Puzzle-Wiki Technikecke

  • dann mach ich das mal; kann man ja sonst auch noch ändern

  • Ich kann mich in Puzzle-Wiki nicht anmeldenu und auch kein Benutzerkonto anlegen, dann kommt immer dieser Fehler:
    Berechtigungsfehler

    Du bist nicht berechtigt, die Aktion auszuführen. Grund:

    Du hast nicht die erforderlichen Benutzerrechte für diese Aktion.

    Was mache ich falsch ? Danke für Hilfe.
    Mani

  • Ich denke mal, kar_bon muss dich erst freischalten...

  • Ich denke mal, kar_bon muss dich erst freischalten...

    danke shaddowww , muss ich mich wo bei wem melden ? Ich hatte eine E-Mail an 'admin@jigsaw-wiki.com' geschickt, weiß aber nicht, ob das richtig war ? Habe ja eh keinen Stress, lese mich halt durch alles Mögliche gerade durch. Bin schon schwindlig.
    Ich werde mal warten was sich tut. :)

  • ja, das ist die richtige Adresse für die Registrierung


    der Admin meldet sich bestimmt bald !

  • Habe ja eh keinen Stress, lese mich halt durch alles Mögliche gerade durch. Bin schon schwindlig.

    Wenn du Unterstützung brauchst, um z.B. dein erstes neues Puzzle dort anzulegen, dann melde dich. Ich hab's mir autodidaktisch "gelernt", und es dauerte Monate, bis ich das Gefühl hatte, dass nicht gleich jemand einen meiner Neueinträge korrigieren muss.

  • Wenn du Unterstützung brauchst, um z.B. dein erstes neues Puzzle dort anzulegen, dann melde dich. Ich hab's mir autodidaktisch "gelernt", und es dauerte Monate, bis ich das Gefühl hatte, dass nicht gleich jemand einen meiner Neueinträge korrigieren muss.

    danke, werde mich melden, wenn es dann soweit ist.

  • Ich habe eine Fragen zu diesem Puzzle:


    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1000_Blumen_und_Pflanzen


    kar_bon hat es angelegt, allerdings ist das Bild der Schachtel sehr schlecht. Ich bin mir nicht sicher ob es das Bild der Schachtel ist, da weder ein Hersteller noch eine Teilezahl zu sehen ist.

    Da ich das Puzzle gelegt habe und meine Schachtel anders ist (Art.Nr. etc sind gleich), wäre hier ein zweites Puzzle anzulegen und das hier zu verschieben etc. Sollte sich allerdings herausstellen, dass das damals falsch angelegt wurde o.ä. dann wäre die Arbeit ja umsonst gemacht.


    Gab es früher tatsächlich diese Art von Schachteln? Kann jemand hier helfen...wahrscheinlich am ehesten kar_bon?

  • PuzzleAlex : Hmmm ... ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da eine andere Box gab -

    für mich sieht es aus, als ob für diesen Eintrag das alleinige Bild (von einer Boxrückseite oder Werbung) übernommen wurde - ohne, dass er den Karton hatte.

    Vielleicht wartest du noch etwas, ob kar_bon sich meldet ...

    Ich würde dann aber diesen Eintrag verwenden und verbessern.

  • Ich glaube, ganz am Anfang hat kar_bon auch Ausschnitte von der Rückseite eingestellt (sowie es cgnpirat zum Teil auch aktuell macht). Mich hat das auch schon verwirrt und ich hatte ein zweites Puzzle angelegt, was sich dann als falsch herausstellte.


    Ich denke, du kannst den Eintrag ruhig überarbeiten.

  • Richtig erkannt.

    Wenn ich ein Bild in dieser geringen Qualität einstelle und Schmidt der Hersteller ist, dann ist das ein Bild der Rückseite.

    So hat man wenigstens ein Bild um es besser identifizieren zu können.

    Ich dachte es wäre offensichtlich, dass hier kein Bild der Originalbox verwendet wird, da es keine Schmidt-übliche Art des Layouts ist.

    Es kann natürlich sein, dass der Titel evtl. abweicht da dieser übers Netz ermittelt wurde, daher auch nur der dt. Titel.


    Das Bild stammt von der Rückseite von 1000 Wildblumen, wo alle 4 gezeigt wurden. Bei diesem Puzzle ist auch nur ein 'gelbes' Bild vorhanden, das es im Laden fotografiert wurde, um die Daten zu haben.


    Das Bild kann somit ersetzt werden.

  • Donna : Ich habe mir erlaubt, dein Falcon "Alpine View" anzusehen und schon kleine Korrekturen vorgenommen (Status, Genre: Landscapes statt Landscape und unter Format "Landscape" statt Querformat (sehr verwirrend - ich weiß)).
    Nun gäbe es noch offene Fragen bzw. Nachbesserungen (ist auch noch jemandem im Wiki aufgefallen, der dann gleich die Frage dort eingebaut hat):

    Ist die Abmessung in cm evtl. 102 x 78? Dann wäre dies unter "Size [cm] mit 102,0 x 78,0 einzutragen und nicht bei SizeP (Pieces) - hier wären die Anzahl der Puzzleteile einzutragen: in diesem Fall 56 x 36.

    Nun fehlt auch noch die Anzahl der Gesamtteile (PIECESR), wo dann entsprechend 2016 einzutragen wäre.

    Bei den Bildern ist irgendwas seltsam - sie sind im richtigen Format in der kleinen Ansicht, aber wenn man dann draufklickt auf die Originalgröße sind sie gedreht, da ist irgendwas noch beim Arbeitsprozess zu verändern/zu korrigieren. Sie können auch gerne 2000 bis 3000 Pixel in der Breite haben.


    Ist schon immer viel zu beachten - aber das wird schon werden mit der Zeit! :)

  • Folgendes. Ich hab' heute ein Puzzle erhalten. ;)


    Es ist ein D-Toys mit 1000 Mini-Teilen aus dem Jahr 2012 und aus einer "Christmas Collection". Laut Box-Rückseite sind in dieser Serie vier Puzzles erschienen; alle zeigen die Hl. Drei Könige zu Bethlehem in mehr oder wenig großer Distanz bzw. Nähe zur Krippe.


    Meines ist das mit der Artikelnummer 67371 CM 03, also das rechte obere hier:




    Nun zu den Problemen:


    1. Es ist keinerlei Titel angegeben. Mit "keinerlei" meine ich, dass ich sämtliche Seiten des Ober- und Unterkartons untersucht habe. Ich hätte demnach einen dt. Titel in Klammern "erfunden", z.B. "(Die Heiligen Drei Könige zu Bethlehem Nr. 3)" in Konsistenz zum "CM 03" der Artikelnummer meines Exemplars.


    2. Die GTIN ist 15-stellig wie folgt: 5 947502 867371 03 - also die Unternummer "CM 03" des Puzzles aus der Serie steht an den Stellen 14 und 15. Nachdem da die fünfstellige Artikelnummer drinsteckt, und diese laut Abbildung für alle vier Puzzles dieselbe ist, schließe ich, dass die GTIN der anderen drei Puzzles ebenfalls 15 Stellen hat, mit den Stellen 01 02 bzw. 04 am Ende. Oder anders gesagt: Die ersten 13 Stellen der GTIN, die vom wiki akzeptiert würden, sind kein identifizierendes Merkmal für ein einzelnes der vier Puzzles.


    Mit den ersten 13 Stellen der GTIN, findet man auch was: "DToys Mini-Teile - Christmas Collection: Ankunft in der Stadt". Dieser Titel würde zu den Puzzles Nr. 1 und Nr. 3 passen. Aber nachdem ich annehmen muss, dass diese 13 Stellen für alle vier Puzzles gleich sind, kann nicht gesagt werden, welches Puzzle dieser Treffer ist.


    Und einmal mehr sprach Zeus: "Was tun?"

  • Aber nachdem ich annehmen muss, dass diese 13 Stellen für alle vier Puzzles gleich sind, kann nicht gesagt werden, welches Puzzle dieser Treffer ist.

    Ich hatte es auch schon, dass die Puzzle einer Serie alle denselben GTIN hatten (Link) ... da würde ich dann diese 13-stellige Nr. eingeben und unter Artikel-Nr. 67371 CM 03.

    Wer da die Puzzle-Serie "Ankunft in der Stadt" genannt hat? Vielleicht nur der verkaufende Shop? Aber es könnte auch der Titel sein ... also dann bei deinem "Ankunft in der Stadt (C)"

    Ich glaube wir nehmen da seit einiger Zeit immer Buchstaben, um die Puzzle im Set mit demselben Namen aufzulisten, wenn ich mich richtig erinnere.