Puzzle-Wiki Technikecke

  • Weil ich das nicht geändert habe.

    hatten wir doch gestern, weil das Jahr nicht bekannt ist.

  • Herzlichen Dank @Klaus von Allen , ich werde mir das beim nächsten Mal zur Hand nehmen. SUPI

    "Gelb" war es schon vorher, das Jahr ist nicht zu eruieren. Das ist die selbe Stolperstufe, die Lebkuchen auch gerade aufzeigt, siehe unseren gestrigen Thread. Ich sehe auch immer wieder Daten mit "-" beim Jahr und dann ist es bei dem Einen GELB und beim anderen GRÜN :) Das verwirrt.

  • Und wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wieso der Status bei den Puzzle-Angaben auf "gelb" steht, hab ich auch nochmal was gelernt.


    Da rätsle ich nämlich auch ständig, wieso das bei gleichen Angaben bei einem Puzzle grün ist und bei einem anderen gelb.

    Lebkuchen - siehe hier - vorige Seiten - die Frage hatte ich gestern schon :)

  • Zum "Blood (2)": Ja, im Prinzip ist es nur das Jahr - und die Umstellung von Heye Verlag auf KV&H Verlag.

    Ansonsten ist der Karton so gut wie identisch, auf der Rückseite sind bei dem neueren ein paar Puzzles mehr aus der Favole-Serie abgebildet, aber ansonsten ist alles gleich

    Sorry, ich weiß nicht, wie ich bei den Fragen bzw. Antworten ein Bild im Wiki hochlade.

    Kann gut sein, dass ich da nochmal das Box-Bild von (1) genommen hab ;)

    Soll ich Blood (2) dann wieder löschen?

    Danke, diese Infos haben mir gefehlt.

    Ich habe beide Puzzles überarbeitet und in den Bemerkungen die Copyrights eingebaut, damit der Unterschied später eindeutig ist.

    Im Prinzip kann man bei einer Frage zu einem Bild dieses als "...2,jpg" mit "PuzzlePics" an das Puzzle anhängen. Wenn die Frage damit geklärt ist, kann ich das Bild wieder löschen.

    Zu dem Box-Bild von (2):

    Im Wiki sehe ich beim Bild den Hinweis, dass es ein Duplikat von (1) ist (das wurde eine Woche früher hochgeladen).

    Da es sich aber um zwei verschiedene Puzzles handelt, ist das nicht korrekt einfach ein Bild eines anderen Puzzles zu verwenden.

    Wenn du kein anderes Bild der Box von (2) hast, muss das dort wieder gelöscht werden.

    Ich habe noch TITLE-S (wg. Status Daten grün) und die "Blood (P)" und "1000 Blood (N)" aktualisiert und natürlich die Frage gelöscht.


    Wie gesagt, bei solchen kleinen Veränderungen bei Puzzles kann ich nicht entscheiden, wenn ich die Daten nicht kenne.

    Evtl. gibt es weitere Einträge aus den Jahren bei Heye, die ähnliche Änderungen nötig machen.


    Zu den Statusangaben:

    In den letzen Jahren habe ich teilweise kleine Änderungen vorgenommen, was den Status anbetrifft, speziell TITLE-S:

    Daher kann es sein, dass alte Wiki-Einträge noch den falschen Status grün haben, obwohl hier TITLE-S fehlt.

    Wenn ich jetzt aber diese Regel mit einer Fehlermeldung (wie z.B. bei zu kurzer GTIN) abfangen würde, wären hunderte Puzzles in der Kategorie "Fehler" und das will ich vermeiden. Daher auch den Hinweis: Wenn ein älteres Wiki-Puzzle geändert wird, bitte die jetzigen Hinweise beachten und den Status entsprechend ändern.

    Als Beispiel: Ich lade das Bild des fertigen Puzzles hoch und setze den Status von "ygr" auf "ggg" muss ich natürlich auch beachten, dass TITLE-S gefüllt ist! Wenn ich nicht entscheiden kann, ob alle Titel vorhanden sind und ich kein "-" eintragen kann, dann bleibt der Status auf "ygg".


    tini-fee

    Den Status grün hättest du schon eintragen können, als du gestern alle Titel ergänzt hattest. Ich habe den Status angepasst, damit sollte das Puzzle erledigt ein.

  • Im Wiki sehe ich beim Bild den Hinweis, dass es ein Duplikat von (1) ist (das wurde eine Woche früher hochgeladen).

    örgs... <X (da habe ich beim Blood-Fotos sortieren nämlich Mist gebaut...)


    neues Bild folgt demnächst!

  • Danke kar_bon , fürs eingliedern von "1000 Linderhof" in die "Familie". Ich war gestern schon so müde, wollte ich heute machen.

    So, jetzt dachte ich, ich mache eine "neue Box" dazu. "Schmidt 1000b" - Ich glaube jedoch, dass ich noch nicht so weit bin (!) , dass ich mich da jetzt drüber getraue. Vielleicht behirne ich das ein andermal.

    Das Foto dazu hätte ich hier:
    Daten zu Box Schmidt:
    1000b (Jahr unbekannt) Breite 40,5 Tiefe 28,5 Höhe 4,6
    Pappe / Grid / 1000 / Teile 40 x 25 / Randteile 126 / 72,9 x 51,2 = 0,373 m2 / W.-Germany

    weitere Daten hätte ich jetzt wie folgt geändert: - 55395 - - ("-" statt "?") , außer dieser Nr. ist sonst nix (Bild)
    denke, das war so gemeint ?

    Danke im voraus fürs Eingeben im WIKI - ich schaffe das - noch - nicht :-(

    Ich schicke die Originalfotos per Email an @kar_bon , ich glaube diese sind zu klein.

    [attach='277764','none',true][/attach]


    [attach='277765','none',true][/attach]

  • Das musst du @Haushuhn oder @Cgnpirat fragen, ich kann das nicht beantworten!


    Wenn sich nicht an die Regeln des Wiki gehalten wird, wie Puzzle einzutragen sind, passiert sowas.

    Ich denke der dt. Titel ist hier falsch, da er wahrscheinlich von einer Anbieterseite genommen wurde.

    Und das ist schlichtweg falsch! Es gilt der/die Titel auf der Box und wenn keiner da ist, gibt es in Klammern einen sprechenden!

    Meinetwegen auch den von einem Anbieter/Hersteller aber in KLAMMERN!


    Ich bin es ziemlich leid, dass immer wieder solche Doppeleinträge passieren, die nicht passieren müssten, wenn man sich an die Regeln hält.

    Leider gibt es wohl auch immer wieder Einträge hier im Forum, wo nicht die genauen Titel der Box benutzt werden. Wenn dann jemand diese ins Wiki übernimmt, ist es kaum noch nachvollziehbar, woher das kommt.

    Leider bringt auch der Eintrag "Question" im Wiki kaum eine Lösung, da wenige, wenn überhaupt, darauf achten.

    Falls solche Unstimmigkeiten auftreten, bitte direkt auf der User-Seite die Frage stellen, da diese beim nächsten Einloggen angezeigt wird.

    Ich bin teilweise nur noch am Suchen im Netz um Fehler auszumerzen oder Hinweise auf Richtigkeit zu finden.

    Fast 15.000 Puzzle ist schon eine stolze Anzahl aber ich möchte eher wissen, wieviele Fehler in der Datenbank schon vorhanden sind.

  • kar_bon , gibt es im WIKI noch andere "Corifeen" die man fragen kann, damit man Dich entlasten kann ?
    Als Neuling ist das WIKI wirklich sehr umfangreich, bis man da durch ist - auch so, dass man sich alles merkt - .
    Man fragt halt auch öfter, bevor man einen "Blödsinn" macht. (Ich zumindest).

    Danke für Deine Mühen und dieses tolle Nachschlagewerk !
    Schönes Fest wünsche ich Dir.

  • So, nach langer Zeit mal wieder was Neues, was mich schon länger gestört hatte, mir aber noch keine gute/einfache Lösung für eingefallen ist.


    Ravensburger Puzzle mit identischer Artikenummer (im Wiki) können nun einfacher verwaltet werden und die Seite wird nicht noch größer.


    Bedingung:

    - nur Puzzles von Ravensburger

    - es muss eine neue Kategorie mit einer best. Vorlage und Seitennamen erstellt werden


    Beispiel: ArtNr 1555


    Wenn diese neue Kategorie angelegt wurde, wird bei den entsprechenden Puzzles die Artikelnummer als Link auf diese Kategorie und ebenso ganz unten angezeigt.

    Die Tabelle auf der Kategorieseite selbst muss nicht erstellt werden, das macht die Vorlage.

    Sortiert wird die Tabelle nach Erscheinungsjahr aufsteigend.

    Evtl. können noch andere Datenfelder der Puzzles angezeigt werden (bisher Bild, Teile, Titel, Jahr, Status).


    Evtl. gibt es noch ein paar kleine Änderungen an der Vorlage, daher meine Bitte:

    Keine dieser neuen Kategorien anlegen, ich muss noch mehr testen und werde dann selbst weitere erstellen.

  • kar_bon: Wie bekommt man das eigentlich mit, dass es bereits ein Puzzle mit der gleichen Artikel-Nr. gibt? Merkt das System das? Theoretisch muss man bei jedem Ravensburger-Puzzle, das man einträgt, zuerst die Liste prüfen, sonst merkt man das nicht, oder?

  • Nein, das System bekommt nicht mit, dass es eine ArtNr schon gibt wenn ich ein neues Puzzle eingebe.

    Die einfachste Methode ist, danach zu suchen: Gib z.B. "15555" in das Suchfeld ein und du bekommst alle Puzzles mit dieser ArtNr angezeigt. Das geht natürlich nur, wenn eine eingetragen ist.

    Übrigens sollte man immer vor der Neueingabe nach wenigstens dem Titel oder der ArtNr suchen, um evtl. Doppeleinträge zu vermeiden.

  • Ich habe hier ein 3-er Set von Janosch.

    Es hat die selber Artikel-Nr. und die gleichen Bilder wie das bestehende hier, bei dem der Titel gesucht ist:


    Janosch A


    Meine Box ist anders und es ist ein anderes Jahr (1991), daher muss ich eh ein neues Set anlegen. Es ist auch keine Vorlesegeschichte erwähnt, die dabei sein soll. Die Frage ist, ob ich den Titel von meinem Set übernehmen soll? Das würde dann nämlich bedeuten, dass das verlinkte Set verschoben werden muss, mein Set mit dem Titel und einer (2) dahinter angelegt werden muss und es eine Name identisch- und eine Bild identisch-Seite für alle Puzzles des Sets geben muss.

  • Der Titel sollte nicht einfach übernommen werden, da es reine Vermutung ist, dass beide Sets gleich heißen bzw. gleiche Titel haben.

    Ein neues Set anlegen und bei identischen Bildern für alle 3 Set-Puzzles eine Sammlung "Bild identisch" anlegen, somit bleiben sie in Erinnerung für weitere Daten.

  • Habe das Bild identisch nun dazu angelegt. War es so gedacht?


    Bild identisch Ich mache dich gesund


    Fühlte mich hier etwas überfordert. Wenn ich die Set-Seite verlinke, dann erscheinen keine Daten. So wie ich es jetzt gemacht habe, erscheint auch nur das Box-Bild, aber ob das hilft?

  • Gebe ich ein ovales Puzzle als "Round / rund" oder als "Outline / Kontur" ein? :/

    passt irgendwie beides nicht so richtig ....

    Ich denke, dann eher rund.