Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • Hallo an alle,


    ich denke, es ist so weit, das Wiki soll die ersten Tests von Anderen erfahren.


    Warum ich hier ein Extra-Thread aufmache?


    - der Link zum Wiki soll noch nicht allgemein sichtbar sein, bitte auch erstmal nicht weitergeben bis auf Mitglieder hier
    - es fehlen noch ein paar Sicherheitseinstellungen, die evtl. Spezies ausnützen könnten, das Wiki zu sabotieren
    - evlt. kann der Link sich noch ändern


    Ein paar Bemerkungen:
    - bitte nicht zu viele Neue Dinge/Puzzles eingeben, da evtl. Änderungen fällig sind, die dann auf alle Puzzle-Artikel angewandt werden müssten
    - bitte erst einmal die Hilfe genauer ansehen, dort sollte alles erklärt sein
    - zuallerst aber als Benutzer anmelden, da nur dann Änderungen möglich werden (Angabe eine eMail-Adresse sollte reichen, damit beim evtl. Zurücksetzen
    eines Passwortes eine Nachricht geschrieben werden kann)
    - Ansehen kann das Wiki jeder, so kann man den Sourcecode sehen, um sich vorher mal anzusehen, wie es gemacht wurde
    - ich weiss noch nicht, wie der Server reagiert, wenn viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen (ist von One.com)
    - Anregungen/Fehler/Verbesserungen bitte sammeln und dann hier posten, dann kann ich sie besser sortieren und Prioritäten setzen
    - wenn es geht (nein, verboten!), bitte keine Änderungen an den Vorlagen machen, da diese das ganze Wiki erst ausmachen und Änderungen sich auf viele Seiten auswirken


    Das Allerallerwichtigste: der Link
    NEU: JigsawPuzzlesWiki
    und dann rechts oben auf "Anmelden"


    Viel Spaß und findet Fehler :)


    PS: Der Link wurde angepasst und ist nun kürzer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt ausgehend von @kar_bons ersten Beitrag einen neuen Thread angelegt, da der erste Thread mittlerweile mehr zur technischen Abstimmung als zur Information von neuen Mitgliedern genutzt wird. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir in den letzten Tage viel Erfahrung gesammelt und daraus hat sich auch eine große Anzahl benötigter Abstimmungen ergeben. Damit neue Mitglieder und Interessierte von der Menge der Beiträge nicht erschlagen wird, fangen wir hier einfach noch mal einen neuen Thread an, vorzüglich für alle die auch gern mitmachen möchten und noch wenig bis keinen Kontakt mit Wiki hatten. :)


    Im Moment haben wir folgenden Status: wir sind immer noch in der Testphase, haben aber schon ein gutes Grundgerüst (aktuell 662 Seiten und 121 eingetragene Puzzle) aufgebaut und sehr viel Erfahrung gesammelt. Geplant ist dass kar_bon in der nächsten Zeit anhand unserer Erfahrung weiter die internen Hilfeseiten verbessert, sodass ein Eintragen von Puzzles ohne fremde Hilfe durchgeführt werden kann.


    Trotzdem seid ihr hier in diesem Bereich weiterhin sehr gern eingeladen euch anzumelden, das Wiki auszuprobieren und uns aktiv bei der Erfassung der Puzzle zu unterstützen.
    Wir werden euch dabei hier bei allen Fragen und Problemen unterstützen und wir können euch auch versichern dass ihr definitiv nichts kaputt machen könnt. :thumbup:
    Also wer Lust hat kann sich wie im ersten Beitrag beschrieben anmelden und einfach mitmachen. Alle Fragen zum Einstieg könnt ihr dann hier stellen, den anderen langen Thread braucht ihr nicht durchzulesen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte sich jemand noch nicht an das Wiki herantrauen kann ich euch auch noch 2 Vorschläge machen:


    1) Online-Einführungskurs in Wiki (auch nützlich für die Wikipedia) zum Beispiel über Skype (geht auch in einer Gruppe).


    2) Wer ein Puzzle gern im Wiki sehen möchte, aber nicht selbst eintragen will, kann mir die Daten und 2 benötigte Bilder auch per Mail an lenz.markus2@gmail.com schicken und ich stelle sie dann für euch ein.


    Oder ihr schreibt mich hier im Forum einfach an. :thumbup:

  • Statistik nach einem Monat Laufzeit:


    Seiten gesamt: 1654
    Puzzles: 408, davon 130x 1000Teile, 93x 500Teile, 53x 3000Teile, 67x Groß-Puzzle
    aufgeführte Künstler: 137
    hochgeladene Bilder: 701
    Seitenbearbeitungen: 2575
    Registrierte Benutzer: 13
    Gesamtaufrufe: 15590


    Danke an alle für ihre Hilfe und weiterhin viel Spaß.

  • Ja, ich habe mal (aus guter Quelle und verschiedenen Online-Anbietern) einige Castorland-Puzzle mit ein paar Daten eingetragen.
    Die 4000er sind komplett (C-40001x bis C-40016x), bei den 3000er fehlen noch ein paar und bei den 500er sind B-5090x bis B-5125x aufgenommen.


    Bin dabei mit der GroßListe, muss aber erst noch so einige Daten fotografieren, damit ich nach und nach eingeben kann. Das kann noch etwas dauern.


    Inzwischen bitte nicht wundern, dass die meisten Puzzles jetzt einen roten Link haben, es muss nicht neu gespeichert werden.... vorerst.


    Hintergrund:
    Wenn man die Kategorie:Puzzles aufruft, bekommt man oben eine Liste der Teile als Unterkategorien und darunter alle Puzzles alphabetisch sortiert.
    So kann ich also alle Puzzles bekommen oder nur die 3000er.


    Gehe ich auf die Kategorie:Hersteller bekomme ich eine Liste aller und kann mir einen bestimmten Hersteller wählen und all seine Puzzles dazu anzeigen lassen.


    Was ist aber wenn ich nur die 3000er von Castorland haben möchte? Das geht jetzt auch!


    Ganz oben wird z.B. beim Hersteller Castorland eine Auswahl der Puzzles nach Teilen bereitgestellt und auch nur die, die es auch gibt.
    Da aber bisher noch viele Einträge und neue Kategorien fehlen, kann noch nicht alles angezeigt werden und die Links bei den einzelnen Puzzles sind noch rot.


    Es gibt neue Kategorien z.B. "500 Castoland" die über die Vorlage Puzzle automatisch zugeordnet werden, aber eben noch nicht angelegt sind als eigene Seite.


    Fazit:
    Ich kann nun alle 1000er Puzzles listen oder alle Ravensburger und nun auch nur alle 1000er Ravensburger!


    PS: Wenn die neuen Kategorien erst einmal angelegt sind, füllen sie sich selbst mit den Puzzles, sie muss nicht neu gespeichert werden ebenso die Puzzles selbst.

  • Auf das Offensichtliche komme ich manchmal erst nach/in der Nacht:


    Ich habe das Hersteller-Kurzverzeichnis nun auch (noch nicht alle) auf den Seiten der Teile je Hersteller hinzugefügt.


    Beispiel:
    Ich gehe auf die Kategorie "2000 Teile" und sehe alle Puzzles mit 2000 Teilen und oben die Links zu den einzelnen Herstellern, die auch 2000er Puzzles haben.
    Klicke ich dann oben auf "Ravensburger" bin ich in der Kategorie "2000 Ravensburger", also alle 2000er von Rav werden angezeigt.


    Und jetzt neu:
    Alle Hersteller, die auch 2000er im Angebot haben, werden oben angezeigt, so dass ich innerhalb der 2000er Puzzles unter den Herstellern springen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar aktuelle Statistikdaten:


    Puzzles gesamt: 500
    Seiten gesamt: 2000
    Bilder gesamt: 800

    Nanu, der Statistiker rundet Ergebnisse? :D


    Ich bin immer noch bei der Einzelaufnahme meines Vorratsschrankes zu Hause. Danach versuche ich mal ein bisschen Massenverarbeitung.


    @shaddowww: Herzlich Willkommen im Wiki. :thumbup:

  • Es bot sind an und auch nur ein wenig gerundet.
    Danke @shaddowww für den neuen M.C.Escher Eintrag.
    Inzwischen sind 152 Künstler teilweise mit vielen Links zu Wikipedia, eigenen Homepages und vielen Details gelistet.


    Gestern beim Eintragen vom 5000er Dolomiten (Rav) ist mir aufgefallen, dass die Ansicht fast exakt dieselbe ist wie beim 5000 Letzter Schnee (Nathan), nur das eine im Sommer, das andere im Winter (zu finden unter der Familie "Dolomiten, Geislergruppe"). So kommen immer mehr Details zusammen.

  • ich wollte mal gucken, ob ich da meine eschers so nach und nach reinbekomme :)


    was muss man eigentlich bei "Status" beim Puzzle anlegen eingeben? Kann natürlich auch sein, dass ich Blindfisch dass übersehen habe.


    und ich habe bei Box nicht den Hersteller eingegeben... (jedenfalls nicht dass ich wüsste)


    kommt das jetzt hier in den Faden oder muss das in die Technik-Ecke?

  • Ich muss leider zugeben, dass ich immer noch nicht alles in die Hilfe geschrieben haben.


    Zum Status:
    - es 3 Status: 1. Daten / 2. Bild Box / 3. Bild fertiges Puzzle
    - der Status grün soll nur gesetzt werden, wenn all Eingaben zum Puzzle, die von der Box verfügbar sind bzw. das fertige Puzzle betreffen, eingegeben wurden. Beispiel: fehlt die Teile-Größe des Puzzles 40x25 dann bleibt der Status auf gelb oder die GTIN fehlt.
    Sind Angaben nicht verfügbar (z.B. Künstler) kann man dort "-" eingeben, damit klar wird, diese Angabe gibt es nicht, und nicht dass sie nur nicht angegeben wurde.
    Automatisch wird dann Kategorie "Künstler unbekannt" gesetzt.
    - Status Bild: grün entspricht den Anforderungen, gelb: Qualität ist nicht gut oder nur kleines Bild / rot: nicht vorhanden


    Hier ist noch ein Post aus dem alten Thread zum Thema Status.



    - Box Hersteller: Bei Angabe eines Herstellers wird nur der Link auf die Seite der Boxen gesetzt, eine bestimmte Box wird mit einer Kennung eingetragen, z.B. "1000a" wie in der Tabelle der Boxen (s. Beispiel für Ravensburger). Diese Einträge sind aber kein Muss.


    Ich werde diese Erklärungen noch in der Hilfe nachholen, ansonsten mal ein paar Puzzle im Bearbeiten-Modus ansehen (ohne zu speichern) und unten auf "Vorschau zeigen" klicken dann hat man eine Vorstellung, wie welche Einträge aussehen.

  • Danke für die Erklärung @kar_bon.


    Im "Aufbau-Faden" hab ich zugegebenermaßen irgendwann aufgehört mitzulesen, das wurde mir zu kompliziert ;)


    Dein letzter Tipp ist super, das mach ich auf jeden Fall mal

  • Die Hilfen im Wiki sind nun schon deutlich zahlreicher und genauer, heute dazugekommen ist die Erläuterung von Sammlungen: Puzzles mit identischem Motiv oder Namen oder Puzzlefamilien.


    Nun lassen sich z.B. alle Puzzles mit Motiv "Neuschwanstein" mit einem Klick finden (Familie "Neuschwanstein" enthält z.Z. 7 Puzzles und weitere werden dazukommen).

  • Hier mal eine kleine Geschichte zum 802. Puzzle im Wiki:


    Das Bild:


    Auf dem Puzzle ist kein Titel vorhanden, nur ArtikelNr, Hersteller (Arrow, Serie "Connoisseur"), Größe und "Made in Republic of Ireland".


    Ich wollte das Puzzle erst einmal "4000 (Cottage)" nennen, aber ich dachte, mach Indiana Jones Konkurrenz und geht auf die Suche.


    Eine Bildersuche brachte dann ziemlich genau diese Ansicht zu Tage, die auch noch genau auf den englischen Wikipedia-Eintrag für Cottage hinwies.
    Der Eintrag unter dem Bild bringt den endgültigen Hinweis und man kann nun die Ansicht bei Google-Maps selbst erkunden. Im Hintergrund übrigens die St Peter's Church.
    Bei dieser Detektivarbeit kommt man viel in der Welt herum und man sieht, wie sich vieles in den letzten Jahrzehnten geändert hat.