Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und muss die Seite nicht minutenlang offen halten.

    Jetzt kommt eine ernstgemeinte Frage: gibt es im wiki Zeitbeschränkungen für den Eintrag von Daten/Bildern??? :|

    Beispiel: ich finde ein Puzzle, zu dem ich Daten ergänzen kann, weil ich das Puzzle im Vorrat habe, öffne das Bearbeitungsfenster, hole den Karton und trage Daten nach....


    btw kar_bon email ist angekommen, danke für den Hinweis!

  • Im Wiki kann man keine Zeitbeschränkungen einstellen wie lange man eine Seite geöffnet haben darf.

    Es ist aber auch nicht ratsam, eine Seite für längere Zeit (Minuten oder Stunden) zu editieren.

    Sollte jemand in der Zwischenzeit etwas an derselben Seite geändert haben, gibt es einen Hinweis.

    Dann kann man seinen Text, der dort angezeigt wird kopieren und in einem Editor speichern, so hat man die Möglichkeit, die gemachten Änderungen mit den anderen zu vergleichen und evtl. zu ergänzen.

  • Eine Bitte an alle:


    Das Wiki stellt eine Funktion bereit, dass man direkt einem Benutzer eine Mail schicken kann:

    - auf die Seite des Benutzers gehen

    - links im Menü "E-Mail an diesen Benutzer senden"

    - Betreff und Text eintragen

    - Senden


    Dies geht nur, wenn der Benutzer in seinen Einstellungen

    - eine eMail-Adresse eingetragen hat

    - diese Mail bestätigt wurde

    - die Option zum Erlauben des Sendens eingetragen ist


    Leider scheint es bei einigen Probleme zu geben, obwohl alles ordnungsgemäß scheint.


    Ich habe jetzt von 2 Benutzern eine Meldung auf meine eingetragene eMail bekommen, dass meine Mail aus dem Wiki nicht zugestellt werden konnte weil sie anscheinend als Spam deklariert wurde.


    Der Text lautet jeweils:

    failed: host smx01.a1.net (80.75.42.227) said: 554 5.7.1 Spam message rejected (in reply to EOD command)

    mit Emails an "@a1.net" bzw. "@aon.at".


    Zu a1 habe ich einen 10 Jahre alten Post gefunden mit:

    [...]Hi, sieh dir bitte die (http: //www. a1. net/hilfe-support/ hilfe-mail-einstellungen) [Anm: Seite nicht mehr verfügbar] an. Beim Benutzernamen trage bitte die vollständige aon. Kundennummer @aon.at (Anm: Leerzeichen eingefügt sonst Link) ein, beim Server smtp.a1.net, bei Authentifizierung: mit Kennwort.[...]


    Bitte prüft mal stichprobenartig, ob ihr euch gegenseitig Mails schicken könnt.

    Den Grund hierfür kann ich noch nicht sagen, evtl. hilft obiger Post.

  • kar_bon , habe jetzt auf Nummer umgestellt und Dir eine Testmail aus dem Wiki geschrieben :)

  • habe jetzt im WIKI 2 Bilder in Hoch (Portrait) einstellen wollen. Bei mir am PC sind sie hoch. Wieso bekomme ich sie nur Breit ins Wiki ?
    Habe schon alle Seiten ausprobiert, es bleibt quer ?
    Trickkiste ?

  • Drehung von Bildern


    Bei JPGs werden von Geräten oft die EXIF-Daten benutzt. Dies sind Daten des Bildes, z.B. Marke und Model der Kamera, Auflösung, Datum/Uhrzeit und viele andere Daten u.a. auch die Orientierung des Bildes.


    Ich benutze IrfanView um Bilder zu bearbeiten und hier gibt es folgendes:

    - In den Optionen -> Einstellungen gibt es unter dem Punkt "JPG / PCD / GIF" einen Eintrag


    Wenn diese Option gewählt ist, wird das Bild, falls falsch orientiert, richtig gedreht angezeigt.

    Falls nicht, wird die Orientierung aus den Bild-Daten benutzt.

    So habe ich es eingestelt, um evtl. Bilder zu drehen, falls anders orientiert.


    Bei deinem Bild sehe ich folgende Daten (zu sehen unter Bild -> Informationen -> EXIF Daten wenn das Bild mit IrfanView angezeigt wird):


    Dort ist eingetragen "Right top", soll heißen, dass vom Bild Rechts oben als linke obere Ecke zur Anzeige benutzt wirde, also um 90° gedreht.


    Wenn ich nun das Bild mit der Taste "R" nach rechts drehe und nochmals abspeichere, zeigt es folgende Daten:


    Bild wird richtig gedreht angezeigt und es ist "Top left" eingetragen, so wie es sein sollte.


    Evtl. kann man bei der Kamera Einstellungen machen, damit die Daten anders gespeichert werden, ansonsten vor dem Hochladen testen.

  • Puzzle hat 3 Artikelnummern / GTIN / + Bildnummer (!?!)
    WIE OFT soll ich das Puzzle im WIKI eintragen ?

    Hersteller PTZ BV - Art.Nr. 050-0540 + GTIN gibt es schon im WIKI (mit anderem Motiv) siehe hier


    es gibt noch eine Weltbilt Nummer (vermutlich Weltbild gemeint)
    es gibt noch eine Ranger Nummer

    .......... und es gibt noch eine Bild-Nr. A4050000

    und hier die Fotos dazu:


  • kar_bon


    Ich lege gerade dieses Puzzle und mir ist aufgefallen das im WIKI noch das Jahr vom Puzzle fehlt sowie die URL hinter 1784 bei Weitere Informationen Page 404 not found anzeigt.


    Beim Jahr könnten die beiden Tüten vom Puzzle vielleicht helfen. Denn dort ist folgendes aufgedruckt:



    1 12 94 und 2 12 94. 1 und 2 sind die beiden Bildhälften Links und Rechts (das Puzzle hat im Auslieferungszustand wohl 2 Beutel) und 12 94 sind Monat und Jahr.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Sorry, kar_bon , bei dem "Kitten in a deckchair" habe ich TOP LEFT beim Bild und trotzdem liegt es am Bauch ? ist zum Verzweifeln. habe jetzt schon alle Seiten versucht. Muss nochmals Fotografieren :(

  • Sorry, kar_bon , bei dem "Kitten in a deckchair" habe ich TOP LEFT beim Bild und trotzdem liegt es am Bauch ? ist zum Verzweifeln. habe jetzt schon alle Seiten versucht. Muss nochmals Fotografieren :(

    Musst Du nicht. Habe Deine Datei heruntergeladen und mit Google Fotos neu abgespeichert, nach einer minimalen Randveränderung. Dann wieder hochgeladen. Bei mir passt es jetzt!

    PS: Nochmal eines mit besserer Qualität hochgeladen.

  • Musst Du nicht. Habe Deine Datei heruntergeladen und mit Google Fotos neu abgespeichert, nach einer minimalen Randveränderung. Dann wieder hochgeladen. Bei mir passt es jetzt!

    PS: Nochmal eines mit besserer Qualität hochgeladen.

    -bravo- -bravo- -bravo- Herzlichen Dank Minipuzzlerin

  • Ich lege gerade dieses Puzzle und mir ist aufgefallen das im WIKI noch das Jahr vom Puzzle fehlt sowie die URL hinter 1784 bei Weitere Informationen Page 404 not found anzeigt.


    Beim Jahr könnten die beiden Tüten vom Puzzle vielleicht helfen. Denn dort ist folgendes aufgedruckt:


    1 12 94 und 2 12 94. 1 und 2 sind die beiden Bildhälften Links und Rechts (das Puzzle hat im Auslieferungszustand wohl 2 Beutel) und 12 94 sind Monat und Jahr.

    Ich habe noch keinen neuen Link zu dieser Karte gefunden, evtl. muss der dann eben rausgenommen werden.


    zu den Aufdrucken: ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, dass das eine Jahresangabe ist, mag sein.

    Bitte im Wiki sehen, wie weitere Daten bei FX Schmid eingetragen werden.

    Alles andere kann erstmal unter den Bemerkungen erfasst werden.

  • Ich habe hier mal wieder ein Problem mit einem Puzzle: 1000 King Penguins:


    - eingetragen von shaddowww 2019 mit dem Erscheinungsjahr von 2018

    - am 06.Juli hat nun ostfriesenbine ein neues Bild der Box hodchgeladen und als Bemerkung "© 2020 Athesia" eingetragen.


    Meine Frage, die ich mal wieder nicht beantworten kann, weil ich die Puzzles nicht habe:

    - Wenn die erste Version von 2018 war, also etwa auf der Box mit "© 2018 Heye" und nun aber 2020 steht, muss hierfür ein neues Puzzle angelegt werden!


    Somit habe ich die alten Bilder zu früh gelöscht und nun gibt es evtl. wieder Unstimmigkeiten zu diesem Puzzle.


    BITTE!

    Erst die eingetragenen Daten genau prüfen und dann erst evtl. bessere Bilder hochladen und weitere Daten eintragen.

    Laut den jetzt eingetragenen Daten ist das Puzzle von 2020 und nicht von 2018!

    2018 ist das Copyright des Künstlers, nicht des Herstellers!


    Wahrscheinlich lasen sich die alten Daten nicht mehr verifizieren, da Fotos fehlen und das Puzzle auch längst weg ist.

  • Das Puzzle ist noch hier.

    Ich habe die Daten mit der Schachtel abgeglichen, das müsste jetzt stimmen.

    ostfriesenbine und ich haben dasselbe (Wander)Puzzle gelegt.

  • Es geht aber auch um das Puzzle von 2018!

    Jetzt ist 2020 eingetragen obwohl es schon 2018 im Wiki zu finden war!

    egal.... ist ja nur eine weitere Unstimmigkeit.

    Irgendwie lässt mich dein letzter Kommentar nicht los.


    Das klingt so, als wäre mir diese Unstimmigkeit egal. Das ist es nicht, und wie oben bereits geschrieben, tut es mir leid, dass ich das mit dem Jahr übersehen habe.

    Leider habe ich nicht täglich Zeit, im Wiki zu arbeiten und somit fehlt mir einfach die Routine.


    Vielleicht sollte ich es einfach wieder sein lassen, um nicht unnötig Arbeit für andere zu produzieren?

  • Vielleicht sollte ich es einfach wieder sein lassen, um nicht unnötig Arbeit für andere zu produzieren?

    Ach, irgendein blöder Fehler ist uns allen doch schon passiert im Wiki ... und nicht nur einer.

    Wir geben eben unser bestes, aber es ist einfach an sehr viel zu denken.

    Vor allem, wenn - wie bei dir momentan -die Routine noch etwas fehlt, passiert mal sowas - aber sooo schlimm ist das ja nun auch nicht.

    Ich fände es schade, wenn du wegen sowas jetzt ganz aufhören würdest. -knuddel-