noch eine Retro Serie anlegen, oder zu den alten originalen stecken ? Das Puzzle ist ja das gleiche, nur der Karton wäre neu ?

    Ich denke mal: neue Serie und "Picture identical" .


    Das Puzzle-Wiki ist schon eine riesige Aufgabe insgesamt! Danke für's Pflegen und Kümmern!

    Das stimmt - und es wird ja auch immer größer und immer mehr neue User.

    Und man kann eben nicht allen gleichzeitig auf die Finger hauen ;)

    Ich versuche ja auch an alles zu denken, aber immer klappt das auch nicht.


    Ich weiß nicht, ob es möglich ist oder zu viel Arbeit macht, dass man bei den einzelnen Punkten evtl. Dropdown-Felder anbietet (z.B. bei Shape) oder irgendwie die häufigsten Fehler aufpoppen lässt .... (aber das wären wahrscheinlich auch nur Kleinigkeiten und das Aufgepoppe würde einem auch schnell auf die Nerven gehen) .